Chronischer Schnupfen

Diskutiere Chronischer Schnupfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! Mein Kater (normale Hauskatze) ist jetzt ca. 5 Jahre und 6 Monate alt und hat schon von klein auf ein Problem: Wenn er atmet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chronischer Schnupfen Beitrag #1
Digi_89

Digi_89

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Mein Kater (normale Hauskatze) ist jetzt ca. 5 Jahre und 6 Monate alt und hat schon von klein auf ein Problem: Wenn er atmet hört sich das so an, als hätte es eine verstopfte Nase, er schnarcht auch beim schlafen und atmet teilweise mit geöffnetem Mund.
Selbstverständlich war ich schon bei unserem Stammtierarzt mit ihm, doch als dieser mir keine Erklärung geben konnte und ich einen zweiten Arzt aufsuchte, weigerte sich dieser meinen Kater zu untersuchen weil er "Angs habe, die Katze könnte zusammenbrechen und ersticken".
Allerdings ist er ja topfit, verspielt und verschmust, er frisst und trinkt ganz normal und auch das Toben hat keinerlei Auswirkung auf die Atmung, also Anstrengung verschlimmert den Zustand nicht. Und außerdem hat er es ja von klein auf und ist bis jetzt immer ganz gut damit zurecht gekommen.

achja und geimpft ist er auch.

Kennt jemand von euch vielleicht das "Problem" oder weiß, was das sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

• Chronischer Schnupfen Beitrag #2
Hallo Digi,

herzlich willkommen im Forum.

Hat dein Kater das permanent oder nur phasenweise?

Mein Kater Felix z.B. hat aufgrund seines schlechten Immunsystems schon mal häufiger auch eine "schwere" Atmung und schnarcht beim Schlafen. Bei ihm kommt es aber nur vor, wenn er zu lange draußen war. In der Regel verschwinden die Symptome wieder, wenn ich ihn etwa 2 Tage nicht raus lasse.

Aber komische Ärzte habt ihr da in eurer Gegend.

• Chronischer Schnupfen Beitrag #3
Hallo!

Vielen Dank :)

Also mein Kater hat das chronisch. Es wird zwar schlimmer, wenn er länger draußen in der Kälte herumstreunt (er ist gelegentlich 2-3 Tage weg). Manchmal ist es so schlimm, dass er ganz schwer, laut und stoßweise atmet. Aber das kommt wirklich nur vor wenn er so lange draußen war und wird auch wieder besser, sobald er ein paar Stunden zu Hause ist.

Habe es auch schon mit einer wärmflasche unter seinem Bettchen versucht, wie der Tierarzt mir geraten hat, aber das bringt auch nichts... Und auch wenn ich ihn länger nicht rauslasse, wird der "schnupfen" nicht besser.

Ohja, die Tierärzte scheinen hier wirklich sehr seltsam zu sein.

• Chronischer Schnupfen Beitrag #4
Hallo Digi,

auf Polypen hat Dein Arzt dann vermutlich nicht untersucht? Das war jetzt so mein erster Gedanke, da ich gerade in einem anderen Forum ganz ähnliche Symptome gelesen habe und dieser Kater dann wohl Polypen hatte...

• Chronischer Schnupfen Beitrag #5
Hört sich ja tatsächlich so ein bisschen an wie bei Felix.

Hast du mal sein Immunsystem testen lassen? Bluttest auf FIV?

• Chronischer Schnupfen Beitrag #6
Nein, in der Tat, das hat er nicht... Aber danke für den Tipp! Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich ihn darauf aufmerksam machen!
Weißt du denn zufällig, ob das im Alter irgendwie gefährlich werden kann?

vielen dank!

• Chronischer Schnupfen Beitrag #7
Ach so ja, ganz vergessen zu antworten, sorry... ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich so ein Polyp auswirkt wenn er unbehandelt bleibt - ich weiß nur daß die wachsen und auf keinen Fall von selber weggehen. War jetzt auch nur ein Denkanstoß für den nächsten Tierarzt und keinesfalls eine Ferndiagnose :)

Wohnst Du eigentlich in dem Pöcking am Starnberger See? Ich könnte Dir einen sehr guten TA am Ammersee empfehlen, der sich sehr viel Mühe gibt und auch nicht vor alternativen Behandlungsmethoden zurückschreckt. Ich selber war zwar noch nicht bei ihm, aber wohl inzwischen mein gesamter "kätzischer Münchner Bekanntenkreis" ;)

• Chronischer Schnupfen Beitrag #8
ja das ist das Pöcking am Starnberger See! Das wäre ja super, wie heißt er denn?

• Chronischer Schnupfen Beitrag #9
Hab Dir ne PN geschickt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chronischer Schnupfen

Chronischer Schnupfen - Ähnliche Themen

Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Chronische Erkältung?: Hallo ihr Lieben! Mein Kater Nero bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen. Insgesamt scheint es ihm ganz gut zu gehen. Er frisst wie immer, rennt...
Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod: Hallo zusammen. Mein 16 1/2 Jahre alter Kater ist heute unerwartet gestorben. Aber ich beginne ganz von vorn. Seit Mai 1996 hatte ich sowohl...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben