Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände

Diskutiere Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ich wollte fragen ob ich vieleicht eine etagge im terrarium einbauen kann den mir kommt vor das mein teddyhamster sich langweilt wenn er mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #1
thomasdrexler

thomasdrexler

Punkte Reaktionen
0
ich wollte fragen ob ich vieleicht eine etagge im terrarium einbauen kann den mir kommt vor das mein teddyhamster sich langweilt wenn er mal rauskommt dan oft zum futtersuchen oder zum laufen oder habt ihr vieleicht eine idde was ich den hamster noch kaufen könnte oder könnt´s ihr mir eine liste ertellen was alles in einem teddyhamster terarium hineingehört

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #2
Für dein Alter setzt du aber reichlich wenig Satzzeichen ;)

Was hat dein Hamster denn schon? Wie lange bekommt Auslauf?

Das gehört in einen Hamsterkäfig(nicht nur zur Beschäftigung):

Trinknapf
Sandbad
Laufrad(für Mittelhamster mind. 25cm)
Häuschen(wird aber selten genommen)

Äste werden gerne angeknabbert und sorgen für Beschäftigung, wenn du genug Einstreu einfüllst kann dein Hamster buddeln.
Irgendwelche höhlen werden auch manchmal gerne genutzt(müssen aber große genug sein und nicht aus Plastik)

Ansonsten: Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.Auf diebrain.de finden sich auch Anregungen.

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #3
Es gibt auch so Hamsterburgen, Röhren oder leg ihm Klopapierrollen (ohne Klopapier) rein...

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #4
das alter dort oben stimmt nicht ich bin 14 aber das alter kann ich jetzt glaube ich nicht mehr ändern er hat eins von mir selbgebautes haus bekommen und einen dicken ast von der zoohandlung ein laufrad (gross) und einen grossen stein und natürlich was zum trinken fürs sandbad kann ich da porzellan verwenden oder gibt es so was spezielles in der zoohandlung?

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #5
Hi,
fürs Sandbad nehm ich immer Kuchenteller, vll hat deine Mutter ja noch einen den sie nicht mehr braucht;-). Buddelt dein Hamster lieber im Sand wäre ein schön großer Porzellannapf aus der Zoohandlung oder ein Supperteller nicht schlecht, so kann er etwas mehr Sand buddeln. Wichtig auch Chinchillasand nehmen, Vogelsand enthält zuviel Anis für feine Hamsternasen und scharfkantigen Muschlegrit, der zu Verletzungen führen kann.

Ansonsten kannst du ihn Papprollen anbieten, die kannst du innen mit etwas Futter füllen und an den Enden mit Klopapier zumachen, so hat dein Hamster Nistmaterial und was zu futtern/knabbern gleichzeitig;-) Außerdem sollte Heu im Hamsterkäfig nicht fehlen, auch da suchen sich Hamster gern Nistmaterial raus, schlafen drin, wühlen und buddeln oder nagen einzelne Halme. Besonders interessant ist auch Löwenzahnheu, da können sie auch knuspeln;-)

Im Zoogeschäft gibt es auch viele Sachen wie z.B Weidenbrücken, Nagehölzer, beides kannst du zum nagen und klettern anbieten. Von den Nylonhölen etc bin ich nicht son Fan... die sind unverdaulich und wenn der Hamster was davon runterschluckt kann er dran ersticken oder einen Darmverschluss bekommen und daran eingehen, also soetwas bitte nicht kaufen. Es gibt aber wenn du nicht selbst basteln möchtest schöne Brückenkonstrucktionen aus Holz... allerdings brauchst du dann für nen Glasbecken einen Deckel, sonst klettert der Hamster aus dem Becken.

LG

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #6
ich habe auch einen badesand gesehen kann ich mir den kaufen oder wäre der chinchillasand besser geeignet?das mit den papprollen war eine gute idde mein hamster hat sich sehr lange damit beschäftigt dankeschön!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

habe noch eine frage was nicht mit diesen thema zu tun hat was meinen die leute mit auslauf soll ich die hamster in meinen zimmer frei herumgehen lassen?und wenn ja wie lange und wie oft? danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #7

.

habe noch eine frage was nicht mit diesen thema zu tun hat was meinen die leute mit auslauf soll ich die hamster in meinen zimmer frei herumgehen lassen?und wenn ja wie lange und wie oft? danke!

Was heißt denn frei herrumlaufen? Also das er überall drunter kann usw?
Oder meinst du in einer Abspeerung?

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #8
Badesand kannst du kaufen, nur keinen Vogelsand mit Muschelgrit und Anis. Vogelsand ohne Anis wäre auch möglich, bei dem müsstest du den Muschelgrit aussieben (meine mögen den lieber, weil er feiner ist, aber wir sind mittlerweile auch auf Chinchisand umgestiegen).

Du kannst deinen Hamster schon im Zimmer herumlaufen lassen, aber nur wenn alle Gefahrquellen (Kabel, unterm Schrank etc) abgesperrt sind. Am besten wäre allerdings ein eingezäunter Auslauf (könntest du auch mit dem Käfig verbinden) z.B aus Holzplatten. Meine kleinen laufen ca 15-30 min, weil es halt sehr viele sind und jeder mal dran kommen soll, aber ich denke mal ne Stunde oder ein frei zugänglicher Auslauf (wie gesagt am Käfig) wären schon nicht schlecht.
LG

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #9
für den sand habe ich einen blumenuntersetzer aus ton genommen. kriegt man günstig im baumarkt.

ich steck einen auslauf immer mit übrig gebliebenden laminatbrettern ab, kann man dann acuh leicht wieder abbauen und gegen die wand stellen. so stehts nich im weg rum, wenns nich gebraucht wird. ;)

ich hab diese Heukugeln und Heutunnel gekauft. die lieben meine hamster und nehmen die auch komplett auseinander^^
klorollen sind aber auch schon ne gute beschäftigung. hab jetzt so papprollen, wo poster drinne sind besorgt, die sind etwas stabiler. da hat der hamster etwas länger mit zu kämpfen.
was ich sonst acuh immer zur beschäftigung mache is, ein ganzes knäckebrot oder getrocknete brotscheiben anbieten. bis das zerlegt is, brauchts auch seine zeit und es fetzt die zähne ab ;)

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #10
Es gibt auch so Hamsterburgen, Röhren oder leg ihm Klopapierrollen (ohne Klopapier) rein...

huhu!
Wollte noch was dazu sagen.
Also Klopapierrollen nimmt man NICHT für einen Mittehamster, sie sind nur für zwerghamster geeignet. Man könnte für einen Teddyhamster Posterrollen nehmen.
So Plastikröhren sind auch nicht gut für Hamster, da sie kaum belüftet sind.

Also eine etage in ein Terra zu kriegen ist ganz einfach. Im Baumarkt gibt es so Eckholzbrätter, die perfekt in ein Terra passen würden, und dann muss man nur noch Füßchen drunter setzen, man zahlt dann so ca. 5€ für eine Ebene.

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #11
ich hab mir im baumarkt ne sparnplatte auf die richtige größe zuschneiden lassen, 4 füße drunter --> fertig!

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #12
die idee ist sehr gut danke muss man ein terarrium auch mit wasser auswaschen mit wasser den ich lege es immer in meine badewann und wasche es ab da es sehr gross ist is di arbeit sehr schwer und wollte fragen ob dies notwendig ist? danke!

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #13
also ich würde es einmal vor gebrauch gut auswaschen und danach nicht mehr .... es sei denn dein Hamster pinkelt irgendwie gegen die scheibe oder so was .... aber da die hamster meist ins klo machen oder so kommt das ja nicht gegen eine scheibe!

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #14
aso ok das hiflt mir sehr bei der arbeit den ich habe es jeden monat in der badewanne abgewaschen und des war anstrengen!

• Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände Beitrag #15
Ich wische meine Glasbecken immer mit einem feuchten Tuch ohne Reinigungsmittel aus und trockne sie vorm neu Einstreuen ab, das selbe auch bei Plastikwannen für Käfige. Bei den Holzbauten muss ich aber drauf verzichten, da liegt nur ein Brett was den Boden bedeckt drunter was ich wechseln kann wenns vollgepinkelt wird. Ist aber eigentlich nur Notwendig wenn dein Hamster die Scheiben vollpinkelt oder vollschmaddert wie Nono schon schrieb. Ich mach das z.B weil ich auch chronisch kranke Tiere habe und achte deshalb auch drauf das die Scheiben sauber sind (sind sie zwar meist, aber so hab ich wenigstens etwas zu tun;-). Aber wenn dein Hamster sie nicht vollschmaddert ist das nicht nötig.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände

Etaggen im terrarium und einrichtungsgegenstände - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben