Aufmerksamkeit

Diskutiere Aufmerksamkeit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ich hab da ein kleines Problem mit meinen Hund! Er hört auf "Hier" eigentlich sehr gut, nur wenn er einen anderen Hund sieht rennt er sofort dahin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufmerksamkeit Beitrag #1
shia

shia

Punkte Reaktionen
0
ich hab da ein kleines Problem mit meinen Hund!
Er hört auf "Hier" eigentlich sehr gut, nur wenn er einen anderen Hund sieht rennt er sofort dahin und lässt sich auch nicht mehr aufhalten, da kann ich ihn so oft rufen wie ich will er hört nichT!

Weiss jemand vielleicht wie ich ihm das beibringen kann...?

• Aufmerksamkeit Beitrag #2
Das Problem haben wir mit eiem unsrer Hunde auch! Also immer, wenn er kommt, dann wird er richtig dolle gelobt (auch wenn dich die Leute schief angucken: Hüpf ruhig im Quadrat, wie ne blöde, das freut den hund!) und bekommt ab und zu ein Leckerchen.

• Aufmerksamkeit Beitrag #3
Das Problem haben wir mit eiem unsrer Hunde auch! Also immer, wenn er kommt, dann wird er richtig dolle gelobt (auch wenn dich die Leute schief angucken: Hüpf ruhig im Quadrat, wie ne blöde, das freut den hund!) und bekommt ab und zu ein Leckerchen.

kann ich nur zustimmen, Hunde freuen sich wie blöde wenn der Mensch sich wie ein Affe benimmt :D

• Aufmerksamkeit Beitrag #4
Hallo Shia,

du musst deinen Hund soweit bringen, dass du für ihn immer das Interessanteste überhaupt bist, sodass ihm alles andere "egal" ist. Mmh... Das hört sich alles immer so leicht an, stimmt's? Ist es aber nicht, ich weiß... Versuche herauszufinden, mit was du deinen Hund am besten auf dich fixieren kannst (Spielzeug, Leckerli o.Ä.). Hast du dann seine volle Aufmerksamkeit, wie schon von den anderen gesagt: LOBEN! Wichtig ist auch, dass du die anderen Hunde schon bevor er losrennen möchte selbst siehst. So hast du die Möglichkeit, deinen Hund erst einmal anzuleinen und ihn dann auf dich aufmerksam zu machen. Klappt das irgendwann ganz gut, kannst du es ja auch mal ohne die Leine versuchen. Schließlich weißt du ja nie, was das andere für ein Hund ist. Da kann deiner noch so lieb sein... Also, viel Erfolg! Die anderen haben bestimmt auch noch Tipps für dich!

:D SASKIA :D

• Aufmerksamkeit Beitrag #5
Problem

Hallo,
das kenne ich, ich drehe mich einfach um und laufe weg. Aber das klappt nicht immer.
Gruß HelgaK

• Aufmerksamkeit Beitrag #6
dankeschön schon mal für die vielen Tipps! :)
Werd ich dann morgen gleich mal ausprobieren!

• Aufmerksamkeit Beitrag #7
Hallo
Das macht mein Hund auch. Kannst es ja mal probieren z.b. mit seinem Lieblingsspielzeug. Wir haben es mal mit einem Quietsche Ball probiert, hat aber nicht so gut geklappt. Aber als ich heute einen ganz normalen ball in der Hand hatte, ist er bei mir geblieben. Weiß nicht wieso aber ich war glücklich.
Wenn nicht probier die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, wie z.b. mit Hüpfchen und rufen. Wies die aderen schon sagen: Mach dich bescheuert das freud den Hund :lol:
Find das auch ein bisschen blöd mich da zum Affen zu machen, aber wenns hilft ist ja gut. Du könntest es ja auch mal mit einer 15 meter leine probieren, und ihn an der leine rufen und dann immer ein leckerchen geben, so das der Hund das dann irgentwann ohne probleme kann.
Hoffentlich konnt ich dir auch ein bisschen helfen. Vielleicht gehst du auch mal in eine Hundeschule,.
LG Laura

• Aufmerksamkeit Beitrag #8
Hallo Shia

Ich kenne einige Hundebesitzer/ Freunde, die bei diesem Problem auf ein Erziehungshalsband schwören. Keine Angst, das hat nichts mit Strom zu tun- wie viele Leute sofort denken.
Nein, hierbei handelt es sich nur um ein Halsband, womit Du entweder einen Signalton oder einen Sprühstrahl auslösen kannst.

Ich selbst habe schon eine andere Unart an meinem "Dicken" erfolgreich damit korrigiert.

Liebe Grüße

Julia

• Aufmerksamkeit Beitrag #9
Ich persönlich würde mal das Thema direkt in einer guten Hundeschule angucken – die könne dir dort zeigen wie Du es genau bei Deinem Hund machen musst – es braucht halt auch sehr sehr viel Geduld.
Mein Kleiner ist gerade ein der Blüte seiner Pubertät und denkt gar nicht mehr darauf zu hören wenn er abgelenkt ist. Jetzt darf er nicht mehr von der Lein und wir machen regelmässig langes Leine (10m) training. Dort lernt er jetzt neu dass ich sein Fokus bin und er immer wieder zu mir kommt (auch ohne Worte). Zugleich lernt er nun auch so bei Fuss zu gehen. Das Ziel der ganzen Übungen (aufgebaut auf viel Lob!!) ist, dass er dann mal auch ohne Lene immer an einer Seite bleibt – egal was passiert. Aber das heisst dass er jetzt noch einen Moment lang nocht von der leine darf.
Deshalb würde ich Dir raten mal bei einem Hundetrainer vorbeizuschauen damit Sie dir die beste Lösung für deinen Hund zeigen – das hat dann auch die längste Nachhaltigkeit.

• Aufmerksamkeit Beitrag #10
Hi !!!

Also unsere kleine hört wenn sie will...
wenn wir draussen unterwegs sind haben wir sie nur noch an der schleppleine, die neben uns auf dem boden liegt.
wenn sie nicht hört treten wir einfach auf die leine.
Sollte es doch mal vorkommen, das sie zu uns kommt wenn wir sie rufen, bekommt sie natürlich sofort ein leckerli.
das funktioniert mittlerweile recht gut, sie kommt immer öfter, wenn wir sie rufen.

LG EXI

• Aufmerksamkeit Beitrag #11
@chicolina
Da freut sich nicht nur ein Hund, wenn der Mensch sich wie ein Affe benimmt.
Gruß HelgaK

• Aufmerksamkeit Beitrag #12
danke schonmal für die vielen antworten!!!!
werd das dann jetzt wahrscheinlich nochmal verstärkt mit ihm üben!

Das mit Schleppleine will ich auf jeden Fall mal probieren!
Also vielen Dank nochma!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben