Bei reinrassigen CC's sind Hängeohren nunmal "fehlerhaft",so sagt es der Standard.
Diese Hunde werden meist billiger verkauft und haben in der Ahnentafel vermerkt das sie nicht zur Zucht geeignet sind.
Ich glaube das macht keinen Sinn, Hängeohren aus der Zucht zu nehmen.
Wenn man im einfachsten Modell annimmt, für die Beschaffenheit der Ohren ist
ein Gen verantwortlich und Stehohren sind reinerbig mit St St, Hängeohren sind reinerbig mit H H und die Halbstehohren sind Mischerbig St H, dann kommt man mit ein bisschen Mendeln zu folgendem:
Wenn man darauf bedacht ist keine weiteren Hängeohren zu produzieren aber Halbe akzeptabel sind, wäre es in erster Linie wichtig, die Halbstehohren zu Kennzeichnen und niemals zwei Halbe miteinander zu verpaaren, weil dort rechnerisch 25% Hänger fallen und einen Hänger nicht mit einem Halben zu verpaaren, weil dort 50% Hänger fallen. Daher hat Rica ja schon angedeutet, dass es langfristig sinnvoller ist, Halbstehohren nicht als Stehohren zu "tarnen". Wenn mindestens ein Elter reinerbige Stehohren hat, fallen auch keine Hängeohren, egal ob der andere Elter nun Hängeohren oder Halbstehohren hat.
Wenn man die "Notwendigkeit" des Hochklebens weg züchten will, dürfte man sowohl Hänge-, als auch Halbstehohren nicht zur Zucht zulassen.
Deswegen mein Anfangssatz mit "es macht keinen Sinn": Wenn Mischerbigkeit ok ist, kann man auch Hänger zulassen, wenn es nicht ok ist, muss man eben Mischerbige auch heraus nehmen.
Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass nur ein Gen im Spiel ist und das was ich geschrieben hab ist wirklich nur ein Modell. Für eine genaue Analyse bräuchte man mehrere Stammbäume über mehrere Generationen, in denen die Beschaffenheit der Ohren pingelig genau eingetragen ist. Jedenfalls läuft alles darauf hinaus, dass eine Kennzeichnung der Halben die einzige Möglichkeit ist um Hänger langfristig zu verhindern.
lg