Blinddarmkot im Gehege!!

Diskutiere Blinddarmkot im Gehege!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hab vorhin meine zwei kleinen frisches wasser rausgebracht (scheiß kälte, war schon wieder eingefroren), und da hab ich gesehen, dass in der...
  • Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #1
Play_the_Boy

Play_the_Boy

Punkte Reaktionen
0
ich hab vorhin meine zwei kleinen frisches wasser rausgebracht (scheiß kälte, war schon wieder eingefroren), und da hab ich gesehen, dass in der ecke, in der sie vorher gesessen haben, relativ viel blinddarmkot rumliegt. ich denke die fressen den gleich...stimmt da was nicht?:(

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #2
Was hast du denn in letzter Zeit gefüttert??
Das kann eine Überpröduktion sein, du solltest nicht zu vitaminreich ernähren!!

Ebenso kann es sein, das sie etwas dicklig sind (auch durch das Winterfell) und deshalb nicht richtig ran kommen!!

Du solltest auf jeden Fall mal das Hinterteil anschauen, das es nicht verklebt oder vollgeschmiert durch den Blinddarmkot ist...das zieht sonst Würmer oder andere Parasiten an!!!

Auf jeden Fall weiter beobachten...sollten sie weiter so viel Blinddarmkot absetzen, dann am besten einsammeln und mal zum TA damit!!

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #3
was ist denn Blinddarkkot? Und wie sieht der aus? LG Milky+Stupi

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #4
Blinddarmkot ist der Kot, den die Ninchen wieder fressen, um ihre Verdauung in Schwung zu halten. Es sind meist viele kleine Murmeln hintereinander und zusammenhängend, sieht aus wie eine Traube, wenn sie aneinander kleben bleiben.

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #6
Was sind die Folgen, wenn der Blinddarmkot nie aufgenommen wird?
Können Lähmungen die Folgen sein?

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #7
Durch den Blinddarmkot wird ja Vitamin B aufgenommen. Und ja, bei starkem Vitamin-B-Mangel kann es auch zu Lähmungserscheinungen kommen.

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #8
Erst einmal vielen Dank! :)
Wie ist es, wie äußern sich Lähmungserscheinungen? Sind sie heilbar?

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #9
Da weiß ich leider auch nicht Bescheid. Ich würde einen TA fragen, vielleicht kann man durch Vitamin-B-Gabe die Lähmungserscheinungen vermindern oder weg bekommen (ich glaube, ja).
Warum fragst du denn? Hast du das bei deinem Kaninchen beobachtet? Und wenn ja, wieso kann es den Blinddarmkot denn gar nicht aufnehmen?

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #10
Ich habe gerade ein Kaninchen in Pflege, das die Vorderpfoten nach außen geknickt hat, also ähnlich wie eine Robbe.
Gestern habe ich Blinddarmkot im Gehege gefunden. Natürlich habe ich gleich befürchtet, das entweder die Behinderung eine Lähmungserscheinung ist (eben veraltert) oder durch die Behinderung kein Blinddarmkot aufgenommen werden kann...

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #11
Ach so. Das arme Kleine. Wenn das mit dem Blinddarmkot eine einmalige Beobachtung war, muss es ja noch nicht sein, dass es den gar nicht aufnehmen kann. Ist halt schwierig zu beobachten, da die Aufnahme wohl meist nachts stattfindet. Und ich habe das auch noch nie gesehen, wie sie das machen, also, ob die Vorderpfoten dabei eingesetzt werden müssen.

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #12
Ja, ich beobachte es weiter und wenn es öffter vorkommt...
Allerdings frage ich mich ob diese Behinderung angeboren oder durch etwas verursacht wurde...

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #13
Wo hast du das Kleine denn her?

Off-Topic
Habe mir gerade deine Tierpage angeschaut. Total schön!

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #14
Es ist nicht mein Tier, ich pflege es nur während die Besitzer verreist sind :)

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #15
Und was haben die denn über die Behinderung gesagt?

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #16
Nur, dass er behindert ist, aber recht gut damit zurecht kommt. Die hatten es sehr eilig........

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #17
Kennst du die Leute näher? Die würde ich nach ihrer Rückkehr mal darüber genauer befragen. Schon aus Neugier und vielleicht kann man dem Kleinen ja doch irgendwie helfen. Z. B. vielleicht hängt es ja wirklich mit der Blinddarmkotaufnahme zusammen (egal jetzt wie rum) und dann kann man sicherlich etwas tun für ihn. *Daumendrück*

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #18
Ja, auf jeden Fall frage ich. Vielleicht ist es ja auch angeboren...
Das mit dem Blinddarmkot liegt Nahe. Näher kenne ich die Leute nicht.

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #19
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen wweil meine Frage im Grunde genommen die selbe ist wie die oben.
in meinem Gehege liegt nämlich auch oft Blindarmkot rum. Ich denke das es mit meiner Fütterungsweise zusammenhängt. Ich verfütter sehr viel Petersilie, Möhrengrün und Dill. sehr viel heißt vllt. 10 große Stängel Petersilie am Tag evtl mehr (meine beiden sind wirklich Wahnsinnig danach).
Außerdem gibt es petersilienwurzel (nich so beliebt), Möhren (auch nich so beliebt deswegen fütter ich soviel Petersilie und co weil sie nich so viel von dem rest fressen sie wirken als wären sie halb verhungert), chicoree, feldsalat, ab und zu apfel, kohlrabieblätter das wars soweit glaub ich
hoffe ihr könnt mir helfen

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #20
also erstmal zu der obrigen offenen frage, wie die tiere ihren blinddarmkot aufnehmen: die benötigen dafür nicht die vorderpfoten , sonder setzen sich auf ihr hinterteil, gehen vorne etwas hoch und nehmen sich anschließend den kot direkt mit ihrem mund vom after ab. meine machen das zumindest so- ist interessant zuzuschauen!;). aber kommt natürlich nicht allzu häufig und man muss glück haben in dem moment gerad daneben zu sitzen!

zu A.J.S: ich denke schon, dass der blinddarmkot stark abhängig von der fütterung ist. schau doch einfach mal nach, ob in der von dir aufgelisteten gemüsesorten viel vit. B enthalten ist (ich schaue auch mal nach;))
wenn ja, ist das denke ich, einen erklärung für den geringen blindarmkot.

gruß
silke

Thema:

Blinddarmkot im Gehege!!

Blinddarmkot im Gehege!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben