Einige Probleme!

Diskutiere Einige Probleme! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe tierfreunde :) wo fange ich am besten an mit den problemen... mein hund ist ein rottweiler-schäferhundmix und eine temperamentvolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige Probleme! Beitrag #1
M

Mausiii

Guest
hallo liebe tierfreunde :)

wo fange ich am besten an mit den problemen...

mein hund ist ein rottweiler-schäferhundmix und eine temperamentvolle lady...sie ist jetzt 5 einhalb monate alt und hat eine menge unsinn im kopf....
man mag es kaum glauben aber mit ihrem noch sehr jungen alter hat sie schon so eine starke kraft das ich manchmal erstaunt bin darüber..

nun zu den problemen...

seit einer woche hat meine kleine einen mords zerstörungstrieb....und der trieb treibt sogar mich in den wahnsinn...
meine kleine wurde so gut wie nie alleine gelassen und auch ich habe so manchen fehler gemacht sie zu arg umsorgt und ihr viel aufmerksamkeit geschenkt...
bis vor einer woche habe ich sie manchmal für eine stunde am tag alleine gelassen bin dann einkaufen gegangen und habe mein zeug erledigt...
diese woche dann ging es los...
vorgestern hat sie in einer stunde 4 paar gummilatschen zerfetzt...mit zerfetzten meine ich in kleine einzelteile zerbissen...ich habe erstmal gestaunt das sie gummischuhe so klein beissen kann...im anderen moment war ich ziemlich wütend aber dachte jetzt sei es schon vorbei von daher kann ich sie nicht grossartig bestrafen...
heute habe ich sie wieder für eine stunde alleine gelassen doch heute packte mich ein heulkrampf...
ich kam nach hause und schaute ins wohnzimmer...wir haben auf dem pvc einen teppich gelegt...dieser ist aber geklebt...
meine kleine hat es geschafft die hälfte des teppich rauszureissen UNTER DER TÜRE durch dann bis zum tisch und dann noch zerfetzt... das alles in einer stunde...
ich dachte ich muss kotzen als ich das sah...der teppich ist natürlich nun am arsch und es sieht furchtbar aus... ich musste erstmal ne runde heulen so wütend war ich...
ich habe sie dann auf den flur verbannt...wobei das für sie keine strafe ist...
ich frage mich was mit der kleinen auf einmal los ist?
habe ich vielleicht zu arg bemuttert? hat sie angst vor dem alleine sein?
ist sie vielleicht nicht ausgelastet genug?

vor dem haus haben wir einen grossen park...wo ich sie öfters von der leine machen kann...zur zeit aber kann ich sie nicht mal mehr von der leine machen...sie hört draussen auf keinerlei kommando mehr...wenn ich dann wieder nach hause möchte sträubt sie sich dagegen und ich habe zu tun sie einzufangen...
von daher kann ich sie nicht mehr von der leine machen...

das nächste problem wäre das sie JEDEN der an ihr vorbeiläuft oder in ihrer nähe befindet anspringt..es treibt mich zur verzweiflung...ich zerre sie meist zurück und schrei laut NEIN...das wirkt für 5 min...bis der nächste mensch kommt...
das problem habe ich seit wochen wobei ich sagen muss das meine schwiegereltern dieses problem nicht ernst nehmen und die kleine dazu animieren das sie sie anspringt... ( zb auf die schenkel klatschen und rufen "na komma her meine kleine")
ich kann es immer und immer wieder sagen aber sie wolllen es nicht akzeptieren...

das nächste problem wäre das mein hund schnappt...wiederrum darf sie das bei uns nicht aber bei meinem schwiegervater schon...sie beisst ihm oft die hände blutig und auch sie hat sich schon 3 zähne rausgebissen und dabei kräftig aus dem maul geblutet...
auch hier versuche ich meinem schwiegervater klar zu machen das sie nicht beissen darf..er aber uns anschnauzt das sie noch klein ist und das das nicht kapieren muss...
ich bin ziemlich verzweifelt deswegen...weil sie oft bei uns schon anfängt in die hände zu beissen...

das nächste problem wäre das essen...
mein hund bekommt absolut nix vom tisch und das halte ich strikt ein...nicht so meine liebe schwiegermutter...sie versucht meiner kleine FETT ins maul zu schieben...und damit meine ich wirklich FETT von ner ente zb...wie oft musste ich meine schwiegermutter anschnauzen das sie ihr nix geben soll weil meine kleine durchfall bekommt und unsere wohnung "zuscheisst"
meine schwiegermutter aber möchte dies nicht akzeptieren und versucht meiner kleinen heimlich in der küche oder im klo was ins maul zu schieben...ich bin so verzweifelt in der hinsicht...weil ich rede gegen eine wand...beide möchten es nicht akzeptieren....
der hund meiner mutter ist fettleibig << wenn das so bei hunden heisst...ihr hund kann kaum noch laufen und auch der tierarzt musste schon kommen weil der hund fast am ersticken war und gekotzt hat ohne ende...
der hund meiner schwiegermutter sitzt bei den mahlzeiten mit am tisch neben meiner schwiegermutter und ist von ihrem teller mit...das heisst der hund wird mit der gabel gefüttert...zusätzlich dazu bekommt der hund noch morgens und abends was...
da der tierarzt aber meinte sie sollte das engültig lassen weil der hund zu dick ist versucht sie es bei meinem hund...sie lockt sie in die küche usw...
mein hund aber isst von JEDER hand egal ob derjenige fremd ist oder nicht...
wie bekomme ich das bei meiner kleinen aus dem kopf so das sie NUR noch von MEINER hand ist?

es geht schon soweit das wir seit einigen wochen keinen kontakt mehr zu den schwiegereltern bzw seinen eltern haben weil sie es nicht einsehen das unsere hund regeln einzuhalten hat...
nur das kann es doch auch nicht sein!

ich hoffe ihr könnt mir helfen...auch wenn ihr nur stellung dazu nehmt...

lg mausiii

• Einige Probleme! Beitrag #2
Die lieben kleinen haben nur unsinn im Kopf,

also ich würde meinen, wenn du lust und das Geld hast hole die jemanden der sich Damit auskennt und dir bei der Erziehung ein wenig hilft,

das mit dem Anspringen, versuche das du immer wichtiger bist,, also immer wenn du siehst da kommt jemand versuche ihre aufmerksamkeit auf Dich zu lenken, und immer wenn sie dem gegenüber keine Beachtung schenkt dann geb ihr sofort ein leckerchen,

wegen den schnappen,, kann es Angstbeissen sein?

ich würde dir so gerne helfen habe aber keinen besseren Rat als hilfe zu holen oder zu 2 zu trainieren

• Einige Probleme! Beitrag #3
Ich kann nur zu dem "Kaputt-Machen" was sagen.

Unsere junge Hündin fing aus heiterem Himmel an, unsere Bücher aus den Regalen zu holen und auseinanderzunehmen, wenn wir nicht da waren. Mann, was hab' ich geheult damals - nicht wegen der Bücher, sondern weil mein Mann damals noch nicht so viel Hundeverstand hatte, wie heute und die Bestrafungen entsprechend grob ausfielen.
Dabei macht ein Hund sowas ja nicht ohne Grund - und letztendlich muss der Mensch die Schuld (=Ursache) bei sich selbst suchen.
Bei uns war es das Fressen (Dosenfutter); unsere Hündin hat es schlicht und einfach vermisst, mal so richtig auf was rumknabbern und -kauen zu dürfen. Seit sie immer mal 'nen Knochen kriegt oder Leckerlis, auf denen sie so richtig lange und ausgiebig dran rumnagen kann, hat sie nichts mehr angerührt in der Wohnung.

Viele Grüße
babs

• Einige Probleme! Beitrag #4
Hallo Mausii,

dein Hund ist jetzt in der absoluten Flegelphase.Die Fähigkeit als Rudelführer wird getestet. Jetzt heißt es unerwünschte Erfolgserlebnisse deines Hundes zu vermeiden. In der Wohnung kannst du es eigentlich nur in Zeitabständen trainieren dass der Hund alleine bleibt. Erstmal 5 Min und dann langsam steigern und feste loben wenn du zurückkommst. Besorge Dir auch einen großen Kalbsknochen beim Metzger. Dein Hund kriegt ihn aber erst wenn du rausgehst. Was bietest du deinen Hund an wenn du weg mußt?
Wenn du Sie nicht mehr ableinen kannst, besorg dir eine Schleppleine.(Kriegst du zwischen 5 und 20 Meter) Mit der Leine kann man auch viele Kommandos üben und hat den Hund doch fest in der Hand.Wenn Sie bei euch zu schnappen anfängt müßt ihr laut AUA aufschreien (ein richtiges Wehgeschrei veranstalten) und immer mit einem klaren Nein. Bei meiner hat geholfen wenn ich mit jemanden am quatschen war, hab ich mich auf die Leine gestellt so dass Sie an niemanden mehr hochspringen konnte.
Mit deinen Schwiegereltern fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein, am besten draussen lassen. Bei mir waren es mal meine Eltern die dauernd meinen Hund gefüttert haben (aber wohnen noch mit ihm Haus) Ich habe ihnen dann angedroht die Kacke und Erbrochenes auf ihre Terrasse zu schmeißen. Ich hab Sie jetzt soweit wenn sie etwas für den Hund haben geben Sie es mir da ja nur ich den Hund füttere.

Finde aber gut das du an deinen Regel festhälst. Weil manchmal meine ich auch umso genervter man ist, merkt dass der Hund und es klappt gar nichts mehr. Gehst du eigentlich in eine HS?

Laß Dich nicht hängen, ihr kriegt dass schon in den Griff!

Gruß Alex

• Einige Probleme! Beitrag #5
Oh man da hast Du echt ein Problem. Was kann man da raten? Der Hund ist ja noch recht jung. Da hilft nur konsequente Erziehung. Nehme mal an das mit dem beissen in die Hände ist "noch" spiel. Ist ja auch so niedlich. Nur wird ein Schäferhund-Rotti bald ein grosser Hund sein. Da ist es dann nicht mehr so niedlich. Das anspringen bei anderen kann man mit Ablenkung und Belohnung abgewöhnen. Immer wenn Du merkst, das er jemanden anspringen will, lenkst du ihn ab und belohnst ihn. Das schlimme ist aber, das einige Leute den Hund dazu annimieren und andere es total blöd finden. Wenn er dich anspringen will, einen Schritt zurückgehen, so das er daneben springt und dann den Hund ignorieren. Also die Aktion Abbrechen. Das füttern von anderen Leuten kenne ich auch. Kann einfach nicht verstehen, das die Leute ein klares Nein nicht akzeptieren können. Das ist bei uns bei Familienfeiern auch immer so. Aber es ist verdammt schwer es den Leuten zu erklären. Hatte auch schon überlegt den Hunden beizubringen nur von mir Futter zu nehmen. Habe aber gerade auch gelesen, das es nicht so gut ist. Was ist wenn ich mal nicht da bin und jemand anderes sich um meine Hunde kümmert? Außerdem sind meine beiden so verfressen, das die das auch nicht kapieren.
Tja und die Zerstörungswut kenne ich auch. Habe einen Beagle. Wenn ich die Wohnung verlasse, wird die Wohnung Beaglesicher gemacht. Also möglichst alles entfernen was für den Hund interessant sein könnte. Und dann natürlich vorher auspowern und für abwechslung sorgen. Sicheres Spielzeug, Knabbersachen und z. B. Leckerliball oder Kong zur Beschäftigung. Und zu guter letzt natürlich Hundeschule. Oh man jetzt ist es ein Roman geworden. Ist aber auch ein schwieriges Thema. Wünsche Dir und der kleinen Lady viel Glück.

LG Simone

• Einige Probleme! Beitrag #6
weißt du was mausiii,

du hast ein ganz großes Problem, um dieses alles abzustellen solltest du DRINGEND eine gute Hundeschule sofort besuchen, nicht erst lange warten.

LG
schafeschubser

• Einige Probleme! Beitrag #7
so hallo ihr lieben...

danke euch für eure antworten...

für die frage mit dem angstbeissen...das kann es nicht sein..sie spielt regelrecht mit der hand...also vor angst auf keinen fall...
uns beisst sie NUR nachdem sie bei meinen schwiegereltern war und bei meinem schwiegervater an seiner hand sich auslassen durfte...ein tag danach weiss sie schon wieder das wir das nicht möchten..nicht mal im spiel...

zu der antwort auf die leine stehen...finde ich total super....werde ich demnächst auf jedenfalls machen...vielen vielen dank für den tip...

zu der frage was sie bekommt wenn wir rausgehen....
also das problem ist das sie soviel an leckerlies hier hat das ist unglaublich...wir haben ihr einen kauknochen gegeben der innerhalb einer viertelstunde weg ist :shock:
wir haben schweineohren wo sie etwas länger braucht...
heute hat sie mal wieder nen schweineohr bekommen...(die mag sie besonders) und trotzdem hat sie den teppich auseinander bekommen...

zu dem satz das der mann dementsprechend grob mit dem hund umgegangen ist...muss ich leider sagen ich auch...sie hat richtig eins auf den hintern bekommen von mir...wobei ich immernoch sage mein hund wir nicht geschlagen...nur mein hund sieht einen klaps als spielauforderung an..das merkt man ja an seinem hund...
als ich ihr heute aufn hintern gegeben habe hat sie es gemerkt und ging auf ihr platz und spielte die beleidigte...
natürlich weiss ich man sollte nen hund nicht schlagen...nur sie hört auf kein pfui oder auf nein...sie macht es nach 2 sec wieder...
genauso kommandos wie "hier" befolgt sie nach dem 3ten mal rufen :x das ärgert mich einfach...mir ist das peinlich weil die leute draussen im park denken das ich mit dem hund nicht umgehen kann...
aber meine kleine weiss ganz genau sobald ich "hier" rufe muss sie entweder nach hause oder wird angeleint...daraufhin rennt sie weg aber spielerisch...nimmt dazu noch nen stock ins maul und fordert mich zum spielen auf...also rufe ich manchmal 5 min lang und mich ärgert es einfach...wobei ich sage meine kleine kennt die kommandos....sie kennt sie sehr gut...ich habe wochenlang geübt und sie hat es kapiert...wie gesagt seit einer woche ist bei ihr alles was sie mal befolgt hat dahinfällig geworden und sie juckt nix mehr....

auch zu dem satz es liegt meist am mensch...gebe ich dir absolut recht...es ist absolut meine schuld das sie sich so verhält...glaube und denke ich...wiederrum befolge ich anweisungen die ein hundetrainer mir sagt die meine kleine nicht die bohne jucken wo ich dann hilflos dastehe und denke ich red für die katz...

Hundeschule gehe ich nicht nein...ich habe aber mit einem hundetrainer kontakt

auch war ich beim tierarzt mit dem ich über manches verhalten geredet habe und er sagte ich sollte nicht so lieb und nett mit ihr umgehen sondern härter das heisst nicht immer den lieben ton anwenden bei ihr...sondern klar und deutlich ihr zeigen wenn mir was nicht passt...
komisch aber wahr das findet meine kleine ziemlich toll.....die macht sich nüschts drauss wenn frauchen mal lauter wird...sie fordert mich dann einfach mal mir nichts dir nichts zum spieln heraus..

naja klar meine kleine bereitet mir auch freude aber zur zeit ist sie ein ziemlicher frechdaxx! und darunter leidet meine möbeleinrichtung wie auch meine nerven..wie auch meine stimme...

wenn ich immer höre mann muss in einem klaren und ruhigen ton "nein" sagen...dann frage ich mich warum es nicht bei meiner kleinen funkt...sie befolgt anweisungen wenn ich brüll "NEIN" das heisst das ist kein ruhiger ton *lach*

edit: mensch...aaaaaaaaaaaaaah mein sofaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...........................

TEXT ZU ENDE MEIN HUND HAT DAS SOFA ANGEKAUT!

• Einige Probleme! Beitrag #8
also, dass problem mit dem nicht Hören hatte ich mit meinen Hund auch, dass sind wohl die Flegeljahre. Am besten ist es wenn du den Hund während des gassi gehens ein paar mal rufst und ihn wen er kommt ein Leckerli gibst und dann kann er wieder weiter spielen! Wenn meiner dann nich gekommen ist, hab ich ihn immer hergeholt, dann sitz machen lassen habe bleib gesagt und bin 3 Meter weg von ihm und habe dann Hier gerufen un mit leckerli gelockt.
Es ist nämlich sehr wichtig, dass du nicht einfach nach dem 3. mal rufen aufgibst sondern dein Kommando durchsetzt!
Ich kann dir aber sagen nach den Flegeljahren wird alles besser, mein Hund hat sich in dieser zeit auch so daneben benommen! :)

• Einige Probleme! Beitrag #9
Hallo Mausiii,

habe dir via pn ein paar Dinge zu Deinen Problemen geschrieben.

Du schreibst noch, dass sie genau weiss, wenn du sie rufst...geht es nach Hause und/oder sie wird angeleint..............

Da würde ich auch nicht so gerne kommen wollen. Also musst du sie öfters mal rufen, ohne Anlass und ohne sie anzuleinen. Das kommen muss dabei jedemal belohnt werden sei es durch Leckerle oder ein kurzes Spiel.

Das erst mal in Kürze.

Gruss

Bettina

• Einige Probleme! Beitrag #10
Wir haben ja auch eine Hündin von 6 Monaten.Wenn sie beim spielen draußen nicht gleich kommt,hocke ich mich hin und rufe ,dann klappt es .
Wenn wir sie allein lassen ,tobe ich vorher nochmal richtig mit ihr,dann bekommt sie was zum knabbern (Knochen o.ä.),die Wohnzimmertür schliesse ich ,so dass sie im Flur und in der Küche bleibt.Das klapt sehr gut ,sie liegt immer brav auf ihrem Platz im Flur.Wenn wir zurück sind ,wird sie nicht überschwenglich begrüßt ,sondern nur kurz gestreichelt.So merkt sie ,es ist was ganz normales allein zu bleiben!

• Einige Probleme! Beitrag #11
@kleines monster

ja genau das habe ich auch schon öfters gemacht...einfach wohnzimmertür zugemacht und so konnte sie nur im flur bzw küche rumstreunern...
nur ich habe gedacht wenn sie schon nix im flur macht dann macht sie auch nix während der stunde im wohnzimmer...
das hat vor dieser woche super geklappt sie hat meist geschlafen und das wars...
bis zu dieser woche...
naja...
an alle die mir tips gegeben haben bedanke ich mich ganz doll dafür...ihr habt mir ein stückchen weiter geholfen..
wünsche allen noch einen schönen abend

lg mausiii

• Einige Probleme! Beitrag #12
hm, könnte vielleicht sein, dass es deinen Hund nicht so gut geht, er aufmerksam auf sich machen muss. Wenn mein Hund z.B. krank ist, ist er immer sehr empfindlcih und lässt sich ungern streicheln...könnte ja ne Möglichkeit sein..

• Einige Probleme! Beitrag #13
Hüülfeee :cry:

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll =(

Heute musste ich zu einem Termin gehen...war aber nur 2-3 Stunden weg.
Mein Hund ist davor lang Gassi gegangen zudem seine Decke in Flur...dazu nen Schweineohr + ihr Frühstück + ihr Spielzeug...
Als ich wieder kam bekam ich einen Schock =(
Meine Kleine hat es geschafft den Teppich im Wohnzimmer ( DIE TÜRE WAR ZU ) unter der Türe zu zerfetzen... Hat ihn vorne an der Tür radikal am arsch gemacht... Hat an der Tür unten was kaputt gemacht...
Hat zusätzlich ihr Futternapf das unten einen Gummi hatte um nicht zu verrutschen zerbissen und in Kleinteile verarbeitet...
Der Flur sah aus als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte :cry: :cry:

Leute, ich weiss nicht mehr was ich tun soll...
Ich habe sogar das Radio angelassen...weil wenn ich Duschen gehe habe ich meist Radio an und so weiss sie das ich im Bad bin...aber selbst das hat nicht geholfen...
Die Decke hat sie bearbeitet einfach alles =(

Was mache ich falsch?

Ich habe die Tips die ihr mir gegeben habt also mit davor einen Spaziergang Radio anlassen usw befolgt...

Aber heute war es wieder so nur en Tick schlimmer...

Ich musste heute wieder rotz und wasser heulen weil der Flur einfach total verwüstet war...
Das ist erst SEIT EINER WOCHE so....
Davor hat man sie gut für nen Stündchen alleine lassen können...
Die Kleine hat einfach alles hier...Sie kuschelt fast den ganzen Tag mit mir....legt sich auf das Bettzeug von meinen Freund und brummelt friedlich vor sich hin....
Nachts kommt sie heimlich ins Bett geschlichen ( mag das zwar nicht und sie schläft auch auf ihrer Decke...aber wenn ich tief schlafe merk ich das meist nicht )
Sie darf mit uns auf dem Sofa kuscheln wenn wir Fern schauen...
Wir waren gestern im Park spielen und ich hab sie von der Leine gelassen..OBWOHL sie kein bisschen gehört hat und NUR weil ich ihr was Gutes tun wollte...

Sie ist auch nicht krank oder so weil ich war beim Tierarzt und der meint das alles bei ihr in Ordnung ist...

Aber was ist nur los mit ihr?

bzw was mach ICH falsch?

ich versteh es einfach nicht mehr....

Resultat des ganzen war das ich sie seit 3 Stunden total ignoriere egal was sie macht...und sie versucht mit allen Mitteln die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken um das sie bei mir sein kann...

Sie kommt immer wieder zu mir und stupst mich an versucht Sachen zu machen wo ich nicht erlaube ( und das weiss sie was verboten ist ) und sie macht es...aber ich ignoriere sie seit 3 Stunden..weil ich einfach tierisch sauer bin....

Ich weiss das es nicht gut ist solange mit ihr Böse zu sein...aber ich habe nächste Woche wieder einen wichtigen Termin... und ich habe solche Angst was da dann wieder auf mich zukommt...

atm...schläft sie jetzt ...und ist sau beleidigt mit mir weil ich sie nicht beachte...

Es tut mir so leid zu sagen das es doch mein Baby ist und ich sie so sehr liebe... auch wenn das jetzt übertrieben ist aber wie kann ich ihr begreiflich machen das manche Sachen einfach VERBOTEN sind

Bitte helft mir :(

lg Mausiii

• Einige Probleme! Beitrag #14
Hallo Mausii,

du hast noch ne pn ;)

LG

Bettina

• Einige Probleme! Beitrag #15
aäm, ich hab da im Fernehen mal was gesehen, da war ein Hund der hat sich auch immer tierisch aufgeführt wenn er alleine daheim war und alles zerkratzt. (war auf vox, die tiernanny oder so..). Nja auf jeden fall ham sie dann in den entsprechenden raum ne kamera aufgestellt, ham von draussen geschaut was der hund macht und immer wenn der Hund die Tür zerkratzt hat oder was ähnlich schlimmes gemacht hat ham sie von draussen das "Halsband ausgelöst" und aus dem spezzielen Halsband kam dann immer ein Strahl wasser raus! Es ist zwar ziemlich aufwendig, aber der Hund hat nach einiger "Übung" wirklich damit aufgehört und hat sich brav hingelegt!
Wie schon gesagt, ist alles ziemlich aufwendig und kostet auch viel zeit...

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst dus ja mal probieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige Probleme!

Einige Probleme! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Oben