Autoimmunerkrankung

Diskutiere Autoimmunerkrankung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben! ich habe am montag meinen kleinen kater kastrieren lassen und dabei hat der ta etwas komisches am zahnfleisch festgestellt. es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Autoimmunerkrankung Beitrag #1
DaniDeluxe

DaniDeluxe

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

ich habe am montag meinen kleinen kater kastrieren lassen und dabei hat der ta etwas komisches am zahnfleisch festgestellt.
es lappt über die zahnhälse drüber.
es wurde eine probe genommen und eingeschickt. ich habe eben mit ihm telefoniert und es ist wohl eine autoimmunerkrankung.er möchte aber gern noch einmal mit dem labor telefonieren und ich möchte bitte heute abend nochmal anrufen.
also schonmal schnell selber informiert.
also:
Autoimmunerkrankung ist in der ein Überbegriff für , deren Ursache eine überschießende Reaktion des gegen körpereigenes Gewebe ist. Irrtümlicherweise erkennt das körpereigenes Gewebe als zu bekämpfenden Fremdkörper. Dadurch kommt es zu schweren Entzündungsreaktionen, die zu Schäden an den betroffenen Organen führen.
is natürlich ne info übern menschen aber ich denke mal da besteht kein unterschied.
kennt sich jmd damit aus?
kann das nun andere organe von ihm auch betreffen?

liebe grüsse
dani

• Autoimmunerkrankung Beitrag #2
Hallo Dani,

die klassische Autoimmunerkrankung bei der Katze ist FIV der Feline Immunodeficiency Virus. Darauf bin ich jetzt zuerst gekommen da Du etwas von Zahnfleisch entzündung sagtest.
Hat er sonst irgendwelche Symptome?
Wie alt ist er?
Wie und gegen was ist geimpft?

LG
Elstertier

• Autoimmunerkrankung Beitrag #3
er ist 7 monate alt
geimpft ist er gegen schnupfen und seuche.

sonst ist er topfit.er isst ganz normal und tollt herum.
er ist eine reine hauskatze.

• Autoimmunerkrankung Beitrag #4
Dani,

warte erst mal den Test ab. Hat der TA mit Dir telefoniert als das Ergebnis schon vorlag oder ist das ganze noch eine Vermutung?

Lg
Elstertier

• Autoimmunerkrankung Beitrag #5
ich habe heute morgen mit ihm telefoniert da lag dieses ergebniss vor aber er wollte nochmal im labor anrufen, deswegen soll ich mich gegen abend nochmal melden.
er meinte heilbqar ist es nicht aber man kann es halt immer wieder behandeln.

• Autoimmunerkrankung Beitrag #6
war heute beim ta. wir behandeln jetzt die entzündung mit der hoffnung, dasss es eine einmalige geschichte ist. der labormensch konnte auch nicht 100 % sagen dass es autoimmun ist.
also alle bitte daumen drücken :)

• Autoimmunerkrankung Beitrag #7
Hallo Dani,
als du das mit dem Zahnfleisch geschrieben hast, hab ich sofort auch an FIV gedacht...
Und mir fällt dazu ne geschichte zur katze meiner mama ein.
Meine mama hat ne katze, die ist mittlerweile 18...und er hat auch zahnfleischprobleme. angefangen hat es damit, das er an 2 stellen so wucherungen hatte. ihr TA hat diese wucherungen wegoperiert.
an einer stelle kam und kommt diese wucherung jedoch alle 8-10 wochen wieder...und bislang wurde ihm das dann immer wieder wegoperiert...das geht sein ca 2 jahren so...mittlerweile ist es aber so, das diese wucherungen im abstand von 2-3 wochen wieder kommmen, und es eine qual für ne katze ist, ihn jeden monat in narkose zu legen zu operieren...nun ist es so, das das katzerl kaum mehr fressen kann, und wenn er sich aus versehen auf die wucherung beisst, blut in strömen daraus spritzt...er wird jetzt noch ein oder zweimal operiert, und wahrscheinlich wird der TA dann raten, ihn zu erlösen...
aber wie gesagt, das ist mitterlweile 1 wucherung an 1 stelle...es ist so ne art tumor...aber wenn das bei deiner katze am kompletten zahnfleisch so ist, würd ich mir an deiner stelle, bevor ich was machen oder operieren lasse, ne zweite TA-meinung einholen...ich bin bin TÄ schon sehr oft auf die schnauze gefallen...und einen guten, kompetenten zu finden, der auch noch bezahlbar ist, ist nicht so leicht...

ich wünsch dir und deinm katzerl alles gute!! und drück euch die daumen!!

• Autoimmunerkrankung Beitrag #8
Hallöchen,

mein Kater hat auch so eine Dauer-Zahnfleischentzündung. Mal mehr, mal weniger schlimm.

Irgendwann lockern sich die Zähne, dann kann man sie ziehen lassen. Oft - leider nicht immer - erledigt sich das Problem dann. Wenn die Zähne (meist die Backenzähne) raus sind, klingt die Entzündung ab.

FORL ist im Grunde auch so eine Auto-Immunerkrankung.

"Es kommt zu einer Aktivierung von körpereigenen Zellen, die sich zu Odontoklasten umwandeln. Hierbei handelt es sich um Zellen, die aktiv Zahnhartsubstanz auflösen..." Der Körper bekämpft die Zähne quasi....

Quelle:

Was übel dabei ist: Die Dauer-Entzündung ist eine schleichende Sepsis. Wie auch beim Menschen ruft die Entzündung des Zahnfleisches auch eine Belastung der anderen Organe wie Herz, Nieren etc. hervor. Darum sollte man versuchen, die Entzündung zu dämpfen oder, wenn nichts hilft, die Zähne ziehen zu lassen.

LG
Andy

• Autoimmunerkrankung Beitrag #9
Hallo

Unser einer Kater hat das mit der Zahnfleischentzündung auch, ihm fehlen jetz schon 6 Zähne, aber damit kommt er super klar, kann auch Trockenfutter und so essen.
Er wurde mal auf FiV und Leukose getestet, hat er alles nich...mit dem überlappen vom Zahnfleisch weiß ich nich, ob er das auch hat.
Wir lassen die Zähe beim impfen immer mit kontrollieren und wenns sein muß werden welche gezogen...mußte bis jetz aber erst einmal gemacht werden (er is jetz 6 Jahre alt), vor 2 Jahren. Unsere Tierärztin meinte es gibt viele Katzen die das haben, is wohl Veranlagung. Ich weiß ja nich ob es bei deinem Katerchen auch das is, aber ich würd vielleicht nich gleich den Teufel an die Wand malen...aber ne 2te Meinung von nem anderen Tierarzt kann ja nich schaden.

Wir sind jetz auch bei der dritten Tierärztin....und mit der bis jetz zufrieden (toi toi toi :lol: )
Die Diagnose wegen dem Zahnfleisch hat sich aber von der ersten bis zur jetzigen Tierärztin nicht geändert.

Viel Glück auf jeden Fall für den Kleinen und halt uns auf dem Laufenden
LG Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autoimmunerkrankung

Autoimmunerkrankung - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben