Freiflug

Diskutiere Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, also hab hier ja schonmal geschrieben, habe vor knapp einem monat zwei wellis bekommen und seit zwei wochen lasse ich sie jeden tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freiflug Beitrag #1
ninchje

ninchje

Punkte Reaktionen
0
hallo,

also hab hier ja schonmal geschrieben, habe vor knapp einem monat zwei wellis bekommen und seit zwei wochen lasse ich sie jeden tag fliegen, es hat sehr lange gedauert bis sie aus dem stall raus sind aber das problem ist, dass sie erstens so gut wie garnicht fliegen, das heißt sie fliegen aus dem stall raus fliegen zwei drei runden im zimmer rum und dann setzten sie sich entweder aud die gardinenstange oder auf den schrank und dort bleiben sie auch sitzen!!
ihren käfig finden sie scheinbar auch nicht denn sie sitzen dann wirklich stundenlang rum und ich muss sie dann wirklich zurück in den käfig bringen ( ich halte ihnen eine sitzstange hin und da setzen sie sich dann drauf und ich setze sie dann in den stall)
das geht ja jetzt schon seit 2 wochen so und sie fliegen jeden tag aber es ändert sich garnichts auch wenn ich aus dem zimmer gehe und sie eine halbe stunde alleine lasse sitzen sie immernoch dort wo sie gesessen haben als ich raus bin!
wäre froh wenn ihr mir irgendwie helfen könntet

lg ninchje

• Freiflug

Anzeige

• Freiflug Beitrag #2
Solange sie die Möglichkeit haben zu fliegen ist es okay.
Vögel sitzen gerne und sehen sich ihre Umwelt an.
Das mit dem Käfig finden kommt noch, hat bei meinen auch Jahre gedauert ;)
Alleine lassen würde ich sie allerdings nicht...

• Freiflug Beitrag #3
mhh ok hoffe mal das das dann irgendwann mal klappt
ja lasse sie auch eigentlich nicht alleine aber hab gedacht wenn sie mal ne halbe stunde alleine sind dann würden sie vielleicht mal die gegend erkunden aber das war ja auch nix

danke für deine antwort

• Freiflug Beitrag #4
Mein einer fliegt auch immer nur drei Runden und geht dann wieder rein.
Wir haben schon faule Vögel^^

• Freiflug Beitrag #5
Wie lange dürfen sie denn fliegen?

• Freiflug Beitrag #6
die sind immer mindestens 2 -3 stunden draussen aber meistens länger
wenn ich da bin sind sie eigentlich immer draussen

@Wibi
ich glaub auch manchmal die sind einfach nur zu faul zum fliegen *g*

• Freiflug Beitrag #7
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem bzw. habe es gehabt. Habe auch seit ca. 5 Wochen einen neuen Welli, da der Partner von meiner Wellidame verstorben war. Und nach der "Eingewöhnungszeit" bzw. "Beschnupperzeit" steht der Käfig auch fast immer den ganzen Tag offen. Allerdings kamen beide (obwohl der andere nicht neu ist) für ne Woche nie aus ihrem Käfig - noch nicht einmal für Leckerlies. Dann aber plötzlich kamen sie doch raus - der eine flog aber eher verwirrt durch die Gegend. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass es ihm Spaß gemacht hat. Auch in den Käfig hat er nicht zurückgefunden - hat dann halt ne Nacht auf dem Schrank genächtigt (wollte ihn ja nicht noch mehr einschüchtern). Seit ein paar Tagen aber sind sie sofort draussen wenn ich die Tür aufmache und gehen Abends auch alleine wieder in den Käfig. Viel Fliegen tut mein Wellimann allerdings auch nicht, fliegt zwar schon immer wieder ein paar Runden aber meistens sitzt er doch wieder auf dem käfig oder auf der Gardinenstange. (Mein anderer Welli ist leider flugbehindert - nutzt aber ihren "Freilauf" auch gut aus).

Also einfach ein bisschen Geduld - das hat bei mir zumindest geholfen. Sie müssen sich halt erst einmal an alles gewöhnen und das dauert wohl so seine Zeit!

Hoffe es klappt!
LG

• Freiflug Beitrag #8
Denke es liegt bei meinem auch dran, dass er immer alleine fliegen muss. Er wird von seinem Partner immer ganz schnell zurück gerufen(Partner kann leider nicht fliegen) .

• Freiflug Beitrag #9
Denke es liegt bei meinem auch dran, dass er immer alleine fliegen muss. Er wird von seinem Partner immer ganz schnell zurück gerufen(Partner kann leider nicht fliegen) .

na ja gut das ist dann was anderes, ist ja klar das der andere nicht alleine sein will und dann wird direkt gerufen*g*

• Freiflug Beitrag #10
Gibst du ihnen draussen etwas zu fressen? Ich würde Futter nur im Käfig anbieten, dann gehen sie zumindestens alle paar Stunden zum Fressen rein.
Das sie nicht alleine in den Käfig gehen kann allerdings auch daran liegen das sie die Tür schlecht sehen oder nicht davor landen können. Versuch doch mal einen Ast aussen vor der Tür anzubringen, als Landemöglichkeit. Dann noch direkt hinter die Tür in den Käfig eine Kolbenhirse hängen, dann könnte es klappen.

Hast du einen Vogelbaum? Wenn nicht, solltest du einen bauen. Da kannst du Äste zum benagen und andere Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Ausserdem sehen die Wellis ihn als sicheren Landeplatz ausserhalb des Käfigs.

Das sie wenig fliegen ist normal. Die meisten Wellis drehen beim Freiflug höchstens ein paar Runden durchs Zimmer und sitzen dann die meiste Zeit an ihrem Lieblingsplatz. Sind halt nicht so sportlich ;)

Wenn deine Wellis handzahm sind kannst du sie mit einem Leckerbissen oder einem Spielzeug (eine kleine Glocke funktioniert oft ganz gut) zu dir locken und sie so dazu animieren das sie zu dir fliegen.

• Freiflug Beitrag #11
nein gebe ihnen draussen nichts zu fressen,
also ich hab vor dem käfig einen ast auf den setzen sie sich auch immer erst bevor sie wegfliegen hinter dem eingang ist auch eine sitzstange also landen können sie da gut
ich hab mal im tiergeschäft nach so nem baum gesucht oder sowas in der art aber die haben ja nur so kleine dinger
aber auf die idee sowas selbst zu machen bin ich noch garnicht gekommen
hast du sowas auch und hast zufällig ein bild??
also das mit dem zahm werden daran arbeite ich noch der eine kommt schon ab und zu auf den finger wenn ich ihn hinhalte aber auch nur wenn er draussen ist aber das weibchen ist extrem scheu sobald ich an den käfig komme fliegt sie wie wild rum und hört auch erst auf wenn ich wieder weg gehe auch wenn sie draussen ist fliegt sie sofort weg wenn ich zu nah komme und das männchen lässt sich da schnell mitreissen, deswegen ist das schon ne sache die wohl sehr viel geduld erfordern wird hoffe nur das ich das schaffe hab schon öfter von leuten erzählt bekommen das ihre vögel nicht zahm geworden sind oder nur einer...aber ich denke das hat wohl auch etwas damit zu tun wie viel zeit man mit dem tier verbringt

• Freiflug Beitrag #12
Einen Kletterbaum zu bauen ist eigentlich ganz einfach. Einfach einen schönen verzweigten Ast suchen, saubermachen, und in einen Christbaumständer schrauben. Den Ständer dann noch,damit es noch kippsicherer wird, in einen grossen Blumentopf stellen und ihn mit Steinen füllen. Den ganzen Ast direkt in den Blumentopf mit Gips eingiessen geht auch.
Dann noch weitere Äste auf dem Kletterbaum befestigen (zb mit Bast), Spielzeug anbringen... was dir halt einfällt, da ist Phantasie gefragt ;)
Oder auch einen Ast von der Decke hängen.
Da gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten.
Hier noch ein Link mit Tipps für viele unterschiedliche Kletterbäume:

• Freiflug Beitrag #13
na dann mal danke an dich, hab das ganze schon in angriff genommen!

und gersten abend haben sie beide den käfig gefunden *freu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freiflug

Freiflug - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben