Hasen/ Kaninchenpest

Diskutiere Hasen/ Kaninchenpest im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Nagerfreunde, meine Familie und ich führen eine kleine Meerschweinchen und Hasen bzw. Kaninchenhobbyzucht. Jetzt hatten wir vor ca. 1 Monat...
  • Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #1
Jacqueline

Jacqueline

Punkte Reaktionen
0
Hi Nagerfreunde,
meine Familie und ich führen eine kleine Meerschweinchen und Hasen bzw. Kaninchenhobbyzucht.
Jetzt hatten wir vor ca. 1 Monat eine "Hasenpest" wo einige ums Leben gekommen sind.
Jetzt möchte ich wissen was ist das eig. eine Hasenpest usw.
Bitte mailt!

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #2
Myxomatose?

Wieso züchtet ihr?
Mit welchen Tieren?
Was sind eure Zuchtziele?

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #3
Ihr "züchtet" und wisst nicht was die Kaninchenpest ist?
*kopfschüttel*

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #4
Waren die Tiere eigentlich geimpft?

Ach ja: Kaninchen sind keine Nagetiere ;)

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #5
Hi

Wie gesagt Hobbyzucht ohne Zuchtziele wir bescheren den Tieren (Tierheim & Misshandelte usw.) ein Leben wie in freier Kaninchenlaufbahn...
Also wir wissen schon was Hasenpest ist aber nicht genau aus was sie entstanden ist (ok. us Mückenübertragen) aber hätte gern mehr Infos, weist schon wie ich das meine...

PS: Also wie gesagt keine Ausstellungen kein Stress.^^

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #6
Das heißt ihr vermehrt sinnlos ohne Zuchtziel, ohne Zuchttiere, gefährdet einfach das Leben der Tiere, sorgt dafür dass die Tierheime noch mehr überfüllt sind...?

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #7
Ihr seid keine Züchter,ihr seid Vermehrer.....schon mal an Gendeffekte gedacht?Oder sich überhaupt mit dem Thema Genetik beschäftigt?
Wohl kaum?

Sorry,aber für sowas hab ich null Verständnis,Zucht mit einem ordentlichen Grundwissen undn Zuchtziel,schön und gut,aber einfach mal blind und blöd drauflos verpaaren,das gehört echt verboten..........

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #8
Mädels, ganz ruhig!

Erst mal müssen wir wisen, waren die Tiere geimpft und leben die Tiere draussen?

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #9
Ob die Tiere geimpft sind oder nicht,und draußen oder drinnen leben,ändert ja wohl kaum was dran das plan- und ziellos drauflos vermehrt wird.

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #10
Coma, das Kind ist 13 Jahre, hier wird sofort drauf los gepoltert, anstelle, das man das ganz in ruhe klärt!
Nun bleib doch ruhig, komm runter und lass uns das erst ma anhören, so kommen wir da nicht weiter, wenn man sofort drauf los meckert!
;)

Ganz mit der ruhe, ich kann dich doch verstehen und mich macht das auch nicht glücklich, das die Tierheim Tiere dazu genutzt werden, sinnlos Babys in die welt zusetzen!

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #11
Off-Topic
Werden in DE die Tierheimtiere nicht auch mit Schutzvertrag abgegeben,der Zucht und Vermehrung verbietet?:eusa_think:

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #12
ist es nicht aber eigentlich verboten mit tierheim tieren zu vermehren? das müsste doch im schutzvertrag stehen, oder?

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #13
Mit Tierheimtieren vermehren ist quasi Todsünde.
Ich als TH würd aber schleunigst alle Kaninchen da wieder wegholen!

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #14
Totzdem bitte ein wenig mehr Contenance!
Mit dieser Art werdet ihr sicher keinen 'Vermehrer von seinem Tun abbringen!
Da wäre ein ruhiges erklären, gerade bei einer 13 Jährigen, sicher sinnvoller.

Jacqueline erkundigt sich nach einer Krankheit das hat ja nun nichts mit Vermehren zu tun.
(Was nicht heißt, dass ich vermehren unterstütze, aber auch nicht so ein Ton!)

@Jacqueline: Bitte Sannis Frage beantworten!
Und: Wir möchten hier keine Leute unterstützen, die Tiere vemehren da das sehr gefährlich sein kann für die Mama und auch die Kleinen.
Lies dir mal durch, dann lernst du warum und weshalb!

LG Lilly

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #15
ist es nicht aber eigentlich verboten mit tierheim tieren zu vermehren? das müsste doch im schutzvertrag stehen, oder?

Sobald ich zu Hause bin, gucke ich mal in Mandys Schutzvertrag. Sie ist auch aus dem TH. Aber ich bin sicher, dass das drinsteht.

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #16
Immer langsam, immerhin ist nicht erwiesen das sie mit Tierheimtieren Vermehren!
Sie schreibt ja von
Tierheim & Misshandelte usw.
Mit welchen sie vermehrt haben wissen wir nicht - also bitte haltet euch an Fakten und fragt gegebenfalls in einem anständigen Ton nach!

Nochmal: Vermehren ist nicht okay - aber eure Unterstellungen und euer Ton auch nicht!
Bitte mäßigt euch etwas!

Danke & Gruß Lilly

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #17
Hi

Also mal mit der Ruhe wir züchten auch nicht mit den "Tierheim und Misshandeltentieren" mit Zucht meinte ich das wir viele haben und das wir mal vll. in 2 Jahren von unseren GESUNDEN GEIMPFTEN Tieren mal Babys in die Welt setzen aber mit richtiger Zucht hatt das nicht zu tun das war nur das Wort für viele Tiere verstanden?
Also sorry für das Wortgewirr, ich dachte Hobbyzucht wäre ein passendes Wort.
Nunja also zum eig. Grund was ist denn jetzt mit Hasenpest?

PS: Bei Fragen wegen des Problems schreibt bitte aber nicht so wie eben okey:( ...

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #18
Züchtet ihr in einem Verein?Haben eure "Zuchttiere" einen Abstammungsnachweis?Habt ihr euch mit Genetik auseinander gesetzt?
Das sind mal die Sachen die mich interessieren......

Ps: Favole kann dir sicher ein Liedchen davon singen das leider auch geimpfte Tiere an Myxo erkranken können.......

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #19
Nö...

Nein züchten wir nicht da wir ja nicht richtig züchten wie gesagt.
Wir hatten bis jetzt nur zwei Würfe in 5 Jahren.
Ich weis das es auch geimpften Tieren so geht weil alle geimpft sind und bei denen war es ... ja auch:(

• Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #20
Wenn ihr kein Zuchtziel habt,und auch nicht "richtig züchtet",wozu dann überhaupt alle paar Jahre mal vermehren?
Kann man denn dann nicht drauf verzichten und die Rammler kastrieren lassen?
Vor allem da sie ja die restliche Zeit wo sie nicht decken dürfen alleine sitzen,oder wie verhindert ihr sonst regelmäßigen Nachwuchs?

Thema:

Hasen/ Kaninchenpest

Hasen/ Kaninchenpest - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Männliche Grammostola pulchra für Zucht verfügbar: Hallo zusammen! 👋 Meine Verlobte und ich besitzen einen nun geschlechtsreifen Bock der Gattung Grammostola pulchra. Er hatte seine Reifehäutung...
Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Oben