Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden

Diskutiere Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Favole Man kann die Fragen aber auch mal aus einer anderen Perspektive stellen. Was bringt es dem Hund? Ist es denn nicht nur um die Optik des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #41
Bitte wo hat der Hund beim kleben denn Schmerzen?
Wo wird der Hund dadurch dass die Ohren dann eben stehen irgendwo im Sozialverhalten eingeschränkt wie zB kupierte Hunde (Körpersprache, etc.)?
Wo schadet das Kleben dem Hund denn?
Favole
Man kann die Fragen aber auch mal aus einer anderen Perspektive stellen.
Was bringt es dem Hund?
Ist es denn nicht nur um die Optik des Hundes dem eigenen Geschmack anzupassen?
Muss es wirklich sein?

An Alle
Man kann auch Sachlich und Höflich bleiben wenn man nicht gleicher Meinung ist, also Bitte strengt euch ein wenig an.

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden

Anzeige

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #42
Es ist trotzdem in keinster Weise mit kupieren zu vergleichen,da dem Hund dabei nichts weggeschnitten wird,er dadurch in seinem Sozialverhalten nicht beeinträchtigt wird,er dabei keine Schmerzen hat und es ihn nicht stört.

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #43
Rica, ob es was bringt und ob es unbedingt sein muss, das hab ich ganz außen vor gelassen.. Mir ging es nur darum dass man das einfach nicht mit kupieren vergleichen kann...
Wenn Leonie es nicht mag ist das ihre Sache, kann jeder für sich entscheiden ob ers macht oder nicht, ich selbst würde es auch nicht machen (ich züchte ja aber auch nicht), aber das dann hinstellen als wäre es schlimmste Qual für den Hund, das kanns doch auch nicht sein. Es stört die Hunde ja nicht mal.

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #44
Mal wieder typisch Leonie,ich denk mehr brauch dazu nicht sagen....deine verquere Meinung hast du ja jetzt bereits in diversen Threads vertreten

Schön das wenn so etwas von mir kommen würde ich eine Mahnung erhalten würde es bei anderen aber ignoriert wird. mir reicht es kangsam das ich mir immer von allen alles gefallen lassen muss ohne das ein Mod was dazu sagt aber sobald ich etwas sage steht sofort ne verwarnung bei mir...

Meiner meinung nach kann es nicht angenehmer sein als ein verband der z.B. wegen einer Wunde getragen werden muss und ich kenne keinen Hund der das toll findet. und ob der hund nur mehrere wochen einen verband tragen muss oder einmal als welpe schmerzen hat stelle ich persönlich gleich - ich finde beides nicht ok, wobei ichnoch nicht fetsgestellt habe das ein kupierter Dobermann in seinem sozialverhalten gestört ist... die haben auch noch viel spielraum mit den ohren...

Warum ist das denn nötig? warum kann man ein Tier nicht einfach so akzeptieren wie es ist? Nein, man muss daran herumdoktorn bis es dem schönheitideal entspricht - dem hund ist es doch vollkommen egal ob die Ohren stehen oder hängen!!

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #45
Hunde ohne Rute (was auch zu kupieren zählt,Leonie) sind sehr wohl in ihrem Sozialverhalten beeinträchtigt.

Außerdem ist auch ein Verband nicht zu vergleichen,da unter einem Verband meist doch eine Wunde ist,dies ist beim Ohren-kleben ja auch nicht der Fall.

Du schreibst immer von einmaligen Schmerzen,ein kupiertes Ohr schmerzt nicht nur in dem Moment wo es kupiert wird,sondern auch noch Tage später,wieder kein Vergleich zum kleben,da dies keine Sekunde lang schmerzt.

Wie ich schon schrieb ist einer meiner Hunde dabei sogar eingeschlafen,mein Gott was muss der arme Hund für Höllenqualen durchlitten haben,gell?

Wenn du hier schon mitredest,dann achte bitte auf deine Vergleiche (so wie im Kastra-Thread,ich sag nur Pferd-Hund),denn kupieren oder ein Verband stehen in keiner Relation zum stützen der Ohren.

Das es dem Hund herzlichst egal ist ob er Steh- oder Hängeohren hat kann ich bestätigen,es ist ihm aber mindestens genauso egal wenn er ein wenig Malerkrepp am Ohr hat.;)

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #46
Schön das wenn so etwas von mir kommen würde ich eine Mahnung erhalten würde es bei anderen aber ignoriert wird. mir reicht es kangsam das ich mir immer von allen alles gefallen lassen muss ohne das ein Mod was dazu sagt aber sobald ich etwas sage steht sofort ne verwarnung bei mir...

Na komm, Ricalein hat sich auch sofort eingeschaltet.
Obwohl ich verstehen kann, dass sich coma.white und favole über den Vergleich mit dem Kupieren aufregen.

Ich glaube nicht, dass das Kleben so schrecklich für den Hund ist.Ich denke halt, die gewöhnen sich da dran wie an ein Halsband...
Obwohl es mir persönlich schnuppe wäre, ob nun Schlapp- oder Stehohren, aber mir ist ja auch Rasse schnuppe...

Off-Topic
Aber coa, was ist mit Fotos von Gattes Hund??

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #47
Off-Topic
Uno Momento*hochlad*

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #48
also um gleich am anfang zu sagen : ich vertseh da nix von .. aber ich persönlich finde, dass es eigentlich eqal ist wie die ohren sind .. ABER wenn man mit einem hund züchten will evtl auch um die rasse zu erhalten, dann sollte man darauf achten ob auch die rasseideale eingehalten werden ich weis zwar nicht ob man ein hochgebundenes ohr als gen verwenden kann ( ich weis nich ob ihr wisst was ich mein) aber ich finde zur erhaltung der rasse ist das meiner meinung nach OK ...

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #49
Bei reinrassigen CC's sind Hängeohren nunmal "fehlerhaft",so sagt es der Standard.
Diese Hunde werden meist billiger verkauft und haben in der Ahnentafel vermerkt das sie nicht zur Zucht geeignet sind.

In Sachen Genen ist es halt so,das es Hunde gibt,die die Ohren ganz ohne Hilfe stellen,welche die mit etwas Hilfe (kleben) die Ohren stellen und eben auch solche,denen man die Ohren kleben kann so lang man möchte,ohne das gewünschte Resultat zu erzielen.

Wie schon erwähnt,wenn der Hund nicht die Ansätze zum Stehohr hat (wozu unter anderem relativ festes Gewebe am Ohr gehört),dann kann man daran auch mit Kleben nichts ändern.

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #50
Bei reinrassigen CC's sind Hängeohren nunmal "fehlerhaft",so sagt es der Standard.
Diese Hunde werden meist billiger verkauft und haben in der Ahnentafel vermerkt das sie nicht zur Zucht geeignet sind.

Ich glaube das macht keinen Sinn, Hängeohren aus der Zucht zu nehmen.

Wenn man im einfachsten Modell annimmt, für die Beschaffenheit der Ohren ist ein Gen verantwortlich und Stehohren sind reinerbig mit St St, Hängeohren sind reinerbig mit H H und die Halbstehohren sind Mischerbig St H, dann kommt man mit ein bisschen Mendeln zu folgendem:

Wenn man darauf bedacht ist keine weiteren Hängeohren zu produzieren aber Halbe akzeptabel sind, wäre es in erster Linie wichtig, die Halbstehohren zu Kennzeichnen und niemals zwei Halbe miteinander zu verpaaren, weil dort rechnerisch 25% Hänger fallen und einen Hänger nicht mit einem Halben zu verpaaren, weil dort 50% Hänger fallen. Daher hat Rica ja schon angedeutet, dass es langfristig sinnvoller ist, Halbstehohren nicht als Stehohren zu "tarnen". Wenn mindestens ein Elter reinerbige Stehohren hat, fallen auch keine Hängeohren, egal ob der andere Elter nun Hängeohren oder Halbstehohren hat.
Wenn man die "Notwendigkeit" des Hochklebens weg züchten will, dürfte man sowohl Hänge-, als auch Halbstehohren nicht zur Zucht zulassen.
Deswegen mein Anfangssatz mit "es macht keinen Sinn": Wenn Mischerbigkeit ok ist, kann man auch Hänger zulassen, wenn es nicht ok ist, muss man eben Mischerbige auch heraus nehmen.

Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass nur ein Gen im Spiel ist und das was ich geschrieben hab ist wirklich nur ein Modell. Für eine genaue Analyse bräuchte man mehrere Stammbäume über mehrere Generationen, in denen die Beschaffenheit der Ohren pingelig genau eingetragen ist. Jedenfalls läuft alles darauf hinaus, dass eine Kennzeichnung der Halben die einzige Möglichkeit ist um Hänger langfristig zu verhindern.

lg

• Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #51
Ich melde mich mal wieder, obwohl mir dieses Thema eigentlich insgesamt gar nicht zusagt.

Ich finde dieses ganze "Zuchtgehabe" einfach nur SCHEISSE, Okapi bringt es eigentlich auf einen Nenner, Wenn eine Zuchtlinie einen Gendefekt hat, ist das einfach so und damit ist auch mit Manipulation nichts erreicht. Das irgendwo Gene / Genstränge sich verändern ist eine reine aus der Zucht hervorgerufene Problematik. Wenn jemand hier ankommt und meint er müsse seinem Hund etwas nachhelfen, sodas der Hund irgendwelchen regeln entspricht, dann ist das ein selbst ausgestelltes Armutszeugnis! Schaut doch einfach mal auf die Strasse und den typischen DEUTSCHEN an, man man, da könnte ich euch 1000 Kriterien zur Verbesserung nennen. Es gab sogar "welche" die haben sowas ernsthaft zu korrigieren versucht.
Lasst doch den Tieren ihre persönliche Eigenschaften, wann rafft man das endlich mal ?

Immer diese mistigen egozentrischen Maßnahmen am TIER :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden Beitrag #52
Ich finde das das Thema jetzt ausreichend ausdiskutiert worden ist und setze hier jetzt den Schlusspunkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohren mit Zellstoff und Klebeband hoch binden

Oben