Streicheln?

Diskutiere Streicheln? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nehmt ihr eure meerschweinchen auch raus auf den schoss und streichelt es ?
  • Streicheln? Beitrag #1
B

berlinerin28

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Nehmt ihr eure meerschweinchen auch raus auf den schoss und streichelt es ?

• Streicheln? Beitrag #2
Man sollte sie nicht dazu zwingen,es sind generell recht scheue Tiere und keinesfalls Kuscheltiere....
Wenn es von sich selbst aus zu dir kommt und gestreichelt werden möchte ist das ok,aber keinesfalls dazu zwingen,das macht sie nur noch scheuer und stresst die Tiere enorm.....

• Streicheln? Beitrag #3
na sollen die schweine nur alleine vor sich hinleben? ich habemal gehört das die viel gestreichelt werden sollen

• Streicheln? Beitrag #4
Nein,aber es sind sehr stressempfindliche Tierchen die man halt nicht eben mal aufn Schoß nehmen kann.
Setz dich einfach mal neben den Käfig und versuch sie mit Leckerchen zu locken um sie an deine Hand zu gewöhnen.
Nach und nach werden sie zahmer so das sie sich auch freiwillig streicheln lassen.
Nur Geduld.

• Streicheln? Beitrag #5
Ich habe nur ein einziges Schweinchen, das mir nicht wegrennt, wenn ich es streichle. Gerne hat sie das - ihrem Geknatter nach - aber auch nicht. Aus dem Gehege genommen zu werden kann keins der sieben Schweinchen leiden. Es gibt wohl relativ wenig Schweinchen, die sich gerne streicheln lassen und noch weniger, die sich freiwillig hochnehmen lassen. Klar, wenn der Stall klein genug ist, können sie nicht wegrennen und verfallen wahrscheinlich gleich in Schreckstarre. Dann sieht es vielleicht so aus, als fänden sie es toll. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass meine Schweinchen lieber zu siebt "alleine vor sich hin leben" als täglich herausgezerrt und zwangsgekuschelt zu werden. Aus der Hand füttern lassen sie sich alle gerne, aber mehr ist nicht und gezwungen wird niemand. Die haben genug Stress, wenn ich sie einmal in der Woche zum TÜV aus dem Gehege pflücke.

• Streicheln? Beitrag #6
Dazu hab ich mal ne Frage (achtung Meerschweinchen-Laie ;)):
Meine Mutter hat ein Meerschweinchen (leider nur eins, ich rede mir regelmäßig den Mund fusselig), das wird natürlich auch immer zwangsgestreichelt. Dabei macht es Geräusche, die ich absolut nicht einordnen kann, leises Quietschen/Gegluckse könnte man das vielleicht nennen. Und nach einiger Zeit streicheln streckt es dann die Hinterpfoten weg, "liegt" also halb. Achja, und es schlabbert auch immer die Finger ab, keine Ahnung was das heißt. Fühlt es sich da jetzt wohl oder sieht das für Menschen mit keiner Ahnung nur so aus?

• Streicheln? Beitrag #7
also was ich nicht glauben kann ist, das meerschweinchen nicht zum raus nehmen sind., meine quicken regelrecht und wollen beschäftigt werden.

ich kaufe doch nicht meerschweinchen damit sie vor sich hinleben. das sind doch keine fische die man nur beobachtet und füttert.

• Streicheln? Beitrag #8
Würdest du die ganze Zeit von einem Riesen hochgehoben und betatscht werden? ;)

Meerschweinchen sind Fluchttiere, in der Natur werden sie nur hochgehoben wenn ein Raubtier sie erwischt hat, das ist enormer Stress..

• Streicheln? Beitrag #9
also was ich nicht glauben kann ist, das meerschweinchen nicht zum raus nehmen sind., meine quicken regelrecht und wollen beschäftigt werden.

Ich habe 13 Meerschweinchen und alle Quieken,wenn ich komme!
-> Weil sie Hunger haben.

ich kaufe doch nicht meerschweinchen damit sie vor sich hinleben. das sind doch keine fische die man nur beobachtet und füttert.

Du kaufst sie deshalb nicht, aber für die Meerschweinchen wäre es besser, wenn du sie dafür holst!
Bevor ich in diesem Forum war,habe ich meine Meerschweinchen öfters rausgeholt und gestreichelt und wenn Kinder kamen haben sie diese gestreichelt. Ich wusste,dass sie das nicht wollte, aber es war doch soo schön sie auf dem Arm zu haben...:roll: Erst, seit dem ich sie einfach "vor sich hin leben" lasse, merke ich wie gut ihnen das tut. Im übrigen sind sie auch viel zamer geworden. Wovon man vorher nicht sprechen konnte,dass sie auch nur ein bisschen zarm waren...

• Streicheln? Beitrag #10
@ Maleah, ist das Geräusch, das Du meinst, vielleicht hier mit dabei?

Da stehen auch Erklärungen, in welchen Situationen die Schweinchen diese Geräusche machen. Das Finger ablecken macht mein eines Schweinchen auch, da bin ich auch noch nicht ganz hintergekommen, was sie damit bezweckt. Da sie das aber immer beim Schweinchen-TÜV macht, befürchte ich, dass es nicht gerade eine liebevolle Geste ist. ;(

@ Allgemeinheit; Achtung, Ironie!
Klar, ich kaufe mir ein Tier, damit ich was davon habe. Wenn ich kuscheln will - ach ja ... da sitzt ja ein Tier im Gehege, mit weichem Fell und wehrt sich nicht. Wenn ich keine Lust zum Kuscheln habe, dann lasse ich es halt sitzen, schmeiße einmal täglich Futter rein und gut...

Tiere sind nur auf der Welt, um uns Menschen zu dienen ... Will ich was schönes sehen, kaufe ich mir bunte Fische ... bin ich zu faul zum Laufen, kaufe ich mir ein Pferd (ist es nicht mehr reitbar, muss es weg!) ... habe ich Hunger, kaufe ich mir ein totes Schwein ... will ich kuscheln, ist mein Meerschweinchen dran

Dafür sind sie schließlich geboren!

• Streicheln? Beitrag #11
Würdest du die ganze Zeit von einem Riesen hochgehoben und betatscht werden? ;)

Meerschweinchen sind Fluchttiere, in der Natur werden sie nur hochgehoben wenn ein Raubtier sie erwischt hat, das ist enormer Stress..

Mir blutete gestern furchtbar das Herz... Ich war in einem Futterhaus, um Heu zu kaufen. Und als ich rein kam, hörte ich ein Meerschweinchen furchtbar laut quieken. Das Arme... Ich bin direkt hin, um zu gucken, was los ist, und die Verkäuferin hielt das Kleine GAR NICHT behutsam in den Händen, um es zu untersuchen, da es gekauft werden sollte. Wohlgemerkt: EINS!!! Ich hätte da gern voll die Predigt gestartet, ich war nämlich ganz schön sauer! Schlimm genug, dass man die Kleinen dort verkauft, aber was ich daran besonders hasse, ist, wenn die Tiere in diese Kartons zum Transport gesteckt werden! BOAH! Ist das so schwer, eine Transportbox zu kaufen, die man doch sowieso braucht?!?

• Streicheln? Beitrag #12
@ Maleah, ist das Geräusch, das Du meinst, vielleicht hier mit dabei?

Da stehen auch Erklärungen, in welchen Situationen die Schweinchen diese Geräusche machen. Das Finger ablecken macht mein eines Schweinchen auch, da bin ich auch noch nicht ganz hintergekommen, was sie damit bezweckt. Da sie das aber immer beim Schweinchen-TÜV macht, befürchte ich, dass es nicht gerade eine liebevolle Geste ist. ;(

Ah danke für den Link! Ich glaube es ist das untere Geräusch, also passt dem Schwein das streicheln wahrscheinlich gar nicht :(
Das Ich-will-Futter Quietschen ist wirklich lustig, das macht es auch immer.

• Streicheln? Beitrag #13
Hi,

nee, zum Streicheln hole ich meine Schweinchen nicht raus. In der Regel müssen sie das nur zum Schweinchen-TÜV, also zum Checkup ob alles okay ist, über sich ergehen lassen. Wenn ich sie dann schon mal draußen habe, sitzen sie dann aber noch ein paar Minütchen bei mir auf den Schoß, kriegen was Leckeres und werden - wenn sie es zulassen - ein bisschen unterm Kinn oder am Köpfchen gekrault. Diese paar Extra-Minuten mache ich schon bewusst, damit sie wissen, dass beim Rausholen nicht nur nervige Dinge wie Wiegen, Krallenschneiden, etc. passieren...

Ansonsten dürfen die Viechlein selber entscheiden, wie viel Kontakt sie zu mir möchten. Wenn sie hier rumlaufen, dann setz ich mich einfach auf den Boden dazu - und meist dauert es gar nicht lange, bis so ein Schwein dann ganz freiwillig auf den Schoß gesprungen kommt. Weniger zum Kuscheln, sondern eher um zu schauen, ob ich nicht vielleicht ein bisschen Gurke o.ä. dabeihabe. Trotzdem freut mich diese Geste - ich finde es faszinierend und rührend, wenn diese kleinen Tierchen mir so ihr Vertrauen zeigen.
Ich finde es viel schöner, wenn ich weiß, dass sie den Kontakt zu mir auch wirklich wollen - wenn ich hier im Arbeitszimmer sitze, und auf einmal kommt mein Flokati ganz allein ohne die restliche Gruppe hier an, setzt sich ein paar Minütchen auf meinen Fuß, "unterhält" sich ein bisschen mit mir und haut dann wieder ab, dann finde ich das irgendwie schon einen schönen Vertrauensbeweis und interpretiere (ob's stimmt weiß ich nicht) dass er mich ja doch wohl ganz gut leiden kann... ;)

Viele Grüße,
Sawyer

• Streicheln? Beitrag #14
Ja, Meerschweinchen sind wirklich keine Kuschel- und Schmusetiere und sie wollen es auch nicht! Natürlich gibt es hier auch wieder die Ausnahme von der Regel, aber wenn das im Schnitt 5% sind, ist es viel. Das war jetzt mal grob geschätzt ;)
Groß gestreichelt werden, will keines meiner Tiere, da bekomm ich gleich was zu hören. Es gibt aber 3 Tiere die kann ich so aus dem Gehege heben, weil sie damit keien Probleme haben. Alle anderen flüchten direkt, wenn sie merken ich will sie rausholen :D

Am besten sieht man ob ein Tier doch gestreichelt werden will, wenn man sich beim Auslauf auf den Boden setzt und die Tiere auf den Schoß springen und trotz streicheln (dabei natürlich nicht festhalten) bei einem bleiben.

Beim aus dem Käfig holen und auf den Schoß setzen und zwangskuscheln, kann wirklich kein Mensch beurteilen, ob es dem Tier gefällt!

TB4DM.jpg

Was die Schnuten für Futter alles machen! ;)

• Streicheln? Beitrag #15
Off-Topic
Daaaa ist das Zeeeeebraaaaaaaschweiiiiiiiin :050:

• Streicheln? Beitrag #16
Mandy lasse ich immer an meiner Hand schnuppern, wenn ich sie in den Käfig halte. Dann streichle ich vorsichtig ihr Köpfchen. Meistens bleibt sie sitzen. Wenn sie das nicht will, haut sie ab ins Häuschen. Muffin lässt sich nicht streicheln, der haut sofort ab. :D

• Streicheln? Beitrag #17
Also ich habe ja nun 4 meerschweinchen und was das streicheln betrifft, ist es bei mir so:

natürlich wollten die auch nicht auf mein arm. aber die eine (paula)die habe ich öfters rausgenommen und auf den schoss genommen. am anfang war sie schwer zu fangen. aber mittlerweile lässt sie sich von ganz alleine rausnehmen.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das nicht gut für die schweinchen ist.

ich fragte schon mal warum die schweine manchmal so quicken. und ihr sagtet mir das sie hunger haben. aber das war bei uns nicht der fall.

heu und wasser und körner ist immer da.

und dann gibt es noch salatblätter und gurke, chikoree, karotte.petersilie.

die können gar kein hunger haben, ich denke manchmal die wollen nur rausgenommen werden.

• Streicheln? Beitrag #18
Doch die haben Hunger ;)
Sie wollen immer mehr haben, sie könnten sonst verhungern, es ist wirklich so. Sie wollen nicht gestreichelt werden.
Bei mir gab es Frischfutter und sobald es all ist wird wieder gequieckt, vor allem meine Mamasau ist ständig am quiecken. Hunger, Hunger, Hunger! :D
Oder mach es so wie ich auf dem Bild, wenn sie dann auf dich drauf gehen und auch ohne das du sie festhälst bleiben, dann weisst du das sie es wollen, sonst nicht.
Und Körner sind ungesund für die Tiere, setze also das Trockenfutter langsam ab. ;)

• Streicheln? Beitrag #19
ich denke das trockenfutter was es in den läden gibt, ist wie heu das hauptessen ?

wenn es ungesund wäre, würden die leuete doch sowas nicht kaufen-.

in den büchern steht es doch aus so drin .

• Streicheln? Beitrag #20
Bitte schau dich mal ein bisschen im Meerschweinchen-Ernährungs Unterforum um,dort wirst du auf viele Themen stoßen die erklären wieso das Trockenfutter ausm Zooladen schädlich ist.;)

Thema:

Streicheln?

Streicheln? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Hundeverhalten beim Streicheln: Hallo Ich habe eine etwas dumme Frage. Unser Beauceron (gemischt mit Pyrenäen Schäferhund) kommt zur Begrüßung immer angelaufen, mit wedelndem...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben