Durchfall bei Maine Coons

Diskutiere Durchfall bei Maine Coons im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, haben uns nach einiger Gedanken für zwei Coonie Katerchen entschieden und die beiden (leider von keinen registrierten Züchtern) aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall bei Maine Coons Beitrag #1
D

dudiblu

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
haben uns nach einiger Gedanken für zwei Coonie Katerchen entschieden und die beiden (leider von keinen registrierten Züchtern) aus Deutschland geholt.Die beiden sind am 05. 06.08.2007 zur Welt gekommen. Mr. Mie ist weiss und der zweite, leider muß ich bereits sagen war schwarz/weiss und hörte auf den Namen Humphrey.
Bei Humphrey haben die in der Klinik gelbe Augen und einen gelben Rachen festgestellt, untypische Atmung und Herzschlag. Auch hat er innerhalb von ein paar Stunden nichts mehr gefressen oder getrunken, war teilnahmslos, lag nur noch herum :uups: Der TA in der Klinik hat uns dazu geraten, ihn einzuschläfern, was wir schweren Herzens dann gemacht haben. Ber der Opduktion wurde Flüssigkeit in der Bauchspeicheldrüse festgestellt, angegriffene Lympfknoten und die Leber war auch nicht in Ordnung - Diagnose: FIP. Unser TA meinte aber, es war eventuell nicht FIP, sondern eher ein Herzfehler, weil alles so schnell ging und FIP längerwierig sein soll. Ich weiss auch nicht, was ich jetzt glauben soll. Hat da jemand schon ähnliches erlebt? Unser Mr. Mie wird jetzt mal getestet, weil er auch Durchfall hat. Also nicht so richtig, eher breiig, aber doch erkennbar. Ich hab natürlich jetzt Angst, dass er das gleiche Schicksal haben könnte. Er frisst aber normal, trinkt, spielt. Was meint ihr? Geimpft waren/sind beide Seuche und Schnupfen und Leukose-negativ waren auch beide. Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar, zumal wir wieder ein zweites Kätzchen dazuholen möchte. Mr. Mie ist doch sonst so allein. Vielen Dank, lg Gerald

• Durchfall bei Maine Coons Beitrag #2
Hallo dudiblu,

Tut mir leid wegen dem kleinen Katerchen.

Leider habe ich schon erfahrungen mit FIP.

Um erst einmal vorwegzunehmen:
Fip ist erst und nur nach dem Tod des Tieres nachzuweisen, am Lebenden Tier ist das nicht möglich.
Es gibt zwar schnelltests allerdings testesn diese nur Coronavieren und mit denen sind Viele Katzen bereits Infiziert.
Es wurden schon Katzen Eingeschläfert, weil Coronavieren nachgewiesen wurden obwohl sie keine FIP anzeichen hatten (also bitte vorsicht mit schnelltests)
bei unserem Kater war der Test Negativ, drei Tage später mussten wir Ihn einschläfern lassen, wegen FIP

FIP:
Ist eine Infektionskrankheit die Durch Coronavieren ausgelöst wird.
Die Katze infiziert sich mit Coronavieren z.T. auch schon über die Mutter.
Das ist auch nicht so tragisch, denn im Grunde sind Coronavieren Harmlos, schlimm wird es nur wenn sie Mutieren, dann kommt es zur FIP.
Sind die Vieren erst Mutiert verlaüft die Krankheit immer tödlich.

Die Ansteckung erfolgt uber das Katzenklo oder die Futternäpfe.
Auf Menschen und Hunde nicht Übertragbar.

Es gibt die Feuchte und die Trockene Form.

Bei der Feuchten entwickelt sich die sog. Bauch oder Brustwassersucht, bei der brustwassersucht drückt das Wasser auf die Atemwege so das die Katze erstickt.
Bei der Bauchwassersucht läuft der Bauch mit wasser Voll, was zu Entzündungen der Organe Führt.

Bei der Trockenen Form, Entzünden sich die Athemwege und die Organe.
Bei dieser Form sind Fälle bekannt bei denen die Entzündung zurückgegange sin und die Katze überlebt hat.

Bei FIP kommt es haüfig zur Gelbsucht.

Ich hoffe ich konnt dich etwas aufklären, gerade wegen den "Test" gegen FIP.
LG

• Durchfall bei Maine Coons Beitrag #3
Hallo Rain,

Herzlichen Dank für die netten Worte und Infos .
Haben ja noch unsern Mr.Mie, den wir ungern alleine zu hause lassen möchten da wir beide bis Abens in der Arbeit sind.
Nun stellt sich natürlich die Frage ob wir eine zweite neue Pelznase ohne bedenken dazugeben können, da der Mie einen breiigen, erkennbaren Stuhlgang hat.
Was mich interessieren würde, was hat deine Katze für Symptome gehabt und wie lange?

lg
dudiblu

• Durchfall bei Maine Coons Beitrag #4
Hallo,

meines wissens, ist Fip nicht mehr ansteckend sobald der Coronavirus mutiert ist, aber sich bin ich mir da auch nicht.

Wir haben uns auch eine neue Katze geholt und habe mittlerweile sogar noch eine Dritte (zugelaufen).

DU solltest halt darauf achten, das du eine Zweittier holst, welches den Kontackt zu anderen Katzen gewöhnt ist, um stress für beide zu vermeiden.

denn Stress ist ein Häufiger auslöser dafür, das der Virus mutiert.

Mein Bodo:

Wir haben Ihn bereits mit durchfall aus dem Tierheim geholt, da war er ca. 12 Wochen alt.
Seine Symtome, waren schwer zu erkennen, der Durchfal kam laut Kotprobe von Giardien und Choli Bakterien und wir hatten vorher auch keine Ahnung von FIP.
Dann hatte er Fieber, der TA vom Tierheim sagte das komme vom Durchfall.
Nach einiger Zeit bekam er einen unnatürlichen dicken Bauch
wie auf dem Foto: zwei Tage vorm Einschläfern :022:

img0193jz4.jpg

Der Rest war knochig, Eingefallen und abgemagert.
Wir waren beim TA "FIP Test"(zu der Zeit wusste ich noch nicht, das das völliger Quatsch ist)
!!! Der "Test" war negativ !!!
Der TA gab uns Tabletten zur entwässerung mit danach war es vorbei. Der flüssigkeits verlusst wirkte im Körper aber nicht im Bauch.
Dann begannen seine Haut, seine Binderhaut und seine Mundschleimhäute sich gelb zu färben.
Einen Tag später, konnte er nicht mehr laufen und ich legte Ihm auf ein Kissen, dachte ja er kann keine FIP haben.
Das futter konnte er nur noch mit meiner hilfe und in ganz kleinen Mengen aufnehmen. Mittags bin ich dann zu meinem TA des vertrauens und der klärte mich dann über die Tests auf und ich musste Ihn einschläfern lassen.

Wenn ich heut dran denk kommen mir noch die tränen.

bei so einem Wasserbauch kann man Punktieren (hat der Tierheimarzt natürlich nicht gemacht)
sollte dann eine Weis gelbliche Flüssichkeit im Bauch sein, die auch noch Fäden zieht, dann muss mann mit FIP rechnen.

LG

• Durchfall bei Maine Coons Beitrag #5
Hallo Rain,

das ist ja furchtbar, da kommen mir auch noch die Tränen. Ich kann dich so gut verstehen. Das hört sich wie bei unserem Engel an :uups: das war er übrigens:
attachment.php

Unser Mr. Mie ist heute in der Früh durch die Wohnung geflitzt - sich übergebend. Das war ein Disaster! Wir waren dann gleich in der Tierklinik, wo er Antibiotika gespritzt bekam, die bis Samstag anhalten sollen. Da sollten wir dann auch das Ergebnis des Bluttestes bekommen. Das werden wir dann mal mit unserem TA besprechen. Sein breiiger Durchfall hält auch noch an:( . Wir wissen bald nicht mehr weiter. Vorerst halt mal abwarten:eusa_doh:.

Liebe Grüsse, dudiblu

• Durchfall bei Maine Coons Beitrag #6
Hallo dudiblu,

Oh jeh, das tut mir sehr Leid,

Sag bitte wie sieht das Erbrochene aus?
Bewahrt immer die Ruhe, damit euer Stress nicht auf den kleinen übergeht.
Weis der Arzt, das sein Bruder an FIP gestorben ist? denn Antibiotika, kann es schlimmer machen, da es die Natürlichen Immunzellen mit angreift.

Hast du dem TA mal eine Kotprobe gegeben?

Auch wenn ich dir nicht viel hoffnung machen möchte und auch nicht kann, aber versuch es bitte mit einer Kotprobe.

Die Grundimmunisierung hat stattgefunden?
(1.Impfung, und Wiederholungsimpfung?)
wenn nicht er nicht von euch geimpft wurde, dann bitte im Ausweis nachsehen.
denn jeder weitere Krankheitsfall ist Gift für den kleinen.

Wie sieht es denn mit seinem Bauch bzw. der Brust aus?
Konntrolliert bitte such die Bindehaut und die Mundschleimhaut, sie darf nicht gelb verfärbt sein.
Gerade im Mund, sollte es leicht Rosa aussehen, macht diese Kontrolle nach möglichkeit Früh und abends, da sich diese Färbung erst über den Tag entwickeln kann.

Holt Ihm beim TA Royal Canin Intestinal Nass und Trocken futter,
Das ist ein Spezielles Futter, bei Durchfall, sehr leicht verdaulich und mit viel Energie.

Ich drücke euch auf jedenfall, ganz fest die Daumen.

Das war mein Kleiner als es Ihm "gut" ging.
bodoneu10pd4.jpg

Leider funktioniert dein Link nicht.

LG

• Durchfall bei Maine Coons Beitrag #7
Hallo Rain,

deine Fellnase war ja zuckersüss, ach mensch, das tut mir so leid, dass du das auch miterleben musstest. Wir haben noch ganz schön zu knabbern an dem Verlust, das wird dir aber nicht anders gehen.

Bei Mr. Mie war das Erbrochene "normal", also Futter, aber am Mäulchen war ein gelber Schleim. Wir versuchten, den wegzuwischen, das hat dem Fellknäuel gar nicht gefallen. Beim zweiten Mal (ca. 1 Stunde später) war nur Schaum mit Wasser (nicht gelb).
Eine Kotprobe haben wir zum TA mitgenommen, der aber meinte, wir brauchen keine. Heute war ein anderer TA in der Klinik und der meinte, doch untersuchen - ganz toll.... natürlich schicken wir den Kot jetzt ein.
Die Grundimmunisierung ist so eine Sache:eusa_doh: bei der zweiten Impfung war der Impfstoff abgelaufen - war wohl ein ganz guter TA....:x Das haben wir heute auch mit dem TA abgesprochen, dass wir vielleicht nachimpfen. Aber erst, wenn die Darmverdickung weg ist. Ausserdem ist Mr. Mie bald 5 Monate und hat noch immer die Eck-Milchzähne, so könnte es gar sein, dass er noch gar nicht so alt ist lt. TA. Hier ein Dank an den tollen Züchter mit seinen Fehlangaben:evil:
Augen und Schleimhäute sind in Ordnung, Bauch normal, kein Fieber.
Royal Canin bekommt er jetzt - das hat er sehr gern, frisst und trinkt brav. Nur ist er sehr müde und schläft oft, öfter als früher. Er spielt, wenn wir ihn dazu animieren, er braucht viel Beschäftigung, ist dann aber sehr aufgeweckt. Wahrscheinlich, weil er jetzt allein ist:( und Antibiotika bekommt?
Nachdem wir nun ja den Titer 1:400 wissen, sind wir trotzdem verunsichert. Auch wenn er nicht wirklich was aussagt, denkt man dran.

Wir machen uns solche Sorgen um ihn, da es soviele Meinungen gibt, hoffen aber trotzdem, dass alles wieder gut wird. Er wird jetzt auch besonders verwöhnt und geknutscht. Im Moment haben wir Urlaub, das wird ihm dann gar nicht gefallen, wenn er längere Zeit allein ist...

Nochwas, wir haben eine ganz tolle HP zum Them FIP gefunden: kennst du die auch?
Da sind sehr hilfreich Infos dabei, auch Proben kann man da hinschicken.

Ganz liebe Grüsse,
dudiblu

• Durchfall bei Maine Coons Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

es tut mir leid, dass Ihr auch diesen Verlust eines geliebten Tierchen verkraften musstet:(

Bei mir war es erst im Januar, als ich meinen Moritz im Alter von nur 9 Monaten gehen lassen musste...
Also ich habe dann die schwerste Entscheidung meines Lebens getroffen bessergesagt...:(

Aber aus dem lebenslustigen, munteren Kerlchen war innerhalb von ca. 4 Wochen ein dahinvegetierendes Katerchen geworden, der keine Lust mehr am Leben hatte:(

Er war apathisch, hat nur noch geschlafen, wollte nicht mehr spielen, hatte gelbe Schleimhäute und selbst eine Cortison- und Inferonbehandlung hat nichts mehr geholfen...
Und als dann der Urin quittengelb wurde und er mich eines Tages so durchdringend angeguckt hat, wusste ich, er mag nicht mehr:(

Ich wünsche mir so, es gäbe endlich eine wirksame Impfung gegen diese tödliche Seuche FIP.

Euch wünsche ich alle Kraft dieser Welt!!!

• Durchfall bei Maine Coons Beitrag #9
Hallo dudiblu,

Danke für die Bilder Zucker Süß :clap:

Ja ich habe auch heute sehr an dem verlusst zu Knabbern aber nach seinem Tod haben wir uns wieder eine Zweite zu unserer großen geholt und eine Woche nach dem wir die zweite hatten, ist uns auf der strasse noch eine dritte zugelaufen.

Das einzig gute an FIP ist, das es nicht Seuchenartig auftritt sonst hätten wir wohl bald alle keine Mietzen mehr.

Vllt. solltet Ihr euch überlegen ob Ihr eine Katze aus dem TH holt, da diese meist komplett Grundimmunisiert sind. Was die Züchterin angeht würde ich sie beim Züchterbund melden, damit sie nicht weiter macht mit Ihren krummen Geschäften, denn das wird nur auf dem Rücken der katzen ausgetragen.

Und bitte lasst Mr. Mie nicht mehr gegen FIP Impfen, denn es besteht dann erhöhte Gefahr, das die Vieren falls im Körper vorhanden mutieren.

so das wars erst mal, würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf dem laufenden haltet und ich drücke euch ganz fest die Daumen das der kleine wieder zu kräften kommt.

Ganz liebe Grüße

Rain

• Durchfall bei Maine Coons Beitrag #10
Ich rate auch von einer FIP-Impfung ab!

Meine TÄ hat mir erklärt, dass es eine Tortur für die Katzen ist, weil die Impfung über die Nase erfolgt. Und die Schäden können schlimm sein...
Da können die Schleimhäute ein Leben lang geschädigt sein und FIP kann sogar ausbrechen dadurch...

Ich sollte nur putzen, und ca. 6 Wochen warten, bis ich ein neues Tierchen aufnahm.

Und so hab ich es gemacht. Und seitdem sind Max und Merlin hier und erfreuen sich bester Gesundheit. Und auch den anderen 3en ist nichts passiert:)

Also FIP bedeutet nicht, dass man keine andere Katze mehr aufnehmen darf!

• Durchfall bei Maine Coons Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,

sag mal, Petra, hast du deine anderen Kätzchen auf FIP getestet? Also, den Corona-Titer?
Wir sind da irgendwie unentschlossen; wenn wir uns ein zweites Fellnäschen holen, das negativ ist, ist eine FIP-Impfung dann nicht besser, zumal unser Mr. Mie ja einen erhöhten Titer von 1:400 hat?
Wir wollen den "neuen" Racker keiner Gefahr aussetzen, wobei wir ehrlich nicht ganz sicher sind, ob das überhaupt eine Gefahr ist... die Meinungen gehen da ja sehr auseinander.

Liebe Grüsse,
dudiblu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall bei Maine Coons

Durchfall bei Maine Coons - Ähnliche Themen

Stuhl Probleme: Hallo :) Bei uns ist vor 3 Wochen (jetzt 16 Wochen ) altes Kitten eingezogen und hat seit beginn bei uns zuerst durchfall manchmal breiig...
Mein Labradorwelpe (20 Wochen ) hat immer wieder starken Durchfall und Blut im Stuhl!!!!: :uups::uups::?:Hallo Mein Leo wir d am Mittwoch 20 Wochen alt und ist seitdem wir ihn haben immer wieder krak . Es vergehen meist keine 1 1/2...

Neueste Beiträge

Oben