Ein junges bekommen

Diskutiere Ein junges bekommen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine kleine hat vor 4 wochen ein junges bekommen. es geht ihr gut. kann jetzt noch was passieren ? kann sie jetzt noch sterben ?
  • Ein junges bekommen Beitrag #1
B

berlinerin28

Gesperrt
Meine kleine hat vor 4 wochen ein junges bekommen. es geht ihr gut. kann jetzt noch was passieren ? kann sie jetzt noch sterben ?

• Ein junges bekommen Beitrag #2
Wieso war denn dein Meerli schwanger?
Schon schwanger gekauft?

Und wenn es nicht ernsthaft krank wird,sollte es eigentlich nicht mehr "einfach so" sterben......

• Ein junges bekommen Beitrag #3
Wiegst du es denn Regelmäßig?
Und was ist es ein Weibchen oder ein Böckchen?
Böckchen werden ab 250g Geschlechtsreif und können die Mama wieder Schwängern.

• Ein junges bekommen Beitrag #4
ich gehe morgen in ein laden und lasse prüfen was sie ist. ich weiss, ist ganz schön spät. meine sind immernoch scheu, bis auf eins. nein wiegen tue ich sie nicht. sie wächs gut und gedeiht.

ich hätte gerne einen grösseren käfig, am besten doppelstöck, wegen platzmangel.

wäre 1 m lange und 80 cm breit und das 3 etagen. ist das ok für 4 meerscheinchen.

ja habe es schwanger gekauft, wusste das aber nicht.

ich behalte sie aber

• Ein junges bekommen Beitrag #5
Bitte lass es von einem Tierarzt überprüfen,auf einen Zooladen würd ich mich nie verlassen,hast ja gesehen,die meisten haben keine Ahnung von Geschlechtsbestimmung.....
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich kann nur hoffen das es kein Böckchen ist,sonst ist die Mutter bereits wieder trächtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein junges bekommen Beitrag #6
Na ja Wiegen solltest du sie aufjedenfall um Gewichtsunterschiede festzustellen, und zwar jedes deiner Meerschweinchen.

steht alles gute über Meerschweinchen drin.

• Ein junges bekommen Beitrag #7
boah bloss nicht. die kleine habe ich jetzt 4 wochen. kann sie oder ers chon was angestellt haben ?

man hat sie mir so verkauft. alle 3 waren angeblich nur 6 wochen alt. das glaube ich mittlerweile nicht mehr

• Ein junges bekommen Beitrag #8
Wie gesagt, wenn es ein Bock ist er über 250 g wiegt, kann er sie schon geschwängert haben.

• Ein junges bekommen Beitrag #9
Ab 250g kann ein Böckchen decken,auch seine eigene Mutter.
Bitte lass das schnellstmöglich abklären und lies dir die Seite die dir Xeptinora verlinkt hat durch,ist die beste Infoseite die du im Net finden kannst.

• Ein junges bekommen Beitrag #10
Hi,
ich gehe morgen in ein laden und lasse prüfen was sie ist.
hm, aber geh bitte lieber zu einem meerschweinerfahrenen Tierarzt, da kannst du dir bezüglich des Geschlechts dann sicherer sein. Falls es ein Böckchen ist - was ich nicht hoffe, denn wenn du Pech hast, dann hat er deine Mädels schon gedeckt - dann kannst du auch gleich einen Termin für die Kastration ausmachen.

Wie meine Vorschreiberinnen schreiben: Böckchen können ab 250 Gramm schon zeugungsfähig sein. Sollte es ein Böckchen sein, muss es leider sofort von den Damen getrennt werden (evtl. schau auch mal selber nach, einfach mal leicht über die Geschlechtsöffnung drücken, wenn sich ein Penis zeigt, weißt du was Sache ist...) und auch nach der Kastration noch 6 Wochen getrennt sitzen, da er so lange noch zeugungsfähig ist.

nein wiegen tue ich sie nicht. sie wächs gut und gedeiht.
Ich würde dir raten, alle deine Schweinchen zukünftig regelmäßig zu wiegen. Meerschweinchen zeigen Krankheiten erst, wenn es ihnen sehr schlecht geht, über einen evtl. größeren Gewichtsverlust kann man aber gut erkennen, ob etwas nicht stimmt und direkt handeln.

ich hätte gerne einen grösseren käfig, am besten doppelstöck, wegen platzmangel.
Da hab ich dir in deinem anderen Thread geantwortet... :D

Viele Grüße,
Sawyer

• Ein junges bekommen Beitrag #11
ich finde die ganzen eigenbau käfige die ich gesehen habe hier einfach toll. kann man auch so ein eigenbau kaufen ?

• Ein junges bekommen Beitrag #12
Leider nicht,aber sie sind kinderleicht selbst zu bauen,frag mal sawyer zB,die kann das toll erklären;)

• Ein junges bekommen Beitrag #13
Man kann solche tollen Käfige schon kaufen. Z.B. bei Kleintiervilla.de. Die fertigen jeden Käfig oder Bodengehege genau nach deinen Wünschen. Ist allerdings aber auch sehr teuer.

So ein einfaches Bodengehege ist wirklich nicht schwer selbst zu bauen und ganz wesentlich günstiger.

LG
Marion

• Ein junges bekommen Beitrag #14
Wie schon geschrieben wurde, fang am besten noch heute an. Einmal die Woche sollten die Tiere gewogen werden, da man so am schnellsten Krankheiten erkennen kann. Wieg auch mal das kleine Tier und geh am besten noch heute zum TA, wenn es ein Bock ist muss es ab 250gr raus, welches es bestimmt als Einzelkind schon lange erreicht hat.
Deine anderen Tiere sind alles Weibchen? Sicher? Du hast die Tiere aus einer Zoohandlung geholt?
1m ist leider zu kurz, die Tiere brauchen Platz zum Rennen und bei 4 Tieren in einer so kleinen Etage, bleibt leider nicht viel Platz ;)

• Ein junges bekommen Beitrag #15
wildkätzen: ja die anderen sind alle weiber, bin sofort zur kontrolle gerannt als diekleine auf einmal da war. war total schockiert. ich lies die 2 gleich durchchecken. ich freue mich auf die kleine ganz doll, behalte auch alle 4. weggeben kann ich keins. bei uns ist es so. hatte erst 2 geholt. eine davon hatte ne schwester ( die die schwanger war) die schwester habe ich dazugeholt waren schon 3. und jetzt die kleine 4. als ich in der tierhandlung die anderen 2 durchchecken lies ob sie weibchen sind , grinste der verkäufer doof, und sagte " die andere sieht auch schwanger aus" war aber nicht so. frechheit oder ?

• Ein junges bekommen Beitrag #16
Das ist leider in den meisten Zoohandlungen so. Hole am besten keine Tiere mehr daher. Die Tierheimtiere oder die in Notstationen brauchen auch ein zu Hause,....

• Ein junges bekommen Beitrag #17
wildkätzen: ja die anderen sind alle weiber, bin sofort zur kontrolle gerannt als diekleine auf einmal da war. war total schockiert. ich lies die 2 gleich durchchecken. ich freue mich auf die kleine ganz doll, behalte auch alle 4. weggeben kann ich keins. bei uns ist es so. hatte erst 2 geholt. eine davon hatte ne schwester ( die die schwanger war) die schwester habe ich dazugeholt waren schon 3. und jetzt die kleine 4. als ich in der tierhandlung die anderen 2 durchchecken lies ob sie weibchen sind , grinste der verkäufer doof, und sagte " die andere sieht auch schwanger aus" war aber nicht so. frechheit oder ?

Warst du jetzt heute noch beim TA mit dem Baby?

• Ein junges bekommen Beitrag #18
ich war in der zoohandlung und die haben mir bestätigt das die kleine ein weibchen ist.

• Ein junges bekommen Beitrag #19
Berlinerin, wie dir bereits im Hamsterforum gesagt wurde: Das ist eine echt miese Zoohandlung. Und gerade weil sie ein schwangeres Meerschweinchen verkauft haben, würde ich mein Tier nicht von denen "durchchecken" lassen oder das Geschlecht bestimmen.
Beides überlässt man besser einem Tierarzt, um den du nicht herum kommst!!

• Ein junges bekommen Beitrag #20
Warum geht man damit nicht zum TA? Ich versteh das nicht :?

Thema:

Ein junges bekommen

Ein junges bekommen - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Oben