Kennt sich jemand mit Schafen aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Schafen aus? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hello, ich hab mal eine Frage, ob sich jemand mit dem Verhalten von Schafen auskennt. Also, mein Bruder hat drei Schafe, die eigentlich sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kennt sich jemand mit Schafen aus? Beitrag #1
linnea

linnea

Punkte Reaktionen
0
Hello,

ich hab mal eine Frage, ob sich jemand mit dem Verhalten von Schafen auskennt. Also, mein Bruder hat drei Schafe, die eigentlich sehr glücklich auf einer großen Weide leben. Sie haben einen Stall auf der Weide und immer genügend Futter (eigentlich sogar zu viel manchmal).

Diese drei Schafe sind absolute Ausbrecher-Schafe. Egal welcher Zaun installiert wird, sie schaffen es immer wieder, auszubrechen und gehen dann im Dorf "spazieren", fressen die Blümchen bei den (verärgerten) Nachbarn an und stehen auf der Straße rum.

Eigentlich waren wir der Meinung, dass die Zäune bereits sehr stabil sind (Holzplanken) und auch hoch genug. Aber entweder springen (!) die Schafe über die Zäune oder sie rennen sie einfach um.

Ist das ein normales Verhalten von Schafen? Wollen sie einfach "wandern"? (wie mit der Herde z.B.)? Oder sind sie unterfordert? Müsste die Herde größer als 3-5 sein?

Fragen über Fragen... Hat jemand Erfahrung???

Grüß von Linnea

• Kennt sich jemand mit Schafen aus? Beitrag #2
Das Gras ist auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner.;)
Ich denk das is ganz normales Schaf-Verhalten.

Was beim Ausbrechen Abhilfe schaffen könnte,ist ein Elektrozaun,entweder zusätzlich am Holzzaun befestigt oder nur der E-Zaun.

• Kennt sich jemand mit Schafen aus? Beitrag #3
Puuh das ist echt schwierige Frage, aber mal ne Frage von mir, habt ihrs mal mit nem Stromzaum zusätzlich probiert?

• Kennt sich jemand mit Schafen aus? Beitrag #4
Hm, nein, an den Stromzaun hatten wir noch nicht gedacht. Werde das mal vortragen... Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass die Schafe nicht "komisch" sind... hihi

• Kennt sich jemand mit Schafen aus? Beitrag #5
Vlt sind die Schafe ja doch unterfordert und ihr müsst sie mehr Beschäftigen, das sie mal von der Weide wegkommen. Immer nur auf der Weide stehen und fressen ist ja auch blöd. Könnt ihr mit denen spazierengehen??
Das mögen die meisten ganz gerne, es sei denn sie kennen das nicht.
Aber Achtung die Tiere haben eine irre Kraft!!

• Kennt sich jemand mit Schafen aus? Beitrag #6
Ja, danke für den Tip. Spazierengehen macht mein Bruder regelmäßig mit den Schafen. Ich befürchte, dass die sich deshalb auch so gut im Dorf auskennen... hihi. Eigentlich sind sie ganz gut beschäftigt, aber wenn man auch nebenbei arbeiten gehen muss, wird ihnen wohl langweilig und dann gehn sie halt alleine spazieren... na ja.. vielleicht wirds im Sommer wieder spannender für sie auf der Weide... grins..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennt sich jemand mit Schafen aus?

Kennt sich jemand mit Schafen aus? - Ähnliche Themen

Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne: Hallo Zusammen Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben