Ist mein Welli krank?

Diskutiere Ist mein Welli krank? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle Miteinander. Ich bin neu hier im Forum. Ich hab zwar schon das eine oder andere mal hier mitgelesen, aber nun da ich ein anliegen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Welli krank? Beitrag #1
R

Roadrunner98

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle Miteinander.
Ich bin neu hier im Forum.
Ich hab zwar schon das eine oder andere mal hier mitgelesen,
aber nun da ich ein anliegen habe, hab ich mich mal angemeldet.

Folgende Situation.
Mein Welli "Tweety" ist sein 2 Tagen etwas verändert.
Er sitzt immer leich aufgeplustert da, zeigt eindeutige atembewegungen,
trinkt vermehrt, ruht sich viel und zwitscher nicht mehr soviel und putzt sich sehr viel.
Alles andere ist normal.
Er frist, fliegt, hüpft im Käfig rum, knirscht mit dem Schnabel, liebt und frißt Kolbenhirse ohne ende und der Kot ist auch normal.
Er wirkt sonst auch nicht apatisch sondern wach.

Das ganze ist seit 2 Tagen als seine kleine "Gefährtin"
mitten Nachts um 12 wohl einen Schreck (wegen was auch immer) aus
dem schlaf heraus einen rundflug gestartet hat.
Er hat sich dadurch auch so erschreckt, das er schlaftrunken
im Käfig auf und ab geflattert ist.

So nun meine Frage. Könnte es sich
um eine Krankheit handeln?
allgemeine schlappheit durch die Flaumfedermauser die er zZ hat?
oder auch ein Trauma durch das nächtliche Erlebnis?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen,
da unser Tierartzt nicht da ist, und der NotDiensthabende
sich mit Wellis nicht auskennt.

Grüße Patrick

• Ist mein Welli krank? Beitrag #2
hallo patrick,du brauchst dir momentan keine sorgen machen,da es wahrscheinlich wirklich nur die mauser ist...ich würde an deiner stelle warten bis die mauser wieder zu ende ist...solange er alles andere immer noch macht,also fressen und trinken,normaler kot....
aber wenn es schlimmer werden sollte dann schon mal beim tierarzt vorbei schaun...du kannst ihn ja jetz mit besonders leckeren Obst und gemüse verwöhnen>>vitamine und feuchtigkeit,die er ja jetz wahrscheinlich besonders braucht...
was mir jetz noch so einfällt,sag mal hast du irgendwelche grünpflanzen wo dein welli rankäme????

Und dann,was fütterst du eigentlich sonst noch so außer körner,rispen und hirsen??

Was mir noch dazu einfällt,es könnte auch sein als er nachts mal im käfig aufgeschreckt wurde,dass er sich da weh getan hat,muss nichts ernstes sein,aber manchmal brauchen tiere ne weile ehe sie das wieder vergessen...er hat vielleicht irgendwo ne prellung oder sich den fuß verdreht gehabt oder was auch immer...da kann es auch ne weile dauern,aber wenn es in einer woche ni besser is geh zum TA...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Welli krank? Beitrag #3
Hallo Patrick und willkommen hier! :)

Wellis verstecken, wie alle Vögel, ihre Krankheiten so lange es irgendwie geht. Ein Welli der ein bisschen krank aussieht ist meistens schon sehr schwer krank.
Also auf jeden Fall weiter beobachten, und wenn dir etwas komisch vorkommt, ab zum vogelkundigen TA. Den NotTA würde ich wegen den was du schilderst (also solange der Rest normal ist) allerdings nicht gleich bemühen, wenn er nicht vogelkundig ist bringt das sowieso nichts.

Das mit den Atembewegungen würde ich allerdings baldmöglichst vom TA abklären lassen, wenn er wieder da ist (aber bitte nicht zu lange warten!). Atembewegungen sind auch in der Mauser nicht normal! Die Atmung sollte man bei einem gesundem Vogel kaum erkennen können.
Aufplustern und viel Schlafen kann auch auf allgemeines Unwohlsein hindeuten. Vermehrtes Putzen und ein bisschen ruhiger sein als sonst kann zwar mauserbedingt sein, aber die Atembewegungen nicht.

• Ist mein Welli krank? Beitrag #4
Hallo.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.:)
Da sich der Zustand von Tweety zwar nicht verschlechtert hat, ich selbst
aber keine Ruhe damit hatte, bin ich erstmal knapp 30km gefahren zum nächsten TA.
Zum Glück ein Bekannter und auch Sa. Nachmittag noch erreichbar.
Wohl nicht die angenehmste Fahrt für den Kleinen aber immernoch besser
als das er mir So. Abend von der Stange kippt.
Diagnose- keine genaue zu machen...
leichte Vergiftung durch Pilzsporen möglich und/oder irgendwelche Bakterien
und dadurch wie eine leichte Lungenentzündung.
Er hat 2 Spritzen bekommen. Bekommt von mir noch eine Behandlung über's
Trinkwasser und braucht viel Ruhe.
Also seine kleine nervende Mitbewohnerin erstmal "ausgelagert".
Es scheint auch, "ich möchte es ganz leise sagen" wieder besser zu werden.
Na auf das es jetzt wieder bergauf geht.

sag mal hast du irgendwelche grünpflanzen wo dein welli rankäme????

Und dann,was fütterst du eigentlich sonst noch so außer körner,rispen und hirsen??
Grünpflanzen sind vorhanden aber nichts giftiges. Und die beiden haben ein
Kletterbäumchen- eine Zimmerlinde- (ist regelmäßig kahl:lol:) seit 2 Jahren.
Futter nehmen die beiden nur Körner an.:(
Sie knabbern mal leicht an einer Banane oder fressen etwas Salat.
Ach was hab ich schon alles für Trichs ausprobiert. Vitamine bekommen Sie
mit übers Futter als Zusatz von mir dabei (Vom TA empfohlen).

Bis dahin,
Grüße
Patrick

• Ist mein Welli krank? Beitrag #5
Dann drücke ich deinem Piepser mal beide Daumen das es bergauf geht! Das wird schon wieder :)

Dusagst die Wellis fressen Salat, hast du schon mal versucht das auf anderes Grünzeug auszuweiten? Also "salatähnliches" wie Blattspinat und Kräuter?

• Ist mein Welli krank? Beitrag #6
Salat stehe ich seht kritisch gegenüber... Katzengraß wird von meinen sehr gerne genommen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Welli krank?

Oben