Gutes Laufrad für Mäuschen?

Diskutiere Gutes Laufrad für Mäuschen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Im habe im Moment ein Holzlaufrad von rodipet bei meinen Mäuschen. Na ja es hat nur 18cm Durchmesser und wenn es so weiter geht haben die Mausis...

Mausgeeignet?

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #1
D

dragongirl86

Punkte Reaktionen
0
Im habe im Moment ein Holzlaufrad von rodipet bei meinen Mäuschen. Na ja es hat nur 18cm Durchmesser und wenn es so weiter geht haben die Mausis das ja bald aufgefressen. Außerdem kann man Holz so schlecht reinigen und hab deshalb mal im Internet nach nem andren Rad gesucht, das groß genug, knabberfest ist und leicht zu reinigen geht. Hab da was gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das gut ist. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #2
hej...

ich ahbe das Laufrad mal in einem Geschäft "getestet" und halte es für ungeeignet!

Zum einen können Pfoten in Sproßen und diesem Rückgittter hängenbleiben!

Zum anderen schwingt dieses RAd noch ewig nach (anders als bei Rodipet.de, wo das Rad sofort zusammen mit dem Tier steht) .....

der größte Nachteil (ich habe es selbst gesehen):
während ein Tier läuft, können die anderen ihern Kopf ins Rad halten und werden übel von dieser Metallstange getroffen!

außerdem (soweit ich gehört habe) wird dieses rote SToffband gerne von den Mäusen auseinander genommen!

wegen des Holzrades: man kann die Teile lackieren,... dan sind sie auch gut zu reinigen!

Oder du nimmst ein robo-Wheel! die kann man auseinanderbauen und gut reinigen!

sowiet ich weiß sind die rodipet-Räder die einzigen Räder, die nicht von der TVT als tierschutzwidrig eingestuft worden sind! Metalllauräder stehen ganz oben auf der Liste!

viele Grüße
syrinx

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #3
Ich hatte auch überlegt mir ao eins zuholen aber wenn man genauer hinguckt ist da garkein Unterschied zu diesen Metalllaufrädern, außer das sie nicht verkleidet sind.

Also meiner Meinung nach nicht so besonders gut geeignet (schlecht)^^
:wink:

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #4
Ich kann mich syrinx nur anschließen, warum nimmst du von rodipet statts die Holzlaufräder, nicht die aus Plastik?

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #5
Ich denke ich werde es mal mit lakieren versuchen, dann werden sies zwar immer noch weiter auffressen aber ich kann es besser saubermachen.

Das mit den Laufrädern aus Kunststoff funktioniert nicht. Die haben ja nur solche Kleinen Einstiegslöcher und das sehen meine Mäuschen dann eher als Wohnung an und bauen sich Nester drinnen. Das müsste schon ein offenes sein. So was gibts ja auch aus Kunststoff und wird dann aber meistens am Gitter befestigt und ich hab ja kein Gitter, nur Glas. Und wenn ich den neuen Käfig fertig hab ist dann zwar auch Gitter dabei, aber keins an dem ich das Rädchen befestigen könnte.

So welche meinte ich. Wenn ichs doch irgendwie befestigen könnte, wäre das dann geeignet oder ist das auch nich gut?

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #6
Hm, diese Räder gibt es meist nur bis 15cm, also viel zu klein. Auch sind sie aus Plastik, bei dem durch Abnagen scharfe Spitzen entstehen können und wenn diese die Tiere schlucken, können sie schwere innere Verletzungen bekommen. Bei Rodipet ist das Plastik so behandelt, das es nicht splittert beim nagen, das ist soviel ich weiss bei keinen anderen Plastikrädern so.
Hattest du das schon mal probiert mit den Rädern von rodipet, das sie diese nur als Schlafplatz genommen haben.

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #7
Ja, ich hatte erst ein Kunststoffrad von Rodipet. Das hab ich ja gerade aus dem Grund genommen, dass es leicht zu säubern geht und die das nicht auffressen. Die haben das nur total mit Papierschnipseln, Heu und andrem Baumaterial vollgestopft und haben dann drin gewohnt. und dann hab ich ihnen halt das aus Holz gekauft.

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #8
Wäre es möglich das Rodipet Holzrad aus Blech selbst nachzubauen. Oder ist Blech nicht gut für Mäuse, falls die versuchen würden zu knappern oder so? Oder wird es vielleicht zu schwer und bleibt nicht mehr stehn wenn die Maus stehn bleibt?

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #9
Hallo,

Ich find die Idee gut, wenn du´s hinkriegst...

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #10
hej...

ich danke, daß das mit dem Selberbauen ziemlich schwierig wird!
das muß ja alles auf den Milimeter genau ausgelotet sein, damit das Rad rund läuft!
und: das RAd muß sofort stehen, wenn die Tiere aufhören zu laufen! das klappt bei Rodipet hervorragend... aber bei keinem anderen Laufrad ... scheint also nicht so einfach zu sein, das hinzubekommen!

ganz ehrlich: wenn deine Tiere das Lafurad zumüllen, dann laß sie doch einfach! Wenn sie laufen wollen, dann graben die das Zeug schon wieder raus!
meine Renner schlafen auch manchmal kurz im Rad und schieben ihren ganzen SAnd da rein... sie schieben ihn aber auch wieder raus, wenn sie laufen....

viele Grüße
syrinx

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #11
Juhu, meine Mäuschen haben jetzt endlich kapiert dass das plastiklaufrad von Rodipet auch benutzt werden kann um darin zu laufen. Mein neues Mäuschen hat es entmüllt und das gemacht wofür es eigentlich da ist und jetzt haben es die beiden andren auch gerafft.
Tja, manchmal können eben die alten auch von den jüngeren lernen. Schlaue Suki :D

Gruß
Anna :)

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #12
*lach* das ist ja echt klasse *g*

• Gutes Laufrad für Mäuschen? Beitrag #13
hurra! :)

manche brauchen einfach etwas länger ....;)

Thema:

Gutes Laufrad für Mäuschen?

Gutes Laufrad für Mäuschen? - Ähnliche Themen

Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr?: Hallo liebe Hamsterfreunde! Nun ist es soweit, auch ich habe eine Frage. Ich bin eine große Hamsterfreundin und habe deshalb schon zwei Hamster...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Tierforums next Top Hamster 2013 - FINALE: Hallo ihr Lieben, ja, bei den Hamstern geht es auch schon ins Finale. Zur Wahl zum TNT-Hamster 2013 stehen folgende Hamster (& ihre Besitzer)...
Käfigberatung, Eigenbau?, Ausstattung,... jede Menge Fragen!: Hallo, liebe Rennmausfreunde! Ich überlege mir jetzt schon seit Langem Rennmäuse zuzulegen. Ernst wird es aber erst im Sommer. Da habe ich...
Anschaffung des 1. eigenen Hunds - Tipps von Profis für alle Formalia und wesentlichen Schritte?: Hey Ihr glücklichen Hundehalterinnen & Hundehalter, ich überlege seit zwei Monaten sehr konkret, mir einen Hund anzuschaffen. Der Wunsch an sich...
Oben