Blinddarmkot im Gehege!!

Diskutiere Blinddarmkot im Gehege!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; was heiißt gering es liegen ziemlich viele haufen im gehege rum (gestren und heute nicht mehr aber die tage davor)
  • Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #21
was heiißt gering es liegen ziemlich viele haufen im gehege rum (gestren und heute nicht mehr aber die tage davor)

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #22
sorry A.J.S- hab vorhin wahrscheinlich zu schnell gelesen...hatte es genau anders rum verstanden!dann vergiss schnell, was ich geschrieben habe;)
ich weiß leider auch nicht, warum sie nach dem versehr von petersilie, dill etc. vermehrt blindarmkot "abwerfen".
ist das bei deinen 2 denn schon immer so? oder hast du die futterzusammenstellung geändert?
gruß

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #23
eigentlich ist das erst seit dem ich vermehrt petersilie verfüttere

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #24
Danke Emmy, für die Beschreibung. So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. :)

Zu A.J.S.: Falls Petersilie und die anderen Sachen, die du fütterst, wirklich viel Vitamin B enthalten (weiß ich jetzt aber auch nicht), oder eben andere Nährstoffe, die mit dem Blindarmkot aufgenommen werden, kann das aber doch der Grund sein. Der Blinddarmkot wird ja wahrscheinlich nicht vermehrt abgeworfen, sondern nur weniger gefressen und liegt deshalb vermehrt sichtbar rum, weil sie ohne ihn schon genug von den betreffenden Nährstoffen bekommen. Ich weiß das aber nicht wirklich, ist nur so eine Idee. :?:

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #25
das kann natürlich sein. da sie es ja sonst sofort fressen, weiß man ja gar nicht in welcher anzahl sie wirklich produziert werden!vielleicht ist die menge normal, aber der bedarf an vit. b bereits durch das futter gedeckt.
aber wird der blindarmkot denn auch bei ausreichender vit. b zufuhr produziert???
hatte bisher immer vermutet, dass der körper ihn nur herstellt, wenn der bedarf vorliegt.
werd mal ein bißchen im netz schauen...
schöne grüße

• Blinddarmkot im Gehege!! Beitrag #26
Ich musste jetzt doch auch noch mal googeln.

Unter:

ist auch das wieder sehr gut beschrieben. Siehe "1.Anatomische und physiologische Besonderheiten des Verdauungskanals" Blinddarm...

Bin ganz schön erstaunt zu lesen, dass der Blinddarmkot 30 % vom Gesamtkot ausmacht (!). Booah! Wenn ich mir anschaue, wie viel geböbbelt wird, ist 1 Drittel doch schon eine große Menge.

Thema:

Blinddarmkot im Gehege!!

Blinddarmkot im Gehege!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben