was hat meine ratte?

Diskutiere was hat meine ratte? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; ich hab 3 ratten... und zweien davon gehts prima, sie sehen gut aus und vom verhalten her geht es ihnen eigentlich auch gut... doch die eine, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was hat meine ratte? Beitrag #1
pauliratte

pauliratte

Punkte Reaktionen
0
ich hab 3 ratten... und zweien davon gehts prima, sie sehen gut aus und vom verhalten her geht es ihnen eigentlich auch gut... doch die eine, die hat am ganzen körper(nicht am kopf, oder den beinen) kleine wunden(krusten)..:? ich habe keine ahnung, was das sein kann... ich denke mal keine milben, oder ungeziefer etc., da das doch sonst auch die anderen hätten?! und sie kommt mir auch etwas dünner vor.. aber das kann auch daran liegen, das sie irgenwie ein bischen weniger fell als die anderen hat.. wir haben dann überlegt, ob sie von den anderen vielleicht ausgeschlossen wird, da sie etwas blind ist... das sie sie vielleicht nicht so oft ans futter lassen und sie beißen... aber ich habe das nicht so wirklich gesehen.. sie hat sich eher von alleine ein bischen abgesondert..:( ich hoffe irgendjemand weiss, was das sein könnte...
liebe grüße, pauline

• was hat meine ratte? Beitrag #2
Hi Pauline!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich würde Milben nicht von vornherein ausschließen - Milben gibt es ja immer und überall (man denke nur an die Hausstaubmilbe) - und es könnte durchaus sein, dass immungeschwächte Tiere von Milben stärker befallen werden als andere Tiere. Sprich: Deine Ratte könnte durchaus das "Opfer" von eigentlich harmlosen Milben sein, weil sie evtl. gerade etwas schwächer ist und die anderen beiden Ratzen ein stärkeres Immunsystem haben. Klar, dass sich die Milben dann das schwächste Opfer raussuchen.
Letztendlich wird Dir aber ein Gang zum Tierarzt nicht erspart bleiben - der wird Dir sicher sagen können, was Deine Ratte hat und wie Du sie behandeln kannst!
Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und die Ratte bald wieder fit ist!
LG, seven

• was hat meine ratte? Beitrag #3
Hallo Pauline,

bitte geh mit deinen Ratten dringend zum TA. Was du beschreibst (diese kleinen Wunden) klingt sehr nach Milben - auch wenn die anderen keine sichtbaren Symptome zeigen. Oft ist es so, daß nur das immunschwächste Tier so befallen wird, daß man das auch sehen kann; das bedeutet aber nicht, daß die anderen keine Milben haben. Daher muß bei einem befallenen Tier grundsätzlich das ganze Rudel behandelt werden.

Woher weißt du, daß die Ratte blind ist? Aufgrund dessen wird aber kein Rudel eine Ratte ausschließen, und die Ratte selber kommt auch super klar, ohne zu sehen, da sie gut ausgeprägte Sinnesorgane (Nase, Ohren, Vibrissen) haben.
Kranke Tiere sondern sich aber hin und wieder von den anderen ab, um ihre Ruhe zu haben. Und wenn sie Milben hat und bereits aufgekratzte Stellen, wird das unheimlich jucken und wehtun, das könnte also ein Grund sein.

Falls dein TA meinen Verdacht mit den Milben bestätigt, ist es wichtig, den Käfig auch entsprechend zu reinigen. Grasnester etc. sollten für 2 Tage in die Gefriertruhe wandern, Dinge aus Stoff (Hängematten etc.) bei 60 Grad gewaschen oder ebenfalls eingefroren werden. Benutzt du Einstreu? Dann solltest du die Packung ebenfalls einfrieren, da sich darin (genau wie in Heu) Milben befinden können. Besser wäre es vielleicht sogar, künftig lieber Zeitung als Käfigeinlage zu verwenden und die Streu nur noch in die Toiletten zu geben.

Gute Besserung dem Ratzi!

• was hat meine ratte? Beitrag #4
danke für die antwort seven..
hmm... ich hatte nur gehofft, dass ich nicht zum tierarzt muss.. denn das ist doch eigentlich nur stress für die ratten..(die ratte)... und ich muss dann erstmal einen tierazt in der umgebung suchen, der sich auch mit ratten auskennt.. naja, geht ja nicht anderes, wenn es ihr wieder gut gehn soll:) is das sehr teuer, für son kleines tier? denn meine mutter mag die nich so sehr und hat schon gesagt, dass sie nicht mit denen zum tierarzt gehen wird..(das nicht bezahlt)..
nochmal danke und liebe grüße pauline
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

uuund.. auch danke an chipi...
ich werd dann mal so schnell es geht zum tierarzt gehen... und ich hab das mal gelesen, dass farbratten durch die zucht rote augen haben und dadurch auch manchmal blind seien können (oder nur teilweise blind).. sie wanken dann mit dem kopf oft hin und her, da sie denken, dass sie es so ausgleichen können.. und genau das macht meine ratte auch schon, seitdem ich sie habe. mzuss ich die gitter und etagen auch noch irgendwie reinigen (vor milben, gegen milben)?
liebe grüße pauline

Zuletzt bearbeitet:
  • was hat meine ratte? Beitrag #5
Hi Pauline!
Hm - Milbenbehandlung hatte ich noch nicht - zum Glück musste ich mit unseren Ratzen überhaupt noch nicht zum Tierarzt. Bei den Farbmäusen hat eine Untersuchung inkl. Medizin immer so um die 10-12 Euro gekostet. Da es bei Dir ja keine OP sein wird, denke ich mal, dass sich die Kosten noch in Grenzen halten.
(Es empfiehlt sich übrigens immer, eine Tierarzt-Notkasse einzurichten, in die man pro Monat so zwischen 3-5 Euro einzahlt, damit man für Tierarztbesuche ein kleines Polster hat... So um die 100 Euro sollten da dauerhaft mindestens schon drin sein - gerade Tumor-OPs können bei Ratten ordentlich ins Geld gehen...)
Weihnachten steht ja vor der Tür - Du könntest Dir also prima Geld für eine "Ratten-Notfallkasse" wünschen ;)

Was die roten Augen betrifft, so hast Du richtig gehört - Ratten mit roten Augen sind nicht selten sogenannte "Leseratten", d. h., durch die Kopfbewegungen (wie beim Lesen) "scannen" sie ihre Umgebung und können sie offenbar so besser wahrnehmen. Rotäugige Ratten neigen auch eher zur Altersblindheit. Da sich Ratten aber ohnehin überwiegend über ihren Geruchs- und ihren Tastsinn orientieren und auch mit "normal guten" Augen nicht wirklich gut sehen, ist Blindheit für Ratten nicht so ein großes Problem. Der Käfig sollte halt "blindensicher" eingerichtet sein - keine Absturzgefahr, kein Umstellen der Einrichtung - und dann findet sich auch eine blinde Ratte prima zurecht...

Zum Käfig-Desinfizieren: Jep - Du solltest schon alles desinfizieren, denn die Milben sind ja überall (wenn es denn welche sind) und kehren sicher auf die Ratte zurück, wenn bei der das Milbenmittel nicht mehr wirkt...
LG, seven

• was hat meine ratte? Beitrag #6
Hallo Pauline,

zum TA zu müssen ist zwar stressig, aber nicht soooo schlimm für Ratten, zumal du ja mit allen 3 hingehen kannst (bzw. sogar solltest), und gemeinsam ist das alles nicht so schlimm.
Gerade Kleinsäuger können erste Krankheitsanzeigen meist gut verbergen, d.h. man merkt manchmal ohnehin erst relativ spät, wenn es ihnen nicht gutgeht, dann ist es wichtig, daß man schnellstmöglich einen TA aufsucht. Wenn du selbst noch kein Geld verdienst ist die Idee mit der Notfallspardose von Seven sehr gut, denn so kannst du immer ein bisschen zur Seite legen und für Notfälle ansparen.
(Ich muß aber sagen, daß ich das Verhalten deiner Mutter schon kritikwürdig finde; sie muß die Tiere ja nicht mögen, aber dennoch sollte man doch dafür Sorge tragen, daß sie nicht leiden müssen, das ist das mindeste - aber da kannst du ja nix für.)

Ich musste meine Ratten bisher einmal gegen Milben behandeln lassen, aber leider weiß ich den Betrag nicht mehr - ich würde aber schätzen, daß das irgendwas in der Größenordnung von 10-15 € war.
Vermutlich werden deine Ratten ein Spot On bekommen (also ein Medikament in den Nacken geträufelt); das muß in ca. 3 Wochen dann wiederholt werden, um auch die 2. Generation der Milben zu erwischen - genaueres wird dir aber dein TA sagen, denn der Zeitpunkt hängt auch vom gewählten Medikament ab).

• was hat meine ratte? Beitrag #7
Also meine Speed hatte das Damals auch und es hat sich ehrrausgestellt das es Milben sind. Milben sind ja eigentlich gut zu behandeln. Für Speed gab es damals ein Milben Bad und für Milka vor kurzen eine spritze welche ware wunder gewirkt hatte... Also wie die anderen schon sagen... Ab zum TA mit ihr ^^. Es gibt aber auch in Zoo geschäften ein Milben Pulver für die kleinen was auch eigentlich recht gut ist...

• was hat meine ratte? Beitrag #8
Es gibt aber auch in Zoo geschäften ein Milben Pulver für die kleinen was auch eigentlich recht gut ist...

Von diesen Pulvern würde ich aber ehrlich gesagt abraten, ich zitier mich hierzu mal selber:
Die Mittelchen aus dem Laden helfen meistens nicht - oder schlimmstenfalls sind sie zu hoch dosiert, immerhin handelt es sich um ein Gift, mit dem man das Tier behandelt. Puder oder dergleichen würde ich auch nicht verwenden, das bedeutet nur zusätzlichen Streß für das Tier (die Ratte muß sich ja ständig putzen und nimmt so übers Maul u.U. auch noch Giftstoffe auf) ohne wirklich erfolgversprechend zu sein.
Wenn konkreter Milbenverdacht besteht, sollte ein TA über das weitere Vorgehen entscheiden; so bekommt die Ratte die richtige Dosis, bekommt weder zu viel Gift und leidet oder zu wenig davon und kämpft unnötig lange mit den blinden Passagieren.
Besonders bei Milben, die unter der Haut leben (Grabmilben) ist das umso wichtiger, da man hier mit den frei verkäuflichen Pulvern etc. gar nicht da hinkommt, wo es wirken muß.

• was hat meine ratte? Beitrag #9
Stimmt wieder *kopfkratz* wie gut das es dich gibt Chipi :)

*das ding sofort in den Müll werf*

• was hat meine ratte? Beitrag #10
Ich finde halt auch, daß das pure Geldmacherei ist. Vor allem wenn ich lese, daß man das Zeug alle 4 Wochen den Tieren ins Fell schmieren soll - einfach Quatsch, sowas. Dann gebe ich lieber dann, wenn die Tiere wirklich Milben haben, einmal etwas mehr beim TA aus und habe ein verlässliches Medikament, bei dem man die Inhaltsstoffe kennt.

• was hat meine ratte? Beitrag #11
Ja na klar stimmt das aber halt im ersten moment dachte ich daran das es vielleicht was bringen könnte wobei ich meine rattis ja auch nur 2-3 mal eingerieben habe und das waar schrecklich weil die so rum strampeln und so unruhig sind ... aber bin natürlich auch immer schön zum TA weil mir meine Ratten ja mir wichtig sind und doppele behandlung manschmal doch ebsser ist

• was hat meine ratte? Beitrag #12
und doppele behandlung manschmal doch ebsser ist

Naja, nicht immer. Gerade da wir hier von Nervengiften reden, die bei Milben eingesetzt werden, würde ich auf eine Behandlung mit Mitteln, die nicht vom TA abgesegnet sind, ganz verzichten. Selbst wenn die Dosis in den frei verkäuflichen Mittelchen zu gering ist, um Wirkung zu zeigen, so ist das Tier doch einer erhöhten Giftdosis ausgesetzt.

Aber ansonsten hast du nicht ganz unrecht, ein paar Basics sollte man immer in seiner "Rattenapotheke" zuhause haben, um schnell eingreifen zu können, falls es nötig ist, um der Ratte den Weg zum TA zu erleichtern.

• was hat meine ratte? Beitrag #13
aalso... ich war jezt am dienstag mit denen beim TA.. und.. wie unerwartet.. es waren milben. der hat mir das alles nochmal erklärt, mir son einsprühmittel und noch was mitgegeben, was ich denen ins futter tun muss.. das wird jezt so ungefähr 2 wochen dauern, bis die weg snd., aber der preis war schon hoch. 30Euro. hmm... naja, dafür geht es ihnen hoffentlich bald besser!
LG

• was hat meine ratte? Beitrag #14
30 € insgesamt für alle? Das ist nicht viel.

Weißt du, wie das heißt, was du geben musst? *Neugier*

• was hat meine ratte? Beitrag #15
Also da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Ärzte behandeln, meine haben in nem Abstand von 1 Woche jeweils 3 Spritzen bekommen und dann war gut, jetzt les ich hier sowas kompliziertes wie "was ins Futter mischen und noch ne andere Medizin...:? Mit den Spritzen habe ICH mich wenigstens nicht unbeliebt gemacht :D nur die TÄ und die Helferin *g*

• was hat meine ratte? Beitrag #16
also, der hat sich ja nur diese eine, erna angeguckt, die das auch hatte.. und das ist 'frontlein spray'..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was hat meine ratte?

was hat meine ratte? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben