Ist meine Tiffy geistig behindert?

Diskutiere Ist meine Tiffy geistig behindert? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, aber ich stelle mir schon seit einiger Zeit (3 Jahren) die Frage ob meine kleine Tiffy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #1
waschbärkind

waschbärkind

Punkte Reaktionen
0
Das hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, aber ich stelle mir schon seit einiger Zeit (3 Jahren) die Frage ob meine kleine Tiffy eventuell irgentwie behindert ist.

Zur Erklärung meine Tiffy ist ein 4 Jahre altes rot-getiegertes Katzen weibchen und irgentwie komisch.

Ich habe sie damals als sie 4 Wochen alt war, von einer Bekannten mitgenommen.
Die Mutter hat 5 Babys in dem modderigen Keller dieser Bekannten bekommen (war eine wilde Katze die durch das Kellerfenster geklettert war).

Nachdem die Mama nach 3 Tagen nicht mehr kam um sich um die Babys zu kümmern haben wir nach ihr gesucht und sie überfahren am Straßenrand gefunden.

Jedenfalls haben wir dann entschieden die Babys so aufzupäppel, jedoch war Tiffy die kleinste von allen und die anderen Babys haben sie ausgeschlossen und sogar im Katzenklo vergraben (das muss man sich mal vorstellen). Also habe ich entschieden sie mit zu mir zunehmen (ich habe bereits 5 andere Mutterlose Katzen ab 2 Wochen aufgezogen) und somit kannte ich mich aus.

Tiffy war von Anfang an total anhänglich und auf mich bezogen, sie hat sogar nur die Dinge gefressen, wo ich ihr vorgemacht habe wie man frisst. Ebenso kam sie mit baden (sehr untypisch). Und bis heute läuft sie mir wie ein Hund hinterher, durch die Wohnung im Garten, selbst wenn sie am schlafen ist und merkt das ich nur zur Toilette lauf geht sie mit! Wenn ich ins Bett gehe liegt sie vor der Schlafzimmertür.

Vorkurzem habe ich ein Baby zu Besuch gehabt und es natürlich auf dem Arm gehalten, Tiffy ist aufgesprungen und hat das Baby vor allen Anderen attackiert.

Was auch ganz komisch ist, obwohl sie mit anderen Katzen aufgewachsen ist, zieht sie den Kontakt zu mir dem der anderen Katze vor und vor den meisten Katzen die draußen sind hat sie panische Angst und kommt zu mir.

Ebenso versteht Tiffy ganz einfache Sachen nicht, wie z.B. das man nicht durch ein Fenster gehen kann, das man nicht durch einen Glastisch springen kann, wo das Futter ist (es steht immer am gleichen Platz), ich muss mich immer erst neben sie setzen und es ihr zeigen!

Und es würde noch viele Punkte geben, die ich hier aufzeigen könnte! Nun frage ich mich erstens ob es irgentwelche Möglichkeiten gibt ihr das Leben zu erleichtern, ich denke es ist auch stress für sie wenn sie meint sie müsste mir immer hinterher laufen, etc.!

Habe gehört es gibt Bachblütenterapien die die Aufmerksamkeit steigern, bringt das was?
Oda hat jemand das gleiche Problem, dass er meint das seine katze viel zu sehr auf einen fixiert ist?

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #2
Hallo Waschbärkind!

Um es schonmal vorweg zu sagen: Nein, Tiffy ist eher nicht behindert!
Ihre ganzen Verhaltensmuster treten bei Katzen öfter auf, auch wenn es selten alle auf einmal sind.

Allerdings hätte ich da trotzdem noch ein paar Fragen...
Nimm's nicht persönlich, aber mir kommt das hier ein bisschen seltsam vor:

Das hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, aber ich stelle mir schon seit einiger Zeit (3 Jahren) die Frage ob meine kleine Tiffy eventuell irgentwie behindert ist.
Du fragst dich seit 3 Jahren ob du eine behinderte Katze hast, die womöglich eine Spezialversorgung braucht und hast nie etwas unternommen es heraus zu finden?

Zur Erklärung meine Tiffy ist ein 4 Jahre altes rot-getiegertes Katzen weibchen und irgentwie komisch.
Tiffy hast du allerdings bereits 4 Jahre - war sie das erste Jahr noch "normal"?

Nachdem die Mama nach 3 Tagen nicht mehr kam...
Sorry, aber wenn ihr drei Tage gewartet hättet wären die Kitten allesamt bereits tot gewesen!

Jedenfalls haben wir dann entschieden die Babys so aufzupäppel, jedoch war Tiffy die kleinste von allen und die anderen Babys haben sie ausgeschlossen und sogar im Katzenklo vergraben (das muss man sich mal vorstellen).
Katzen sind keine boshaften Wesen! Sie kennen ein Verhalten wie "ausschließen" oder "verspotten" überhaupt nicht!
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass Tiffy vielleicht ein bisschen hinten mit der Entwicklung war und deshalb mit den anderen nicht ständig mithalten konnte. Vielleicht war sich auch vom Charakter her mehr Einzelgängerin.
Aber die anderen Kitten haben sie definitiv weder ausgeschlossen noch eingegraben!

Also habe ich entschieden sie mit zu mir zunehmen (ich habe bereits 5 andere Mutterlose Katzen ab 2 Wochen aufgezogen) und somit kannte ich mich aus.
Wenn du bereits andere Kitten per Hand aufgezogen hast solltest du eigentlich wissen, dass es das Schlimmste überhaupt ist, ein Kitten völlig ohne Kontakt zu anderen Katzen aufzuziehen! :?

Was wurde denn aus den anderen Kitten? Wer hat sich um sie gekümmert?

Tiffy war von Anfang an total anhänglich und auf mich bezogen
Kätzchen brauchen ein Vorbild, jemanden, an den sie sich orientieren können.
Ich denke mal in dem Fall warst du einfach das einzige Lebewesen, das zur Auswahl stand (ist nicht böse gemeint).

Ebenso kam sie mit baden (sehr untypisch).
Wieso ist das untypisch?
Zugegeben, die meisten Katzen sind Wasserscheu, aber bei weitem nicht alle.

Vorkurzem habe ich ein Baby zu Besuch gehabt und es natürlich auf dem Arm gehalten, Tiffy ist aufgesprungen und hat das Baby vor allen Anderen attackiert.
Das liegt daran, dass Tiffy eifersüchtig war ;)
Sie hat es nicht böse gemeint, sondern einfach um ihre Stellung bei dir Angst gehabt!

Was auch ganz komisch ist, obwohl sie mit anderen Katzen aufgewachsen ist, zieht sie den Kontakt zu mir dem der anderen Katze vor und vor den meisten Katzen die draußen sind hat sie panische Angst und kommt zu mir.
Der Kontakt zu anderen Katzen und das "aufwachsen" betrug gerade mal 4 Wochen.
Wenn du bedenkst, dass Kitten frühestens mit 12 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden dürften fehlt Tiffy doch eine ganz Menge Katzenerfahrung.

Ebenso versteht Tiffy ganz einfache Sachen nicht, wie z.B. das man nicht durch ein Fenster gehen kann, das man nicht durch einen Glastisch springen kann, wo das Futter ist (es steht immer am gleichen Platz), ich muss mich immer erst neben sie setzen und es ihr zeigen!
Das passiert jetzt schon dauernd seit ein paar Jahren?
Hast du bisher etwas unternommen, um ihr hier weiter zu helfen?
Wenn ja, was?

Nun frage ich mich erstens ob es irgentwelche Möglichkeiten gibt ihr das Leben zu erleichtern, ich denke es ist auch stress für sie wenn sie meint sie müsste mir immer hinterher laufen, etc.!
Vorweg noch die Frage: Die Katze hört weder zu wenig noch sieht sie zu wenig?

Das hinterher laufen hast du ihr praktisch (unbewusst) anerzogen: Katzenmütter "verjagen" ihre Kinder mit der Zeit, sodass diese lernen selbstständig zu leben.
Das heißt nicht unbedingt, dass sich die Kitten dann ein anderen Revier suchen, sondern lediglich, dass die Bindung nicht mehr so stark ist.

Das müsstest du bei dir jetzt nach vier Jahren versuchen deiner Katze zu vermitteln!
Ich darf dir schon jetzt versprechen, dass das alles andere als Einfach ist und es keine Garantie auf Erfolg gibt.

Kannst du bitte noch die anderen Verhaltensauffälligkeiten deiner Katze aufzählen?
Damit vielleicht ein bisschen klarer wird, wo überhaupt angefangen werden sollte.

Habe gehört es gibt Bachblütenterapien die die Aufmerksamkeit steigern, bringt das was?
In deinem Fall eher nicht, da sitzt das Problem schon tiefer ;)
Bachblüte kannst du zur Beruhigung einsetzen, aber es ist kein Wundermittel.

Oda hat jemand das gleiche Problem, dass er meint das seine katze viel zu sehr auf einen fixiert ist?
Vielleicht nicht so schlimm: aber das Problem haben die Meisten, die eine Katze alleine aufgezogen haben.
Du bist mit deinem Problem also sicher nicht alleine ;)

LG
by blackcat

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #3
Hallo Waschbärkind!
Auch mir scheint das Problem vor allem darin seine Ursache zu haben, dass Deine Katze bereits mit 4 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt war und daher die ganz wesentliche Phase bis zur 12. Lebenswoche fehlt, in der die Katzen von der Mutter und den Geschwistern all das katzentypische Verhalten lernen, das sie fürs Leben brauchen.

Ganz klar ist mir noch nicht, ob Tiffy Deine einzige Katze ist? Meinst Du mit "obwohl sie mit anderen Katzen aufgewachsen ist" ihre Geschwister oder hast Du weitere eigene Katzen? Denn die vier Wochen mit den Geschwistern zählen praktisch nicht. Katzen beginnen erst mit ungefähr drei Wochen überhaupt ihre Umwelt ein bisschen wahrzunehmen.

Gut wäre wahrscheinlich gewesen, wenn jemand alle Kitten aus dem Wurf damals gemeinsam aufgezogen hätte.

Dass die Katze so auf Dich fixiert ist, hat zweifelsohne seine Ursache darin, dass sie auf Dich geprägt ist, in Dir also eine Art Artgenossen sieht. Das erklärt auch, warum sie mit anderen Katzen nicht klarkommt. Und sicherlich lässt sich das durch Bachblütentherapie nicht beheben, weil es eigentlich kein psychisches Leiden ist, sondern schlicht eine Fehlprägung die Ursache ist.

Dass sie ihr Futter nicht findet, finde ich allerdings etwas seltsam. Hast Du abklären lassen ob organisch alles in Ordnung ist? Wenn ja, ist das vielleicht nur eine Art Angewohnheit geworden, dass sie das Futter von Dir vorgesetzt haben möchte, etwa so, wie eine Katzenmutter ihren Jungen die Maus vorsetzt und ihnen zeigt, wie man sie "anbeißt".

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #4
Du fragst dich seit 3 Jahren ob du eine behinderte Katze hast, die womöglich eine Spezialversorgung braucht und hast nie etwas unternommen es heraus zu finden?

Ich war natürlich immer mit ihr bei unserem Tierarzt, diesen hatte ich natürlich auch schon gefragt, er meinte nur, es git halt Katzen die anhänglicher sind als andere und ausserdem sei meine wohl in dem Fall etwas dümmlich (war für mich in Ordnung ist ja auch bei Menschen so, das nicht jeder ein Überflieger ist)

Tiffy hast du allerdings bereits 4 Jahre - war sie das erste Jahr noch "normal"?

Nein aber sie war halt noch klein, ich dachte sie muss sich erst noch entwickeln, meine anderen Kleinen waren ja auch nicht von Anfang an so wie sie jetzt sind! Ich dachte ich gebe ihr Zeit, vorallem da wir zwischendrin auch noch umgezogen sind!

Sorry, aber wenn ihr drei Tage gewartet hättet wären die Kitten allesamt bereits tot gewesen!

Meine Bekannte hatte mich damals in der Berufsschule darauf angesprochen, dass sie die Babys im keller hat und sie die Mutter seit 3 Tagen nicht gesehen hat, jetzt schreien die Babys und sie weis nicht was sie tun soll!
Ich gehe davon aus das sie mich nicht angelogen hat, man muss dazu sagen, dass die Babys bereits geschwächt waren (sprich aller höchste Eisenbahn).

Katzen sind keine boshaften Wesen! Sie kennen ein Verhalten wie "ausschließen" oder "verspotten" überhaupt nicht!
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass Tiffy vielleicht ein bisschen hinten mit der Entwicklung war und deshalb mit den anderen nicht ständig mithalten konnte.

Daher habe ich mich ja auch gefragt, ob sie eventuell behindert/ zurückgeblieben sein könnte, die anderen haben sich auch sonst nicht für sie interessiert.

Vielleicht war sich auch vom Charakter her mehr Einzelgängerin.
Aber die anderen Kitten haben sie definitiv weder ausgeschlossen noch eingegraben!

Sie hatten sie einfach nicht wahrgenommen, sprich sie nicht beachtet daher hatten sie sie wahrscheinlich auch eingegraben und da liegen lassen.

Wenn du bereits andere Kitten per Hand aufgezogen hast solltest du eigentlich wissen, dass es das Schlimmste überhaupt ist, ein Kitten völlig ohne Kontakt zu anderen Katzen aufzuziehen! :?

Eben und daher hatte sie immer kontakt zu anderen Katzen, ich hatte damals noch eine ca. 1 1/2 Jahre alte Katzendame und einen 6 Monate alten kleinen Kater, die sich auch ihr gleich angenommen hatten. Ocho unser Männchen hatte sie selbst geputzt, wenn sie voller Futter war und sich mit ihr einen Schlafplatz geteilt, nur sobald ich mich bewegte, war es wieder so das Tiffy lieber bei mir war als bei ihm.

Was wurde denn aus den anderen Kitten? Wer hat sich um sie gekümmert?

Eine alte Frau aus der Nachbarschaft, die hat die kleinen, nachdem wir beim Tierarzt waren genommen, nur eben Tiffy nicht weil sie am kleinsten und schwächsten war, die brauchte mehr aufmerksamkeit! Daher nahm ich sie mit um dies auch garantieren zu können! Zu meinem Bedauern habe ich erfahren, dass die anderen Katzen jetzt auch wild sind und durch das Dorf streifen, daher war meine Entscheidung richtig! Leider hätte ich alle mitnehmen müssen, auch wenn es ein Platzproblem gewesen wäre aber so hätte ich auch für die einen schönen Platz finden können :(

Kätzchen brauchen ein Vorbild, jemanden, an den sie sich orientieren können.
Ich denke mal in dem Fall warst du einfach das einzige Lebewesen, das zur Auswahl stand (ist nicht böse gemeint).

Wie bereits oben erwähnt, war es mir immer wichtig, dass die Kitten Kontakt zu Artgenossen haben, die anderen Babys hatten das auch immer und wurden genauso behandelt wie Tiffy und die sind "normal" und die waren jünger als man sie mir gebracht hat. Habe immernoch Kontakt zu allen handaufgezogenen Katzen und die legen ein ganz normales Verhalten an den Tag.

Ocho zum Beispiel wurde mir auch mit 3 Wochen gebracht und ist mit meiner Katzendame aufgewachsen, Ocho lebt immer noch bei uns und er legt ein ganz normales Verhalten an den Tag.

Der Kontakt zu anderen Katzen und das "aufwachsen" betrug gerade mal 4 Wochen.
Wenn du bedenkst, dass Kitten frühestens mit 12 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden dürften fehlt Tiffy doch eine ganz Menge Katzenerfahrung.

Das passiert jetzt schon dauernd seit ein paar Jahren?
Hast du bisher etwas unternommen, um ihr hier weiter zu helfen?
Wenn ja, was?

Klar, natürlich habe ich an das Fenster windowcolor angebracht, das sie sieht, dass man da net durch kann, dann habe ich eine Milchglasplatte anstatt normalglas gekauft, mit Glitzer, war reflektiert. Den Tisch habe ich umplatziert damit sie auf die Chouch kann ohne durch zulaufen. Ebenso habe ich ihr einen Platz eingerichtet von dem aus sie zumindest im wohnzimmer sieht wo ich hingehe!

Fressnäpfe habe ich in grellen Farben gekauft und so platziert,das sie dran vorbei läuft. Ebenso muss man sagen das unser Ocho ihr als auch zeigt wo Futter ist und ausserdem rennt sie mir ja eh immer hinterher, somit sieht sie ja dann immer wenn ich Futter rein mach!

Wegen hinterherlaufen, habe ich es auch schon so gemacht, dass sobald ich irgentwo hin will, mein Freund sie versucht zu beschäftigen, damit sie liegenbleibt bis ich wieder komm.

Zu allererst habe ich sie als weggeschickt aber das hat sie nicht verstanden und ich will sie ja nicht anschreien, sie tut ja eigentlich nichts schlimmes!

Vorweg noch die Frage: Die Katze hört weder zu wenig noch sieht sie zu wenig?

Tiffy ist gesundheitlich top fit unser Tierarzt ist voll zufrieden mit ihr!

Vielleicht nicht so schlimm: aber das Problem haben die Meisten, die eine Katze alleine aufgezogen haben.
Du bist mit deinem Problem also sicher nicht alleine ;)

Naja für mich ist das kein Problem es stört mich auch nicht, jedoch frage ich mich eben ob es für meine Tiffy stressig ist oder ganz normal für sie!

Übrigens ist sie ja trotz allem eine richtig glückliche, aufgeschlossene und zufriedenen Katze!

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #5
Ich bin wirklich erleichtert, es ist schonmal wirklich gut, dass Tiffy keine Einzelkatze ist!
(sorry, das habe ich oben so hineininterpretiert)

Klar, natürlich habe ich an das Fenster windowcolor angebracht, das sie sieht, dass man da net durch kann, dann habe ich eine Milchglasplatte anstatt normalglas gekauft, mit Glitzer, war reflektiert. Den Tisch habe ich umplatziert damit sie auf die Chouch kann ohne durch zulaufen. Ebenso habe ich ihr einen Platz eingerichtet von dem aus sie zumindest im wohnzimmer sieht wo ich hingehe!
Und sie versucht trotzdem noch durch die Scheiben zu laufen?

Fressnäpfe habe ich in grellen Farben gekauft und so platziert,das sie dran vorbei läuft.
Die Idee ist zwar gut, aber vergiss nicht, dass Katzen Farben anders wahrnehmen (rot zB sehen sie überhaupt nicht).

...muss man sagen das unser Ocho ihr als auch zeigt wo Futter ist...
Den Satz finde ich einmal wirklich bemerkenswert.
Kann es sein, dass Ocho ihr auch sonst manchmal "weiterhilft"?
Bzw. ist dir einmal aufgefallen, dass er sich irgendwie besonders um sie kümmert?

Tiffy ist gesundheitlich top fit unser Tierarzt ist voll zufrieden mit ihr!
Wurde sie denn speziell auf Sehschwächen und so untersucht?
Das hat ja nichts direkt mit der Gesundheit zu tun (ich bin ja auch nicht krank, nur weil ich eine Brille brauche ;))

Naja für mich ist das kein Problem es stört mich auch nicht, jedoch frage ich mich eben ob es für meine Tiffy stressig ist oder ganz normal für sie!

Übrigens ist sie ja trotz allem eine richtig glückliche, aufgeschlossene und zufriedenen Katze!
Das ist natürlich das Wichtigste! :D

Ich denke auch, wenn die Katze wirklich unglücklich wäre und es ihr schlecht ginge würdest du es bestimmt merken.
Von daher hast du sicher nichts gröberes falsch gemacht!

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #6
Ja, mein kleiner Ocho ist ein echter Kavalier, er hat sie von Anfang an in sein herz geschlossen, nur leider weiß das Tiffy wohl nicht richtig zu schätzen, was ihn aber nicht stört, wenn er meint das sie Hilfe brauch ist er trotzdem vor Ort.

Das es richtige spezielle Sehtests für Katzen gibt wusste ich nicht, wie sieht das denn aus? Hatte zwar meinen Tierarzt schon gefragt ob Tiffy eventuell Probleme mit dem Sehen hat, aber er hat ihr dann in die Augen geleuchtet und mit dem Finger vor ihr rumgefuchtelt und gemeint das alles in Ordnung ist.

Gibts da noch was spezielleres? Ich selbst trage Kontaktlinsen und wenn meine Augen schlechter werden gehe ich zum Optiker und mache diesen Test mit den Zahlen und nachmessen etc. kennt man ja, aber gibt es da tatsächlich sowas für Katzen? Wenn ja muss ich das Morgen gleich mal beim Tierarzt nachfragen, solange ich noch Urlaub habe!

Wegen den Farben, ist mir aufgefallen, das Tiffy auf Grün steht, da sie auch Bohnen klaut und lieber mit grünen Dingen spielt, daher grüne Näpfe! Sie hat auch ein kleines Kissen, welches sie gerne hat das ist auch grün!

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #7
...
Die Idee ist zwar gut, aber vergiss nicht, dass Katzen Farben anders wahrnehmen (rot zB sehen sie überhaupt nicht)...

Veto :cool: ... Da scheiden sich die Geister. Es gibt zwar die Theorie, dass Katzen rot nicht erkennen, andererseits wurde auch festgestellt, dass sie oftmals rotes Spielzeug oder rote Näpfe bevorzugen :shock: ...

Wenn ich lese "rot sehen sie überhaupt nicht" muss ich zwangsläufig grinsen -> ist das dann unsichtbar?? :D ;) ;) ;)

Zurück zum Thema: Wenn ich es recht verstanden habe wohnt Tiffy in der Wohnung und hat keinen Freigang? Das find ich schon wichtig, denn wenn sie ein Problem hat, ist es für sie draußen sicher noch um einiges schwieriger, damit klar zu kommen...

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #8
Nein, einen richtigen Sehtests für Katzen gibt es leider noch nicht ;)

Ich denke, der TA hat das wichtigste schon kontrolliert.
Obwohl ich mir schon vorstellen könnte, dass deine Katzen irgendeine Sehschwäche hat (allerdings ist das geraten und ich weiß selbst nicht, wie man das genau feststellen könnte).

Ja, mein kleiner Ocho ist ein echter Kavalier, er hat sie von Anfang an in sein herz geschlossen, nur leider weiß das Tiffy wohl nicht richtig zu schätzen, was ihn aber nicht stört, wenn er meint das sie Hilfe brauch ist er trotzdem vor Ort.
Eben das Verhalten des "um sie kümmern" kommt auch zB bei Blinden oder Tauben Katzen vor, deshalb bin ich da drauf gekommen.
Die anderen Katzen merken, dass die Katze sich nicht so gut zurechtfindet und helfen ihr weiter.

@Andy: Rot wird durch Grautöne ersetzt (ich stelle mir das vor wie beim Menschen, da gibt's ja auch die "Rotblindheit")
Vielleicht mögen diese Katzen grau? ;)
Die Theorie stütz sich übrigens auf das Fehlen einer Zäpfchenart (wenn du willst such ich dir da mal was raus)

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #9
Das Katzen rot nicht sehen können habe ich noch nie gehört - im Gegenteil, ich hab (hier, vor Ewigkeiten mal) von einer Katze gelesen, die Angst vor roten Schuhen hatte, da sie mal eben von einer Frau mit roten Schuhen getreten wurde. Vor Schuhen allgemein hatte sie wohl keine Angst... Und bei Menschen hab ich nur von der Rotgrünblindheit gehört, die wiederum zu 99% Männer haben (also von allen Betroffenen jetzt, nicht von den Männern her ;)) Die sehen diese Farbe dann als die gleiche, wie weiß ich allerdings nicht (aber das ist dann eh wieder eine (ich schweife ab ;)) interessante Frage - wer sagt mir denn, daß ihr rot genau so seht wie ich?!)

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #10
Jetzt musste ich selbst nochmal nachsehen.
Also: es gibt natürlich nur die Rot-grün-Blindheit beim Menschen.
Allerdings wird diese auch mit dem Farbspektrum der Katze verglichen, wobei diese nur rot nicht sieht und allgemein schlechter Farben unterscheiden kann.
Wohl aus der einfachen Tatsache heraus, dass sie es nicht nötig haben.

Hier gibt's auch mal einen Link mit viiiiel Text dazu:

Oder ein bisschen kürzer:

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #11
Naja werde auf jeden Fall mit dem Tierarzt sprechen, ob es noch eine Möglichkeit gibt ihr Sehvermögen zu testen, aber ich denke es wird wohl nichts gravierendes an den Augen sein, denn da meine Tiffy in den Garten dar und mir auch schon Mäuse mitgebracht hat und vorallem auch Käfer beobachtet, wo selbst ich zwei Mal gucken muss, bezweifle ich das! Vielleicht versteht sie es halt einfach nicht, das Glas nicht zu durchgehen ist und mit dem Lerneffekt beim dranrummsen, hat sie es nun mal auch net so.

Wegen der Sache mit der Wahrnehmung bei Farben, möchte ich noch erwähnen, dass mein Ocho als er klein war immer nur mit den roten Mäuschen gespielt hat, die gelben, grünen, etc. waren für ihn nicht so interessant wie die Roten, ebenso hatte ich an meinem Weihnachtsbaum damals kleine rote Pilzchen, nach einem Tag hatte er sie alle gepflückt und in sein Nest gebracht!

So wie Tiffy und auch die Katze meiner Mutter auf grüne Dinge stehen, Bohnen, Wäscheklammern, Mäuschen etc.

Naja möchte mich an der Stelle noch einmal bedanken für euer Interesse und die Hilfe zu meiner Frage!

Das wichtigste war mir einfach, dass es für meine Tiffy nicht belastend ist, das sie meint sie müsste sich auf mich fixieren! Von meiner Seite her ist das ja kein Problem!

Nun habe ich aber noch eine Frage, ich habe davon gehört, das es bestimmte Spielchen für Hunde gibt, mit deren Hilfe man feststellen kann wie schlau ein Hund ist, gibt es das wirklich und wenn ja gibt es das auch für Katzen? Wäre doch interessant "Teste den IQ deines Haustieres"

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #12
Sag mal, wenn Du sagst sie erkennt die Scheibe nicht als Hindernis - heißt das dann daß sie Vollgas gegen die Scheibe rennt, wenn sie auf der anderen Seite was interessantes entdeckt?

Was den IQ angeht - meine letzte Hündin war für mich die schlauste aller Zeiten - sie hat eigentlich meinen Stiefgroßeltern gehört, war aber allseits anerkannt meine ;) Sie wurde von der Hundeschule mit "schwer erziehbar" abgeschoben - aber DIE war schlau: sie wußte ganz genau daß sie bei mir ins Bett durfte und sonst nirgends, daß sie bei ihrem eigentlichen Besitzer problemlos abhauen durfte, bei uns (also bei mir und meinen Eltern & Bruder) aber nicht... und trotzdem schwer erziehbar? Das mit der Intelligenz ist relativ ... und ehrlich gesagt würde ich die Tatsache, daß ihr (Du und Dein Kater) ihr immer noch ihr Futter zeigt (zeigen müßt) sogar als Intelligenz auslegen - wieso sollte sie so nicht eure Aufmerksamkeit erzielen? ;)

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #13
Eben da Katzen ja bekanntlich intelligente Tierchen sind, hätte es mich interessiert ob meine Tiffy manche Dinge auch ausnutzt!

Das mit der Fensterscheibe ist tasächlich so, ich lasse sie eigentlich immer in der Küche rein, da habe ich Windowcolor dran, sprich sie rennt nicht mehr dagegen. Aber wenn sie mich an einem anderen Fenster sieht oder oben bei meinen Großeltern (die keine Tiffy-Vorsorge-Beklebung am Fenster haben) klatscht sie einfach dagegen.

Wegen der Sache mit dem IQ ein Beispiel:

Mein Ocho steht vor der Scheibe wenn er rein will und miaut, mein Emilio hatte immer geklopft und Tiffy knallt dagegen!

So hart wie es sich anhört ist sie entweder dumm oder hat irgentein Wahrnehmungsproblem!

Oda noch besser, ich hatte Badewasser eingelaufen und vergessen die Tür zu schließen.

Ocho saß oben am Wannenrand hat geguckt, Emilio ist reingefallen und kam mir pitsch nass entgegen und Tiffy musste dann natürlich auch nochmal gucken, ist reingefallen (in der Zeit wo ich Milio eingefangen hatte, so naß wie er war) und hat hilfmordio geheult..

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #14
Eben da Katzen ja bekanntlich intelligente Tierchen sind, hätte es mich interessiert ob meine Tiffy manche Dinge auch ausnutzt!

Da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Ansonsten die Sache mit dem Badewasser - klar, wieso sollte sie aus dem Fehler des anderen lernen? Mein Kater Ferdl hat sich einmal an einer Kerze angekokelt, er macht seitdem einen Bogen drum - Lilly war schon immer vorsichtiger als er, aber einen Bogen drum würde sie sicher trotzdem niemals machen. Und ein zweites Mal ist Tiffy doch bestimmt nicht reingefallen, oder? ;)

Ansonsten hast Du da vermutlich wirklich ein kleines Doofchen, aber das ist mein Kater auch - in gewissen Belangen! Aber beobachte sie mal genau, da wirst Du bestimmt auch feststellen, daß sie in anderen Sachen eben so richtig gerissen ist ;)

• Ist meine Tiffy geistig behindert? Beitrag #15
Naja die Badewanne hatte sie dann durch, dann hatte sie es mit dem Klo versucht!

Man könnte Bücher schreiben über die Dinge die meiner tapsigen Tiffy passiert sind. Aber ich muss dazu sagen, sie ist die einzige, die nicht hoch an die Straße geht, was wieder von Intelligenz zeugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Tiffy geistig behindert?

Ist meine Tiffy geistig behindert? - Ähnliche Themen

Woher ich Lisa habe...: So, ich erzähle euch nun die Geschichte, wie und woher ich Lisa habe... Meine Schwester bekam eine BKH-Mix Katze und es war ihre.. Achtung: In...
Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen: Hallo Katzenfreunde, ich hoffe das ich hier richtig bin und mir eventuell Tipps und Ratschläge gegeben werden können. Ich habe folgendes Problem...
Oben