Wachtelige Beschäftigung

Diskutiere Wachtelige Beschäftigung im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; N' Morgen allerseits :) Da ich mich ab demnächst Wachtelmama nennen darf bräucht ich mal ein bisschen Hilft bitte. Und zwar wurden mir 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wachtelige Beschäftigung Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
N' Morgen allerseits :)

Da ich mich ab demnächst Wachtelmama nennen darf bräucht ich mal ein bisschen Hilft bitte.
Und zwar wurden mir 4 Zwergwachteln (2 Pärchen) aufs Auge gedrückt.
Anfangs wenig begeistert... Aber so bei genauerem betrachten bin ich doch zu dem Schluss gekommen dass das recht putzige kleine Kerlchen sind :mrgreen:
Jetzt sollen die nächsten Tage 2 Gehege hier Platz finden. Je Paar 2m² dachte ich, denn die 1m² pro Paar die ich überall gelesen habe erscheinen mir doch recht winzig..? Oder gibts bei Wachteln auch ein "zu viel Platz"? :eusa_think:
Die werden dann schön eingerichtet (Verstecke, bissel Grünzeugs, etc.), aber so wirklich was zur Beschäftigung hab ich noch nicht gefunden...
Wie kann man den kleinen Federlingen was Gutes tun? Was wollen die so machen außer scharren, picken, wälzen, etc?

• Wachtelige Beschäftigung Beitrag #2
Hallo Favole!

Ein "zu viel" kann es beim Platz nicht geben. Mein Onkel hält drei Wachtelpaare (allerdings im Stall) und sie haben dort sicher 8-10m².

Ich glaube wegen der Beschäftigung musst du dir nicht wirklich den Kopf zerbrechen.
Alles was du in dieser Hinsicht tun kannst ist, das Gehege ein wenig Abwechslungsreich zu gestalten. Viele Verstecke, Sandbad...

Was mir mehr Sorgen macht: Wachteln können fliegen und das kann gefährlich werden, wenn der Käfig nicht hoch genug ist musst du die Abdeckung mit irgendetwas verkleiden, damit sie sich nicht den Kopf stoßen.
Bei meinem Onkel haben sie einfach im niedrigen Teil des Geheges eine alte Decke aufgehängt.

LG
by blackcat

• Wachtelige Beschäftigung Beitrag #3
Jab, an die Sicherung von oben hab ich gedacht, da wollt ich grad so 20-30cm vor dem Drahtdach (das ganze wird ne Draht-Holz-Konstruktion) ein Netz spannen, dass sie dann dagegen dotzen und nicht direkt ans Dach...

Dein Onkel hat aber Legewachteln, keine Zwergwachteln, oder? Die Zwergis muss man ja paarweise getrennthalten denk ich?

Und außer Sandbäder und verstecke kann man denen nichts gutes tun? :)
Ich stell mir das irgendwie so öde vor tagein tagaus nur von Versteck zu Versteck zu rennen oder sich in der Gegend rumzukugeln :mrgreen:
Kaninchen und Schweinchen haben ja noch Leckerliebälle und noch mehr Spielzeug, Sachen zum Draufhoppsen und dies, das, jenes, sowas für Wachteln gibts wohl nicht?

• Wachtelige Beschäftigung Beitrag #4
Naja, ich vermute Legewachteln... ehrlich gesagt heißen die Tierchen bei uns einfach Wachteln und ich hab mich auch nicht so genau damit beschäftigt ;)
Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass die Wachtelhähne auf zu kleinem Raum zu kämpfen beginnen und deshalb der Stall vergrößert wurde.

Wegen der Beschäftigung: du kannst es doch einfach ausprobieren :D
Ich denke für die Ninchen hast du ohnehin einiges an Spielzeug - leg einfach mal etwas in den Käfig und schau ob es angenommen wird.
Solange es ungiftig und ungefährliche Gegenstände sind kannst du nicht viel falsch machen ;)

• Wachtelige Beschäftigung Beitrag #5
Stimmt, probieren kann man wohl mal :D
Dann bin ich mal gespannt wenn die 4 da sind :)
Vielleicht kapieren die ja sogar so nen Leckerlieball :mrgreen:

Wie schauts eigentlich beim Futter aus, gibts da so eine ganz bestimmte Leckerei mit denen man ihnen eine Freude machen kann?
Hab mich da zwar schon so in etwa eingelesen, aber bevor die Federbällchen kommen muss ich mich nochmal schlauer machen wie und was man am besten gibt..

• Wachtelige Beschäftigung Beitrag #6
Mehlwürmer fressen sie unheimlich gerne :D
Damit soll man sie sogar zahl bekommen... (äh... die von meinem Onkel sind das jedenfalls nicht ;))

Sonst wüsste ich jetzt grade nichts, aber wenn du magst frag ich mal nach.

• Wachtelige Beschäftigung Beitrag #7
Das wär nett :)

Hach weh, so wurmiges Getier... Iek, aber auf Krabbelgetier war ich schon halbwegs eingstellt, hab nur gehofft dass man es irgendwie umgehen kann :mrgreen:

• Wachtelige Beschäftigung Beitrag #8
Soweit mir bekannt ist sollte bei jedem Hahn mind. 3 Hennen sein, da die Hähne sehr potent sind und eine einzelne Henne arg zu leiden hat.

• Wachtelige Beschäftigung Beitrag #9
Jab, das ist bei den Legewachteln so, aber auf der Zwergwachtelseite und in einem ZW Forum wo ich geschaut hab wurd bei den Zwergen zur 1.1 Haltung geraten :)
Aber die Legewachteln 3-4 Hennen pro Hahn glaub ich.. Aber da kenn ich mich kaum aus :)

• Wachtelige Beschäftigung Beitrag #10
hey

herzlichen glückwunsch zu den 4en!!
also legewachteln immer mindestens 3 Hennen auf einen hahn.
chin Zwegwachteln nur ein Weibchen pro hahn. und man sollte nicht mehrere Paare zusammen halten, weil sich die männchen sonst gegenseitig zerhacken.
die decke der voliere sollte mindestens 1m hoch sein, damit die wachteln beim auffliegen keinen Genickbruch erleiden. alles unter einem meter muss abgehängt werden.

also was erstmal am wichtigsten ist: du brauchst pro paar eine Voliere, die mindestens 1m² ist. 2m² sind natürlich besser!!
Kommen die ZW nach draußen? wenn ja dann solltest du auf jedenfall ein warm isoliertes schutzhaus für den Winter mit einplanen.

lg
Jonas, bei dem auch 9 "kleine" Scheißer rumflattern:D

PS: ZW eignen sich perfekt als gesellschafter zu kleinvögeln;)

• Wachtelige Beschäftigung Beitrag #11
Oje, gut das das Thema hier einmal angesprochen wurde.
Ich fürchte ihr habt soeben die Erklärung geliefert, warum es bei meinem Onkel im kleinen Stall immer Kleinkrieg unter den Wachteln gab...:?
Da werde ich nochmal nachhaken, danke für die Info Rica und Jonas!

Wegen den Leckerchen: Obst wurde mir gesagt, vor allem Salat und Apfel, sowie manchmal ein Ei.
Lass das aber lieber zuerst von einem Experten hier absegnen, meine "Quelle" ist in Punkto Wachteln wohl nicht die Beste...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wachtelige Beschäftigung

Wachtelige Beschäftigung - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben