Pferd anlongieren

Diskutiere Pferd anlongieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr ich muss mal wieder ein paar Fragen stellen Mein Pferd wird im April zwei Jahre alt und langsam merke ich echt das ihm langweilig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd anlongieren Beitrag #1
antigone4100

antigone4100

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr
ich muss mal wieder ein paar Fragen stellen
Mein Pferd wird im April zwei Jahre alt und langsam merke ich echt das ihm langweilig wird. Ich gehe schon immer viel mit ihm spazieren, mache son bisschen Bodenarbeit und das Schrecktrainig findet er langsam echt schon langweilig.
Ein paar bei uns im Stall meinen nun ich kann ihn ja schon anlongieren bzw. Doppellonge mit ihm machen ich finde das aber ein bisschen zu früh wegen der Belastung der Gelenke was meint ihr dazu? soll ich ihn anlongieren oder lieber noch warten?
Oder habt ihr vielleicht noch ideen was ich sonst noch mit ihm machen kann?

LG Antigone:D

• Pferd anlongieren Beitrag #2
Solange du langsam anfängst und nur kurz 5-10 min ist es okay, vllt 2 Mal die Woche, nicht öfter.
Und halt nur im Schritt/langsamen Trab.

Wir 'begrenzen' den Zirkel anfangs immer mit Stangen/Hütchen damit das Pferd sich orientieren kann - ein Kreis laufen kann ziemlich schwer sein!

Zudem solltest du einen bzw den größt möglichen Zirkel dazu wählen.

Du kannst dein Pferd dann auch über 1,2 Stangen gehen lassen wenn es das 'normale' longieren gelernt hat.

Wie gesagt, kurz und nicht zu oft dann schadet es den Gelenken/Bändern meiner Meinung nach auch nicht.
(Obwohl mein Dicker bis er 3.5 Jahre war 'nichts' konnte außer Hufe geben, führen lassen und putzen lassen, er war nur auf der Koppel jeden Tag - aber ich kann verstehen, dass es Freude bereitet früher mit dem Pferd zu arbeiten und das ist auch okay wenn man es richtig macht ;) )

Was genau machst du an Bodenarbeit?

LG Lilly

• Pferd anlongieren Beitrag #3
Hi lilly
eigentlich wollte ich ihn auch stehen lassen bis er 3 -3,5 Jahre alt ist.
Das Problem ist einfach nur das er sich trotz Spielkameraden auf der Koppel total langweilt und dann nur müll macht deswegen habe ich ebend angefangen mit ihm spazieren zu gehen und halt n bisschen aufm Platz mit ihm gemacht d.h. Halt geübt, zwei Schritte rückwerts richten mal über ne kleine Stange gegangen usw. Also nichts was ihn überfordert sondern eben nur das er beschäftigt ist und was ihm spass macht.
und ich habe eben Schrecktrainig mit ihm gemacht aber das kann ich nun auch nicht mehr steigern er macht das alles im schlaf.
Aber okay dann fange ich mal langsam an wenn ich im
Februar Urlaub habe dann kann ich das alles in Ruhe machen...

Danke nd LG

• Pferd anlongieren Beitrag #4
heyho=)

vll könntset du ja ein kleinen parcour aus stangen und schrecktraining bauen um ihn bissl die langeweile aus zu treiben!?

wie willst ihn denn longieren!? also wegn ausbindern und so!?

lg

• Pferd anlongieren Beitrag #5
hi coulde
das Problem ist leider das ich bei uns im Stall alle möglichkeiten die wir haben ausgeschöpft habe und meine kreativität nachlässt..
Wir haben letztes jahr im Sommer mal sonse GHP aus spass gemacht mein damals ca 1.5 jahre altes Pferde hat den ersten Platz gemacht weil er eben keine Angst bzw wenig hat aber das mit dem Pacour ist mal ne gute idee

Ich denke mal ich bringe ihm erstmal das Grundprinzip bei in dem ich ein großen Zirkel mit Hüten baue. Ausbinden etc. werde ich erstmal lassen bis er das Grundprinzip kapiert hat. Jetzt bringe ich ihm erstmal bei das Kappzaun und longiergurt nicht schlimm sind und dann schau ich das er das Grundprinzip im Kreis gehen lernt und dann werde ich das weiter ausbauen mit Doppellonge und Zirkel wechseln an der Longe. Aber ich werde das langsam und sinnig machen hab ja viel zeit...

• Pferd anlongieren Beitrag #6
Wie wäre es mit ein paar "Kunststücken" - einfache Zirkuslektionen halt. Austoben kann er sich ja auf der Koppel, was den jungen Pferden oft fehlt, ist etwas für den Kopf. Ja-Sagen, Nein-Sagen, mit einem Taschentuch winken, Teppiche ausrollen, etc., das geht nicht auf die Knochen, fordert das Pferd geistig und Spaß macht es auch noch. Dafür muss natürlich bereits geklärt sein, wer der "Herr im Hause" ist, aber wenn ihr schon Bodenarbeit und Schrecktraining macht, sehe ich dabei eigentlich keine Dominanzprobleme.

• Pferd anlongieren Beitrag #7
Danke für diese tolle idee ich werde das mal ausprobieren.

Nein mitlerweile haben wir geklärt wer herr im haus ist lol

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd anlongieren

Pferd anlongieren - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Oben