welches reithalfter (sperren)

Diskutiere welches reithalfter (sperren) im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hi, also, mein monti (ehem. turnierspringpferd, ehem. zungenstrecker und erst durch meine weiche hand ans gebiss "gewöhnt" bzw. wieder vertrauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches reithalfter (sperren) Beitrag #1
meerli1985

meerli1985

Punkte Reaktionen
0
hi,
also, mein monti (ehem. turnierspringpferd, ehem. zungenstrecker und erst durch meine weiche hand ans gebiss "gewöhnt" bzw. wieder vertrauen gefasst) hat einen ziemlich, nun ich sage mal interessanten kopf. er braucht z.b. oft vb halfter (ist wb)....er hat auch ein ziemlich stark ausgeprägtes jochbein. egal welches reithalfter ich ihm drauf mache, irgendwo passt es nicht so wie es sollte. deshalb reite ich zur zeit auch ohne.
er geht bei mir super va und kaut schön aufm gebiss, nur sperrt er ab und zu.
ich persönlich finde das nicht so schlimm, da er das nur macht wenn ihm eine bestimmte lektion net gefällt. er ist weiterhin gut zu kontrollieren und zu reiten.
deshalb meine frage: ist das so schlimm? lasse mich gerne belehren :p.
und wenn, welches rh soll ich nehmen? das mexikanische fand er gut, aber dank seines jochbeines sitz es echt blöd. hannoveranisch......bin ich net so überzeugt von (soll ja recht schlecht sein von wegen luft bekommen?). englisches geht wohl, aber dann müsste ich wegen des sperrens ja auch mit sperriemen reiten, und immer wenn ich monti so "einschnüre" mag er die trense net-soll heißen er will sie nicht von alleine annehemen (das tut er sonst) und kaut auch nicht mehr auf dem gebiss.
bin echt etwas verzweifelt...es gibt ja auch vom western so "mouth closer"...
bestell mir morgen wahrscheinlich auch ein mlg, aber kann man damit auch ins gelände und richtig dressur machen??????

• welches reithalfter (sperren)

Anzeige

• welches reithalfter (sperren) Beitrag #2
Ich reite Englischem RH aber OHNE Sperrriemen *g* oder mit einer einfachen Westerntrense (siehst du auf meinem Avatar), die hat 'unten' gar nichts.

Ich halte nichts davon einem Pferd etwas zuzubinden, wie du ja auch erkannt hast, sperrt er bei Sachen die er nicht mag. Das finde ich normal ;) geht uns ja ähnlich.
Da musst du ihn halt sanft davon abbringen, dh Übung im schlimmsten Fall abbrechen und noch mal machen solang bis er einsieht, dass er mit 'trotzen' nicht weiter kommt.

Es sollte nichts drücken, scheuer oder 'rumwackeln' am Pferdkopf.
Alles muss gut sitzen aber nicht zu eng.

Schön, dass du dir solche Gedanken machst und die Ursache ja auch schon erkannt hast (er hat keine Lust/mag etwas nicht) und das nicht einfach 'zubindest'.

LG Lilly

• welches reithalfter (sperren) Beitrag #3
juhu....denn bei uns am stall (erstma: ich mag die alle gerne und die sind echt nett!!!!!!) meinte meine freundin nämlich, dass es überhaupt nicht gut ist, wenn monti sperrt.....ich mache es dann auch so, dass ich die lektion abbreche bzw. reicht es manchmnal auch das ich MONTI "sage" ;-p und gut is. dann wird er gelobt wenn er aufhört. bin schon viel beruhigter!
finde halt auch, dass ein pferd das recht hat einem zu sagen, dass ihm etwas nicht gefällt!
und das ist also nicht schlimm? wenn er mal sperrt????

• welches reithalfter (sperren) Beitrag #4
Sagen wir, es ist normal.
Du darfst ihm nur nicht alles durchgehen lassen, die Lektion wie ich schrieb im schlimmsten Fall abbrechen und nochmal anfangen.
Dabei auch darauf achten, dass er versteht was du von ihm willst und nicht da der Grund für seins Weigerung liegt.

LG Lilly

• welches reithalfter (sperren) Beitrag #5
ok, ich probiers ma-danke!!!!
p.s.: hab des gebiss (mlg) betsellt-hoffe es ist bald da!!!! freu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches reithalfter (sperren)

welches reithalfter (sperren) - Ähnliche Themen

Bügelreithalfter?: Hallo! Mich würde interessieren ob jemand und welche Erfahrungen ihr mit Bügelreithalftern gemacht habt. Ich überlege mir ein Solches...
Oben