Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden

Diskutiere Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, ich hab mal eine ganz dumme Frage.... In einem anderen Forum wurde ein Thread eröffnet, in dem es um die Sendung "Wildes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #1
S

sansibar

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hab mal eine ganz dumme Frage....

In einem anderen Forum wurde ein Thread eröffnet, in dem es um die Sendung "Wildes Kinderzimmer" auf VOX ging. Da kam eine Züchterin von "Chinese Crested" (diese kleinen halbnackten Hunde) drin vor. Desweiteren schrieb sie (in dem Thread), das eine neue Besitzerin von einem Welpen den Hund die Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch gebunden hat, damit dieser Stehohren bekommt....

Nun zu meiner Frage, kann man das so einfach manipulieren? Ich dachte, das mit den Hänge- oder Stehohren wird vererbt.
Könnt ihr mir das mal erklären?

Danke schon mal! :lol:

LG, Sansibar

P.S.: Hoffe, das ist der richtige Bereich dafür...
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #2
Ja,man kann,es schadet dem Hund auch nicht,obwohl eigentlich nur mit Hunden gezüchtet werden sollte,deren Ohren von allein zu stehen beginnen.

Diese Methode wird von sehr vielen (namhaften) Chinese Crested Züchtern verwendet.

Ob man die Ohren bei anderen Hunden auch so leicht manipulieren kann,kann ich nicht beurteilen,jedoch funktioniert es bei den CC's,schadet ihnen nicht(da Stehohren nachweislich hygienischer sind) und stört sie auch nicht,und wird außerdem nur über einen Zeitraum von 2-4 Wochen gemacht.

Edit:
Wird aber nicht mit "normalem" Klebeband gemacht sondern mit Malerkrepp,das ziept nich so beim entfernen.
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #3
Naja es schadet den hunden vielleicht nicht aber toll ist es doch auch nicht!
ich finde das sieht immer ziemlich gequetscht aus wenn die die Ohren so hochwickeln...
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #4
ich finde man sollte sowas nicht machen.wenn man wert drauf legt ,dann soll man sich einen hund mit entsprechenden ohren holen.
ich kaufe mir ja auch keinen neuwagen in der basisversion und baue die extras die ich haben will im nach hinein selber ein.das kläre ich ja auch vorab.
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #5
Da wird nichts gequetscht sonst würde das ja die Blutzufuhr behindern!
Sowas schonmal mitangesehen oder selber gemacht?Wenn nicht,dann urteile bitte nicht darüber,denn es tut ihnen nicht weh oder ist ihnen auch nicht unangenehm.
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #6
Ja das gibts auch bei anderen Hunderassen (z.B. Shepherd) allerdings find ich das viel schöner und origineller wenn der Hund seine Ohren behällt. z.B. ein Steh und ein Schlappohr ist doch immer zum knutschen^^ oder wenn die so nicht ganz steh und nicht ganz schlapp sind.^^

Naja was es nich alles gibt^^.
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #7
Man sollte immer im Auge behalten, dass vieles an so einem Hund Sinn macht, wenn ein Nackthund stehende Ohren hat, also auch ohne Fell, dann ist die Ohrmuschel gänzlich ohne Schutz. Ein Hund der Hängeohren hat und viel im Gestrüpp rum macht hat von der Natur aus einen besseren Schutz als einer mit stehenden Ohren. Ich will mal behaupten, wenn die Gene ein Stehohr nicht hergeben, dann kannste kleben und stützen was du willst, die Ohrmuschel / Knorpel ist einfach zu weich und das wird nichts !
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #8
Und ich denke dazu noch das es keinen Sinn macht wenn der Standard einer Rasse Stehohren verlangt, diese hoch zubinden, damit tut man der Rasse sicher keinen Gefallen, eben wegen der Gene.
wenn mit Hunden gezüchtet werden darf, die die Genetische Anlage für Schlappohren haben, dann sollte das auch so akzeptiert und im Standard aufgenommen werden und nicht am Hund manipuliert werden.
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #9
Ich habe das auch im Fernsehen kurz gesehen, hab dann aber schnell weggeschaltet, weil ich die Ohren so lassen würde, wie sie sind.
Mag zwar sein, dass es den Hunden nicht schadet und Stehohren hygienischer sind, aber wenn sie nicht stehen, ist es so, aber es macht ja mittlerweile eh jeder, was er will und für richtig hält.
Ist jedem seine Sache, aber die Ohren meiner Hunde oder was anderes würde ich nie manipulieren.
lg
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #10
Mag zwar sein, dass es den Hunden nicht schadet und Stehohren hygienischer sind,
Das ist auch ein Ammenmärchen, wenn du die Ohren deines Hundes regelmässig säuberst und pflegst, macht das keinen unterschied.
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #11
wenn ein Nackthund stehende Ohren hat, also auch ohne Fell, dann ist die Ohrmuschel gänzlich ohne Schutz.

CCs haben Fell an den Ohren ;)
Oft sogar richtige Fransen dass man das Ohr auf den ersten Blick gar nicht erkennt, also ohne Schutz sind die nicht ;)
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #12
CCs haben Fell an den Ohren ;)
Oft sogar richtige Fransen dass man das Ohr auf den ersten Blick gar nicht erkennt, also ohne Schutz sind die nicht ;)
sorry, entzog sich meiner Kenntnis, hab auch mit sowas von Hund 0 Erfahrung ! Aber trotzdem trifft der Rest wohl zu ;)

Edit: ich stell mir trotzdem dann die Frage, wie soll Zellstoff und Klebeband da grossartig halten ?
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #13
So nun muss ich kurz meinen Senf zugeben:

ich finde das insofern in Ordnung wie z.B. jetzt bei meiner einen kleinen Schäferhündin, die stellt momentan nur ein Ohr... normalerweise sagt man bei Schäferhunden wenn sie durch die Zahnung sind sollten beide Ohren stehen, bei Sindy hängt noch eins, aber die Ohrmuschel hinten steht, d.h. ich gebe ihr jetzt noch 1-2 Monate um das Ohr von alleine aufzustellen, dann anschließend, versuche ich erst die Haar auf dem Ohr abzurasieren, damit das Ohr sich leichter stellt, sollte sie aber dann immer noch nicht das Ohr stellen, werd ich es ihr natürlich vom Tierarzt auch hochbinden lassen, aber nur weil es eben zur Rasse gehört, also hätt ich einen Hund der Gen-Bedingt Schlappohren hat, dann würd ich daran natürlich nix rum manipulieren, aber da ich ja mit den Hündinnen in Kör und Leistungsbereich arbeiten will sollten die Ohren bei der Hündin schon stehen... das seh ich jetzt auch nicht als manipulation an, eher als ein bissel Hilfe!
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #14
Du vergleichst Äpfel mit Birnen !
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #15
Ja Briana,
aber gerade wenn ein Hund in die Zucht kommen soll, dann sollten doch die kleinen Schwächen nicht wegmanipuliert werden. Da sollte man schon der Rasse zu liebe ehrlich bleiben. Und Süß sieht deine Sindy mit dem Knickohr sicher auch aus.
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #16
Also bei diesen (ich sag jezz einfach mal...) Nackthunden und auch bei den Sheperds gibt es so wohl Hunde mit Steh als auch mit Schlappohren!
(ich glaub sonst könnte man die doch garnich binden oder tapen Oo?)
Aber ich versteh auch nich warum man das macht wenn in der Zucht Stehohren gewünscht sind aber der Hund nunmal ein Schlappi hat ... das wär ja als würd ich den überflüssigen weißen kleinen Fleck meines Shepherd´s grau färbenOo. Vererben tuts sich trotzdem.
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #17
Das ist genau das was ich sage.
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #18
ohje was für ein Thema,,, ich persönlich finde ,, solange es nicht Medizinisch Notwendig ist bleibt an meinem Hund alles so wie er auf die Welt gekommen ist , wenns sein muss mit nem knick und nem stehohr von mir aus auch mit Ringelschwanz oder mit halb langem und halb kurzem Fell mein Hund ist mein Hund und da wird nichts verändert nur damit er in einer Gesellschaft anerkannt wird , die wohl nur Wert auf "SChönheit" legt,, wobei Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt,,,


Aber wie war das früher in China,,? wurden da nicht auch irgendwem die Füsse abgebunden damit sie nicht mehr wachsen? Hat ja auch niemanden geschadet,, ? Ja ich vergleiche auch Äpfel mit Birnen,,,
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #19
qBriana warum kann man es nicht einfach akzeptieren wenn der hund schlappohren hat??
Es schadet ihm doch nicht - ich würde doch auch meinem kind nicht die segelohren operieren lassen (es sei denn es hat wirklich psychische Probleme damit).
ich verstehe einfach nicht warum man sein tier nicht so nehmen kann wie es ist... nein es muss noch daran herumgedoktort werden damit es chick ist.
Da kann man auch wiedre mit dem guten alten kupieren beginnen - das schmerzt auch nicht länger als das hochbinden unangenehm ist.
 
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #20
Und du liebe Leonie wirst wissen wie unangenehm das dem Hund ist,gell?

Also bei mir hat sich noch kein Hund gewehrt,daran rumgemacht oder sonstiges,was sie doch würden wenn es sie stören würde.
Meine Twiggy is dabei jedesmal eingeschlafen,aber egal....euch eure Meinung,obwohl ihr nicht wisst worums geht.

Das Problem bei den CC's ist,das die powderpuff,die haarige Variante der CC's mit Schlappohren in die Zucht genommen werden,somit vererben sie "falsches" Genmaterial,das es den Welpen schwerer macht von alleine die Ohren zu stellen.
Zum Glück geht der Trend auch hier in Richtung Stehohren,so das bald auch powderpuff nur mehr mit Stehohren in die Zucht genommen werden.

Trotzdem ist es keinesfalls mit kupieren zu vergleichen und ich seh es auch keineswegs als Belastung für den Hund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden

Oben