Das Laufrad - gut oder schlecht?

Diskutiere Das Laufrad - gut oder schlecht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Also zum Laufrad,da es ja immer "verteufelt" wird wegen Suchtgefahr usw. In den letzten Jahren hat man sich (endlich mal) intensiv mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Laufrad - gut oder schlecht? Beitrag #1
S

Steppenlemming

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also zum Laufrad,da es ja immer "verteufelt" wird wegen Suchtgefahr usw.

In den letzten Jahren hat man sich (endlich mal) intensiv mit unseren favorisierten Haustieren (also Hase, Meerschweinchen, Hamster, etc.) beschäftigt. Daher stammen diese neuen Tierschutzgesetzte wie groß der Käfig sein soll, usw.

Es wurde rausgefunden, das egal wie groß der Käfig für einen Hamster ist (wie auch bei mir mit 15 Quadratmeter, ist immer noch zu klein für einen Hamster) in freier Natur laufen sie einige Kilometer am Tag.

Da die meisten leider auch immer noch eine Futterschüssel mit Körnerfutter in den Käfig reinstellen hat ein Hamster auch nur noch wenig Eigenbeschäftigung im Käfig.

Da ein Hamster nicht wie ein armes Zootier in seinen Käfig auf und ab geht sondern einen Grund zum umherstreifen braucht, sollte man ihm ein Laufrad anbieten. Zusätzlich sollte man alle 2 bis 3 Tage einen Eßlöffel Körnerfutter quer im ganzen Käfig verstreuen. Der Hamster hat eine sehr gute Nase (besser als seine Augen) und dadurch wird er mit Vergnügen nach jedem einzelnen Körnchen in der Einstreu schnuppern. Dadurch hat er schon mal ordentlich Beschäftigung.

Zusätzlich sollte man immer ein (sicheres! wie zB vollständig aus Holz oder das Wodent Wheel bei Rodipet.de) Laufrad anbieten und auch nicht wieder wegnehmen - so wie manche Leute das machen. Dieses ewige rein und rausnehmen des Laufrades verstört den Hamster, da er nicht weiß wo es auf einmal hinverschwunden ist und sucht dann das Rad.

Um wieder auf die Wissenschaftlichen Ergebnisse zurückzukommen= Laufräder werden keine Stereotypie da diese dringend notwendig sind (so ähnlich wie bei uns ein Fitnessgerät) um seine Energie abzubauen. Ein gesunder Hamster muß sich "abreagieren" und da ist so ein schwungvolles Rad die beste Lösung.

Wenn man trotzdem Bedenken hat das der Hamster süchtig werden könnte sei folgendes empfohlen=

Beobachte deinen Hamster wie er läuft. Wenn er alle paar Minuten mal stehenbleibt, kurz wegschaut und hört welche interessanten Geräusche es wohl da draußen geben kann, und dann wieder weiterradelt dann ist alles in Ordnung. Der Hamster radelt weil er Lust darauf hat.

Wenn er aber stur drauflos läuft ohne Pause, dann ist über mehr Beschäftigung mit dem Hamster nachzudenken, größerer Käfig, mehr Auslauf, mehr spielen mit dem Hamster, mehr mit ihm reden, Spielburgen selberbasteln, usw.

Und auch der größte Käfig samt seinen Spielsachen wird für einen Hamster uninterresant wenn er alles mit seinem Duft markiert hat. Er geht dran vorbei und denkt sich "Ach, riecht nach mir, kenn ich schon - langweilig". Daher gilt, jedes Spielzeug ca. 1x die Woche gründlich abwaschen, dann hat es keinen Geruch und der Hamster muß es neu erkunden und markieren ;-) .

Liebe Grüße
Sabrina

• Das Laufrad - gut oder schlecht? Beitrag #2
dem kann ich leider nicht so zustimmen. denn jede kleinste veränderung führt dazu das es den hamster stresst, und stress wiederum verkürzt den lebensabend.

in der freiheit ist es zwar richtig das sie kilometerweit rennen aber ihr revier haben. so nun wird sich aber in der natur kein baum , kein strauch etc fortbewegen sondern an seinen platz bleiben und so ist es auch mit der einrichtung die natürlich abwechslungsreich gestaltet werden muss ( was zum knabbern,klettern,zum buddeln etc)

in der freiheit der bau wird auch erbaut und dann in diesen zustand gelassen.

ich bin jemand der ein laufradgegner ist aber wenn ein hamster genug auslauf hat ( zb im badezimmer oder eingezäunt in der stube) dann braucht er es auch garnicht. ich selber kann nur von den erfahrungen der user sagen das das whodentweel empfehlenswert ist, ich selber habe es aber nie genutzt bzw meine tiere)

und doch es gibt die laufradsucht. ich hatte einen hamster aus einen notfall hier. erstens mit einer sehr schlimmen rückradkrümmung und als ich ihn sein rad wegnahm sass er ( ! ) eine woche apathisch im käfig. stellte ich es rein lief er bis zu erschöpfung. nur mit viel geduld habe ich es hinbekommen das er sein rad ignorierte aber dafür dann anfing sterotypmässig immer wieder von rechts nach links über kopf an der decke sich langzuhangeln. dies konnte ich ihn leider nicht abgewöhnen. er litt also unter seinen süchten.

um nochmal zum thema makieren zu kommen. wäscht man seine einrichtung mit wasser zu oft ab wird der hamster anfangen nur noch zu makieren ( klar er muss ja immer wieder sein revier erneuern ) was dann dazu führt das das zimmer wo er steht bald völlig durch den geruch nicht mehr so gern betreten wird. man selber riecht es vielleicht nicht aber der besuch :wink:

so und nun freue ich mich auf eine muntere diskussion

gruss der hamster

• Das Laufrad - gut oder schlecht? Beitrag #3
Hallo!
Also, wir haben beide Recht. :wink:
Man sollte im Käfig nicht in einer Tour etwas umstellen, weil Hamster Veränderungen nicht sehr gerne mögen.

Also im Badezimmer laufen lassen kann zu ordentlichen Lungenentzündungen führen, seine nackten Pfoten haben auf kalten Fliesen nichts verloren.

Manche lasse ihre Hamster sogar nur in der Badewanne laufen, und nennen es Freilauf :!:

Stereotyphie gibt es nur in zu kleinen Käfigen mit zu wenig Beschäftigung (im Käfig) (wie ich oben schon erwähnt habe).

Eigene Erfahrung= Früher hatte ich alle eineinhalb Jahre einen Hamster (sie wurden bei mir damals nicht viel älter). Obwohl sie einen 1 Quadratmeter großen Rattenkäfig hatten mit 3 Etagen (Gitter) und täglich ca. 4 Stunden Auslauf in einem 15 Quadratmeter großen Zimmer (mit Teppichboden), haben meine Hamster im Käfig entweder geradelt oder an den Gitterstäben genagt. Beim Auslauf sind sie schnurstracks in eine Ecke gerannt und haben dort 4 STunden durchgehend den Teppich zerrupft. :?

Vor ca. 5 Jahren habe ich dann meinen 15 Quadratmeter großen Käfig mit meinem Vater gebaut. Seitdem wird das Rad in der Nacht vielleicht mal für 5 Minuten benutzt, Gitterstäbe (die an den Wänden zum klettern befestigt sind) werden nicht mal mit dem Hintern angesehen, und beim Auslauf bin ich anscheinend interessanter als das ganze Zimmer (ich sitze am Boden und beschäftige mich mit meinem Hamster - er versucht immer an mir hochzuklettern und kann davon nicht genug kriegen). Manchmal glaube ich ich habe eine Zirkusratte und keinen Teddyhamster ;-)

Seit diesem Käfig hatte ich 2 Hamster (beide wurden 2,5 Jahre alt und starben an Altersschwäche) mein jetziger ist ca. 6 Monate alt und hat sicher/hoffentlich *klopf3xaufholz) auch noch ein langes Leben vor sich.

Auf jeden Fall, die Moral von der Geschicht, nimm deinem Hamster das Laufrad nicht" :D

Markieren= Ja, hast recht, da habe ich die Gitterkäfige nicht bedacht. Ich ahbe jetzt nur an meinen Gedacht, da ist ja alles aus Holz. Auf Holz riecht der Goldhamster sich selbst immer noch leicht durch, dadurch muß er nicht mehr wie wild nachmarkieren, es riecht nur nicht mehr so stark nach ihm, dass es wieder etwas neues für ihn ist.

In Gitterkäfigen ist es am besten, wenn man mit heißen Wasser abwischt, und danach mit einem Heubüschel das vorher im Käfig lag über die Etagen drüberwischt. Dadurch kommt wieder der Hamstergeruch in den Käfig, der Hamster muß nicht extrem drübermarkieren und trotzdem ist alles sauber.

Liebe Grüße
Sabrina

• Das Laufrad - gut oder schlecht? Beitrag #4
meine sind immer im bad gelaufen und nicht ein einziger hat sich ne lungenentzündung geholt. aber ich habe deinen käfig schon gelobt und nicht jeder hat einen tollen papa und mann /frau der so ein werk bewerkstelligen kann *lach

mein kleiner knirps ist trotz grossen käfig leider seiner sucht nachgegangen und wie gesagt hat er sie dann anders ausgelebt. und ich bin zwar gegner eines laufrades für mich selber aber sage jeden .nimmt wenigstens das whodentweel wenn es schon ein laufrad sein muss. ich habe da noch nix nachteiliges gehört :) ( nun gut manche seufzen über den preis aber qualität hat nunmal seinen preis und für sein haustier sollte nix zu teuer sein)das mein knirps die sterotyphaltung hatte lag daran das er mir in einen runden käfig überreicht wurde. wo er maximal 25 cm im stück laufen konnte.in der rundung ein minimal rad das war sein einzigstens spielzeug.kein haus kein garnix und darin wurde er 2 jahre alt :( er wurde 4 jahre alt und ich vermisse ihn immer noch so und er starb vor gut 2 jahren *heul)

ohja badewannenlauf .was haben sich die armen schon am auslauf verletzt oder sich eben vergiftet weil sie den profpen annagten.ne in der badewanne gehört der kleine schonmal garnicht ! da gebe ich dir sofort recht. das bad ist leider wenn man andere haustier noch hat der einzigst sichere ort. mein hund mochte aber hamster und hat sie auch auf sich rumlaufen lassen, musste nur aufpassen das der hamster mir nicht in die ecken wie schränke etc entwischte.

aber iwe gesagt über laufräder könntnen wir beide hier uns wundschreiben.du hast deine erfahrung ich meine. und ich denke wir sind uns einig das ein hamsterleben mit viel liebe und einrichtung das a und o sein sollte :D

• Das Laufrad - gut oder schlecht? Beitrag #5
Hi again!
Naja, das hast du ja jetzt erst erwähnt ;-) Sicher, wenn ein Hamster einmal eine stereotyphie entwickelt hat, kann man ihm noch so einen großen Käfig geben, er wird damit weitermachen (eben eine Sucht).

Alles andere, ganz meine Meinung - ich hoffe wir sehen uns noch öfters im Forum :wink:

Den letzten Satz, damit schließe auch ich ab ;-)

Liebe Grüße
Sabrina

• Das Laufrad - gut oder schlecht? Beitrag #6
ein laufrad muss mit rein damit der ahmster in bewegung bleibt... .
Ist wichtig... :mrgreen:

• Das Laufrad - gut oder schlecht? Beitrag #7
Das Thema ist zwei Jahre alt ;) Bitte achte wirklich mal auf das Datum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Laufrad - gut oder schlecht?

Das Laufrad - gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Was tun bei schlechter Haltung in der Familie?: Hallo liebe Foris! Ich hoffe, ich bin mit meinem Thema im richtigen Bereich gelandet. Ich möchte hier einerseits Rat einholen, wie ich mich in...
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr?: Hallo liebe Hamsterfreunde! Nun ist es soweit, auch ich habe eine Frage. Ich bin eine große Hamsterfreundin und habe deshalb schon zwei Hamster...
Beschäftigungsvorschläge gesucht!: So, mal wieder was von mir :) Ich wollte mal wissen, wie ihr eure Hamster beschäftigt! Denn, wenn Nora langweilig ist, fängt sie an, an den...
Oben