Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal?

Diskutiere Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Rattig wäre eben eine Lösung... eine rattige Ratte muß auch nicht immer so reagieren, manche sind wie gesagt ganz ruhig. Und da das ganze auch nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #21
Rattig wäre eben eine Lösung... eine rattige Ratte muß auch nicht immer so reagieren, manche sind wie gesagt ganz ruhig. Und da das ganze auch nur ca. 2 Stunden dauert, bekommt man es oft auch gar nicht mit. Du solltest vielleicht wirklich ein "Zickentagebuch" führen, damit man sehen kann, ob sich da ein Muster ergibt.
Wenn du den Verdacht hast, daß eine rattig sein könnte, solltest du sie an den Hüften berühren und ganz leicht festhalten. Wenn sie sich dann kurz versteift, den Rücken durchbiegt (und dann vermutlich schnell wegspringt) ist sie eindeutig rattig.

Ach ja, nochmal eine Frage zur Inti von einem kleinen Tier. Was wuerde denn passieren, wenn ich jetzt zB ein kleines dazu integrieren wuerde, du sagtest ja, dass die kleine dann ja noch keinen Reviertrieb hat. Wenn man das macht, kann das spaeter Probleme geben, oder wie ist das? Weil dann wird sie ja wahrscheinlich sofort untergebuttert von Hobbit (meine kleine Domina :D ) und wenn sie dann in das Alter kommt, gibt es dann nch den Kampf ums Revier?

Es wird nicht später, es wird sofort Probleme geben. Die Kleine kann sich der großen Ratten, die versuchen werden, sie zu unterwerfen, nicht erwehren (rein was die körperliche Kraft anbelangt) und sie wird auch nicht verstehen, was die Großen von ihr wollen. Das kann soweit gehen, daß die Kleine von den Großen verbissen und ernsthaft verletzt wird. Daher kann man nur Tiere, die entweder alle über 8 (besser 10) Wochen sind, oder Tiere, die unter 8 Wochen sind, jeweils miteinander vergesellschaften. Für deine beiden kommt nur ein Weibchen in Frage, das mindestens schon 8 Wochen alt ist.

LG
Chipi

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal?

Anzeige

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #22
ok, danke dir. Bis jetzt ist noch alles ruhig gewesen (sie waren ne ganze Zeit lang wach) und ich schreibe alles auf, so wie du es gesagt hast.

Ja, das ist schon klar, dass eine ganz junge nicht dazu passt, aber was ich meinte, wenn sowas passiert, ist dann nachher die Gruppe in solche Raenge eingeteilt oder wird das kleine, wenn es dann seinen Reviertrieb hat, dann um den obersten Rang kaempfen?

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #23
Ja, das ist schon klar, dass eine ganz junge nicht dazu passt, aber was ich meinte, wenn sowas passiert, ist dann nachher die Gruppe in solche Raenge eingeteilt oder wird das kleine, wenn es dann seinen Reviertrieb hat, dann um den obersten Rang kaempfen?

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich es natürlich noch nie ausprobiert habe. Das kommt sicher auf den Charakter der Ratte an (vorausgesetzt sie überlebt lange genug bei den älteren Ratten, bis sie alt genug ist, um ihr eigenes Revierbewußtsein zu haben). Vor einer Inti kann man ja auch nie sagen, wer später die dominanten Tiere sein werden; teilweise ändert sich die Rudelstruktur bei Intis völlig.

Was man jedoch mit Sicherheit sagen kann ist, daß Ratten, die nicht richtig integriert wurden (Blitzintegrationen, zu jung dazu gesetzt etc.), hinterher häufig ein Problem in der Rudelstruktur haben. Andersrum kann man oft Probleme in einem Rudel auf eine falsch gelaufene Vergesellschaftung zurückführen. Schlimmstenfalls (wenn es zu Verletzungen kommt) muss man dann trennen und ggf. sogar mit neuen Ratten vergesellschaften.

Du hast nicht vor, eine Ratte unter 8 Wochen zu deinen zu setzen, oder? (Ich wundere mich nur über den Hintergrund deiner Frage...)

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #24
nein, ich habe es nicht vor, ich habe es nur mal gelesen und mich gefragt, wie das denn evtl ist. Ausserdem hatte ich schon mal Ratten und da habe ich auch eine etwas kleinere dazu gesetzt, wie alt sie allerdings wirklich war weiss ich nicht, aber keine ganz kleine mehr und deswegen hatte ich mich auch gefragt was passieren kann.
Nein, solange meine beiden sich verstehen, keiner stirbt und ich nicht mit meinem Freund zusammen wohne kommt eh keine neue dazu, keine Angst ;) und schngarnicht eine kleine.

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #25
und erwischt! Gestern Abend war Hobbit rattig. Ich hab sie gestreichelt und bin dann am Hintern gelandet und sie hat (wie du, Chipi, schon gesagt hattest) ihren Ruecken druchgebogen, vibriert und mir ihren Hintern vor die Nase gehalten. War kein so toller Anblick, vor allem weil es unbeabsichtigt war. Trotzdem fand ich es lustig. Insgesamt ist es mir dann noch 4 mal geglueckt und dann war es vorbei. Also, nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht, ich bin ihr nicht von dem Moment an am Hintern geklebt und hab geschaut ob sie rattig ist! Ich hab nur ab und an gecheckt ob sie es noch ist, muss ja dokumentieren ;) Und laut meinen Berechnungen muss ich sie genau in dem Anfangsmoment erwischt haben...
Allerdings ist sie vorhin wie eine irre rumgerannt. Naja :)

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #26
Na gratuliere, dann hast du das genau richtig erkannt! Ist schon immer echt ne Show, wenn Ratten rattig sind... vor allem Ratten, die ohnehin recht lebhaft sind, drehen dann ja oft richtig am Rad.

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #27
wir haben jetzt eine neue, sie ist fast 13 Wochen alt. Sie ist braun und unten am Bauch grau, also eigentlich ne ganz normale. Wir haben uns entscheiden muessen zwischen ihr und einer mit beigem Kopf und Streifen auf dem Ruecken, haben uns dann aber fuer diese entschieden, da sie viel neugieriger war und auch keine Angst vor uns hatte. Die drei haben sich auch schon kennengelernt, gab schon etwas Rangelei mit Hobbit. Die war ganz wild, vielleicht hat es ihr nicht so gepasst, dass sie bei ihrem Auslauf gestoert wurde.
Ich habe sie Chipi genannt :)

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #28
Ihr habt ne neue Ratte? Und sie nach mir benannt? Oooohhhh, ich will Fotos!

Wo habt ihr sie her? Und vor allem, was hat deine Meinung geändert bzgl. der dritten Ratte?
Lass es langsam angehen mit der Inti, das klappt schon. Wie lief die erste Begegnung?

• Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? Beitrag #29
Ja, ich hab sie nach dir benannt, weil du mir bisher so viel gelernt hast und eine grosse Hilfe warst und so :)

Wir haben sie von wem "Bekannten"bekommen, also der Bekannte eines Bekannten des Bekannten, wenn du verstehst, sie hatten kleine.

Was meine Meinung geaendert hat, war dass sie wieder gestritten haben und vielleicht hilft das ja jetzt, ich habe mit meinem Freund drueber geredet und wir haben die Pros und Kontras besprochen und letztendlich uns dafuer entschieden. Er hat sie auch ausgesucht und ich benannt.

Ja, diesmal machen wir eine richtige Inti :) Die erste Begegnung lief etwas unruhig ab, Hobbit hatte gerade Auslauf und war dementsprechend hibbelig. Sie hat sich sofort ueber sie hergemacht und die kleine hat sich brav gewehrt :D ist zwar um einiges kleiner, aber sie macht es Hobbit nicht leicht. Dann hat sie sich auf Mausi gestuerzt (Chipi) und Mausi ist das eigentlich fast am Allerwertesten vorbei gegangen. Sie jagte Mausi zwar noch ab und an hinterher, aber Mausi hat mehr so ausgesehen wie "lass mir doch meine Ruhe" und ist nur weggegangen. Ich denke auch, dass es Hobbit nicht so passt, denn Mausi war ja gleich untergeben und jetzt kommt so ein Pimpf, der sich wehrt :)

Allerdings war es lustig anzusehen, als Hobbit und Chipi sich gerauft haben und in die Ecke gerollt sich, wo Mausi gerade war und Hobbit nicht mehr wusste, wo sie zuerst Zwangsputzen sollte :)

Die kleine futtert gerade in ihrem Kaefig. Das wird schon, habe ich keine Bedenken. Ich denke ich lasse sie heute Abend nochmal kurz zusammen. Vorhin wars ja auch nicht so lange. Und es tut der kleinen auch gut, denn vorher war sie ganz verschreckt in der Transportbox un dann kam Hobbit und sie ist gleich aufgetaut. Ich muss sie jetzt nur noch gescheit an mich gewoehnen, sie ist zwar zahm, aber eben noch ziemlich schreckhaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal?

Futterneid/Bunkern/Streiterei - ist das normal? - Ähnliche Themen

Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe!: Hallo Ich brauche Rat! Ich habe einen 6-jährigen Kater, Merlin, recht lebhaft und ein kleiner Pascha. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken...
Oben