Vergesselschaftung oder 2 Gruppen?

Diskutiere Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Abend, Wir sind grade aus Giessen wieder gekommen, im Gepäck 14 Majas und Sevens (Sie sehn alle gleich aus :shock:) wie soll man da Namen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Wir sind grade aus Giessen wieder gekommen, im Gepäck 14 Majas und Sevens
(Sie sehn alle gleich aus :shock:) wie soll man da Namen geben?:mrgreen:

So sollte ich Zwei Gruppen bilden?
Oder sie mit in die andere Gruppe in 2 Monaten geben?
Wobei dann das Problem besteht das wir unsere Maja, Seven und Julchen nicht mehr wieder finden, was ich sehr schade fänd.

Liebe grüße

Xeptinora

Anhang anzeigen 6508

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? Beitrag #2
Wir haben auch allen unseren Mäuschen Namen gegeben - wir hatten ja auch 8 Albinos dabei... irgendwie "buttert" sich das schon - der eine ist etwas dünner, der andere etwas vorwitziger, der nächste hat einen kleinen Buckel, der übernächste ein kleines Löchlein im Ohrläppchen...
Und wenn sie gar nicht zu unterscheiden sind, dann bekommen sie halt einen "Gruppennamen" - "die Binchen" z. B....
Wenn Ihr sie jetzt schon mal habt, dann würde ich sagen, könnt Ihr sie auch mit den anderen vergesellschaften... sooo lange sind die ja noch nicht zusammen. Klar, das ist wieder neuer Stress... aber jetzt sind sie halt da... Sollen die Gießener denn erstmal noch eine Quarantäne absitzen? Wenn ja, wie lange?

LG, seven

• Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? Beitrag #3
Wir hatten gedacht die Zwei Monate abzuwarten, damit für die andern 5 nicht so ein Streß entsteht.
Na ja also vom Optischen her sind sie net auseinander zu halten, bis auf drei Stück die sind noch klein.
Und die Charakter züge kann man nun ja noch net sooo sehen, Wobei...Ich wuste garnnicht das Farbmäuse so gerissen sind.
Ich wollte die letzte Maus aus der Transportbox nehmen, und die Springt mir von der Hand auf den Boden...Tja...dann war sie Weg..

Aber keine Sorge nach 30min Abrieglung, haben wir sie wieder einfangen können nun sitzen 14 Stück im Käfig^^

• Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? Beitrag #4
Sorry, aber ich sehe auf dem bild 15 mäuse, oder ist was mit meinen augen???:eusa_eh:

• Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? Beitrag #5
Ich zähl´ auch 15...
Und ich bring´ mal wieder das vielzitierte "Gefühl" ins Spiel...
Wenn Platz für 2 Gruppen ist, kann man auch ruhig erstmal 2 Gruppen bestehen lassen... Wenn einem das Gefühl sagt, dass eine große Gruppe den gesamten Platz besser nutzen kann, dann sollte man vergesellschaften...
Vielleicht spricht sogar doch was für die VG: Zum einen: die 5 frisch vergesellschafteten Mäuschen haben ihre Rangordnung noch nicht definitiv ausgemacht - sie sind also noch offen für Neues... Die 15 dazugekommenen Mäuschen müssen sich ohnehin erst sortieren - sie sind also ebenfalls offen für Neues... Vielleicht ist es da sogar einfacher, alle miteinander zu vergesellschaften, als zu warten, bis sich zwei Gruppen mit festen Strukturen entwickelt haben...
Das ist aber nur meine spontane Idee dazu...
LG, seven

• Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? Beitrag #6
*mal selbst nachzähl*
Oh hmm ihr habt recht ich zähl auch 15, aber sie hatte doch 14 gezählt beim Rausnehmen hmmm.. Naja egal nun.

Hmm, dann wieder alles von Vorne?
Neutraler boden? Transportbox?
Oh man... Naja mein Freund meinte, es wär schon schöner die Käfige zu verbinden und alle Mäuse drin zu haben, aber auf der andere Seite verlieren wir dann Seven und Maja Julchen hat kleine Augen aber der rest sieht Seven schon sehr ähnlich oder fast genauso aus.

Hab mal ne frage, hab grade ne beißerei gesehn zwischen den Weibchen 2 Mäusedamen die eine hat die andere am Po gebissen und ein wenig rumgegeschläudert, nicht das die sich nun anfangen zu Streiten?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Grade beim Beobachten habe ich festgestellt das eine Maus nur 3 Pfoten hat und ein kleinen Stumpf, sie humpelt nen wenig.
Sie hat nun nen Namen bekommen, sie heißt nun Muffin.

Wir werden uns nicht einig, Zwei gruppen behalten und unsere 5 Lieben nicht verlieren, oder Vergesselschaften und Die fünf in das Gewusel schupsen.

Wir waren heute auch ein wenig traruig, da wir nicht damit gerechnet hatten das sie die Farben haben.
Aber was soll man machen, wir wollten helfen und sind Extra 3 Stunden gefahren.
Und Nein sagen wollten wir nun nicht.

Och Mensch, aber wenn ich sie Vergesselschafte, 20Mäuse auf eine Etage?
Das gibt dann aber nen Gewusel:)

• Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? Beitrag #7
Wenn Ihr so eine große Gruppe vergesellschaftet, dann sieht das natürlich ein wenig anders aus als bei einer Kleingruppe...
Ihr bräuchtet einen halbwegs großen Platz für ein neutrales Treffen (geht da der Karton, den Ihr beim ersten Mal genommen habt?)
Und danach können die 20 Mäuschen ja schlecht in eine Mini-Transportbox...
Gibt´s irgendeine absperrbare Ebene Eures Käfigs, die bisher noch nicht benutzt wurde? Falls ja, würde ich sagen: Anschließend die Mäuse da reinsetzen, nur mit viel Einstreu/Heu und natürlich Futter/Wasser...
Als wir unsere Riesengruppe vergesellschaftet haben (24 Mäuse), haben wir die auch direkt nach der Krabbelphase auf dem Tisch in die obere Käfigebene verfrachtet (100x50), ohne Spielzeug oder Häuschen, nur Heu/Streu... Das war vielleicht ein Gewusel... Und v. a. passte das den Mäusen gar nicht, die haben an allen Ecken und Kanten versucht, sich in die nächste Ebene zu nagen ;) Da sie aber insgesamt recht friedlich waren, bekamen sie nach 2 Tagen die nächste Ebene, nach weiteren zwei Tagen noch eine und dann den gesamten Rest dazu...

Ich hab´ nochmal nachgedacht... Ich glaube, ich würde sie jetzt schon vergesellschaften... Sonst hat der 15er-Trupp gerade seine Rangordnung fertig geklärt, und der 5er-Trupp auch... und dann kommen sie wieder zusammen, es gibt zwei Chefs, zwei "Vize-Chefs" usw. - das könnte schwieriger werden als jetzt, wo ja in beiden Gruppen noch nicht klar ist, wer denn nun der Boss wird...
Und Ihr "verliert" Seven und Maja ja nicht - Ihr kennt sie ja jetzt schon ein bisschen, und vielleicht könnt Ihr sie dann doch am Charakter oder Verhalten oder an irgendwelchen Kleinigkeiten unterscheiden...
Wenn Ihr sie getrennt lasst, hört sich das an wie ein "Zwei-Klassen-System" (ist nicht böse gemeint! ;) ) - "Die Tierheim-Truppe" und "unsere Mäuse"... Verstehst Du? Die Tierheim-Truppe ist ja jetzt noch neu - aber Ihr gewöhnt Euch an sie und gewinnt sie lieb, und dann liegen sie Euch genauso am Herzen wie Eure bisherigen Mäuschen...
(Ich hab´ auch immer gedacht, wenn wir neue Mäuse bekamen, dass die bestimmt nicht so süß sein könnten wie die, die wir bisher hatten - aber klar, man musste sie ja auch erst kennen lernen...)

LG, seven

• Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? Beitrag #8
Die Box die wir hatten dürfte gehen, wir haben auch ne neue Transportbox.
Aber, wir haben keine freie Ebene mehr, die neuen Mäuse haben den alten kasten von Maja und Seven bekommen nachdem der gründlich gereinigt wurde und die Tage unsbewohnt war, und noch nen Anbau dazu.
Julchens Etage ist noch unbewohnt, aber da war halt Julchen drin, ist also auch schon benutzt gewesen.

Klar ich denke, wir könnten Maja und Seven doch wie du mal geschrieben hast, mackieren das uns er möglicht sie in der ersten Zeit auseinander zu halten.
Anhang anzeigen 6513

Anhang anzeigen 6514

• Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? Beitrag #9
Naja - aber wenn man Julchens Ebene ausräumt und putzt, ist das kein Problem, denke ich - ich glaube kaum, dass Julchen dann Starallüren entwickelt und sagt: "So, das war mal meine Ebene, hier bin ich die absolute Herrscherin" - in der Masse wird sie auf die Idee gewiss nicht kommen ;) Von daher wäre das eine Möglichkeit...

Das mit dem Markieren - jau, geht natürlich schon... obwohl wir das wirklich nur im Notfall gemacht haben, wenn wer Medizin brauchte, und nicht "nur so" damit wir z. B. die CaraMellis oder die 8 Binchen unterscheiden konnten... Ist ja immerhin auch mit einem kleinen Risiko (und Stress für die Maus) verbunden - sie muss rausgefangen werden, festgehalten und dann noch ein Stück Fell abgeschnitten werden, ohne dass man die Maus dabei verletzt... das würde ich mir also nochmal überlegen ;)

LG, seven

• Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? Beitrag #10
Aber wie sieht das denn mit Neutralen Häusern aus?
Die sind nun alle weg, Essig wasser?, Ausstinken laßen für ein Tag ?
Ach ja Maja ist glaub ich net schwer zu unterscheiden, sie Knattert wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesselschaftung oder 2 Gruppen?

Vergesselschaftung oder 2 Gruppen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
Oben