- Hasen/ Kaninchenpest Beitrag #41
Favole
- Punkte Reaktionen
- 1
seven, das hat nichts mit freundlich oder unfreundlich zu tun, sondern einfach dass ihr doch geholfen wird wenn sie einfach mal sagt WIE wir denn helfen sollen.Ihr seid so freundlich... ehrlich... Das Mädel ist 13. Was erwartet Ihr?
Ich hab noch keinen VHS-Kurs "Hellsehen" gehabt
Und mit 13 ist man auch kein kleines Kind mehr
Ok, das ist natürlich auch ne Möglichkeit und ich bin jetzt einfach mal so freundlich und steig drauf ein :mrgreen:Ok, machen wir es anders
Ich hab´ nämlich auch keine Ahnung von Myxomatose, aber ich bin jetzt neugierig geworden...
Das kann über viele Wege kommen.Wie steckt sich ein Kaninchen denn an?
Am Häufigsten wohl Stechmücken, Kontakt zu kranken Tieren, Kontakt zu Mensch oder Tier das zB auch nur über ne Wiese gelaufen ist wo vorher ein Myxo-Kaninchen gesessen hat und dann zu seinen Tieren geht, das geht wahnsinnig schnell.
Futter (besonders gesammeltes Grünzeug) auch schlimm...
Das dauert nur wenige Tage.Und wie lange dauert es, bis die Krankheit ausbricht?
Spätestens nach ner Woche sollte man sagen können dass "alles klar" ist wenn ein eventuell befallenes Tier keine Anzeichen zeigt.
Direkt behandeln nicht, nur unterstützen.Kann man das irgendwie behandeln?
Man muss gegen die Symptome vorgehen, nicht gegen die Krankheit an sich, das klappt nicht.
Dafür sorgen dass die Tiere gut atmen können, gut fressen, Antibiotika geben, Augentropfen damit die Augen nicht so zu gehen, unterstützende Kräuter, Inhalieren, etc.
Das ganze ist sehr zeitaufwendig und langwierig.
Ich hab bei 10 eigenen Myxofällen (plus 2 Pflege-Myxos) knapp 5 Monate lang keine einzige Nacht durchgeschlafen weil es Tag und Nacht alle 2 bis max. 3 Stunden daran ging alle zu versorgen.
6 von meinen haben es geschafft, 4 nicht. Normalerweise ist die Sterberate allerdings höher, nur wenn man sich da reinhängt lässt sich eben manchmal noch was raushauen, deshalb bloß nicht zu früh aufgeben.
Knubbel, zugeschwollene Augen und Genitalien, Eiter aus den Augen, etc.Wie sind überhaupt die Symptome?
Können manchmal kaum auffallen, manchmal gar nicht zu übersehen.
Beispielfotos von meinen Myxos:
Herr Sprenkel, links, einer ders nicht geschafft hat.
Smarty, nicht geschafft.
Alle bei denen es nichts steht haben es geschafft. Also bloß nicht zu früh aufgeben, egal wies aussieht.
Ansteckungsgefahr sehr hoch.Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr, und kann man die Krankheit auch als Mensch von einer infizierten Gruppe zu einer anderen übertragen?
Am Besten vor Kontakt mit andren Kaninchen Klamotten wechseln, sich gründlich waschen und desinfizieren, nichts das in der Nähe der Myxos war darf zu den gesunden (auch bei Transportboxen und so dann aufpassen dass die nicht für die Andren benutzt werden!)
So. Gut oder noch mehr?