Augenkrankheit

Diskutiere Augenkrankheit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater hat ein Problem ... linkes Auge sieht merkwürdig aus. Insgesamt ein bisschen verschleiert. Es lässt sich ein dunkler Fleck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augenkrankheit Beitrag #1
I

ID-twoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Kater hat ein Problem ...

linkes Auge sieht merkwürdig aus. Insgesamt ein bisschen verschleiert. Es lässt sich ein dunkler Fleck darin erkennen

Kein Ausfluss, kein Tränen, kein Zusammenkneifen, man sieht es nur wenn man ihm direkt ins Auge schaut ...

Ich habe mal gelesen bei
, aber ich werd mir nicht einig, jedenfalls ist das keine Bindehautentzündung.

Kater ist ca 8 Jahre alt, Freigänger. Hält sich seit mehreren Tagen fast nur noch im Haus auf und schläft viel ... das hat begonnen als bei uns hier die Temperaturen draussen auf unter 0 Grad gingen, also hab ich sein sonstiges Verhalten seit ca. 2 Wochen für normal empfunden. Ist halt draussen schweinekalt geworden.

Seitdem hab ich 2mal einen Husten/Würgeanfall beobachtet. Könnte normal sein wegen was draussen falschem verschluckt haben, hat er sonst aber nicht.

Nixdestrotrotz hat er gestern noch eine Maus mit nach Hause gebracht. So richtig krank ist er nicht, lässt sich noch immer nix vorschreiben und seine Grundhaltung ist unverändert

Das kranke Auge hab ich erst vorgestern so richtig registriert ... leider Sonntag direkt vor Silvester und Neujahr.

Aufgrund dieser ewigen Feiertage darf ich eigentlich für den Rest dieser Woche keinen Tag an meinem Arbeitsplatz auslassen ... eher im Gegenteil. Hat jemand ne Idee was das sein könnte ? Irgendwie ist mir Mittwoch nach TA :(

• Augenkrankheit Beitrag #2
Hallo Id-twoo,

vielleicht hat er sich an der Hornhaut verletzt und es hat sich daraus ein Geschwür entwickelt. Ich würde auch auf jeden Fall am Mittwoch versuchen zum TA zu kommen.
Evtl. ist dir die Verletzung gar nicht aufgefallen, weil er eben viel geschlafen hat, was für sein Auge dann sehr angenehm war. Manche Katzen zeigen auch nicht soviele Symptome wie andere.

Wenn es so kalt wird, dann halten sich meine beiden Freigänger auch häufiger drinnen auf.

Drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

• Augenkrankheit Beitrag #3

Hallo eifelbiene und danke fürs antworten :)

Beim TA ist Kater inzw gewesen, TA tippt zunächst mal auf Fremdkörper im Auge, hat auch mit Pinzette unter örtlicher Betäubung danach gesucht, aber keinen Fremdkörper gefunden.

Kater hat örtlich wirkende AB-Tropfen bekommen, 3mal täglich ins Auge tröpfeln. Gestern hab ichs "einmal" geschafft, aber das war wohl ein Erfolg durch Überraschungseffekt. Heut noch gar nicht ... dabei hätte ich schon 3mal sollen ... das einzige was funktioniert ist, wenn Kater auf der rechten Seite schläft und das linke Auge oben liegt. Alles andere kann ich nach jetzigem Stand total vergessen ... ich müsste 5 Hände haben ... 2 zum Kater fixieren ... 2 zum Auge öffnen ... und die 5. um die Flasche zu halten.

Frage: Gibts auch AB dafür zum verfüttern ? Wirkt dann zwar nicht örtlich, aber wenn ich das "örtliche" gar nicht rein bekomme ...

TA will dass wir unbedingt zur Kontrolle wieder kommen. Leider hat TA nächste Woche wg Urlaub geschlossen und hat (heute) Freitag nachmittag eh nicht auf, falls es schlimmer wird, soll ich zu nem Kollegen gehn.

Ich weiss nicht wie ich das hinbekommen soll, selbst wenn ich hier Hilfe und 5 Hände hätte. Dieser Kater ist frei geboren, in seinen ersten 6 Wochen frei aufgewachsen bevor die Tierfänger kamen und ihn ins Tierheim verfrachtet haben, von wo ich ihn dann wenig später zu mir nach Hause geholt hab. Seine wilde Babyzeit hat er seitdem nie vergessen, er lässt sich nix aufzwingen. Das ist zwar einerseits für ihn gesundheitlich und für mein Gewissen sehr positiv, weil ich mir 99 % sicher sein kann dass er sich auf Freigang nicht klauen lässt ... aber ... :(

Heute ist er 8 Jahre alt und ich hab ihm bisher nie Medizin einflössen müssen ...

• Augenkrankheit Beitrag #4
Hallo ID-twoo!

Hättest du denn jemanden, der dir evt. helfen könnte?

Dem Kater die Tropfen im Schlaf reinzumachen funktioniert maximal zweimal, dann ist er darauf gefasst und du hast keine Chance mehr... ;)

AB zum verfüttern gibt es auch, aber da müsstest du auf jeden Fall zuerst beim TA nachfragen.
Ich denke mal, die Augentropfen sind wirksamer.

Das Problem dabei wird auch sein, dass du ihm auch das AB zum verfüttern unter Zwang einflößen müssen wirst (normal mit einer Spritze ohne Nadel ins Maul).
Ob das so viel einfacher ist?

Wenn du es dir zutraust (und am Besten jemandem zum Helfen dabei hast) kannst du probieren auf den Boden zu knien und dir den Kater zwischen die Beine zu klemmen.
Dann hast du eine Hand frei, den Kopf zu halten und kannst mit der anderen die Tropfen reinmachen.
So habe ich es damals bei meiner Großen (auch ein Biest ;)) geschafft AB zu geben.

Allerdings solltest du dir vorher überlegen ob du es schaffst - weil wenn er dir einmal entkommt merkt er sich das und das nächste mal wird es umso schwieriger.
Pass jedenfalls auf deine Hände auf...

Was auch noch ganz nützlich ist - such dir etwas, das der Kater ganz gerne frisst (Stückchen Fleisch, Hipp Hühnchen, Thunfisch, Käse etc.) und gib ihm das anschließend (!) als Belohnung.
Am Besten direkt noch an Ort und Stelle und ganz wichtig, direkt anschließend.
So wird die unsanfte Behandlung jedenfalls schnell vergessen :D

Falls das nichts wird solltest du den anderen TA anrufen und nach Alternativen Fragen.

Viel Glück!
LG
by blackcat

• Augenkrankheit Beitrag #5
Hallo blackcat,

nein, da ist im mom niemand der mir helfen kann, ganz besonders nicht 3mal täglich. Meine Kinder sind heute mit ihrem gesch. Daddy zum snowboarden ...

Im Schlaf geht nicht mehr, zw Beine klemmen macht auch nicht wirklich sinn. Kater merkt doch schon vorher dass ich ihn vergew*** will ... es wird jedes mal schwieriger.

Ich soll auf meine Hände aufpassen ? ... ich benutz doch schon meine Motorradhandschuhe ...

So hat das also alles keinen Sinn. Bleibt die Frage nach AB im Futter. Ich hab mal geschaut obs diesen TA im Nachbarort noch gibt, bei dem ich vor 20 Jahren mal gewesen bin ... anscheinend gibts ihn noch, bzw gibts seine Praxis noch. Da bin ich mal an einem Weihnachtsfeiertag mit nem Hund gewesen dem zuviel gefressene Knochen den Darm blockiert haben ...

Ich glaub ich bin im Mom durch die vielen Feiertage zuviel durch den Wind. Morgen anderer Tierarzt, und Medizin die anders verabreicht werden kann.

Eigentlich bin ich eher der Typ der positiv denkt und auch mal nix unternimmt. "Man kanns ja auch übertreiben mit der Fürsorge" ... aber dieses Bild gefällt mir nicht. Ein netter TA versucht auch Kosten für den Tierhalter in Grenzen zu halten , ich glaub in diesem Falle nützt das nix, maybe isses nicht nur ein Fremdkörper der zur Zeit nicht gefunden werden kann

Als ich meine Kinder gestern fürs Snowboarding mit Papa verabschiedet hab, da blieben viele Fragen offen ... wie lebt es sich mit einem Auge ... mal ganz ehrlich ... ich glaub nicht wirklich an den fremden Fremdkörper der nicht gefunden wurde

• Augenkrankheit Beitrag #6
Wenn du so große Zweifel hast ist es wohl ohnehin das Beste, das ganze von einem anderen TA nochmal unter die Lupe nehmen zu lassen!

Mit einem Auge kommt eine Katze zwar super zurecht, aber ich hoffe sehr, dass es nicht soweit kommt.
Sieht das Auge denn so schlimm aus?

Im Schlaf geht nicht mehr, zw Beine klemmen macht auch nicht wirklich sinn. Kater merkt doch schon vorher dass ich ihn vergew*** will ... es wird jedes mal schwieriger.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Er hat inzwischen sicher gemerkt, was da los ist, Katzen sind nunmal keine dummen Tiere ;)

Ich drück dir dann mal die Daumen, dass TA Nr.2 eine bessere Lösung auf Lager hat!

• Augenkrankheit Beitrag #7
Es gibt was neues ...

Ich hab beschlossen nicht gleich den TA zu wechseln, immerhin ist es nicht seine Schuld wenn ich unfähig bin die Augentropfen zu verabreichen.

Im Moment schliessen wir nicht mehr auf Fremdkörper im Auge oder äußere Verletzung am Auge. Die Vermutung geht eher nach Infektion, zB können Herpesviren so etwas verursachen. Deshalb gab es heute eine Cortisonspritze und dazu Cortisonsalbe ... mal sehen ob ich mit Salbe besser zurecht komme.

TA gibt allerdings ehrlich zu, danach - wenn das keine Wirkung zeigt - keine Idee mehr zu haben. So haben wir heut zusammen in der Praxis Fachliteratur gelesen, uns Bilder von kranken Katzenaugen angesehen und gegrübelt was es sonst noch sein könnte. Mir war das sympathisch, wer gibt schon freiwillig zu keine Ahnung mehr zu haben, und holt sich seine Bücher im Beisein des Patienten zu Rate ... diese halbe Stunde "zusammen lernen" hab ich auch nicht bezahlt, und neue Versuche wird TA nicht selber durchführen.

Die Hornhauttrübung sitzt rein oberflächlich/äußerlich. Eine tiefere Verletzung durch Fremdeinwirkung ist deshalb unwahrscheinlich. Das Innere des Auges ist völlig klar.

Die nächste Idee vom TA wäre ein Spezialist der per Ultraschall feststellen kann ob sich da ein Tumor entwickelt. Der Nächste soll in Wiesbaden sitzen ... jemand hier der sowas schon mal erlebt hat ?

Aber jetzt warten wir erstmal die Erfolge vom Cortison ab ...

• Augenkrankheit Beitrag #8
Hallo ID,

meine Kurze hatte das Problem auch mal, dass sie von einem Tag auf den anderen eine Linsentrübung hatte. Woher das kam, konnte uns niemand sicher sagen, es hätte sowohl viralen, als auch mechanischen Ursprungs sein können. Unsere TÄ hat uns zwei verschiedene Salben mitgegeben, die sehr gut geholfen haben.
Die Salben hießen Regepithel (Vitamin A-Komplex zur Unterstützung der Hornhautregeneration), und Refobacin Augensalbe zur Eindämmung der bakteriellen Besiedlung und Verhinderung einer zusätzlichen Infektion.
Bis die Trübung des Auges vollständig weg war, hat es bei konsequenter Anwendung beider Salben (Regepithel 2 x tgl. und Refobacin 3 x tgl.) etwa 3 Wochen gedauert, also ein wenig Geduld muss man schon mitbringen.

Zur Verabreichung muss, glaub ich, jeder seine eigene Methode finden. ;) Ich hab sie schräg auf meinen Schoß gesetzt, mit dem linken Arm fixiert, und sie mit der linken Hand vor der Brust festgehalten, damit sie den Kopf nicht senken konnte. Mit der rechten Hand habe ich dann das Augenlid heruntergezogen, und die Salbe ins Auge "geschmiert". Das hat ein wenig Übung erfordert, zumal die kleine Kratzbürste natürlich nicht stillgehalten hat, aber das hat man ziemlich schnell raus.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein Katerchen wieder gesund wird. :)

Gtx

• Augenkrankheit Beitrag #9
Hi Azaradel,

danke fürs Antworten :)

Die neue Salbe heisst "Dexamytrex", enthält Gentamicin (bakterizid wirksames Aminoglykosid-Breitbandantibiotikum) und Dexamethason (Glukokortiokid).

Leider steht da auch lt. Beipackzettel dabei dass es bei bestimmten Augenerkrankungen nicht angewendet werden darf. TA hat mich darüber aber vorher informiert.

Also mal abwarten und Tee trinken ...

• Augenkrankheit Beitrag #10
Im Moment schliessen wir nicht mehr auf Fremdkörper im Auge oder äußere Verletzung am Auge. Die Vermutung geht eher nach Infektion, zB können Herpesviren so etwas verursachen. Deshalb gab es heute eine Cortisonspritze und dazu Cortisonsalbe ... mal sehen ob ich mit Salbe besser zurecht komme.

Ich hoffe, es kann wirklich ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um eine Verletzung handelt. Ansonsten kann eine cortisonhaltige Salbe mehr Schaden anrichten.

TA gibt allerdings ehrlich zu, danach - wenn das keine Wirkung zeigt - keine Idee mehr zu haben. So haben wir heut zusammen in der Praxis Fachliteratur gelesen, uns Bilder von kranken Katzenaugen angesehen und gegrübelt was es sonst noch sein könnte. Mir war das sympathisch, wer gibt schon freiwillig zu keine Ahnung mehr zu haben, und holt sich seine Bücher im Beisein des Patienten zu Rate ...

Eine TÄ aus der Gemeinschaftspraxis, wo ich mit meinen Katzis hingehe, macht das auch. :D

Die nächste Idee vom TA wäre ein Spezialist der per Ultraschall feststellen kann ob sich da ein Tumor entwickelt. Der Nächste soll in Wiesbaden sitzen ... jemand hier der sowas schon mal erlebt hat ?

Augenerkrankungen hatten wir bei unseren TSV-Katzen schon reichlich. Und auch mit meinem Mogli war ich vor einigen Jahren bei einer Spezialistin in Köln, von der ich einen sehr guten Eindruck hatte und auch jetzt noch viel Gutes höre. Falls Köln für dich näher ist, kann ich dir gerne die Adresse geben.

Ich drücke deinem Katerchen die Daumen, dass die Behandlung mit der Salbe anschlägt.

• Augenkrankheit Beitrag #11
Katerchen hasst Augensalbe genauso wie die Tropfen ... so komm ich nicht weiter :(

Jetzt sitz ich hier und überleg und denk und denk und überleg ...

Bisher hab ich ihn gehn und ihn sein Leben leben lassen. Er kam immer zurück, nachm Tierarztbesuch per Auto darf er nach der Behandlung direkt im Auto raus aus der Box. Zuhause angekommen, darf er noch vor dem Haus aus dem Auto aussteigen, 2 min später sitzt er dann vor der Terassentür und will rein :)

Meine Tochter hatte mal nen Spleen. Kater kriegt nur Fressen wenn er vorher Männchen macht. Ich weiss nicht wie sie das gemacht (trainiert) hat, aber wenn Kater heute sein Futter nicht schnell genug bekommt dann macht er Männchen. Freiwillig und unaufgefordert. Auch wenn ich ihm das Futter reiche, Tochter muss dafür nicht anwesend sein, es funktioniert. Tochter war damals 10 Jahre alt und lebt heute überwiegend bei ihrem Vater, deshalb kann ich sie nicht konkret fragen auch wenn mir im Moment danach der Sinn steht. Frag ich halt euch :)

Ich glaub zwar nicht dass es funktionieren würde, aber was wäre wenn ..

Ich habe festgestellt dass es Käse ist mit Medizin direkt zum Auge hin zu gehn. Versuche mir anzuwöhnen ohne den Druck der Medizin Katze nicht zu verscheuchen und trotzdem das Auge zu beobachten. Also irgendwie merke ich , ich hab da überhaupt kein Plan.

Kann man Katzen erziehen, so dass sie etwas zulassen damit sie hinterher ihr Futter bekommen ? Klickertraining ? Lass mich dein Auge sehen ... und hinterher gibts Belohnung ? :)

• Augenkrankheit Beitrag #12
Natürlich kannst du versuchen, die Behandlung im Anschluss direkt mit etwas positivem zu verbinden. Mache ich bei Felix auch, wenn er seine Ohrensalbe bekommt. Meist hält mein Mann ihn auf dem Tisch fest und ich kann an ihm herumhantieren. Anschließend gibt es sofort auf dem Tisch noch ein Leckerchen.
Wenn ich ihn alleine behandele, setze ich ihn auf meinen Schoss. Felix gehört zu den Katzen, die sich besser behandeln lassen, wenn man sie nicht zu sehr festhält.
Kimba kann ich mir mit dem Rücken auf den Schoss hinlegen und hab so beide Hände zum Behandeln frei. Die Methode funktioniert aber wahrscheinlich nur, weil er sie von klein auf kennt.

Auch wenn sie im Anschluss belohnt werden, glaube ich nicht, dass man es erreicht, dass sie sich für so eine Behandlung einigermaßen freiwillig bereit stellen.

Einige "Kampfbestien" habe ich aber auch schon erfolgreich mit der Einklemm-Methode, wie blackcat sie beschrieben hat behandelt. Vor dem Einklemmen hab ich sie von vorne in ein Handtuch eingewickelt, so dass nur der Kopf frei war.

Wenn das alles nichts hilft, dann bleibt nur noch das AB. Ich kenne jetzt nur eins in flüssiger Form, das vorwiegend bei Augenerkrankungen hilft. Du kannst ja mal den TA fragen, ob es welches in Pulverform gibt, dass du dann beispielsweise in ein kleines Hackbällchen oder ähnliches einpacken kannst.

• Augenkrankheit Beitrag #13
Ich geb mal Zwischenstandsbericht ab :)

Der Fleck im Auge ist deutlich kleiner und heller geworden. Mindestens 1mal am Tag krieg ich die Salbe rein ohne dass er einen Aufstand produziert.

Im Laufe dieser Woche geh ich nochmal TA kontrollieren lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augenkrankheit

Augenkrankheit - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Doch wieder eine 8. Katze?: Der Titel sagt es ja schon - wir grübeln momentan doch wieder wegen einer Nr. 8. Die 8 war, ist und bleibt unsere Obergrenze. Das muss nicht...
PLZ 974xx - Katzen der Tierhilfe Schweinfurt (dringend, Schliessung des Katzenhauses Ende September): ...kunft! Vermittlung bundesweit. Leider muss Ende September aus diversen Gründen unser Katzenhaus schließen . Seit einem Jahr haben wir bereits...
Draußen Katze nach drinnen?: Hallo Ihr lieben, vor ein paar Tagen habe ich im Tierheim "meinen Kater" gesehen. Eigentlich hatte ich das Thema 3. Katze schon abgeschlossen, da...

Neueste Beiträge

Oben