Kaninchen greift Meerschweinchen an

Diskutiere Kaninchen greift Meerschweinchen an im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich habe ein kleines Problem. Ich habe zwei Kaninchen, eins männlich (kastriert) und eins weiblich. Zudem hatte ich bis vor kurzem noch...
  • Kaninchen greift Meerschweinchen an Beitrag #1
T

traxie

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe zwei Kaninchen, eins männlich (kastriert) und eins weiblich. Zudem hatte ich bis vor kurzem noch zwei Meerschweinchen (Böcke). Die Kaninchen und Meerschweinchen waren bis lang getrennt, weil das weibliche Kaninchen nicht so gut auf andere Lebewesen reagiert, ausser auf ihr Schätzken.

Nun ist eins der Meerschweinchen gestorben, da ich es beruflich und dann auch freizeitlich nicht mehr schaffe den Tieren vollkommen gerecht zu werden, stand für mich von Anfang an fest, dass ich keine weiteren Tiere dazu holen werde. Die Idee war, den Bock in gute Hände zu vermitteln, aber vielleicht kann man sich vorstellen, dass sich dies nicht einfach gestalten lässt.

Also habe ich die Kaninchen in den Stall von den Meeris gesetzt. Am Anfang war es ok, doch jetzt fängt das weibchen tatsächlich an das Meerschweinchen anzugreifen.

Das ist jetzt natürlich auch mal wieder keine Lösung. Weiss jemand, wie man zufällig dieses ständige angreifen in den Griff bekommt?

Danke.

• Kaninchen greift Meerschweinchen an Beitrag #2
Nur indem du sie sofort trennst! Wenn dein kaninchen schon so heftig reagiert, kann das sehr gefährlich werden für das Schweinchen!! Es kann an den zugefügten Verletzungen sogar sterben. Die beste Lösung wäre, ein neues Partnermeerli für das eine zu holen. Wenn du wirklich keines mehr willst, musst du weiter versuchen es in gute Hände zu vermitteln (es gibt in diesem Forum ja auch einen eigenen Vermittlungsbereich ;) ).
Ich persönlich finde ja, dass 2 Schweinchen nicht viel mehr Zeit kosten als eines. wenn man sich eines halten kann, geht auch ein 2. :D

Wieviel Platz haben denn deine 3 jetzt? Vielleicht greift das Kaninchen nur an, weil es sich beengt fühlt: Kaninchen brauchen sehr viel Platz! Beschreibe doch bitte das Gehege genau.

• Kaninchen greift Meerschweinchen an Beitrag #3
Îch würde sie auch sofort trennen!
Die beiden Kaninchen von meiner Freundin haben mir mal mein Meerschweinchen totgebissen, also überleg dir gut, was du tun willst.
Kaninchen und Meerschweinchen können sich ja auch gar nicht verständigen, so bringt diese Konstelation für das Meerschweinchen auch wenig!

LG Lea

• Kaninchen greift Meerschweinchen an Beitrag #4
Wende dich doch auch mal an verschiedenen Notstationen, die können die helfen bei der Vermittlung. Wie ist den der PLZ-Bereich aus dem du kommst?

• Kaninchen greift Meerschweinchen an Beitrag #5
Ich stimme denen auch zu..!!ich würde sie auch sofort trennen..!!

• Kaninchen greift Meerschweinchen an Beitrag #6
Huhu,

Danke erstmal für die Antworten. Getrennt habe ich sie nun auch, weil ich ja erstmal nicht wusste, wie es weiter gehen soll.

Also der Käfig ist ca. 2 qm gross. Jetzt nur geschätzt. Mit einer Zwischenwand und verschliessbarer Tür. Die habe ich nun auch geschlossen. Ansonsten habe ich einen selbstgebauten, zweistöckigen Käfig für die Kaninchen selber. Da werden die auch wieder rein kommen.

Ich hatte damals meine Bekannte angerufen, ob sie interesse an dem Meerschweinchen hat, aber sie hat momentan selber 10 Stück zu vermitteln und bisher hat sich GAR NICHTS ergeben, deshalb zweifel ich irgendwie daran, dass es bei mir funktioniert.

Ich bin aus dem PLZ-Gebiet 5. Wo gibt es denn solche Notstationen, bzw HP?

Ansonsten vielen Dank für die Antworten. Werde dann mal mein Glück hier im Forum versuchen -seufz-

Thema:

Kaninchen greift Meerschweinchen an

Kaninchen greift Meerschweinchen an - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Familie Meerschwein: Hallo liebe Community, wie vielleicht schon paar gelesen haben, habe ich 7 Meerschweinchen aufgenommen. Diese Woche kam jemand zu uns in den...
Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen: Hallo, ich habe 12 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen auf 24qm vergesselschaftet. Die beiden Kaninchen sind Widder und sehr gemütliche Zeitgenossen...
Lethal White Meerschweinchen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, vor ca. einem Monat habe ich mir zusammen mit meinem Freund zwei weibliche Meerschweinchen aus einer...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben