Alter abhängig von Rasse?
Diskutiere Alter abhängig von Rasse? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, ich hab mal eine Frage.
Wie alt wird so ein Hamsterchen im Schnitt eigentlich?
Man sagt ja immer 1,5 bis 3 Jahre, wobei ich noch nie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Alter abhängig von Rasse? Beitrag #1
Huhu, ich hab mal eine Frage.
Wie alt wird so ein Hamsterchen im Schnitt eigentlich?
Man sagt ja immer 1,5 bis 3 Jahre, wobei ich noch nie wirklich einen 3 jährigen Hamster kennengelernt hab. In meinem Freundeskreis oder auch im Tierheim sind die Tiere meist nie so alt gewesen.
Ich hatte mal nen Teddyhamster, der wurde so knapp 2 Jahre alt.
Und bis Silvester hatte ich einen Dsungaren, der war am 22. 12.2007 gerade mal ein Jahr alt. Hatte einen Tag vor Silvester gar nichts, ließ sich schmusen, fraß und trank gut, alles prima..und als ich ihn dann am 31 sauber machen wollte war er tot.
Wie kann sowas sein nach grad mal nem Jahr? Er war stets fit, hatte gutes Futter regelmäßig frisches Wasser, Obst, Gemüse alles...ich versteh das gar nicht..
-
-
-
Alter abhängig von Rasse? Beitrag #2
Hi,
das kann sein, den Fall hab ich auch schon einmal miterlebt (das Tier gehörte nicht mir und ohne Vorwarnung ist sie mit einem Jahr von uns gegangen)... das scheint häufiger mal zu passieren... ohne Vorwarnung und der Hamster verstirbt früh... tut mir sehr leid für dich... die Ursache wird man leider nicht herausfinden können... leider... es kann sein das Silvester zu viel für ihn war... nur ne Vermutung meine Hamster hat das nicht gestört...
Meine ältesten sind 3 3/4 und 3 1/2 Jahre alt geworden... Mit Old Nubbi (am 14.11.05 gekauft, ca ein Mon alt) geht es leider zuende... er ist sehr schwer krank, der wird nicht so alt... Whity auch nicht (nach der OP kam der Tumor wieder)... aber da weiß man das es in absehbarer Zeit einen Hamster weniger gibt... nicht so bei White Flusi Flocke (Älter... aber ihr Alter war unbekannt), Schnupper K.S (drei Wochen alt, viel zu früh von ihrer Mutter getrennt) und Baby Bubble Dream (3 1/2 Monate alt,nun lebt sie als Tattoo weiter...), Schnupper gekauft, drei Tage später war sie tot ohne Anzeichen einer Krankheit... die Milben die sie mitbrachte (ich hatte sie eingesprüht, aber es half nicht) übertrugen die Krankheit wahrscheinlich (bis heute ungeklärt) und Whity und Bubble gingen auch ohne Anzeichen... ein Glück die anderen habens geschafft... sorry das ich das so ausfürhlich schreib... aber daran siehst du, auch ohne Anzeichen... gehen die Hamster manchmal... ich glaub das meine eine Infektion oder sowas hatten...
Ich kenn das genau Alter das ein Hams erreichen kann nicht genau... jeder sagt was anderes... es kann passieren, das ein vermeindlich gesunder Hamster im Alter von einem Jahr geht und kranke erst mit drei Jahren... das variiert doch sehr stark... aber ich schätze mal so zwei drei Jahre lebt ein gesunder Hamster bestimmt... aber man ließt überall was anderes... und die Erfahrungen sagen auch immer wieder was anderes...vll kann wer anders da was genaueres sagen...
LG Sabine
-
-
Alter abhängig von Rasse? Beitrag #3
hai nicky !
ich muss erst mal sagen das tut mir echt leid mit deinen hamster!!!
das er genau am silvester verstorben ist.
Ich musste meine hamster auch am 31 sauber machen *gg*
also: es könnte ya sein das der hamster,wie nubbi schon sagte es vlt.
nicht vertragen hatte oder es einfach zu viel für ihn war
*tut mir echt leid* !!!!!
hast du eig. einen neuen hamster oder keinen mehr ???
ganz liebe grüsse:
linda!!:angel:
-
-
Alter abhängig von Rasse? Beitrag #4
hey ihr beiden.
dann hätte er doch letztes jahr auch schon was haben müssen.
und es ist nicht so das er erst in der silvesternacht verstarb.
absolut nicht. morgens als ich ihn sauber gemacht hab lag er im streu drin. da klopfte sein herzchen wohl noch. mein freund hat ihn rausgenommen auf seine hand gelegt und immer sacht gestreichelt...wir saßen beide dann mit ihm auf dem bett. matti, so hieß der hamster, hat uns noch einmal ganz kurz angeguckt und dann war ende.
das es der silvesterstress war denke ich nicht. zu der zeit wo das hier mit der knallerei los ging war matti auch schon tot.
aber ich mach mir da wirklich gedanken drum. wenn er alt gewesen wäre hätt ich gesagt " ja gut..." aber ein jahr..und der war fit wie ein turnschuh. ich hatte den ja n tag vorher noch auf der hand und alles..ich find das komisch echt...
nein, ich habe jetzt bislang keinen neuen hamster mehr.
da der käfig leer steht, werde ich mir mit sicherheit nochmal irgendein nagerchen holen, aber ob es wieder ein hamster wird, weiss ich jetzt noch gar nicht. und wenn...dann weiss ich auch gar nicht welche rasse.
mein teddyhamster wurd 2,5...der dsungare 1 jahr...wenn das bei den dsungaren standart ist, möcht ich keinen mehr..so früh abschied nehmen will ich nicht..
-
-
Alter abhängig von Rasse? Beitrag #5
hm also meine Dschungarin wurde im November aufgrund eines Tumors im Gesicht eingeschläfert, sie wäre im Dezember ein Jahr geworden... Meine Tierärztin meinte, dass aufgrund von unsauberer Züchterei (Mutter wird von Bruder gedeckt usw) die Lebenserwartung gerade von den Kleintieren sinkt. ich habe so auch noch keine erfahrungswerte, meine 4 die hier noch wuseln, sind alle noch jung bis auf Hamsty die schon 1 1/2 Jahre alt ist.
eines ist für Matti aber sicher beruhigend gewesen, er hatte seine 2 Körnergeber um sich udn er musste nciht alleine gehen.
-
-
Alter abhängig von Rasse? Beitrag #6
Hmmm..schon wahr..aber mich belastet sowas halt auch.
Ich bin traurig..der war so toll. Wirklich. Ich kann das einfach nicht verstehen..ein Jahr ist ja einfach nix
-
-
Alter abhängig von Rasse? Beitrag #7
Das verstehe ich ich bin über quikies tod auch noch nciht hinweg
-
-
Alter abhängig von Rasse? Beitrag #8
Also meine Zwerge waren 3 und 3+1monat alt ich denke das der zweite aus trauer gestorben ist weil als mein Lucky tot war merke man wie sich von tag zu tag Luke veränderte. die beiden haben sich echt gut verstanden auch wenn das scheinbar selten zu sein scheint.
Ach ja es waren weibchen ^^ nur die namen hatten zwei männchen die ich umgetauscht habe nach dem ersten tag weil die sich gar net vertragen haben. Die faulheit führte dann zu den namen

-
-
Alter abhängig von Rasse? Beitrag #9
Meine Teddy ist nach 3 Monaten bei mir gestorben. Leider hatte ich sie aus einer Zoohandlung, da das Tierheim keine mehr hatte. Damals hatte ich noch ne beschissene Einstellung

habe der Handlung vertraut.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: