kater besteigt kätzchen

Diskutiere kater besteigt kätzchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo an alle, ich bin neu hier und hab auch schon gleich eine brisante frage. habe zwei kätzchen, einen kater, ca 7 monate alt und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kater besteigt kätzchen Beitrag #1
harry&sally

harry&sally

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,

ich bin neu hier und hab auch schon gleich eine brisante frage. habe zwei kätzchen, einen kater, ca 7 monate alt und ein kätzchen, ca 6 monate alt. das sind meine ersten katzen. seit gestern abend verhält sich mein kater, ein maine-coon mischling zunehmend komisch. er riecht ständig am hinterteil der kleinen und seit heut morgen versucht er sie zu besteigen, legt sich auf sie und beißt sich bei ihr am genick fest. sie bleibt strack liegen und knurrt nur. bei den letzten besuchen beim tierarzt bezüglich kastration sagte er immer, beim kater dauert es noch etwas, maine coons brauchen etwas länger bis sie geschlechtreif werden, bei der kleinen wollte er auch noch etwas warten, sie war die erten wochen sehr kränklich mit katzenschnupfen und entzündungen und ist auch noch sehr zierlich und klein.
so. jetzt meine frage: wie merke ich, ob die kleine schon bereit oder geschlechtsreif ist und was kann ich jetzt übers wochenende tun? hab schon versucht sie in verschiedene zimmer zu sperren, da heulen die beiden nur, sie sicnd sehr auf sich fixiert.
ich hoff mal, dass mir jemand helfen kann...

lg daniela :eusa_think:

• kater besteigt kätzchen Beitrag #2
Hallo Daniela!

Bitte die Katzen sofort trennen und unbedingt getrennt lassen!!!
In dem Alter können sie durchaus schon beide Geschlechtsreif sein (auch als Main-Coon!) und mit 6 Monaten trächtig zu werden ist kein Spaß!

Natürlich gibt es Theater, wenn du die Beiden trennst - die Katze ist wahrscheinlich rollig und demnach wollen sie auch unbedingt zusammen.
Das wird für dich sicher ein langes Wochenende, aber lass sie nicht zusammen.

Wie du merkst, dass die beiden Geschlechtsreif sind?
Nun, dann zeigen sie genau das Verhalten, das sie soeben an den Tag legen ;)

Am Montag dann bitte die Beiden, oder wenigstens den Kater schleunigst kastrieren.

Bei Katzen sollte man eigentlich nicht während der Rolligkeit kastrieren, da dann die Gebärmutter stärker durchblutet ist und es so schneller zu Komplikationen kommen kann.

Allerdings musst du die Beiden dann auch weiter getrennt halten, weil der Kater noch einen Schuss übrig hat.
Deshalb musst du so oder anders warten, bis die Katze kastriert ist.

Halte jedenfalls durch!
LG
by blackcat

• kater besteigt kätzchen Beitrag #3
Hallo Daniela - und herzlich willkommen hier im Forum!

Ganz offensichtlich sind Deine Katzen tatsächlich bereits geschlechtsreif, wie blackcat schon sagt - egal was der Tierarzt meinte! Und möglicherweise hat der Kater die Kätzin auch schon erfolgreich gedeckt. Denn wenn sie hocken bleibt und ihm erlaubt, sie zu besteigen und ihr in den Nacken zu beißen, heißt das, dass sie rollig ist. (Dass sie jammert und maunzt und zu ihm hin will, zeigt das ebenfalls.) Anknurren und anfauchen tut sie ihn, weil der Paarungsakt der Kätzin weh tut. Dieser Schmerz erst löst den Eisprung aus.

Ich würde am Montag beide mit zum Tierarzt nehmen und fragen, was nun zu tun ist. Und unbedingt trennen bis dahin, so arg sie auch schreien! Denn wenn der Kater die Katze bis jetzt nicht gedeckt haben sollte - bis Montag hätte er das sicherlich. Und sie ist noch viel zu jung!

Bei Hunden gibt es so etwas wie "die Pille danach". Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Katzen? Möglicherweise hat das Zeug aber auch zu viele Nebenwirkungen und Du muss wohl oder übel der Dinge harren, die da kommen und hoffen, dass Deine Kätzin noch nicht tragend ist!

• kater besteigt kätzchen Beitrag #4
Hallo Daniela,

herzlich willkommen auch von mir.

Selbst wenn deine Mieze bereits aufgenommen haben sollte, dann kann sie trotzdem noch kastriert werden. Gerade bei einer derart jungen Katze rechtfertigt sich das allemal.

Da es sich bei deinem Kater um einen Mix handelt, ist das mit der Geschlechtsreife eher etwas unsicher und die Altersangaben sind auch nur geschätzt. Das hätte dein TA bedenken sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kater besteigt kätzchen Beitrag #5
Hallo Daniela!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Bitte trenne sie auch wenn es schwer fällt.....

• kater besteigt kätzchen Beitrag #6
hallo an alle,

also erstmal danke für alle tipps. da wochenende war echt schlimm.... da ich nachtdienst hatte samstag und sonntag hab ich sie getrennt. als ich sonntag morgen heim kam, war die tür offen. na klasse. damit hatt ich nun wirklich nicht gerechnet, dass eine von den beiden die tür aufbekommt. jetzt hoff ich doch das alles gut geht und fahr später mit dem kater zum tierarzt.

da es meine ersten katzen sind, hab ich mich wohl falsch beraten lassen. der TA meinte ich soll zu ihm kommen, wenn der kater anfängt zu makieren und "die schultern" breitmacht. da die beiden anfangs sehr gekränkelt haben dachte er, das ganze dauert noch ein wenig.

da ich mir aber auch mal gedanken gemacht habe, die beidn wirklich nachwuchs zeugen zu lassen, hab ich mich da auch informiert und da meinte der TA, bei der kleinen müsste man warten bis mindestens einem jahr, da sie eben noch so zierlich ist und am anfang so lang krank war....

deswegen wär das wohl jetzt in dem alter nicht so gut wenns passiert wär. so kann ich jetzt nur mal hoffen, dass alles gut geht...

noch ne frage am schluss: kann es sein, dass in dieser phase der kater wenig oder nicht mehr frisst? seit ende dezember frisst er schlecht, in den letzten beiden tagen riecht er nur noch am fressen und interessiert sich für alles andere mehr....

lg daniela

• kater besteigt kätzchen Beitrag #7
hi daniela!
dann wünsche ich dir viel glück, dass bisher nichts 'passiert' ist. wegen dem fressen kann ich nur was zu katzen sagen: nele war zwei mal rollig, bevor sie kastriert wurde, auch recht früh und sie hat in der zeit nicht ans fressen gedacht. vermutlich ist das bei deinem kater auch so, der denkt nur noch an die katze, bzw. hat die ganze zeit den geruch einer rolligen katze um sich.

• kater besteigt kätzchen Beitrag #8
hallo an alle,

...da ich mir aber auch mal gedanken gemacht habe, die beidn wirklich nachwuchs zeugen zu lassen, hab ich mich da auch informiert und da meinte der TA, bei der kleinen müsste man warten bis mindestens einem jahr, da sie eben noch so zierlich ist und am anfang so lang krank war....

deswegen wär das wohl jetzt in dem alter nicht so gut wenns passiert wär. so kann ich jetzt nur mal hoffen, dass alles gut geht...

lg daniela

:shock: :shock: :shock: *ähm* :arrow: warum möchtest Du denn die Beiden Nachwuchs zeugen lassen???? Hast Du denn so viel Platz, alle Kitten zu behalten? Und wie willst Du bis dahin verfahren, Du hast ja jetzt schon bemerkt, dass es kein Zuckerschlecken ist, ein geschlechtsreifes Paar getrennt zu halten wenn die Katze rollig ist... Und was ist, wenn die Kitten da sind - wirst Du die auch alle kastrieren lassen (können)?

Und eine Garantie, alle Kitten in wirklich gute Hände weitervermittelt zu bekommen, kann Dir kein Mensch geben :eusa_eh: .... Also, da würde ich ehrlich die Finger von lassen, das halte ich für gar keine gute Idee.:eusa_eh:

Versuche, die Kleine so schnell wie möglich kastriert zu bekommen, damit nichts schlimmeres passieren kann. Vielleicht kannst Du sogar beide gleichzeitig kastrieren lassen. Dann hast Du weiterhin Freude an Deinen beiden Fellnasen ohne dass noch mehr kleine Plüschis mit ungewisser Zukunft auf die Welt gebracht werden ;)

• kater besteigt kätzchen Beitrag #9
Hallo Daniela!

Du solltest auch die Katze lieber schnellstmöglich Kastrieren lassen!
Eine Kastration ist bis drei Wochen nach dem Decken absolut unproblematisch.

Einfach darauf zu hoffen, dass die Katze oder der Kater "noch nicht so weit waren" halte ich für ziemlich leichtsinnig um es offen zu sagen.

Du schreibst selbst, dass es deine ersten Katzen sind und du demnach wohl auch noch einiges lernen musst.
Die Katze ist 6 Monate alt, bzw. jung und praktisch noch ein Kind.
Kater und Katze kommen aus unbekannten Verhältnissen.
Die Kitten werden Mischlinge sein - Katzen, von denen das Tierheim überquillt.

Ich hoffe deine Nachwuchspläne bezüglich Katzen bleiben Gedanken...!
Vergiss nicht, dass es nicht reicht nur den Kater zu kastrieren.

Zum Kater: Vielleicht das Futter umstellen, manche Katzen mögen einfach plötzlich die "alte" Futtersorte nicht mehr.
Und unbedingt genau das Maul untersuchen, oft lässt der Apetitt auch deutlich nach, wenn es Probleme mit Zähnen, Zahnfleisch etc. gibt.

• kater besteigt kätzchen Beitrag #10
also:
für andy: ich wohne in einem grossen haus in einem kleinen städtchen (eher großes dorf) am waldrand. die strasse ist eine sackgasse und mein haus eines der letzten. in der nähe sind pferdeställe, deren pferde mein tierarzt betreut. da er an meinem haus vorbeifahren muss, hält er auch gerne mal an und erkundigt sich nach unserem wohlbefinden. ich kenn ihn auch persönlich ganz gut. also von dieser seite her bin ich gut versorgt. auch finanziell wäre das kein problem. warum ich den gedanken mit nachwuchs hatte kommt da her, in meinem bekanntenkreis wohnen auch unterschiedeliche katzen und bei fast allen war es so, dass eine entweder nicht mehr heimkam oder überfahren wurde. ich kenne keine katzenmama, die nicht über solche probleme klagt. und das leiden der übriggebliebenen katzen und herrchen mit frauchen kenn ich nur zu gut. das ist schimm, ist aber häufig leider so. meine zwei sind jetzt schon so aufeinander fixiert und werden auch bald freigänger sein. es graust mir jetzt schon wenn ich nur dran denke, dass eine mal trauern muss und dann alleine ist.... aus diesem grund dachte ich, kleine katzen wären da eine lösung. da ist das eingewöhnen nicht schlimm wenn man ein neues kätzchen holt (diese probleme hat gerade eine freundin von mir), und außerdem machen mir die kätzchen richtig spass und ich wär über ein oder zwei mehr nicht traurig. zudem hätt ich auch schon einige abnehmer für weitere kleine katzen. keine fellnase hätte bei mir eine ungewisse zukunft, das kann ich dir versichern. aber wie gesagt, es war nur mal ein gedanke. die beiden werden jetzt kastriert und die sache ist erledigt.

für blackcat: ja klar, es werden beide kastriert, ohne frage. sie sollen ja bald raus können und da ist mit meinem tierarzt auch schon alles geklärt. ich hatte nur nicht mit gerechnet, dass das mit den beiden so schnell geht. seit heute ist im übrigen wieder alles beim alten. wie wenn nie was gewesen wär. ich hab so die vermutung dass das alles die katzenminze ausgelöst hatte. am freitag hatte ich nen neuen kratzbaum gekauft, da war die minze im zubehör. ich hab nur einmal auf den baum gesprüht, dann ist der kater völlig durchgedreht. hat den ganzen baum abgeschleckt und sich dran gerieben.... hammer. kurz drauf hat dann die kleine angefangen. die minze hab ich jetzt mal in den schrank weit nach hinten gestellt. aber wie gesagt, diese woche noch kommt der kater zum kastrieren.
zum futter. anfangs hatte ich ganz normales billigdosenfutter aus dem supermarkt. das hat wunderbar funktioniert. dann mitte dezember hat er nicht mehr richtig gefressen. seitdem experimentier ich jetzt rum. zur zeit kriegen die richtig hochwertiges von vet concept, animonda oder schmusy. grau möcht ich jetzt mal bestellen. aber es hat sich nichts verändert. er schlabbert etwas brühe raus (falls vorhanden), und frisst etwa ein viertel vom napf, das wars. insgesamt so etwa 50gr NaFu am tag und etwas TroFu, aber auch nicht sehr viel. da versuch ich gerade umzustellen, aber die mögen am liebsten whiskas junior.... ich denk er frisst zu wenig. wenn ich ihm aber billige leckerlies, z.b. knuspertaschen von whiskas durch die wohnung werfe, spielt er mit wie verrückt und frisst die dinger dann und kaut auch, deswegen dacht ich es kann nicht am zahnfleisch liegen. aber ich kann das ja auch nicht ständig machen, das zeug ist ja ncht gesund..... naja, man wir sehen was passiert. der TA will jetzt mal das herz untersuchen...

so. genug für heut

lg daniela

• kater besteigt kätzchen Beitrag #11
also:
warum ich den gedanken mit nachwuchs hatte kommt da her, in meinem bekanntenkreis wohnen auch unterschiedeliche katzen und bei fast allen war es so, dass eine entweder nicht mehr heimkam oder überfahren wurde. ich kenne keine katzenmama, die nicht über solche probleme klagt. und das leiden der übriggebliebenen katzen und herrchen mit frauchen kenn ich nur zu gut. das ist schimm, ist aber häufig leider so. meine zwei sind jetzt schon so aufeinander fixiert und werden auch bald freigänger sein. es graust mir jetzt schon wenn ich nur dran denke, dass eine mal trauern muss und dann alleine ist....

keine fellnase hätte bei mir eine ungewisse zukunft, das kann ich dir versichern.

Du bist dir im Klaren, dass in deinem Umfeld, etliche Katzen den Freigang nicht überleben und meinst das wäre keine "ungewisse Zukunft" ?????

Mir fehlen die Worte!!!!

• kater besteigt kätzchen Beitrag #12
ja, ich bin mir schon im klaren dass katzen als freigänger gewissen gefahren ausgesetzt sind.

ich hab rund ums haus fenster bis zum boden, und schon jetzt sind sie ständig am rausschauen und total interessiert was da draussen so los ist. auch bekommen wir besuch von nachbarkatzen die dann draussen vor dem fenster stehen und ganz neugierig reinschauen. meine flippen dann fast aus, maunzen und schauen mich an. soll ich sie denn jetzt ein ganzes leben einsperren???? das wär doch egoistisch, oder?

ich bin eigentlich der meinung, katzen gehören raus in die natur, auch wenn ich vermutlich jetzt von einigen verrupft werde.....

• kater besteigt kätzchen Beitrag #13
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie auch raus lassen.
Inner Stadt wie Berlin is sowas halt nich möglich, aufm Dorf oder Land aber schon.

• kater besteigt kätzchen Beitrag #14
Ich habe zwar selbst Wohnungskatzen, bin aber, wenn es möglich ist, auch kein Gegner von Freigang. Allerdings würde ich, wenn ich wüsste, das schon einige Katzen nicht mehr nach Hause gekommen sind, über gesicherten Freigang nachdenken. Und ausserdem finde ich es echt übel, wenn man über Nachwuchs nachdenkt, nur um schonmal Nachschub zu haben, wenn mal eine nicht heim kommt.
Wenn Deine Katze sechs Monate ist, würde ich schnellstens über eine Kastration nachdenken. Die ist auch für ein zierliches Kätzchen garantiert nicht schlimmer als eine Trächtigkeit in dem Alter.

• kater besteigt kätzchen Beitrag #15
Kater besteigt Kätzin ...

Hallo ,

Ich habe auch einen 9 Monate alten Kater und seine Halbschwester 7 Monate alt(beide Coonis ) .Sie wurden beide von der Züchterin frühkastriert abgegeben .Mein Tierarzt hält auch nichts davon Katzen zu früh zu kastrieren .
War etwas ärgerlich deswegen .:( Beide haben sich aber prächtig entwickelt und verstehen sich super !;) Wir haben auch ein Haus und leben auf einem Dorf eigentlich die totale Idylle wäre da nicht die olle Hauptstraße !!! Wie oft haben wir dort schon überfahrene Katzen gefunden und nach Ihren Besitzern gesucht:( . Für uns käme ein ungesicherter Freigang nie in Frage .Wir planen ein Gesichertes Außengehege zu bauen . Zur Zeit genießen die beiden einen gesicherten Balkon :p .Wir haben auch kastrierte Freigänger im Dorf ,die überall rumstreunern obwohl man oft liest ,dass diese Tiere sich nicht so weit von ihrem Zuhause entfernen .
Viele Grüße von Gismo 1

• kater besteigt kätzchen Beitrag #16
schön, dass es deinen beiden gut geht. ja, das mit dem freigang ist so ne sache. das gute bei mir ist, dass die hauptstrasse ca 1 km von meinem haus entfernt ist... ich will das jetzt einfach mal ausprobieren. vielleicht auch mit kontrolliertem ausgang, oder das ich sie über nacht nur drinnen lasse oder sie dürfen nur dann raus, wenn ich daheim bin... mal sehen. zuerst müssen aber beide kastriert sein, das steht jetzt als nächstes an. :?

was fressen denn deine beiden coonies? ich bin jetzt fast schon am verzweifeln :| heut mittag dacht ich tu mal was gutes und hab frisches rinderhack geholt. die kleine frisst ja eh alles was ich ihr hinstell... aber der grosse.... nix. nur dran gerochen...:eusa_doh: dann hab ich von vet concept leckerlies gekauft, kleine fischstückchen und getrocknete shrimps.... nix!!:evil:
obwohl das die kleine auch nicht mag.... aber die whiskas knuspertasche, da haut er sich weg. das soll mal jemand verstehen....
ich hab jetzt RC TroFu für maine coon bestellt. meine letzte hoffnung....:roll:

lg

• kater besteigt kätzchen Beitrag #17
.... aber die whiskas knuspertasche, da haut er sich weg. das soll mal jemand verstehen....

Na der kleine Lauser hat Dich ja schon ordentlich im Griff :mrgreen: Der weiß ganz genau, wenn er das Futter ignoriert stellst Du ihm schon was anderes hin, und über kurz oder lang kriegt er so eh wieder seine Knuspertaschen!

Das Hack kannst Du ihm evtl. etwas "animieren", sprich wirf es mal auf den Boden, so daß er danach "jagen" kann - komischer Weise wollen viele Katzen scheinbar ihr Frischfleisch "erlegen"!

• kater besteigt kätzchen Beitrag #18
  • kater besteigt kätzchen Beitrag #19
Kater besteigt Kätzchen

:cool: Hallo ,
ja,ja die wählerischen Katzen !! Mein Kater frißt alles gerne aber die Kätzin , da kann ich auch verzweifeln :eusa_doh: . Mein Tierarzt hat mir vor 2 Monaten für beide Young Female von RC
empfohlen .Habe in guter Hoffnung dann einen 10 Kg Sack gekauft .Damit man nicht so oft zum TA muss. Mache ich nie nie wieder !! Der kater frißt es aber die Kätzin nur mit Nassfutter gemischt . Vorher haben beide Kittenfutter von Sanabell bekommen .Mein Kater ist sehr Magenempfindlich und er hat das Futter von Sanabell nicht so gut vertragen .Ewig Durchfall :( :( .
Um mal etwas Abwechslung ins Trufu zu bekommen habe ich einen kleinen Sack Hair and Skin von RC dazugegeben .Was der Kater auch nicht so gut verträgt .An Nafu habe ich früher Lux von Aldi gefüttert .Seit ca 3 Monaten füttere ich Almo Nature (nicht nur das für Kitten ), Miamor ,Schmusy oder Animonda .Wobei beide Animonda nicht so gerne fressen .Wiskas habe ich auch schon mal gegeben auch die Käseknusperkissen .Mochten beide gerne .Bin aber wieder von ab weil dort Zucker und Lockstoffe drinn sein sollen .Habe mir bei meiner alten aber seit ca 1 jahr verstorbenen Hauskatze nie Gedanken ums Futter gemacht .Aber seit ich mit dem Kater so manches Darmproblem überstehen muss sehe ich vieles anders .
Gruß von Gismo 1:eusa_think:

• kater besteigt kätzchen Beitrag #20
so, es ist vollbracht.... :D

gestern wurden beide katzen kastriert. ganz schön anstregend mit den beiden racker muss ich sagen. der kater war relativ schnell wieder fit und wackelte durch die wohnung... das kätzchen hatte etwas mehr zu knabbern und war bis gestern abend ziemlich fertig, aber das ist denk ich mal normal....
ganz komisch war nur, dass der kater heut nacht die katze angefaucht hat und ziemlich geknurrt hat. das hat er bisher noch nie getan... ich muss sagen, so ein coonie-mix und knurren... mein gott hört sich das schlimm an :shock:

aber im moment beschnuppern sie sich schon wieder und ich bin guter dinge dass das wieder wird... bis gestern waren die beiden nämlich unzetrennlich :uups:

die kleine hat, in den vier stunden die ich heut nacht geschlafen hab, natürlich ihren verband abgerissen :eusa_doh:
jetzt wart ich mal bis acht uhr und ruf den tierarzt an.
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht???

ich bin froh, dass das jetzt alles vorbei ist und die beiden kleinen in ruhe heranwachsen können :p

und nochmal vielen dank für die vielen nützlichen tipps von allen :109:

liebe grüsse :006:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach ja, noch was....

vielen dank eifelbiene für den link "suppenkasper"

ich war wirklich erschrocken wie viel ich falsch gemacht hab bisher :eusa_doh:

ich versuch das jetzt neu zu sortieren und alles etwas umzustellen....

ein guter fresser ist das katerchen aber immer noch nicht. nach einem tag abstinenz wegen der op hab ich heut morgen die näpfe ein wenig gefüllt, und sally hat sich fast überschlagen, wogegen harry nichts angerührt hat..... :(

naja, ich bin jetzt geduldig und wart mal ab. dafür trinkt er schon die ganze zeit wie ein wilder... ist ja auch was :mrgreen:

lg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kater besteigt kätzchen

kater besteigt kätzchen - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze Krämpfe nach Amputation vom Hinterbein: Hallo zusammen, meinem Kater wurde vor ca. 4 Monaten das rechte Hinterbein abgenommen, da er sich eine schlimme Splitterfraktur beim Fall vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben