Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung

Diskutiere Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen ich binneu hier und habe mal eine frage. ich habe damals ein käfig gekauft für 2 meerschweinchen. 1 m lang und 80 cm breit...
  • Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung Beitrag #1
B

berlinerin28

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ich binneu hier und habe mal eine frage.

ich habe damals ein käfig gekauft für 2 meerschweinchen.
1 m lang und 80 cm breit. mittlerweile habe ich ein 3 dazugeholt. die schwtsre von der einen die ich schon habe. nun hat sie auch noch nachwuchs bekommen. mir wurde die 3. schwanger verkauft. nun brauche ich ja einen grösseren käfig.

was haltet ihr von einem 2 oder 3 stöckigen käfig.

der ist halt genauso gross wie mein jetziger nur das er 3 etagen hat?

• Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung

Anzeige

• Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung Beitrag #2
1m ist ein wenig klein für 2 Meerschweinchen.

Der Käfig sollte schon 120cm lang sein.

Wie siehts denn mit einem Eigenbau aus?

• Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung Beitrag #3
Hi,

Eigenbau finde ich auch eine gute Idee... Der Nachteil bei diesen 2- oder 3-stöckigen Kaufkäfigen ist ja leider immer, dass die Grundfläche (auch bei einem 120er) relativ klein ist... Pro Schwein sollten es ja schon 0,5 m² sein, d.h. insgesamt 2 m² - und davon möglichst viel auf einer Fläche.

Denn: 4 Schweine auf 1,20 x 0,60 (das Standard-120er-Maß) + Einrichtung - das ist schon super-eng, und es kommt ja oft vor, dass alle Schweine zusammen auf einer Etage hocken wollen.

Wie viel Platz auf einer Fläche könntest du denn erübrigen? Ein Eigenbau muss auch gar nicht groß aufwändig oder teuer sein: 4 beschichtete Bretter aus dem Baumarkt in entsprechender Größe, zum Quadrat zusammenschrauben, unten einen billigen PVC-Rest rein - und fertig ist ein schickes, kleines Gehege. Je nachdem kann man auch noch ganz einfach kleinere Etagen dazubauen: Einfach auch wieder ein Brett nehmen und Füße dranschrauben, schon hat man eine kleine Etage, die gleichzeitig auch eine tolle Häuschen-Alternative ist...

Vielleicht als Idee - so hab ich das gelöst, auch für 4 Schweine, auch in 'ner 2-Zimmer-Wohnung:

schweihnachten1.jpg

Viele Grüße,
Sawyer

• Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung Beitrag #4
der käfig auf dem bild ist super. ich ziehe im sommer in eine 3 zimmer wohnung, da wäre es möglich. jetzt ist der im bild für mich zu gross.

habe aber platz wenn er 2 m lang ist ist und 1 meter breit.

habe aber keinen der mir einen bauen kann.

• Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung Beitrag #5
Och der ist einfach zu bauen, hatte ich auch schon für den Übergang, und eine Super Lösung

• Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung Beitrag #6
kann man sowas auch bauen lassen bei bahr baumarkt oder so?

• Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung Beitrag #7
kann man sowas auch bauen lassen bei bahr baumarkt oder so?

Du brauchst wirklich nur 4 passende Bretter, Winkel, Schrauben und Schraubendreher. Alles zusammen schrauben und auf einen passenden PVC-Boden stellen, da gibt es schon ganz günstige im Bamarkt. Damit nichts verrutscht unten entweder antackern, nageln usw. Und dann mit Auqa-Silikon die Ecken auspritzen damit kein Urin ins Holz gelangen kann und gut ist.
Am besten direkt beschichtetes Holz verwenden, dann musst du noch nicht mal mehr was streichen und es ist urindicht. ;)

Thema:

Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung

Käfig für 4 meerschweinchen in einer 2 zimmerwohnung - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Oben