Draußengehege

Diskutiere Draußengehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, im Sommer wollen wir aus unserem Blumenbeet ein Meerschweinchengehege machen, wo die Meeries dann schön viel Platz haben. Da es zurzeit...
  • Draußengehege Beitrag #1
P

Pussybär

Hallo,
im Sommer wollen wir aus unserem Blumenbeet ein Meerschweinchengehege machen, wo die Meeries dann schön viel Platz haben.
Da es zurzeit noch ein Beet ist, ist auch Erde mit Rindenmulch auf der Stelle.
Besser wäre natürlich Gras, aber Gras wächst nicht in dieser Ecke.
Wie sollen wir es nun machen?! Was als Boden? Und vorallem:
Wie sollen wir das saubermachen??? Ist es vielleicht auch gefährlich,
weil da mal Pflanzen gewachsen sind?!

• Draußengehege Beitrag #2
Huhu,

warum wächst denn dort kein Gras ?

Ansonsten wär noch ganz gut zu wissen, wieviel m² das werden sollen, ob die Tiere den ganzen Sommer draußen bleiben sollen oder nur tagsüber bei schönem Wetter?
Mit ein paar genaueren Infos, melden sich bestimmt bald die Meerschweinchen-Außen-Halter zu Wort.

lg Okapi

• Draußengehege Beitrag #3
Weil das mal ein BLUMENBEET war... also Erde... kein Gras ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also sie sollen den ganzen Sommer über draußen bleiben und ich denke, dass Gras sowieso nicht so gut ist, weil wenn der nass ist, der doch die Meeries krank macht, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Draußengehege Beitrag #4
Du kannst aber doch rasen ansäen das ist kein Problem.
Hast Du denn schon eine Vorstellung wie das Gehege im allgemeinen aussehen soll ?

• Draußengehege Beitrag #5
Also ein groooßes Haus, wo sie auch kuscheln können und so und ansonsten nur Freilauf mit Spielsachen und so. Wir werden wahrscheinlich auch noch einen Sonnenschutz über die Hälfte legen, damit sie ein bisschen Schatten haben.

Aber wenn das gras nass ist und die das dann fressen werden sie doch krank oder nicht???

• Draußengehege Beitrag #6
Hey,
ich hab meine Meerschweinchen im Sommer immer für einige stunden auf den Rasen gesetzt und das hat ihnen sehr gefallen. Also würd ich auch sagen, das ihr am besten ein bisschen gras anpflanzt oder einfach ein stücken rollrasen nimmt.
Klar ist es nicht das beste, nasses zeug zu fressen aber anderst wäre es ja viel zu matschig (also wenn da nur erde wäre). Das mit dem Sonnendach ist ne super idee, da meerschweinchen nicht direkt in der sonne sitzen sollten. Ich würde an eurer stelle einfach ein häuschen mit viel stroh... hinstellen damit sie es abends schön warm haben und ein teil überdachen. 1. bleibt somit das Gras trocken und 2. regnet es im sommer ja auch des öfteren. 3. haben sie somit ihren schatten. Da ihr ja die Blumen alle weg macht, ist es für meerschweinchen nicht gefährlich.

gruß Julia

• Draußengehege Beitrag #7
Hey, danke für das Lob :D
Find ich gut das du mich so unterstützt!!!
Oder sollte ich vielleicht besser ein Haus mit Boden nehmen?
Das Gras ist ja morgens immer feucht...
Also macht nasses Gras die gar nicht krank?!

• Draußengehege Beitrag #8
Huhu,

sagst du vielleicht doch noch wie groß das Ganze werden soll?
Wenn das zB 4m² für zwei Schweinchen werden sollen, lohnt es sich möglicherweise gar nicht Gras dort anzusähen, weil das in kürzester Zeit komplett abgefressen und zertrampelt wäre. Wenn pro Schwein deutlich mehr Fläche als 2m² zur Verfügung steht hast du sicher mehr Chancen mit dem Gras.

Feuchtes Gras/Gemüse alleine macht nicht krank, kann aber wenn die Verdauung angeschlagen ist (die restliche Fütterung nicht ok ist) schon zu Problemen führen.

• Draußengehege Beitrag #9
also im sommer hab ich meine schweinchen auch immer draußen aber ich hol sie abends rein
wenn deine meeris permanent draußen sein sollen , dann musst du es natürlich so bauen ,dass es wetterfest ist (also mit dach -> regen)
unter das häuschen würde ich boden machen wie du schon sagtest
und kannst du den käfig nicht so bauen dass du ihn immer verschieben kannst ? Dann ist immer gutes gras da !
(wenn das dein garten hergibt )

LG *rosi*

• Draußengehege Beitrag #10
Das Haus musst du isolieren, wenn sie dann auch im Winter draußen sein sollen, ansonsten reicht, wenn es Wind und Regen-fets ist und einen Boden hat. diebrain sagt ja auch was dazu...
Wenn du nur 4m² hast, kannst du es mit Rindenmulch auslegen. Du könntest auch einen Teil überdachen...
Ach ja, wenn du mehr als 4m² für zwei Meerlies hast, kannst du alles, was mehr ist, abgrenzen und mit Gras bepflanzen, dann kannst du z.B. nur ab 12 Uhr aufmachen, wenn das Gras trocken ist. Wenn die Meerlies das Gras schon gewöhnt sind, kannst du auch mal etwas nasses füttern (wenn außerdem alle gesund sind :) )...

• Draußengehege Beitrag #11
Das Haus musst du isolieren, wenn sie dann auch im Winter draußen sein sollen, ansonsten reicht, wenn es Wind und Regen-fets ist und einen Boden hat. diebrain sagt ja auch was dazu...
Wenn du nur 4m² hast, kannst du es mit Rindenmulch auslegen. Du könntest auch einen Teil überdachen...
Ach ja, wenn du mehr als 4m² für zwei Meerlies hast, kannst du alles, was mehr ist, abgrenzen und mit Gras bepflanzen, dann kannst du z.B. nur ab 12 Uhr aufmachen, wenn das Gras trocken ist. Wenn die Meerlies das Gras schon gewöhnt sind, kannst du auch mal etwas nasses füttern (wenn außerdem alle gesund sind :) )...

Ja, es sind 4m²... und ich werde es wohl so machen wie du es gesagt hast :D
Meine Mutter und ich finden den Vorschlag super...

Thema:

Draußengehege

Draußengehege - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben