Cushing!

Diskutiere Cushing! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gestern trafs mich wie ein Faustschlag, ich gab den Morgen-Urin meiner 12jährigen Schäferhündin ab, bekam den Befund, zuviel Kortisol im Urin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cushing! Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Gestern trafs mich wie ein Faustschlag, ich gab den Morgen-Urin meiner 12jährigen Schäferhündin ab, bekam den Befund, zuviel Kortisol im Urin: Cushing.
Morgen habe ich das Gespräch mit dem TA, der Tabletten bestellt und dann werden wir weiter sehen.
Wer hat Erfahrungen damit, wer kann mich beruhigen?
Gruß HelgaK

• Cushing!

Anzeige

• Cushing! Beitrag #2
Oh Helga
Deine Bella läst gerade aber auch nichts aus. Leider kann ich dir da nichts zu sagen, aber sobald Elstertier das Thema liest wirst du sicher eine gute Antwort bekommen.

• Cushing! Beitrag #3
Hallo

kenne es von pferden, bei meinem pferd bestand auch der verdacht.

es ist wohl nicht heilbar, weil eben zuviel cortisol in den nebennieren prodziert wird.
man kann es aber mit tabaletten verbessern,so das das tier noch länger leben kann.

elster, verbesser mich bitte,wenn ich falsch liege

• Cushing! Beitrag #4
Liebe Helga,

Kopf hoch!
Ein Hund unter guten tierärztlichen Betreuung, Medikamenten und mit einem aufmerksamen Besitzer hat ansich die selbe Lebenserwertung wie ein gesundes Tier.
Ich muss jetzt lieder noch mal los, aber heute Abend werde ich noch ein bisschen was dazu schreiben.

Hat Dein TA schon gesagt welche art des Cushings er vermutet? Ich tippe mal auf Morbus Cushing.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!

Elstertier

• Cushing! Beitrag #5
Vielen Dank Elstertier!
Bin jetzt psychisch schon besser drauf, als heute in der Früh. Die genaue Bezeichnung des Syndroms habe ich noch nicht, ich habe heute wegen Medikamenten gegoogelt, muss das alles erst mit meinem TA abklären.
Liebe Grüße und dir 1000 Dank
HelgaK

• Cushing! Beitrag #6
Kenne es auch nur bei Pferden (Equines-Cushing-Syndrom), aber den beiden Pferden, die ich kenne, geht es Dank Medikament (Pergolid) gut.

Drück Dir die Daumen, dass Deiner Bella schnell geholfen wird und ihr noch eine schöne Zeit miteinander verbringen könnt.

Liebe Grüße
naomimoni

• Cushing! Beitrag #7
Habe den TA angerufen, wollte wissen, was er für Medikamente für meine Bella bestellt hätte, konnte es wieder mal nicht abwarten.
Er hat Ketoconazol bestellt, das zerstört nicht die möglichen Tumore, also keine Chemo, Gott sei Dank, sondern dieses Mittel senkt nur das Kortisol und wäre gut verträglich.
Wer hat Erfahrungen gemacht mit diesem Medikament?
Gruß und besten Dank im voraus
HelgaK

• Cushing! Beitrag #8
Liebe Helga,

Ketoconazol hemmt die produktion adrenaler Hormone, also auch das Cortisol.
Ursprünglich wurde der Wirkstoff als Pilzmittel entwickelt und erst später stellt sich heraus das er Hormonhemmende Nebenwirkungen hat.
Der Vorteil ist das eben kein Gewebe angegriffen wird. llerdings sind Nebenwirkungen bekannt. Besonders was den Magen angeht.

Grundsätzlich sollte als erstes Festgestellt werden um welche Form des Cushings es sich hier genau handelt. Es gibt drei Arten:

Cushing Sydrom: Dabei handelt sich um einen Tumor, Geschwulst der an der Nebennierenrinde sitzt und dadurch den vermehrten Cortisol Ausstoss verursacht

Morbus Cushing: Meist ein gutartiger Tumor an der Hirnanhangdrüse. Dadurch wird ACTH (ein Hormon) ausgeschüttet das wiederum die Nebennierenrinde zum erhöhten Cortisolausstoss anregt.

latrogener Cushing: Ensteht durch große Mengen Cosrtison von aussen. Tritt auf wenn über einen langen Zeitraum viel Cortison zugeführt wird.

Je nach dem um welchen Cushing es sich handelt gibt es verschiedene Therpaiemöglichkeiten. operativ (meist nicht möglich) oder medikamentell.

Das Ketokonazol wird meist portoperativ verwendet zur stabiliesierung oder als alternative zu Nizoral im fall von inoperablen Tumoren. Zwar greift das Medikanent kein Gewbe an (wirkt nicht Tumor zerstörend) ist aber von der Wirksamkeit schlechter als Nizoral.
Nizoral wirkt tumorzerstörend und wird meist bei Morbus Cushing und Cushing eingesetzt.
Je nach den WErten und der Tumor lokalisation werden die Medikamente gewählt und nach Wertekontrollen dosiert und evtl. gewechselt.

Vielleicht solltest Du bei Bella eine Röntgen bzw. Ultraschallkontrolle machen lassen um die Tumore (heißt nicht das diese bösartig sein müsssen) zu lokalisieren.

Was ich noch sagen wollte..meist handelt es sich tatsächlich um Morbus Cushing also um ein gutartiger Tumor der durch ATCH vermehrt Cortisol produziert. Mit richtig eingestellten Medikamenten ist das überhaupt kein Problem und wir Bella nicht beeinträchtigen.
Sicherlich ist sie anfälliger für Erkältungen und Blaseninfekten aber es tut ihren Lebensqualität keinen Abbruch.

So ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben.

Ganz liebe Grüße an Bella

Elstertier

• Cushing! Beitrag #9
@Elstertier
Vielen Dank für deinen Beitrag, das bestätigt genau das, was mir auch der TA sagte, da bin ich ganz froh, das macht mich sicherer.
Er meinte genau so, wie du es schreibst, man kann Tumore durch eine Röntgenuntersuchung erkennen lassen, er meinte aber auch, dann muss Bella, damit sie ganz ruhig liegt eine Narkose kriegen und die will er nicht in diesem Alter machen.
LG HelgaK
Vielen Dank für deine Mühe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cushing!

Cushing! - Ähnliche Themen

Junge Hausmaus mit Handicap gefunden: Hallo zusammen, ich sah gestern am späten Nachmittag ein Mäuschen auf der Ausfahrt zur befahrenen Hauptstraße sitzen. Mäuse gibt es in der...
Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu hoch! - Kornnatter: Hallo, meine Kornnatter ist Sonntag bei uns eingezogen. Glasterrarium! Sie war auch sehr neugierig, hat sich aber recht schnell verbuddelt. Vor...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben