Junges Meerschweinchen schon schwanger?
Diskutiere Junges Meerschweinchen schon schwanger? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen,
Wir haben vor 4 Wochen 2 weibliche Schweinchen gekauft, leider in einer Tierhandlung.
Ich habe hier im Forum schon mal davon...
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #1
Hallo Zusammen,
Wir haben vor 4 Wochen 2 weibliche Schweinchen gekauft, leider in einer Tierhandlung.
Ich habe hier im Forum schon mal davon berichtet. Dem kleinen Schwein geht es wieder gut. Zähne sind nachgewachsen und es frißt gut und nimmt zu.
Aber das größere macht nun Sorgen. Beim Kauf wog es ca. 400 gr. wie alt es da war wissen wir nicht. Angeblich 4 - 6 Wochen. Die hatten in der Tierhandlung Böckchen von Weibchen getrennt. Aber was beim Züchter war wissen wir nicht.
Jetzt haben wir beim Rausnehmen entdeckt, das es sehr rund geworden ist. Es wiegt jetzt 628 gr.
Wir nehmen an, dass es schwanger ist. Es hat im unteren Bauch richtige Auswölbungen wie bei trächtigen Tieren eben.
Es ist aber noch nicht ausgewachsen. Habe jetzt Angst, dass es Probleme geben könnte und das Tier bei der Geburt stirbt, weil ja alles noch so klein ist.
Was müssen wir beachten?
Kann nur jedem raten der das liest nie ein Tier im Zoohandel zu kaufen. Das arme Kleine hoffentlich geht alles gut.
-
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #2
Im Endeffekt könnt ihr nicht viel machen, das Tier in Ruhe lassen, nur hochheben wenn es nötig ist und dann vorsichtig umfassen, damit der Bauch nicht zu arg gedrückt wird.
Petersilie weglassen, da sie wehenfördernd ist.
Generell gutes Futter, viele Vitamine und wenn die Babys dann da sind, reichlich füttern, die Mamas müssen ja ordentlich Milch produzieren.
Regelmäßig weiter wiegen, falls das Tier abnehmen sollte und träge wird auf zum TA.
Tja und sonst, einfach abwarten.
Wie sieht denn die Ernährung im Moment aus?
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #3
Also, wir lassen die Kleine jetzt in Ruhe und nehmen sie nur zum wiegen alle 2 Tage ganz vorsichtig raus.
Futter bekommt sie Äpfel, Gurke, Paprika, Karotten, Heu manchmal ein kleines Stück Banane und bisschen Trockenfutter.
Sie ist munter und ich hoffe es geht alles gut. Nach dem was ich ausgerechnet habe müßte es spätestens in 2 Wochen so weit sein. Wie gesagt wir wissen ja nicht wann es passiert ist.Haben sie jetzt genau seit 4 Wochen. Die Tragezeit ist in der Literatur sehr unterschiedlich beschrieben. Da hilft nur abwarten.
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #4
Wie sehr unterschiedlich beschrieben, im Schnitt sind es 68 Tage, da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
Zum Thema Trockenfutter haben wir glaub ich schon was geschrieben, würde ich jetzt aber auch nicht mehr absetzen, erst nach dem Werfen und der Stillzeit, würde ich es dann entgültig weglassen.
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #5
Hallo, Mamawutz! wollte mal nachfragen wies der werdenten mami geht?

-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #6
Hallo Moni,
die werdende Mami nimmt gut zu und wird immer runder, da wir bicht wissen wann es passiert ist, haben wir auch keine Ahnung wann die Babies kommen. Wir schauen jeden Morgen gleich nach aber bisher brütet sie noch fleißig. Ich habe mal vorsichtig gefühlt und denke es sind zwei.
Ich melde mich sobald es soweit ist.
Viele Grüße
Mamawutz
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #7
normalerweise sollte man ein meeri erst paaren wenn es älter is als 6 monate aber du kannst ja nichts dafür
ich drück die daumen das alles gut geht=)
wenn die kleinen erst mal da sind solltest du ihnen am besten kein kohl geben das können die nich gut ab und nach 4-5 Wochen müssen die kleinen nach geschlechter getrennt werden
da es der erste wurf is werden es normalerweise nich mehr als drei jungtiere sein ( es gibt natürlich immer ausnahmefälle)
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #8
normalerweise sollte man ein meeri erst paaren wenn es älter is als 6 monate aber du kannst ja nichts dafür
ich drück die daumen das alles gut geht=)
wenn die kleinen erst mal da sind solltest du ihnen am besten kein kohl geben das können die nich gut ab und nach 4-5 Wochen müssen die kleinen nach geschlechter getrennt werden
da es der erste wurf is werden es normalerweise nich mehr als drei jungtiere sein ( es gibt natürlich immer ausnahmefälle)
Mit 4-5 Wochen kann schon alles zu spät sein :? Böcke müssen ab einem Gewicht von 250gr von allen weiblichen Tieren getrennt werden. Zu diesem Thread, die erste Dame hat schon geworfen und bei der zweiten wurde jetzt auch eine Schwangerschaft festgestellt. Zooladen eben. :eusa_doh:
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #9
hatte "hamlet" auch aus ner tierhandlung-liebe auf den ersrten blick....es ist nun arani-also haben die kleine zu den böcken gesezt...toll...
arani war wie sollte es anders sein mit zwei wonnemeerlis schwanger. sie war damals auch nicht älter als deine! aber sie hat eine eher drahtige figur und gute muskeln-man hat die trächtigkeit kaum gesehen. sie hat alleine zwei gesunde meerlis geboren (ich war inner schule). allerdings hatte sie erst probleme beim säugen-wollte net. doch die kleinen haben sie einfach inne ecke gedrängt und ab gings. nach ein paar tagen war das dann auch gut. arani hat mir sogar beim freilauf die einen tag kleinen "zum babysitten" gegeben. also saß halt dabei und arani kam an-kleinen hinterher, arani hüpft aufn schoß-kleinen auch und ab mit der arani und versteckt isch-süß!
so bin ich zu aiko gekommen. also: drücke gaaanz dolle die daumen!
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #10
Hallo, sind die Schweinchen schon da? Wir hatten ein ähnliches Problem, Meerschweinchen aus dem Kindergarten "geerbt" und als zwei Jungs angegeben. Bis am Sonntag Nachwuchs kam. Unsere Wuschel ist auch erst vier Monate und sie hat alles sehr gut überstanden. Mutter und Kindern geht es gut, vom Tierarzt bestätigt. Viel Glück.
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #11
halli hallo,ich hab mir das hier mal alles durchgelesen und hoffe erstmal das alles klappt bei der geburt ich hät aber noch eine fragen an wildkätzchen...wegen dem thema gewicht bei jungtieren,ich hab selbst ein kleines meerschwein-baby und man ließt ja immer in büchern das man die männchen nach 5-6 wochen von der mama trennen soll,jetzt hab ich gelesen das du sagst man soll sie schon bei 250gr trennen...ich wollt nur noch mal genauer nachfragen weil mich verwirrt das irgendwie bei anderen tieren ist es ja auch nicht so,dass das gewicht eine rolle bei der geschlechtsreife spielt,aber wenn das war ist dann ist das echt eine frechheit das sowas nicht groß bekannt gemacht wird in büchern oder sowas...dann werd ich jetzt wohl lieber mal mein kleines baby-männchen von der mama trennen

-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #12
Doch das Gewicht spielt sehrwohl auch auch bei anderen Tierarten eine Rolle , bei uns Menschen auch.
Schau mal wieviele magersüchtigen Mädchen niemals in die Pupertät gekommen sind, also nie geschlechtsreif, da sie das Gewicht nicht erreicht haben dafür

Bitte also Böcke immer ab 250gr trennen!
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #13
stimmt!

mein kleiner wiegt jetzt 250 gr und ich hab ihn jetzt von seiner mama getrennt,im augenblick ist er leider alleine weil er noch körperlich nicht mit seinem papa mithalten kann....neben ihm sieht er aus wie ein zwerghamster

ich fütter ihn noch ne weile durch bis er etwas stärker ist und dann kommt er zu seinem daddy
-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #14
stimmt!

mein kleiner wiegt jetzt 250 gr und ich hab ihn jetzt von seiner mama getrennt,im augenblick ist er leider alleine weil er noch körperlich nicht mit seinem papa mithalten kann....neben ihm sieht er aus wie ein zwerghamster

ich fütter ihn noch ne weile durch bis er etwas stärker ist und dann kommt er zu seinem daddy
Er muss ja auch nicht körperlich mit ihm mithalten, wäre wohl etwas komisch in dem Alter. Aber es muss dringend zum Vater, er muss von ihm erzogen werden und Sozialverhalten lernen. Wenn du ihn jetzt einzeln hast, fällt es ihm später sehr schwer bei Vergesellschaftungen und Streß. Also bitte direkt zum Vater, sieht wat am Anfang nicht so schön aus, wenn er vielleicht von diesem durchs Gehege gescheucht wird oder auch bestiegen, aber das hat bis jetzt jeder kleine Bock überstande.

-
-
Junges Meerschweinchen schon schwanger? Beitrag #15
sind denn die meerschweichen baby´s schon da?
Thema: