Phwert

Diskutiere Phwert im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi.mein ph-wert hat eine höhe von 7,5.ist das zu hoch?? mein aq fasst ca. 60 liter. den test den ich benutzt habe war ein tropfentest von sera...
  • Phwert Beitrag #1
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Punkte Reaktionen
0
hi.mein ph-wert hat eine höhe von 7,5.ist das zu hoch?? mein aq fasst ca. 60 liter. den test den ich benutzt habe war ein tropfentest von sera.
ist der wert zu hoch??wenn ja was kann ich dagegen tun?:eusa_think: ?
lg Fischliebhaber

• Phwert

Anzeige

• Phwert Beitrag #2
kommt drauf an was für fische du hast
z.B wenn du guppys hast ist dein ph-wert kein problem. Aber neonsalmer mögen lieber ph-werte unter 7

• Phwert Beitrag #3
ich habe guppys und neons

• Phwert Beitrag #4
DAs ist allerdings ein Problem, da die Neons ja eher saure Gewässer bevorzugen, muss man i-wie ein Kompromis finden.
Würdest du denn eine Der Fischarten abgeben??
Es liegt Nahe die Neons abzugeben.

• Phwert Beitrag #5
eher ungern.aber wenn die fische es dann besser haben mach ich das natürlich:?

• Phwert Beitrag #6
Du musst keinen der Fische abgeben, ich halte auch Neons und Mollys zusammen und das geht ist aber nicht ideal. Mein PH-Wert schwangt allerdings auch immer um 7. Also mal ist es alkalisch mal sauer. Und bei dir ist es Ja nur alkalisch.

• Phwert Beitrag #7
also dann muss ich keine fische abgeben??
und was könnte ich machen um den ph-wert etwas zu senken:?:

• Phwert Beitrag #8
sorg für passende Randbedingungen, dann werden die neons dir auch bei nem pH von 7,5 nicht gleich von der Schippe springen.
Wasserwerte sind nicht alles, nur ein Teil vom ganzen.

• Phwert Beitrag #9
Man kann den PH-Wert mit ERlenzapfen verringern, dass desinfiziert dein Wasser gleichzeitig. Aber wenn du die ins Wasser gelegt hast, vergiss nicht regelmäßig zu messen, das das wasser nicht übersäuert wird.

• Phwert Beitrag #10
okay danke für die schnelle hilfe und die guten tipps.:clap:

• Phwert Beitrag #11
Ich habe das von JBL und da steht, wenn der pH Säuregehalt zu hoch ist, dass man:
Schrittweise Zugabe von JBL pH-Minus, CO2- Zugabe, Filterung über Torfgranulat (JBL Tormec)...

bei mir hat das pH - Minus geholfen...
ich hab jetzt bei den WW auch 7,5 ist es besser, wenn ich da wieder so was rein gebe?
LG, chrissi

• Phwert Beitrag #12
chrissi, du musst dich entscheiden ;) entweder is der pH oder der Säuregehalt zu hoch ;)

ob 7,5 zu hoch ist oder nicht kommt auf die gepflegten Fische an. Sehr viele der handelsüblichen Arten kann man bei dem Wert noch gut halten, wenn man nicht unbedingt züchten möchte.

• Phwert Beitrag #13
upppps :uups:

ich hab das einfach abgeschrieben, da steht nämlich pH Säuregehalt , deswegen hab ich's so geschrieben
aber ist das nicht das gleiche?!
da steht das so:

Photo-0429.jpg

• Phwert Beitrag #14
ES ist eigentlich das selbe, der PH-WErt gibt den Säuregehalt an.

• Phwert Beitrag #15
jup, der pH ist der Säuregehalt.
aber hoher pH=alkalisches Wasser= wenig Säure und
niedriger pH=saures Wasser=mehr Säure
also kann entweder der pH zu hoch sein oder der Säuregehalt. (hoher Gehalt von etwas heißt ja "viel davon") ;)

• Phwert Beitrag #16
du kannst den ph durch mehr düngen u. karbonathärte verringern ,dass geht mit ostmose o. regenwasser mit normalem wasser mischen

• Phwert Beitrag #17
Ph-Wert=
dekadischen Logarithmus der Hydroniumkonzentration

Er ist imemr sauer!
Nur kann die Säure ins neutrale, sowie alkalische herüber wechseln!

Thema:

Phwert

Phwert - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Jetzt schon kein Nitrit mehr?: Hallo ihr lieben. Ich bin neu in der Aquaristik und habe eine Frage was die Wasserwerte angeht. Ich habe am Samstag (07.11.) mein 30 Liter Aq...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Seit Jahren nicht gehäutet!: Liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet um endlich mal mehrere Meinungen von erfahrenen Personen zum folgenden Thema zu hören...
Oben