reagiert nicht

Diskutiere reagiert nicht im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Mausi ist gestern auf der obersten Etage neben dem Wassernapf gelegen. Sie hat nicht geschlafen, ihre Augen waren halb zu. Als wir den Finger an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reagiert nicht Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
Mausi ist gestern auf der obersten Etage neben dem Wassernapf gelegen. Sie hat nicht geschlafen, ihre Augen waren halb zu. Als wir den Finger an den Kaefig haben, sogar durch, hat sie nicht reagiert, nicht mal geschaut. Auch als mein Freund den Kaefig aufgemacht hat und sie angefasst hat, hat sie sich nicht bewegt, sondern einfach nur still gehalen. Das macht sie normalerweise nie, nicht mal unbedingt bei mir, aber schon garnicht bei meinem Freund, weil sie den ja nicht so kennt, da will sie auch nicht unbedingt unter den Pulli.

Als wir sie dann aber rausgeholt haben, auf Bett gesetzt haben, dann war sie wieder normal und ist rumgelaufen.

Sie hat mir nen totalen Schrecken eingejagt. Auch heute hier bei mir habe ich nichts komisches beobachtet.

Sie hat echt recht komisch da gelegen und sich auch mehrmals umgedreht, also in ne andere Position.

Geht es ihr schlecht?
Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass es vielleicht zu viele Leckerlies waren, nicht dass sie jetzt krank ist, ich habe sie auch schon abgetastet, aber nichts gefuehlt, also der Bauch fuehlt sich normal an, keine Knubbel oder so.

Mich hat es wirklich sehr sehr erschreckt, dass sie nicht reagiert hat, sonst reagiert sie ja auch, selbst wenn sie schlaeft. Dann zwar auch nicht sofort, aber wenn sie wach ist, dann komt sie immer ans Gitter.
Heute ist sie ganz normal wieder hergekommen.

Ach ja und sie war gestern auch schon ein paar mal draussen aus dem Kaefig, und es war so gegen 23 Uhr. Also es war ihre aktive Zeit...

• reagiert nicht Beitrag #2
Hallo Filthy,

bitte geh mit ihr zum TA und lass sie durchchecken. Daß eine Ratte gar nicht reagiert, auch wenn man sie direkt anspricht und anfasst, ist nicht normal und auch kein gutes Zeichen.

• reagiert nicht Beitrag #3
ojeeee das hört sich echt net gut an. hoff des beste fürd eine kleine

• reagiert nicht Beitrag #4
oh=( also damit würde ich auch auf jedenfall zum tierarzt gehen, egal obs noch häufiger passiert oder bei dem einen mal bleibt.

ich hoffe es ist nichts schlimmes und gute besserun *patschpatsch*

• reagiert nicht Beitrag #5
es war ja auch nicht lange, und wie gesagt war sie danach wieder gan normal am rumwusen. Gestern war sie auch wieder total normal.

• reagiert nicht Beitrag #6
Warst du denn noch beim TA?

Selbst wenn Mausi danach wieder "normal" war ist so ein Verhalten bedenklich; es wäre wirklich besser, wenn ein TA sie gründlich untersucht.

• reagiert nicht Beitrag #7
nein, ich war nicht, hatte leider keine Zeit.
Als wir sie da angfasst haben, hat sie sich schon bewegt, sie hat sich halt nur dauernd umgedreht und hingelegt, anstatt dass sie wie sonst immer meinen Freund beisst oder wegrennt.
Sie reaiert oft etwas langsamer, zB wenn sie schlaeft wacht sie nicht gleich auf, so wie Hobbit, die dann sofort aufspringt und ans Gitter kommt.

Irgendeine Vermutung was es sein koennte? Ich kann es mir einfach nicht leisten wegen jedem kleinen Verdacht zum Arzt zu gehen.

Gestern Abend ist sie beim Auslauf eigentlich total normal gewesen, bis auf dass sie ein paar mal wie von ner Tarantel gestochen ueber mich geflitzt ist, mit grossen Augen und ihre Ohren nach oben und in der mitte fast zusammen. Sie hat ausgesehen wie ein Hase. Ich hab einen neuen Wecker neben meinem Bett stehen, der tickt, ich glaub das hat sie etwas kirre gemacht.

• reagiert nicht Beitrag #8
Auf den Wecker würde ich das Verhalten eher nicht schieben. Vielleicht war sie rattig. Im Zusammenhang mit deiner Beobachtung von gestern könnte aber auch eine zentralnervöse Störung die Ursache sein - und das lässt viele Möglichkeiten offen, von einer Entzündung über einen Tumor bis hin zu einem epileptischen Anfall.

Wenn du wirklich wissen willst, was deine Kleine hat, kommst du um einen TA-Besuch nicht herum. In der Zwischenzeit solltest du alles an Verhaltensauffälligkeiten protokollieren, damit sich der TA ein Bild machen kann.

Ich kann es mir einfach nicht leisten wegen jedem kleinen Verdacht zum Arzt zu gehen.
Für eine normale Untersuchung bei einer meiner Ratten zahle ich irgendwas zwischen 10 und 15 €; so viel mehr wird das bei dir doch auch nicht sein. Sowas wäre mir niemals zu viel.

• reagiert nicht Beitrag #9
ok, das ist auch nicht viel. Aber wer weiss wie teuer das hier ist.

Kann der Tierarzt das denn herausfinden, was du oben genannt hast?
Was ist eine zentralnervoese Stoerung?

Zuletzt bearbeitet:
  • reagiert nicht Beitrag #10
Ruf doch einfach mal an und frag; so teuer wird der Check auch bei euch beim TA nicht sein, es dauert ja erst mal nicht lange.

Zentralnervöse Störungen sind alles, was das Gehirn und Rückenmark betrifft (also nicht der eingeklemmte Nerv im Zeh, mal überspitzt formuliert). Alles genau zu diagnostizieren ist bei Ratten nicht so leicht, aber aus einfachen Reaktionstests z.B. kann ein kundiger TA schon einige Rückschlüsse ziehen.

Zusätzlich solltest du aber Mausi besonders beobachten und eben genau protokollieren, wenn dir was Ungewöhnliches auffällt, und was (z.B. bewegt sie sich ungewöhnlich, neigt sie sich auffällig auf eine Seite, liegt oder sitzt sie mehr als vorher, hält sie den Kopf oder die Ohren schief etc.). Falls das TA jetzt nichts feststellt kann das u.U. Aufschluß über das Krankheitsbild geben (wenn denn eines vorliegt).

• reagiert nicht Beitrag #11
Ohren schief? wie sind Ohren schief?

• reagiert nicht Beitrag #12
Ich meinte, daß sie die Ohren auffällig komisch hält (eben anders als das übliche "Ohrenspiel" bei Ratzis).

Wie war das denn, als dein Freund sie angestupst hat, als sie so dalag? Haben da ihre Ohren auf euere Stimmen reagiert?

• reagiert nicht Beitrag #13
ich weiss das nicht mehr so genau, aber ich denke nicht. Mir kommt es so vor als waere sie taub geworden, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse.
Und das Komische ist ja, dass sie sich einfach so von ihm anfassen lassen hat, weil sie ihn ja eigentlich nicht so sehr kennt und fremden gegenueber ist sie sehr scheu.

Was diesen Verdacht bestaetigt: Heute habe ich es nochmal ausprobiert und bin an den Kaefig hin. Und Hobbit kam wie immer gleich hergerannt (sie haben geschlafen) und geschaut und geschaut. Mausi wurde nicht wach von Hobbits gewusel und auch als ich sie laut angeredet habe (nicht dass sie auf ihren Namen hoert, aber wenigstens wenn die Stimme da ist, reagierte sie immer) und hat sich dann erst auseinandergekugelt (sie hat mit dem Kopf unter dem Bauch geschlafen) als ich den Kaefig etwas bewegt habe. Und dann war sie wieder ganz normal am Rattenleben teilhaben. Essen tut sie auch ganz normal. Ist zwar nicht so gierig wie Hobbit, weil sie anscheinend weiss, dass es eh keinen Sinn hat und Hobbit es wegnimmt ;)

Und nein, sie hat ihre Ohren nicht komisch, nur gestern als sie auf einmal rumgerannt ist im Auslauf und ausgesehen hat wie ein Hase :D da hatte sie die Ohren gerade aufgestellt. Aber das ist denke ich normal, wenn sie sich erschreckt, denn da hat sie ihre Ohren ja auch so.

Sonst ist sie echt topfit, frech und normal wie immer. Ausser dass sie eben jetzt nicht mehr sofort reagiert. Es kann schon sein, dass sie etwas schlechter gehoert hat, schon immer, denn jetzt erinnere ich mich auch daran, dass sie oft, wenn sie geschlafen hat, laenger gebraucht hat, bis sie mitbekommen hat, dass jemand dagestanden hat. Vielleicht ist es nur jetzt ganz vorbei... Klingt das logisch?

• reagiert nicht Beitrag #14
Klingt das logisch?

Einerseits ja. Wenn sie überhaupt nicht mehr (eigenständig) auf akustische Signale reagiert, spricht einiges dafür, daß sie taub ist oder sehr schlecht hört (wenn beide Ratten wach sind, wird sie einfach das nachmachen, was Hobbit macht, von daher müsste man Mausi wirklich einzeln testen).

Was hingegen nicht dazu passt ist, daß sie auch nicht reagiert hat, als dein Freund sie angefasst hat. Taube Ratten erschrecken oft erst mal, wenn man sie plötzlich berührt, weil sie ja nicht durch akustische Reize vorgewarnt werden.

Aus meiner Sicht wäre es nach wie vor am besten, einen TA Mausi untersuchen zu lassen. Die Hörfähigkeit wird er zwar auch nicht anders testen können, als durch Schnipsen, Klatschen etc., aber gerade dieses Auf-Berührung-nicht-Reagieren finde ich eben bedenklich...

• reagiert nicht Beitrag #15
ok, also ich weiss dass sie nicht ganz taub ist, aber wahrscheinlich ein bischen. Ich habe gestern mal probiert, wie laut ich Geareusche machen muss und bei leisen hat sie nicht reagiert und beim lauten haben sich die Ohren bewegt.

Ich habe gestern auch Buch gelesen und ich weiss nicht wieso, aber immer wenn ich umgeblaettert habe, ist sie wie irre rumgerannt, ganz verschreckt. Und ne Seite umschlagen ist ja auch nicht so laut... naja, ich werde mal sehen, dass ich die naechsten Tage zum Arzt gehe mit ihr, muss nur sehen wie das mit meiner Arbeit geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reagiert nicht

reagiert nicht - Ähnliche Themen

Blindes, zwickendes Notfellchen: Hallo :) Da ih noch neu bin, hoffe ich - wieder mal xD - dass ich solch ein Thema nicht irgendwo übersehen habe und falls doch: großes sorry...
Skippy vielleicht blind?: huhu! Hier kennen ja schon so einige meine kleine SKippy. Jetzt macht sie mir Sorgen. Mein Freund meinte gestern zu mir das SKippy auf...
nur verpennt?: und zwar haben die mich am Samstag (die=Mausi und Hobbit, Chipi habe ich nicht zu Gesicht bekommen, die schläft wenigstens wie ne normale Ratte...
Frust bei Farbi-VG: Hallo Leute! Es tut mir echt Leid, aber ich muss mir erstmal meinen Frust von der Seele schreiben, vielleicht habt ihr ja auch den einen oder...
3 Neulinge stellen sich vor :): Heyho, ich hab mich soeben hier angemeldet, da ich nun sicher häufiger mal ein bißchen Rat von Euch gebrauchen kann :mrgreen: Nun aber: Ich bin...
Oben