Myxomatose bei Kaninchen

Diskutiere Myxomatose bei Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vor 3 Jahren hatten unsere Kaninchen das erste Mal Myxomatose. Trotz mehrfacher Tierarztbesuche, konnte der Tierarzt 4 Kaninchen nicht retten. Als...

was heilt in diesem Fall besser Chemi oder Natur?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #1
J

Judel

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vor 3 Jahren hatten unsere Kaninchen das erste Mal Myxomatose.
Trotz mehrfacher Tierarztbesuche, konnte der Tierarzt 4 Kaninchen nicht retten. Als vor ca. 1 1/2 Jahren wieder die ersten Anzeichen bei 2 Kaninchen auftraten, behandelte ich sie selber mit einem 1 Hilfe Spray mit Aloe Vera und gab ihnen zusätzlich im Trinkwasser aufgelöst Cistuskapseln.
Nach 2 Tagen waren die Augen und die Geschlechtsteile nicht mehr geschwollen, auch die Nase näßte nicht mehr.
Sie erfreuen sich auch heute noch bester Gesundheit.

P.S. lt. Lexikon ist die Myxomatose nicht heilbar, auch wenn Antibiotika und andere Medikamente unterstützend eingesetzt werden.
Ich kann nur sagen, nichts geht über Naturprodukte - und dazu noch ganz ohne Nebenwirkungen

gez. Judel;):lol:
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #2
hi

kenn mich bei Myxomatose nicht aus .
aber könnte es nicht auch sein das sie an etwas anderrem erkrankt sind?

falls nicht..ís echt cool
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #3
Woher weißt du denn, dass diese "Anzeichen" Myxomatose waren? Hätte das nicht auch was anderes (Schnupfen oder so) sein können?

edit: mmmh, zu langsam...
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #4
war Myzomatose, wurde vom Tierarzt bestätigt
seither behandelt die Tierarztpraxis auch nur noch mit Natur
herzlichst
Judel
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #5
Ich glaube an vieles...wirklich....

Und ich glaube auch dir...aber sollten meine 2 jetzt an Myxo erkranken..wirst du mich beim TA finden...mir sind dann solche "Versuche" zu riskant...
an mir würde ich solche experimente immer machen....aber nicht an Leben, was mir in die Hände gelegt wurde!!!

Man sollte auch immer vorsichtig sein mit solchen Äußerungen....denn es muss nicht immer gut gehen....also man sollte schon dazu sagen...keine experimente ohne es vorher mit einem GUTEN TA abgesprochen zu haben!!!
Man macht sich danach mehr Vorwürfe, als das man geholfen hat...

Jedoch Unterstützend (ebenfalls mit Absprache beim TA) bin ich IMMER für Natur ;)!
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #6
Ich stimme Ninchenmami hier 100 % zu!

Natürlich finde ich es aber toll, dass es im Fall deiner Kaninchen doch geklappt hat. Und die TA-Praxis behandelt jetzt wirklich nur noch damit? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #7
seither behandelt die Tierarztpraxis auch nur noch mit Natur

:shock:

Das ist ja eine sehr seltsame Idee. Von einer erfolgreichen Behandlung (bei der man ja nicht weiß, was ganz ohne Behandlung passiert wäre!) wird auf die Wirksamkeit einer Therapie geschlossen? Und verzichtet stattdessen auf eine Therapie (böse Chemie-Medikamente ), die offensichtlich schon bei vielen Kaninchen gewirkt hat (davon gehe ich jetzt mal aus, es scheint ja so ein Standard-Myxo-Medikament zu geben)?
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #8
Sicher dass sie Myxo hatten?
Falls ja muss das dann eine sehr sehr schwache Form gewesen sein, wobei ich jetzt spontan erstmal eher auf ne Augenentzündung oder so tippen würde.
Richtige Myxo bekommt man so nicht weg.

Ich hab zusätzlich zum Chloromycetin Palmitat, Augentropfen, etc pp. auch auf Kräuter, ätherische Öle und sonstigen Kram gesetzt, aber hätt ich das nur gemacht wären jetzt 12 Kaninchen tot, nicht nur 4.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

(es scheint ja so ein Standard-Myxo-Medikament zu geben)?
Ein Standard-Medikament gibts leider nicht, aber es gibt genug Sachen die wirken ;)

Wie gesagt: Chloromycetin Palmitat (AB), Augentropfen, Nasenspray hatten wir auch, Babix, ätherische Öle, Kräuter, ...
Man kann die Tierchen bei Myxo mehr oder weniger gut unterstützen wenn man viel Mühe und Zeit reinsteckt.

Da hatt ich hier ja erst was geschrieben: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #9
Wie meinst Du das? Mit solchen Äusserungen sollte man vorsichtig sein, denn es muss nicht immer gut gehen,
Dieses Naturprodukt hat keine Nebenwirkungen, also kann man doch damit überhaupt nichts verkehrt machen. Ich lege sehr grossen Wert auf Sicherheit!
Die meisten TA`s geben hier Chloromycetin Palmitat, hast Du ja sicherlich auch bekommen, oder etwas ähnliches. Lese Dir doch einmal den Beipackzettel durch bezgl. Nebenwirkungen
z.B. bei einem bakteriostatischen Breitbandantibiotikum
Nebenwirkungen:
(neugeborene Tiere: eingeschränkte Glukuronidierung - eingeschr. Nierenfunktion) Erbrechen und Durchfall, dosisabhängige und reversible Knochenmarksdepressionen ( Granulo-Thrombozytopenie od. Agranulozytose) Granulozyt ist eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Sie werden im Knochenmark gebildet und übernehmen Abwehrfunktionen.
Also die Abwehrfunktion ist dann gestört, die Selbstheilungskräfte funktionieren dann nicht mehr, dass Immunsystem ist im Eimer.
Ich denke, das ich nicht experimentiert habe. Denn mit Naturmitteln kannst Du keine Fehler machen und Deine Tiere werden nicht zusätzlich noch eine böse Überraschung erleiden.
Du kannst natürlich auch Glück haben, aber ein Risiko gehst Du hier auf jeden Fall ein.
Spreche doch einfach Deinen TA auch mal darauf an. Er ist Dir sicherlich dankbar dafür.
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #10
Wie meinst Du das? Mit solchen Äusserungen sollte man vorsichtig sein, denn es muss nicht immer gut gehen,
Dieses Naturprodukt hat keine Nebenwirkungen, also kann man doch damit überhaupt nichts verkehrt machen.

Deine Antwort darauf ;)

Ich denke, das ich nicht experimentiert habe. Denn mit Naturmitteln kannst Du keine Fehler machen und Deine Tiere werden nicht zusätzlich noch eine böse Überraschung erleiden.
Du kannst natürlich auch Glück haben, aber ein Risiko gehst Du hier auf jeden Fall ein.

Meine Antwort :D: Es ist ebend eine Risiko sich bei so einer Krankheit nur auf das Naturprodukt zu verlassen!! ;)
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #11
Ich nehm lieber Nebenwirkungen in Kauf und behandel meine Tiere so dass sie die größtmöglichste Chance haben es gut zu überstehen als dass ich irgendwie einfach mal drauf los probiere.
Vielleicht können Naturheilmittel nicht schaden, aber die Wirkung ist auch sehr umstritten und ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Genauso vertrau ich bei Myxo auf das Chloromycetin Palmitat (und ja, ich kenne die Nebenwirkungen) und falls ich hier nochmal Myxo-Fälle habe (ich hoffs ja nicht!) werde ich es auch wieder benutzen.
Mir ist was das "sicher wirkt" (sofern das bei Myxo eben geht) tausend mal lieber als irgendwelche Naturprodukte, auch wenn ich sonst vermeide irgendwelche Dinge zu geben die da "reinhauen".
Unterstützend ok, aber nur drauf zu setzen finde ich persönlich ohne dich angreifen zu wollen leichtsinnig.
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #12
Das immunsystem ist allein dadruch schon im Eimer das das Tier an Myxo erkrankt ist, hier geht es um schnelle Hilfe das geht nich mit *innehaendeklatschen* und weg isses.

wieso vorallem haben deine Tiere das zweimal? Laesst du sie denn nicht impfen?

mir rollts hier grad die fußnaegel nach oben und mein inners kert isch nach außen wenn ich das hier lese... sry!
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #13
Das findest Du seltsam? Wenn man mit der Natur helfen kann!
Was meinst Du mit (böse Chemie-Medikamente)?
Wenn Du ein Medikament von Deinem TA bekommen hast, lese doch einfach mal den Beipackzettel bzgl. Nebenwirkungen.
Die Natur hat keine Nebenwirkungen und man kann hier keine Fehler machen!
Hast Du den Artikel von Ulla Schmidt gelesen, bzgl. Medikamente?
300.000 Klinikeinweisungen und bis zu 25.000 Todesfälle gehen auf
Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten zurück.

Liebe Grüße
Judel
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #14
doch man kann sein tier sterben lassen weil man die noetige hilfe die es eigentlich gebraucht haette unterlassen hat. Du kannst keinen weiteren schaden anrichten aber den schaden auch nicht wirklich heilen oder stoppen! das kann kein myxo gewesen sein ich habe myxos gesehen und ich weiß welche arbeit dahinter steckt die armen tiere wieder gesund zu bekommen und mit einmal pusten isses eben einfach nicht getan!
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #15
Ich lese die Beipackzettel, informiere mich selbstständig, habe teilweise mit Medikamenten eigene Erfahrung und vertraue zusätzlich unsrer TÄ die da top ist.
Ich geb nicht blind was man mir in die Hand drückt.
Aber trotzdem gebe ich das Meiste weil es am wirksamsten ist und die Heilungschancen am Größten sind.

Grad bei Myxo muss man schnell und zuverlässig handeln.
Mit Naturheilprodukten fällt für mich das "zuverlässig" weg. Allein darauf zu vertrauen, damit spielt man meiner Meinung nach mit dem Leben der Tiere.
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #16
Liebe Judel...jedem ist die Krankenhauswirtschaft hier bewusst...ohne Kranke..keine gefüllten Krankenhäuser und Patienten mehr...was heißt..nix money...alles klaaar... ;)
Es gibt genug Medikamente, die nicht helfen und nur Nebenwirkungen haben.

AB ist ein sehr aggressives Medikament..das ist hier auch jedem Bewußt...ABER es hat in dem Moment geholfen wo es sollte..siehe Favoles Myxo Patienten oder meine E.C Patientin!!!
Ich habe meiner Ninchen, als sie EC hatte auch unterstützend Naturprodukte und kolloidales Silber verabreicht..aber niemals hätte sie es nur mit dieser Naturbehandlung geschafft!!

Natur ist auch gut um gerade solchen Nebenwirkungen, wie AB sie aufweist entgegen zu wirken!! Aufbau der Darmflora oder oder oder!!

Und glaube mal nicht, das wir hier keine Beipackungszettel lesen...wir geben doch unseren Tieren nix..was wir uns nicht vorher durchgelesen haben!!!
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #17
Hast Du auch den Artikel von Ulla Schmidt gelesen?
300.000 Klinikeinweisungen und bis zu 25.000 Todesfälle gehen auf Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten zurück.
Es ist selbstverständlich Dir überlassen, ob Du dich auf die Chemie oder auf die Natur verlässt.
Grundsätzlich aber, dieses kannst Du auch im Internet verfolgen ist eine bestehende Myxomatose bei Kaninchen nicht heilbar. Und wenn man sie dann -noch dazu mit Natur- in den Griff bekommt, ist das nicht eine gute Sache?
Liebe Grüße
Judel
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #18
Ich brauch die Myxo im Internet nicht verfolgen, ich kenn mich mittlerweile bestens damit aus. Ich habe einige Myxo-Fälle durchgebracht, mit AB und teilweise UNTERSTÜTZEND Naturheilprodukten.
Und ohne Medikamente hätten es mindestens 4 oder 5 von meinen Myxos die überlebt haben nicht geschafft. Auch mit Naturheilprodukten nicht.
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #19
was interessiert denn solch ein artikel... es sagt keiner was gegen dein naturprodukt... gnz im gegenteil... zur unterstuetzung aber doch bitte nich zur heilung... zb wird meist die damrflora angegriffen da gibbet dann noch ein naturmittl zu unterstuetzung um die ebenwirkugen so gering wie moegich zu halten...

und ich will dich echt nich angreifen, aber ich glaub nich dran das deine nickels wirklich myxo hatten...
 
  • Myxomatose bei Kaninchen Beitrag #20
Judel..was willst du uns denn wirklich sagen??
Das du es geschafft hast, die Lösung gegen Myxo zu finden??

Wie heißt denn deine TÄ?? Kann man die auch unter einer Nummer erreichen...würde mich gerne mal mit ihr austauschen! Wenn sie diese Therapie jetzt anwendet, scheint sie ja auch gute Erfahrungen damit gemacht zu haben ;)! Interessiert mich echt mal ;)...
 
Thema:

Myxomatose bei Kaninchen

Oben