Passender Bodenbelag für Gehege
Diskutiere Passender Bodenbelag für Gehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein Problem mit dem Untergrund des Geheges. Es ist erstmal aus Holz, Holzboden, darüber haben wir Fliesen gelegt damit der Urin der Hasen...
-
-
Passender Bodenbelag für Gehege Beitrag #1
Ich habe ein Problem mit dem Untergrund des Geheges. Es ist erstmal aus Holz, Holzboden, darüber haben wir Fliesen gelegt damit der Urin der Hasen nicht durchläuft. Über die Fliesen haben wir teppich, damit es nicht zu kalt wird ( ja ist egal das sie in der Wohnung sind

)
Nun haben wir so ein grünen Rasenähnlichen Teppich drin, wo die Hasen leider denken sie können da ihr geschäft drauf machen, obwohl sie nen rießen klo haben..:eusa_think:
also meine frage nun, was für ein Bodenbelag kann ich am besten nehmen?
PVC? Können sie sich da verletzten?
Kann mir jemand einen Empfehlen?
Ich setzt mal Bilder mit rein, damit ihr euch es vorstellen könnt..
-
100_0033.jpg
149,8 KB
· Aufrufe: 37
-
100_0037.jpg
49 KB
· Aufrufe: 32
-
-
-
Passender Bodenbelag für Gehege Beitrag #2
Da Kaninchen keine Ballen haben können sie auf glatten Boden rutschen und sich verletzen.
Ich empfehle günstige Teppiche(z.B. von einer bestimmten schwedischen Möbelmarke) die man waschen kann und hin und wieder auswechselt. Darüber eine schöne Lage Stroh

-
-
Passender Bodenbelag für Gehege Beitrag #3
Ich hab PVC, knabbersicher verlegt und darüber die von Wibi angesprochenen Teppiche. Das ist super!
-
-
Passender Bodenbelag für Gehege Beitrag #4
also ich habe auch pvc im gehege. so gelegt, dass die enden nicht anzufressen sind (also pvc etwas größer als das gehege). hatte auch mal diese netten teppiche drin, aber das habe die beiden immer weggeschoben, also habe ich sie wieder rausgenommen. habe zwar immernoch ne decke im gehege liegen aber die wird von den beiden auch immer nur nur in eine ecke geschoben.
-
-
Passender Bodenbelag für Gehege Beitrag #5
Habe in der Wohnung Parkett und damit das nicht beschädigt wird habe ich im Gehe darauf einen PVC-Boden gelegt. Auf den PVC-Boden habe ich dann eine dünne Bettdecke gelegt. Auf der Bettdecke liegt dann eine Strandmatte (aus Baumwolle mit einer dünnen Füllung). Damit das ganze nicht verrutscht habe ich alles auf der einen Seite unterm Sofa festgeklemmt und ansonsten mit einigen Steinen und großen Fliesen beschwert. Die Bettdecke und die Strandmatte kann man in der Waschmaschine waschen.
Das Weiße mit den Blumen drauf sind die Strandmatten. Mittlerweile verwende ich diese von der anderen Seite, wo die ein grünes Streifenmuster haben, da man darauf den Dreck weniger sieht.
-
-
Passender Bodenbelag für Gehege Beitrag #6
ja aber meine kacken da gern drauf und pinkeln jetzt auch wieder, da die kleinen noch nicht stubenrein sind/waren und die anderen machen halt mit und alles geht auf den teppich grml. und stroh kann ich nich machen, da die genauso ihren urin und ihre kullern drauf machen anstatt aufs klo
-
-
Passender Bodenbelag für Gehege Beitrag #7
Guck mal beim "Schwedenhaus" nach EGBY Teppichen, die hab ich ^.^
Ist zwar eine Investition, aber man kann sie gut von den 'Böhnchen' und streu säubern. Dazu dann noch die 2 € Teppiche zum kuscheln & zerrupfen (meine Damen sind die Teppichkillermädels schlecht hin *g*)
LG Lilly
-
-
Passender Bodenbelag für Gehege Beitrag #8
Meine beiden pinkeln und kötteln auch auf die Strandmatten. Die Köttel sauge ich mit einem kleinen Handstaubsauger weg und die Strandmatte kommt in die Waschmaschine.
-
-
Passender Bodenbelag für Gehege Beitrag #9
also am anfang hatten ich auch decken und diese ikea teppiche und da haben meine beiden auch immer raufgepiescht. aber seitdem der pvc drin liegt gehen sie brav in ihren pinkelpott oder halt in den käfig. das auch mal köddel aufm pvc liegen lässt sich wohl nicht vermeiden...
Thema: