Einrichtung!?

Diskutiere Einrichtung!? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,:D Ich hab mal eine Anfrage und zwar:wollen meine Familie und ich mein Becken nun neu einrichten...sozusagen nochmal von vorne anfangen:was...
  • Einrichtung!? Beitrag #1
Tierfreund83

Tierfreund83

Punkte Reaktionen
0
Hallo,:D
Ich hab mal eine Anfrage und zwar:wollen meine Familie und ich mein Becken nun neu einrichten...sozusagen nochmal von vorne anfangen:was würdet ihr mir sooo empfehln???
alsooo Bodengrund,Pflanzen,Fische usw!!!!(bin noch nicht sehr erfahrener aquarianer!);)

Lg Melly

• Einrichtung!?

Anzeige

• Einrichtung!? Beitrag #2
Bodengrund Sand oder feiner kies, Pflanzen viel schnellwachsendes und Pflegeleichtes.
Becken aufteilen in Hinter-, Mittel-, und vordergrund.
hinten höheres Grünzeug, nach vorne in der Höhe absteigend.
hat ne recht gute Dstenbank, genauso wie .
ich würde vallisneria spiralis, hygrophila corymbosa, hygrophila polysperma, mexikanisches eichblatt, kleine ambulie, und für vorne vllt. sagittaria subulata oder ne kleine echinodorus-art.
als solitärpflanze könntest auch ne hübsche Echinodorus oder vllt. nen Tigerlotus verwenden. Beim Pflanzen auf den goldenen Schnitt achten, also die Solitärpflanzen nicht direkt in die Mitte des Beckens setzen.
Um Holz oder Stein zu bepflanzen eignen sich Javamoos, Spergspeerblatt oder Javafarn sehr gut.
such einfach mal nach den Pflanzen und lies dich ein bisl durchs www.

Die Fischauswahl wird etwas durch die Wasserwerte eingeschränkt. Die meisten Wasserversorger haben eine Homepager, wo die wichtigsten Werte draufstehen. Gesamt- und Karbonathärte reichen als Anhaltspunkte. der pH verändert sich zwischen Leitung und Becken meistens noche twas.

• Einrichtung!? Beitrag #3
Wie groß ist denn dein Aquarium?
Ich hab da so meine Probleme mit dem Javamoos,
dass nicht anwachsen möchte. Es ist jetzt schon
2 Jahre lose im AQ.

• Einrichtung!? Beitrag #4
wenn man das zeugs am Anfang eher dünn aufbindet wächst es nach meiner Erfahrung gut fest. mach ich seit Jahren so.

• Einrichtung!? Beitrag #5
njaaa alsooo...jetz zu Weihnachten habe ich ein größeres aqu bekommen!!!
...njaa das ist 112 liter!!
welche Fische sind denn für diese größe gut geeignet???
wir müsen es erst noch bepflanzen usw. und tun die fische derweile in ein anderes...jaaaa und da wollte ich noch fragen: Wie lange solle man es ca. ..einlaufen´´lassen???
kann man diese zeit verküzen???
wie?
vielen dank für die jetzzigen antworten
Tierfreund83

• Einrichtung!? Beitrag #6
Antwort folgt Morgen ;) Da gibts schon einiges...

Schau schon mal unter Zierfischverzeichnis.de und sag uns dann, welche Fische dir besonders gefallen, dann haben wir eine ungefähre Ahnung!

LG Lilly

• Einrichtung!? Beitrag #7
Einlaufen in der Regel um die 4 Wochen.
Man kann das durch div. Zusätze verkürzen, aber ich halte davon nichts.
(So wenig wie möglich Zusätze ins Wasser)

Wie du dein Becken gesalten solltest, hängt wiederum von den Fischen ab.

Ein paar Vorschläge:
Roter Neon; Blauer Neon; Molly; Diamantkopf-Neontetra; Brillantsalmler; Platy; Guppy; Schwarzen Phantomsalmler; Roter Phantomsalmler; (Bunter) Prachtkärpfling; Schmetterlingsblauauge (Pseudomugil signifer); Siamesischer Kampffisch; Zwergfadenfisch (Colisa lalia)

Welse: Orange-Schönflossenpanzerwels / Netzpanzerwels (Corydoras sterbai); Dreilinien- / Leopardpanzerwels; Pandapanzerwels (Corydoras panda); Bauer Antennenharnischwels;

ABER: Diese Fische passen von der Beckengröße, (schau sie dir mal unter www. Zierfischverzeichnis .de an, vielleicht findest du auch noch was anderes das dir gefällt) die Wasserwerte ect habe ich noch nicht berücksichtigt!

Erstmal müssen wir ja raus finden was dir gefallen würde. ;)

UND ganz wichtig:
wir müsen es erst noch bepflanzen usw. und tun die fische derweile in ein anderes..
Was für Fische hast du schon?

LG Lilly

• Einrichtung!? Beitrag #8
Einrichtung

Hallo,

bin selbst ganz neuer Aquarianer, ich habe ein 84 Liter Becken und habe zuerst eine 3 cm Schicht Nährboden für Wasserpflanzen reingetan und anschließen eine etwa 6 cm starke Schicht Kies. Wobei der Kies in der kleinsten Körnung ist und abgerundet. Trotzdem kann man darin natürlich nicht alle Welse halten, da diese sich nur verletzten und manche Arten einfach nur auf Sand zu halten sind. Mir hat der Kies aber besser gefallen. Pflanzen habe ich:

Nomaphila stricta, Gymnocoronis Spilanthoides, Alternanthera Versicolour Green, Cryptocoryne Petchii, Egeria Densa, Lilaeopsis Novea-Zealandiae und Nomaphila species, wobei mir persönlich Nomaphila und Egeria am Besten gefallen und auch super wachsen. Ich muß aber sagen, dass ich echt "Glück" hab mit meinen Pflanzen, die wachsen alle sehr schön.

Und als kleiner Tipp, hör auf die Leute hier im Forum, ich hab es genauso gemacht, wie es hier beschrieben wird, und ich muß sagen, bei mir entwickelt sich alles prächtig.

Thema:

Einrichtung!?

Einrichtung!? - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
kleine Schnecken im Becken: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen :). Ich habe gerade Planarien im Becken :(, deshalb habe ich meine Millitärhelmschnecken in ein...
Oben