Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal?

Diskutiere Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; *ROMAN ANFANG* Ich bin gestern wieder nach Hause gekommen *euch ein gutes Neues Jahr wuensche* und meinen zwei Nasen ist es gut ergangen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
*ROMAN ANFANG*

Ich bin gestern wieder nach Hause gekommen *euch ein gutes Neues Jahr wuensche* und meinen zwei Nasen ist es gut ergangen. Der Vater meines Freudnes hat sich bestens um sie gekuemmert, hat ihnen sogar seinen Raum umgebaut, wo er seine Modellboote baut, wo sie ueberall rumkletter konnten (ich fand es herrlich wie er erzaehlt hat, dass Hobbit mit einer Pfote auf einem Boot stand, wie so eine Kapitaens-Ratte :D ) und auch rumlaufen, wenn sie wollten.
Fuer den Kaefig hat er sogar noch ein extra Haus gebaut, ein groesseres, weil er dachte dass sie in dem einen nicht zusammen schlafen, weil es zu klein ist, machen sie aber schon, das neue wird von Mausi zum Bunkern genutzt.

Hobbit war natuerlich sehr zutraulich und wollte immer sofort raus, Mausi hingegen kam erst gestern Abend raus, als wir heim gekommen sind. Ich habe auch gesagt, dass wenn Mausi nicht raus will, soll er sie nicht zwingen, weil sie recht schuechtern ist. Einmal ist sie nachts ausgebrochen und hat sich in einer Schachtel versteckt (gut dass die Tuer immer zu ist, wegen der Katzen!) und hat sich fast ne ganze Tuete Bananenchips reingefuttert :D
Hobbit ist ziemlich bossig geworden finde ich, ihr muss jetzt mal wieder jemand die Grenzen zeigen.

Nun zu meiner Beobachtung, was ich etwas seltsam finde:
Gestern Abend habe ich ein paar mal meine Haende mit Leckereien, die ich aus Deutschland mitgebracht habe, gefuellt. Joghurtdrops gabs dann in Mengen. Es wurde also zur Tuer gerannt und fleissig aus meiner Hand gehamstert. Hobbit stopft sich die Backen voll, nimmt sich 3 Drops auf einmal rennt in ne Ecke und bunkert es da, kommt sofort wieder. Mausi kommt, nimmt sich eins, rennt ins Haus, knabbert etwas daran und kommt dann wieder (wahrscheinlich weil sie mitbekommt, dass Hobbit in der Zeit schon 5 mal Nachschub geholt hat) und holt sich dann auch was geht, rennt aber auch manchmal zu Hobbits Ecke und legt dort was ab.

Vorhin habe ich nochmal ein bischen Eiweis-Cocktail (getrocknete Insekten)gegeben. Und ich habe gesehen, dass Mausi sich was aus Hobbits Ecke geholt hat (oder versucht, Mausi hatte ja wirklich nur ein bischen in ihrem Haus) und Hobbit ist ihr hinterher gerannt und hat sie gebissen, in den Hintern und in den Schwanz. Es hat aber nicht geblutet. Trotzdem hat sie erst aufgehoert, als ich laut ïhren Namen gerufen habe. Sie hat Mausi echt bis ins Haus gebissen. Ich habe Mausi dann ein paar Trost-Bananenchips gegeben, dann ist Hobbit ins Haus und hat sich eins geklaut.

Ist das jetzt Futterneid, oder Machtgehabe? Ich habe naemlich gestern Abend auch gesehen, dass Mausi vor dem Wassernapf gesessen hat und sie geht auch sehr oft hin, wenn Hobbit ans Wasser geht. Ist das sowas wie ein Machtkampf? Dass einer sozusagen die Macht uebers Wasser hat un der andere das Futter?

Eben hat Mausi auch Zeitung zerrissen und in ihr Bunkerhaus geschleppt.

Sonst hassen sie sich nicht, denn sie schlafen ja trotzdem zusammen in eihrem kleinen Baumstammhaus, aber irgendwei gefaellt mir das Getue mit dem Essen nicht. Muss ich Hobbit nur mal wieder wissen lassen, dass sie nicht der Boss ist, sondern ich? Vielleicht ist sie jetzt gerade etwas abgehoben, weil sie die ganze Aufmerksamkeit vom Rattensitter bekommen hat?
Bitte sagt mir nicht, dass das normal ist, ich finde das nicht so schoen... :)

*ROMAN ENDE*

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal?

Anzeige

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #2
Auch schönes neues Jahr ;)

Ist ja toll, daß du so einen super Rattensitter gefunden hast, so viel Glück hat man nicht immer.

Was das Verhalten der beiden Nasen anbelangt - warte einfach mal ab, wie es sich entwickelt. Solange kein Blut fließt kann es sein, daß Hobbit Mausi einfach nur triezen will. Du verbesserst Mausis Situation auch nicht, indem du ihr extra Leckerchen gibst, denn wenn Hobbit das mitbekommt will sie auch welche (sie scheint ja die dominantere Ratte zu sein). Man neigt zwar automatisch dazu, den "Underdog" zu hätscheln, aber den Ratten an sich in ihrem Rangordnungsgefüge tut man damit meist keinen Gefallen.

Aber wie gesagt, ich würde die beiden sich erst mal wieder eingewöhnen lassen, das war ja nun auch alles neu für die beiden. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe herrscht ja nicht permanenter Krieg, sondern die beiden verstehen sich ja (mal abgesehen vom Futter). Meine Rentnergang schafft es bis heute nicht, Brei oder Joghurt friedlich von einem Dessertteller, geschweige denn aus einem Napf zu fressen, da wird immer gescheucht und geboxt und verjagt (mittlerweile gibt's einfach mehrere kleine Näpfe).

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #3
ok, dann ist das also mehr oder weniger normal.
Also, ich habe ja Mausi nicht als einziger Leckerchen gegeben, Hobbit hat von 15 Drops 10 gehamstert und so. Es war einfach mal ein Festschmaus fuer die beiden, so ein kleines nachtraegliches Weihnachten der kleinen dickmacher-Suenden ;) Ach ja, wegen dem Gewicht, sie sehen jetzt nicht dicker aus, aber Hobbits Bauch fuehlt sich schon dicker/praller an :)

Das mit den mehreren Schuesseln wird bei mir wohl auch nichts bringen, weil Hobbit durch den Kaefig jagt und sich alles zusammenbunkert. Ich denke echt, dass sie etwas abgehoben ist ;) und mich sieht sie ja auch nicht mehr als Frauchen, ich hatte sie ja vorher 2 Wochen und dann war sie fast 2 Wochen bei ihrem Rattenpapa (der allerdings der Opa sein sollte, aber von meinem Freund wollen sie fast nichts wissen :D ) und der ist jetzt ihre Nummer 1. Mausi hat mich gleich wieder erkannt, das war toll. Naja, ich werde es weiter beobachten und hoffen, dass es sich bessert...

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #4
Genau, knuddel die beiden mal ordentlich durch, das wird schon!

Die verschiedenen Schüsseln gibt's bei mir nur bei Dingen, die sie nicht wegtragen können sondern schlecken müssen. Ansonsten reicht ein Napf, da sich jede was holt und in einer Ecke knuspert (im Gegensatz dazu meine 5er Bande, die friedlich aus einem Napf fressen, egal ob Körner oder Brei).

Wie gesagt, lass sie sich erst mal wieder eingewöhnen, dann siehst du ja, ob sich ihr Verhalten tatsächlich nachhaltig geändert hat oder ob es wirklich nur an der Umgewöhnung lag.

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #5
ok, ich muss dazu noch sagen, dass wir noch bei meinem Freund sind, und das bleibt auch noch so bis Sonntag. Also ein Ortswechsel kann es dann ja jetzt nicht sein...

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #6
Naja, aber einen Ortswechsel hatten sie ja bereits - sie sind noch nicht wieder "zuhause". Warte, wie sie sich bei dir benehmen ;)

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #7
diese Nacht war es ziemlich heftig. Hobbit hat Mausi nur noch durch den Kaefig gescheucht und wenn dann mal Ruhe war habe ich gesehen, dass Mausi den Wassernapf verteidigt, Hobbit aber das Essen. Hobbit bringt sehr viel Unruhe in den Kaefig.
Seit 2 Stunden ging es dann wieder weiter, dass Hobbit Mausi durch den Kaefig scheucht, immer hinterher und in die Hinterbeinchen zwicken oder wenn Mausi versucht sich zu wehren wird sie auf den Ruecken geworfen und fiepst. Auch als sie im Haus war hat Hobbit weiter gemacht. Und dabei haben sie ja jetzt schon zwei.

Dann sass jeder in seinem eigenen Haus und dann wurde Frust-Zeitung-zerfetzt (so kam es mir vor, denn jeder sass in seinem Haus und hat das gemacht) und jetzt sitzen sie fast auf dem Plastik.
Habe Mausi jetzt auch mal zu mir rausgenommen, damit sie sich in Ruhe bewegen kann, denn es war eben auch so, dass wenn sie nur eine Bewegung gemacht hat, dass Hobbit sich auf sie gestuerzt hat.
Was ist nur los mit den Weibern...?

Wuerde sowas wie ein Strafkaefig helfen? Wir haben noch einen kleineren, dass sie da einfach reinmuss, sobald sie sich falsch benimmt und (hmm, wenn ich mich selbst reden hoere, hoert sich das komisch an...)

Und wuerde es helfen, wenn ich Hobbits Bunkereck einfach wieder auseinander nehme um ihr diesen Machtpunkt wegzunehmen? Dass sobald sie es wieder zusammenbunkert, ich es im Kaefig verteile, auf dem Boden, weil in den Napf zu tun, da rennt sie gleich wieder hin und holt alles raus.
Nen zweiten Wassernapf werde ich nicht reinstellen, denn die beiden sollen sich einigen und Mausi tut es vielleicht auch gut wenn sie etwas hat um zu verteidigen vor der fiesen Hobbit.

Jetzt wo Mausi draussen ist, ist Hobbit auch wieder ruhiger geworden. Sie sitzt nur auf dem Haus und klapprt mit den Zaehnen. Ich werde heute Abend auch nochmal das Anti-Parasitenzeugs darufmachen, dann muessen sie eh ne Nach auseinander bleiben, vielleicht tut das ja auch mal gut. Aber zur Strafe kommt Hobbit in den kleineren Kaefig. Weil letztes Mal hat sie Krach fuer 4 gemacht... ich denk sie ist ein bischen irre... ;)

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #8
Wuerde sowas wie ein Strafkaefig helfen? Wir haben noch einen kleineren, dass sie da einfach reinmuss, sobald sie sich falsch benimmt und (hmm, wenn ich mich selbst reden hoere, hoert sich das komisch an...)
Nein, das hilft überhaupt nicht. Hobbit würde nicht verstehen, was das soll bzw. du von ihr erwartest.

Und wuerde es helfen, wenn ich Hobbits Bunkereck einfach wieder auseinander nehme um ihr diesen Machtpunkt wegzunehmen? Dass sobald sie es wieder zusammenbunkert, ich es im Kaefig verteile, auf dem Boden, weil in den Napf zu tun, da rennt sie gleich wieder hin und holt alles raus.
Als Erziehungsmaßnahme wird es nichts helfen. Aber ich löse auch regelmäßig die Bunkerecken auf, weil was dort liegt oft nicht mal mehr gefressen wird, und wenn dann noch Frischfutter dazukommt wird's gammelig.

Gerade die besonderen Leckerchen, die liebend gern gebunkert werden, kannst du natürlich im Käfig verteilen, damit die Ratten generell etwas suchen müssen und beschäftigt sind.

Nen zweiten Wassernapf werde ich nicht reinstellen, denn die beiden sollen sich einigen und Mausi tut es vielleicht auch gut wenn sie etwas hat um zu verteidigen vor der fiesen Hobbit.
Wenn sie sich wirklich nachhaltig kloppen wäre eine zweite Wasserquelle aber vielleicht sinnvoll. Ratten verstehen nicht, daß man sie zur Kooperation bewegen will wie trotzige Kinder.

Ich glaube nicht, daß es bzgl. ihres Verhaltens etwas bringt, wenn sie hin und wieder getrennte Käfige haben. Wenn sich ihr Verhalten nicht ändert, solltest du vielleicht überlegen, eine dritte Ratte dazuzuintegrieren. 2er Gruppen können u.U. sehr unausgewogen sein, und das Verhalten und Verhältnis untereinander bessert sich, wenn die Gruppe aus 3 oder 4 Tieren besteht. Falls Hobbit und Mausi also so weitermachen und sich gegenseitig hochschaukeln wäre das etwas, worüber man vielleicht nachdenken sollte...

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #9
nein, der zweite Kaefig waere ja nur fuer heute Nacht, ich will das ja auch nicht, dass die getrennt sind.
Ich schaue mir das jetzt noch eine Weile an und entscheide dann, falls etwas getan werden muss. Ich wuerde jetzt eigentlich lieber noch keine 3te Ratte dazu holen wollen. Aber wenn alles nichts hilft...

Mausi tut eigentlich nichts um zu provozieren, sie kommt genau wie Hobbit an den Kaefig hin und schaut zu mir und wird dann angefallen. Vielleicht hat Hobbit gerade ein paar zickige Tage. Aber wer weiss, vielleicht sagt sie ja gemeine Sachen :p
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Armes Mausi, jetzt frisst sie sogar waehrend sie bei mir auf der Schulter sitzt, das macht sie normal nie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #10
Das ist aber auf jeden Fall ein Zeichen dafür, daß sie sich bei dir wohlfühlt!

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #11
hui, na das finde ich natuerlich toll :) sie schlaeft auch schon eine ganze Weile in meiner Kapuze.
Naja und ich habe ja auch schon eine viel engere Bindung mit ihr als mit Hobbit.

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #12
so, die beiden haben sich letzte Nacht und gestern auch den ganzen Tag vertragen und heute auch. Bin ich froh. Vielleicht hatte Hobbit nur ihre Tage *lol*

sie haben die ganze Zeit wieder in einem Haus geschlafen, fast die ganze Zeit und auch nicht mehr ums Futter gestritten.

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #13
Also, meine beiden streiten sich jetzt nicht mehr ums Futter.
Allerdings jagt Hobbit wieder Mausi hinterher und springt auf sie drauf und putzt sie oder was auch immer. Und Mausi mag das garnicht und fiepst dann immer ganz laut. Manchmal ist das nachts nicht auszuhalten, weil mir das Fiepsen echt leid tut. Aber ich will Mausi ja auch nicht jedes Mal wieder rausholen, dadurch hoert das doch auch nicht auf, oder?

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #14
Hallo Filthy,

sorry daß ich da jetzt nochmal nachbohre... du hattest die beiden doch, als du Hobbit geholt hast, bereits zusammen in der Box. Hast du sie danach nochmal getrennt und vergesellschaftet? Oder blieben sie gleich zusammen?

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #15
ja, sie waren da zusammen in der Box, sind die erste Nacht nur getrennt gewesen und dann nicht mehr, weil sie sich doch die ganze Zeit verstanden haben. Und wenn sie sich nicht streiten, dann weiss ich ja auch nicht wie lange ich warten muss...
Das ganze ist ja auch erst seit ich aus dem Urlaub wieder da bin. Davor haben sie sich bestens verstanden. Das tun sie auch jetzt noch, nur bis Hobbit ihren Anfall bekommt. Mausi tut echt nichts, sie faellt nicht an und nichts.

Hobbit ist auch sehr sehr auf mich bezogen, auf Menschen allgemein sowieso, sie hat kein Problem zu jemand anderem zu gehen. Mausi dagegen kackt jeden sofort an, wenn sie ihn nicht kennt, er nicht ich ist und sie Angst hat :p (deswegen mag sie mein "Schwiegervater" auch nicht so ;) ) Hobbit ist echt wie so ein Hund, sie schlaeft neben mir (dazu hatte ich ja schon mal Fotos!) und alles und sie hat damals beim Rattensitter sogar im Muelleimer im Auslaufzimmer geschlafen. Nicht in der weichen gemuetlichen Transportbox...

Denkst du echt es ist wegen meinem Fehler, dass ich sie sofort zusammen gelassen habe? Das kann doch auch nicht sein, oder? Und waere es dann nicht schlimmer? Ich mein, weil Hobbit zickt meiner Meinung nach rum.
Was raetst du mir, soll ich sie trennen? Geht das dann nochmal mit einer Vergesellschaftung? Oder muessen es dann andere Ratten sein? Das faende ich allerdings schade, denn ich will Hobbit nicht hergeben, auch wenn der Vater meines Freundes sie liebendgerne haben will...

Es war ja so, dass sie sich bei meinem Freund so gezankt haben, das was ja oben, am Anfang des Threads geschrieben steht. Nach 4 Tagen war das dann wieder vorbei, als wir zu mir gefahren sind. Das war am Sonntag vor ner Woche. Dann ging es eine Woche wieder gut und jetzt geht es wieder weiter, bei mir. Das kann doch nicht an der flaschen Inti liegen, oder?
Denkst du es waere angebracht eine 3te zu holen, so wie du es oben schon einmal geschrieben hattest? Dann kann Hobbit 2 triezen oder wird selbst untergebuttert jedenfalls wuerde meine Mausi dann etwas entlastet... Wobei ich das mit einer dritten Rattendame auch wirklich als aller letzte Loesung sehe. Im Moment.

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #16
Ok, also ehrlich gesagt kann eine zu schnelle Vergesellschaftung (und es war ja mehr oder weniger ne Blitzintegration, die du gemacht hast) durchaus in späterem Knatsch enden. Es wäre also eine Möglichkeit, daß es daran liegt. Daher rate ich immer dazu, es mindestens eine Woche nach dem klassischen Vergesellschaftungsverfahren zu versuchen, d.h. gemeinsamer Auslauf, getrennt schlafen.

Andererseits kann es auch bei einer Inti, die nach allen Regeln durchgeführt wurde, später noch zu Problemen kommen. Ich hab eine Ratte hier sitzen, die von ihren Schwestern "gemobbt" wurde, obwohl sie seit ihrer Geburt zusammen sind.

Genausowenig wie für's Vergesellschaften gibt es aber auch jetzt kein Patentrezept. Das hängt ganz entscheidend auch von deinem Bauchgefühl am. Solange sie sich nicht körperlich verletzen, besteht kein zwingender gesundheitlicher Grund, sie zu trennen. Wenn es dir aber mehr Sicherheit verschafft, wäre es eine Idee, eben quasi eine zweite Inti zu starten - gemeinsamer Auslauf, solange sie sich vertragen, aber sonst getrennte Käfige.

Die 3. Ratte wäre eine weitere Möglichkeit. Manchmal tut es 2er Gruppen, die vom Verhalten her unausgewogen sind, gut, wenn ein oder zwei weitere Mitbewohner hinzukommen. Das ist durchaus vergleichbar mit uns Menschen. Wenn wir nur eine Person zur Auswahl haben, mit der wir uns beschäftigen können, fliegen eher mal die Fetzen, als wenn man noch jemand anders hat.

Die andere Idee, die mir aber gerade beim Schreiben noch gekommen ist... hast du mal genau Buch geführt, wann "gezickt" wird? Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob wir das schon mal in Betracht gezogen haben, aber kann es schlicht sein, daß Mausi genau dann immer rattig ist?

(Ich verschieb das mal in "Ratten Verhalten", da glaube ich passt das mittlerweile besser hin ;))

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #17
hmm... also werde ich es bendenken mit ner 3ten.

Woher weiss ich denn wann Mausi rattig ist? Und wie oft und wie lange ist das (im Monat)?

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #18
Also, Hobbit ist zickig, denke ich. Mir faellt auf, dass sie es oft tut, wenn sie wieder in den Kaefig muss. Und sie sind wirklich lange genug draussen. Ich denke, dass sie sehr auf Menschen bezogen ist. Sie geht ohne Angst zu jedem hin. Ueberhaupt verhaelt sie sich wie ein Hund, sie schlecht mich dauernd ab und liegt neben mir und schlaeft. Vielleicht war sie vorher ja alleine?

Gestern ging es eigentlich wieder, es gab kaum gefiepse. Nur im Auslauf mal, als Hobbit mal auf Mausi gestanden ist.

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #19
Schreib einfach mal auf, wann sie sich besonders wild oder zickig benehmen; Ratten sind für ca. 2 Stunden alle 2-4 Tage "rattig", vielleicht erkennst du ein Muster.

Manchen Ratten merkt man es überhaupt nicht an, oder sie sind immer dann rattig, wenn man gerade nicht da ist.
Bei anderen Ratten wiederum fällt es richtig auf. Sie sind dann total aufgedreht, springen rum, fetzen durch die Gegend, quieken wenn man sie am Hintern berührt, um dann wie erstarrt stehen zu bleiben, wackeln mit den Ohren, manche Ratten vibrieren dann richtig, wenn man sie hochnimmt. Rattige Weibchen werden mitunter auch verstärkt von anderen Weibern besprungen.

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #20
ok, das hoert sich nach meinem "Problem" an. Allerdings fiept sie nicht, wenn ich sie anfasse.
Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden sich konstant am Hintern riechen und ablecken, also gegenseitig. Vor allem Hobbit macht das, dann rennt sie hinter Mausi her, springt ihr mit den Pfoten ins Kreuz und steht da erst mal, dann leckt sie Mausi den Hintern. Unterworfen wird eigentlich nicht mehr, also auf den Ruecken gedreht.

Und Mausi quiekt eigentlich nur, wenn Hobbit auf sie springt, sonst sehe ich da noch kein Muster...

ok, gut zu wissen, dass die Rattigkeit so oft ist. das werde ich mal beobachten. Gestern war wie gesagt kaum was (und ich war den ganzen Tag da) und heute habe ich auch noch nichts mitbekommen...

gerade was du sagst, dass sie rumrennt wie ne Irre und aufdreht, das habe ich auch in letzter Zeit oefter beobachtet (wie das wo ich gesagt habe, dass sie wahrscheinlich vorm Wecker erschreckt ist), immer wenn ein Geraeusch gekommen ist, zB wenn ich ein Buch gelesen habe, habe ich die Seite umgeschlagen und sie ist weggefetzt (da war sie aber schon recht frech unterwegs vorher) was sie ja normalerweise nicht stoert...
Ich denke dann ist das die Antwort auf alles. Ich wusste echt nicht, dass die so oft rattig sind... :)

Ach ja, nochmal eine Frage zur Inti von einem kleinen Tier. Was wuerde denn passieren, wenn ich jetzt zB ein kleines dazu integrieren wuerde, du sagtest ja, dass die kleine dann ja noch keinen Reviertrieb hat. Wenn man das macht, kann das spaeter Probleme geben, oder wie ist das? Weil dann wird sie ja wahrscheinlich sofort untergebuttert von Hobbit (meine kleine Domina :D ) und wenn sie dann in das Alter kommt, gibt es dann nch den Kampf ums Revier?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal?

Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? - Ähnliche Themen

Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe!: Hallo Ich brauche Rat! Ich habe einen 6-jährigen Kater, Merlin, recht lebhaft und ein kleiner Pascha. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken...
Oben