Hat mein Hund was mit den Augen?

Diskutiere Hat mein Hund was mit den Augen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Leute! Seit die dunkle Jahreszeit im Gange ist, muss ich bei meinem Blacky ein Phänomen feststellen, das ich mir nicht so recht erklären...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat mein Hund was mit den Augen? Beitrag #1
plofre

plofre

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Leute!

Seit die dunkle Jahreszeit im Gange ist, muss ich bei meinem Blacky ein Phänomen feststellen, das ich mir nicht so recht erklären kann.
Der ansonsten eigentlich friedliche und verträgliche Hund wird plötzlich agressiv, wenn im Dunklen - vor allem im Haus - jemand auf ihn zu kommt. Besonders, wenn der betreffende aus einem hellen Bereich in ein dunkles Zimmer tritt, in dem Blacky liegt. Blacky springt dann auf, knurrt, bellt und stellt sich dem betreffenden entgegen. Doch dann kippt sein Verhalten völlig. Er wird komplett unterwürfig, winselt, kommt mit allen Zeichen der Unterordnung angekrochen, leckt die Hand des betreffenden usw. Wir haben langsam zusehends das Gefühl, dass er Probleme mit seinen Augen hat und in unklaren Lichtverhältnissen anfangs seine Menschen schlicht und ergreifend nicht erkennt.
Wenn es hell ist, unter Tags, oder wenn mal im Haus "Festbeleuchtung" herrscht, ist dieses Verhalten praktisch nicht zu beobachten. Bei guten Lichtverhältnissen scheint Blacky gut zu sehen. Wenn man ihm z.B. ein Leckerli zuwirft, fängt er es zielsicher auf.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was da los sein kann oder habt ihr vielleicht auch mal solche Erfahrungen gemacht? Wir werden bei unserem nächsten Besuch beim TA (demnächst) diese Sache jedenfalls zur Sprache bringen.

Gruß
plofre

• Hat mein Hund was mit den Augen? Beitrag #2
Wir haben langsam zusehends das Gefühl, dass er Probleme mit seinen Augen hat und in unklaren Lichtverhältnissen anfangs seine Menschen schlicht und ergreifend nicht erkennt.
Warum testet ihr das den nicht noch ein bisschen ausgiebiger z.B. so mit einem Ball, da könnt ihr sehen wie er den Ball wahrnimmt. Am besten mit einem hellen und mit einem etwas dunkleren Ball und das bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Abgesehen vom oben genannten, kannst du uns noch etwas Info geben, z.B. wie alt ist er , wie lange ihr ihn schon habt, wo er her kommt etc. ?

Allgemein: auch für Hunde gibt es Situationen in denen die sich nicht ganz wohl fühlen und entsprechend kommunizieren (bellen) !

PS: Wenn sich der Hund im Dunklen befindet und jemand aus dem Hellen kommt, ist eigentlich der Hund im Vorteil, der im Dunklen sieht besser als umgekehrt rum !!

• Hat mein Hund was mit den Augen? Beitrag #3
OK, er ist 2 Jahre alt, wir haben ihn seit 1 Jahr und er ist aus dem Tierheim.
Unmittelbar nachdem wir ihn geholt haben, hat er sich ähnlich verhalten, aber da haben wir das auf dien neue Situation geschoben, auf Erlebnisse im Tierheim, bei seinen Vorbesitzer usw. Heute sind wir uns nicht mehr sicher, ob er nicht damals (es war ja auch finster) schon das selbe Problem hatte wie jetzt.

Betreffend dunkel/hell: wenn aus einem helleren (nicht ganz hellen) Bereich jemand auf den im Dunklen befindlichen Hund zu kommt, sieht der Hund (nach meiner Meinung) nur eine schwarze Silhouette. Die kann er vielleicht nicht zuordnen.

Gruß
plofre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat mein Hund was mit den Augen?

Hat mein Hund was mit den Augen? - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Sein und Schein: Die Dunkelheit hat sich über das Land gesenkt und mit ihr kam die Winterkälte. Das halb vermoderte in bunten Farben einst prächtig leuchtende Laub...
Lichtgesteuerter Hund?: Hallo! Unser Blacky ist ein Mysterium. Als wir ihn bekommen haben (Anfang 2007) war er aggressiv und unausstehlich. Im Sommer desselben Jahres...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben