entartete drüse aufgeplazt
Diskutiere entartete drüse aufgeplazt im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; meine arani hat eine entartete drüse am pöppes.
war vor nem guten halben jahr beim ta und die meinte ich solle die drüse beobachten. sie würde...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #1
meine arani hat eine entartete drüse am pöppes.
war vor nem guten halben jahr beim ta und die meinte ich solle die drüse beobachten. sie würde wahrscheinlich von alleine aufplatzen. das ist eben passiert. hatte schweine tüv und arani hatte da hinten an der "beule" nen hautschüpchen halb ab. hab etwas gezupft und weg wars. dafür kam dann (hab ganz vorsichtig gedrückt-man konnte net sehen ob es offen war odeer darunter neue haut) dickes weißes zeugs (geruchlos) raus.
werd morgen früh zum ta. was meint ihr, kann ioch heute noch was tun? was wird der ta tun? säubern oder wegschneiden? dann könnt ich mich drauf einstellen......der ta ist übrigens gut, auch auch kleintiere (nagetiere und vögel) spezialisiert.
meine arme arani

zumindest hat sie kein aua.
-
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #2
Hm vielleicht ganz frischer eiter oder talg, was da raus kam.
Ich weiß jetzt nciht, was du tun könntest, irgendwie aufpassen das sich ncihts entzündet oder so
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #3
geh ja morgen auch gleich los....im moment ist sie ein schlafschweinchen ;-p
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #4
hm solange sie keine schmerzen hat und normal frisst und so denke ich ists okay. Wie sieht es denn jetzt aus, kannst du mal nen Bild zeigen
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #5
fressen :lol: die mümmelt nu am heu. schmerzen hat sie auch nicht.
hab auch extra net ausgedrückt, weil ich nix zum desinfizieren da hab-da warte ich lieber bis morgen. will aber nicht zum notdienst-denen vertrau ich net. ich will zu meiner juppien. die kennt die beule auch. war ab und zu da zum begutachten.
hab erstma die rampe zum käfig gekappt, also die sind nu im permanent auslauf, da ist keine einstreu, die sich reinsetzen könnte...
hier die fotos....
unten istes etwas auf....man kann etwas von dem weißen talg sehen...... ma schaun ob ich die bilder größer bekomme...
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #6
öhhhhhhh *schütel* armes schwein vielleicht ists ja nur ein risen pickel. ich denke die machts morgen vorsichtig auf oder so
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #7
nö-is ne drüse....aber sie spielt gerade-also abwarten.....
hier nochma in größer
da unten ist es halt etwas weß-da isses auf....
hat grad gepopcornt :angel:
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #8
und wenn du mal ganz vorsichtig drückst? welche drüse ist eigentlich da hinten
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #9
Knopfstern
Moderator

Kommten da noch was raus, wenn du leicht drüber drückst!?
Meine Tierärzte sagten zu mir immer, ich soll bei so was vorsichtig das eiter ausdrücken!
Hast du betaisodona da oder desifektionsmittel für die Haut?!
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #10
kommt nur was, wenn ich etwas fester drücke. hab leider nix mehr da-deshalb ja....
dahinten ist ne talgdrüse, hab vergessen wie die heißt. bei böckchen ist sie ausgeprägter...
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #11
und wie schaut die nriomal aus? Meine zwei Jungens haben sowat nicht
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #12
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #13
aha jetzt weiß ich wos ist. Naja ich hätte jetzt kamille genommen zitrone brennt doch wie sau
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #14
Hi,
Momo hatte letztes Jahr auch so eine Drüse, die ist sogar operativ entfernt worden weil es sich gar nicht mehr besserte. Zuerst sollte ich auch immer schön ausdrücken, was Momo aber sehr weh tat, weil die Öffnung sehr klein war und ich den festen Talg mit viel Kraft ausdrücken musste. Man kann den Knubbel wohl auch richtig ausspülen mit einer Kanüle. Da musst Du mal Deinen TA fragen. Ich hab' mich damals nicht getraut, weil mir niemand das Schweinchen festgehalten hat.
Liebe Grüße
Reverie
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #15
so....
habe gestern dann doch noch ausgedrückt-sie hat halt auch gespielt und da kams von alleine-also lieber raus damit bevor sie dran rumschleckt oder so.
war heute beim ta und die meinte die drüse würde so gut aussehen. sie hat es dann nochmal ausgespült und mir gezeigt, wie man es mit nem q-tip ausdrückt. dann noch desinfiziert, silberspray drauf und gut ist. sie meinte ich sollte dann selber ausdrücken und hat mir zum desinfizieren betadonna (schreibt man das so?) empfohlen.
op rät sie von ab solange nicht "das schwein an der drüse hängt". und es sieht ja auch schon viel besser aus!
haben dann auch schön fenchel bekommen :clap:
ach ja, mit dem festhalten ist es kein problem. meine arani bleibt immer ruhig sitzen, z.b. beim tüv, krallen schneiden etc. sagar beim ta war sie ruhig als ich sie festgehalten habe...vertraut mir halt (süß!!!!!! heul!!!!!!).
wenn ich der tochter das auge reinige hält sie auch schön still-ich muss die gar net festhalten. salatblätter sind auch ne gute bestechung ;-p
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #16
Hast du nochmal nen Bild vom jetzigen zustand`Mich würd interessieren wie es jetzt auschaut
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #17
Sorry, aber das ist ein dicker fetter Abszess, welcher schon längst hätte operativ entfernt werden müssen!
Eiter kann auch in den Körper gehen und das kann schlimm enden. Das hätte dein TA eigentlich wissen müssen.
Talgdrüsensekret ist dunkelgrau. Das ist keine Drüse, was für eine Drüse meinte den der TA ist das?
-
-
entartete drüse aufgeplazt Beitrag #18
Ach stimmt, bei Momo war der Talgdrüsensekret so schmierig gräulich. Allerdings war die entartete Drüse bei Momo in etwa an der gleichen Stelle würde ich sagen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: