Geht das??

Diskutiere Geht das?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich plage mich schon lange mit der Frage..undzwar möchte ich unbedingt Wellensittich und ich weiß auch das man sie nicht einzeln halten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht das?? Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich plage mich schon lange mit der Frage..undzwar möchte ich unbedingt Wellensittich und ich weiß auch das man sie nicht einzeln halten darf!!! Aber ich weiß auch das sie zu zweit sehr schwer zuzähmen sind von Bekannten...
Ich habe da so eine Idee aber ich weiß nicht ob die okey wäre ..Also ich dachte ich kaufe erst einen Wellensittich kaufe später einen nach wen der eine Handzahm geworden ist !! Wäre das okey ??!??..ich bin auch viel für ihn da und werde ihm viel Beschäftigung+ Freiflug geben!!!
Bitte helft mir ich möchte nichts falsch machen !!:(
LG ;)

• Geht das??

Anzeige

• Geht das?? Beitrag #2
Du willst doch sicher dass dein Welli zu dir kommt weil er dich mag und dir vertraut... Und nicht weil er es aus Verzweiflung tut um nicht zu vereinsamen ;)

Es ist ein Gerücht dass einzeln gehaltene Gruppentiere schneller zahm werden.

• Geht das?? Beitrag #3
ich hatte vier wellensittiche, und eine davon ist sogar so zahm geworden, dass ich sie auf der schulter durch die wohnung schleppen konnte. Die anderen dreien wurden nicht zahm. Ich würde mir also zeit lassenbei der auswahl, vielleicht zu einem guten gewissenhaften züchter gehen, der sich viel mit seinen Tieren beschäftig und dir zeit lassen beim aussuchen. Und bitte nimm gleich zwei, dannn haben sie nicht so viel stress wenn sie umziehen, weil sie sich ja haben. Es ist definitiv ein gerücht, dass nur einzeln gehaltene wellensittiche zahm werden. wenn du ihnen genug zeit widmest, dann klappt das auch zu zweit!

• Geht das?? Beitrag #4
Das kann auch nach hinten losgehen.
Wellis sind Schwarmtiere, und die Tatsache das keine Artgenossen da sind bedeutet für sie Stress hoch 10. Ein Welli der gerade in sein neues Zuhause "umgezogen" ist, ist sowieso erstmal gestresst, verängstingt, er kennt alles noch nicht... Und dazu noch die Tatsache das keine Artgenossen da sind (vorher war er, wenn es ein Jungtier ist, noch nie alleine) kann ihn völlig aus der Fassung bringen. Kurz, ich habe auch bei meinen Piepsern immer wieder beobachtet das Wellis in der Gruppe meistens mutiger sind. Sie sind weniger ängstich, ausgelassener, gewöhnen sich schneller ein, und verlieren auch schneller die Angs vor der Hand - von dem Punkt bis zur Zahmheit ist zwar noch ein Schritt (ein Welli der keine Angst vor dir hat wenn du zb. den Käfig saubermachst ist noch nicht zahm, das meine ich), aber die Grundvoraussetzung ist gegeben und ab da liegt es an dir, je mehr du dich mit deinen Vögeln beschäftigst desdo grösser ist die Chance sie zu zähmen.

Ich halte also nichts davon zuerst einen Einzelwelli zu kaufen, auch weil, wie Favole schon sagt, wenn du ihn zahm bekommst dann nur weil der arme Vogel sonst keine Chance hatte an Sozialkontakte zu kommen, die er als Schwarmvogel dringend braucht. Du hättest ihn praktisch zur Zahmheit gezwungen, keine schöne Voraussetzung für eine echte Freundschaft, oder?

Mach dir bitte auch klar das nicht alle Wellis zahm werden! Manche bleiben trotz aller Zähmungsversuche scheu oder interessieren sich einfach nicht für Menschen. Wirst du enttäuscht sein falls deine Wellis nicht zahm werden? Bitte frag dich das ganz ernst, hättest du auch Freude an Wellis die nicht zahm werden?

Ausserdem, bitte die Wellis nicht in der Zoohandlung kaufen! Diese Wellis haben zumindestens schon mal einen stressigen Transport hinter sich, wurden schon mehrmals mit der Hand gefangen, haben gesehen wie ihre zuerst verkauften Artgenossen aus dem Käfig gefangen wurden... Alles keine guten Voraussetzungen um Zahmzu werden! Und auch sonst, aus Tierschutzgründen - lieber zu einem verantwortungsvollen Züchter!
Im Tierheim gibt es auch oft Wellis, da kennst du halt leider meistens auch die Vorgeschichte nicht.

• Geht das?? Beitrag #5
hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Stimmt darüber habe ich mir garkeine gedancken gemacht :( *schäm*
Ich denke es ist wirklich keine gute Idee sie so zuquälen :(
LG und nochmal Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht das??

Geht das?? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Leitung sagen, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte oder eher nicht?: Hi, Ich hab wieder Schwierigkeiten auf der Arbeit, dieses Mal ist es aber die neue Leitung und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Eure...
Oben