Trinkflasche!

Diskutiere Trinkflasche! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen!! Also: Da mein Hoppl immer in sein Trinkschälchen hineinpisslt habe ich ihm eine Trinkflasche gekauft! (Hab den Tierarzt gefragt, und...
  • Trinkflasche! Beitrag #1
hopplMama

hopplMama

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!!

Also: Da mein Hoppl immer in sein Trinkschälchen hineinpisslt habe ich ihm eine Trinkflasche gekauft! (Hab den Tierarzt gefragt, und der meinte es sei kein Problem! Es ist zwar nicht die natürliche art zu trinken aber es bleiben keine "Schäden" oder so..Wie es viele Schauermärchen behaupten!)

Jedoch weiß er nicht dass jetzt aus der Flasche das Wasser kommt! Wisst ihr wie ich ihm das beibringen könnte?
Ich hab ihm es zur Schnauze gehalten, habe etwas Heu drauf gegeben, damit er es runterfrisst und gleichzeitg merkt dass wasser rauskommt...

Aber es hilft nicht...

Habt ihr noch ein paar Ideen für mich, wie ich ihm das lernen könnte??

Eure bettina

• Trinkflasche!

Anzeige

• Trinkflasche! Beitrag #2
Also ich hab meinen Finger mit der trinkflasche "feucht" gemacht und ihm an den Mund gehalten, er kam näher um es abzulecken bis er die Flasche mit dem Mund berührte. Dann hab ich an dem "Bällchen" gespielt und so hat er gemerkt, Ahhh da gibt es Wasser ;-)
Hat ne weile gedauert bis er die Technik raus hatte :)

(sorry ist schwer zu beschreiben... Vielleicht hat ja noch Jemand einen anderen/besseren Tipp)

LG Tanja

• Trinkflasche! Beitrag #3
Ich würde einfach die Trinkschale so lange noch parallel zur Flasche anbieten, bis er die Technik raus hat.

Normalerweise treibt die natürliche Neugiere sie dazu, das Neue zu begutachten und so lernt eigentlich jedes Ninchen das aus der Wasserflasche auch Wasser kommt...

• Trinkflasche! Beitrag #4
Also ich habe meinem die Trinkflasche auch durch den "Bällchentrick" gezeigt....das Problem bei meinem war allerdings, das das Bällchen und der "Trinkkanal" (das silberne Röhrchen) zu dick waren und er das nicht wollte. Habe dann eine Flasche mit dünneren Röhrchen gekauft und ich hatte die Flasche noch nicht ganz fest, da hing er schon daran....

• Trinkflasche! Beitrag #5
Hänge die Flasche einfach an und warte ab.Irgenwann kommt der Durst.Kannst ja ab und an mit dem Finger an er Kugel triggern,sodas die Stelle darunter ein wenig feucht ist und ein Tropfen Wasser dran hängen bleibt.Sollst mal sehen wie fix das dann geht.

• Trinkflasche! Beitrag #6
Also bei meinen hat es garnicht so lang gedauert bis sie das kapiert haben.
Hab die ihnen die flasche immer wieder mal vor die nase gehalten bzw. ans schnäuzjen und auch mal ganz leicht drauf gedrückt das mal ein zwei tropfen rauskommen.
Und schon nach kurzer zeit hatten sie auch den dreh mit der kugel raus.

• Trinkflasche! Beitrag #7
Ok! danke!
aber anscheinend habe ich vergessen dazuzusagen, dass mein hase ein "kleines deppchen" ist... (männchen halt *psst* ;-)

Tja, er weiß dass da wasser rauskommt, denn ich habs ihm schon oft genug gezeigt und er hats ja gesehen! Wie "ELTON" ja sagte: Irgendwann wird ihn der durst schon packen... Dann wird er wohl oder übel es ausprobieren müssen *g*

Also...Danke nochmals an euch!!

[Was ich mal sagen möchte: Ich bin total gerne in diesem Forum, und das liegt ja auch daran, dass viele sehr schnell ein Antwort geben und es macht auch total spaß mit euch! Danke!!]

• Trinkflasche! Beitrag #8
Also ich hab meinen Finger mit der trinkflasche "feucht" gemacht und ihm an den Mund gehalten, er kam näher um es abzulecken bis er die Flasche mit dem Mund berührte. Dann hab ich an dem "Bällchen" gespielt und so hat er gemerkt, Ahhh da gibt es Wasser ;-)
Hat ne weile gedauert bis er die Technik raus hatte :)

also so haben wir es ihnen auch beigebracht...
am anfang hatten wir auch näpfe in die sie uriniert^^ haben,
deswegen hatten wir auch die trinkflasche genommen, dann haben wir gelesen das sie davon haltungsschäden bekommen!

also haben wir sie dann einfach weggeschmissen, vorallem war an dem stäbchen immer rost! ist auch nicht grad gesund...

mein tipp wär also, nimm wieder den napf!

unsere haben früher auch in ihren fressnapf gemacht...
was soll man da machen, sind sie doch selbst schuld *lol*
nein, spaß beiseite...

muss auch dazu sagen das bei uns die näpfe schon eeewig nicht mehr im käfig stehen, sondern davor (der käfig ist immer offen) seitdem halten sie ihr geschirr sauber :)

• Trinkflasche! Beitrag #9
Huhu,
Also es stimmt, Nippeltränekn können zu haltungsschäden führen, müssen aber nicht. Ich hänge meine relativ hoch, so dass sie sich abstützen am Gitter. (ca 30-40cm hoch) Die Höhe ist eig ganz gut, sie kommen leicht dran und halten den Kopf nicht schief. Die Haltungsschäden kommen meistens eh daher, dass die Tränke viel zu teif hängt.

Ein kleines Prob bei einigen tieren ist halt, dass sie manchmal aus der Tränke zu wenig wasser aufnehmen (ist ja auch anstrengender:mrgreen: )

Ich gebe ihnen beides. Mein männchen trinkt übrigens auch lieber aus der Tränke als aus dem Napf:mrgreen: Ist vll ne männer-Krankheit *fg*
Mein Weibchen trinkt aus beidem.

Normalerweise können Ninis aus beidem trinken, aber manche bevorzugen die Tränke, andere den Napf.

Die Tips der anderen, wie man sie an die Tränke gewöhnen sind gut, vll dauert es einfach ne Weile, bis es klappt;)

LG Tamara

• Trinkflasche! Beitrag #10
Ich hab euch am 11.1 gefragt wie ihr das so macht... heute haben wir den 22. und er nuckelt noch immer nicht daran... seit 3 tagen habe ich ein weibchen dazubekommen und sie konnte das schon soforts...sie muss das wohl schon gekannt haben.. jetzt habe ich mir gedacht, dass vl der hoppl es von meiner kleinen dame (hexe) abguckt... aber denkste... neeeeein....

kann es sein, dass er vl gar keinen durst hat... denn er bekommt jeden morgen und abend ein großes stück gurke und salt in verschiedenen variationen... zusätzlich zu den karotten und obst....

lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Danke an euch alle für die Antworten!!! Es ist geschafft!!! Meine kleine Hexe hat es hoppel entgültig beigebracht!!! Er hat ihr wohl einmal zu oft zugesehen wie sie genüßlich aus der flasche trinkt!! Eben gerade hat er es auch gemacht! und nicht nur so drann lecken sondern richtig nuckeln...

danke nochmal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trinkflasche!

Trinkflasche! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mein Zwergkaninchen zuckt , atmet schwer und verhält sich merkwürdig: Hallo !;) Ich habe 1 Zwergkaninchen (widder - löwnkopf mischling ) . Er ist fast 8 Jahre alt und eigentlich noch ganz gut in form gewesen . ( er...
Trinkflaschen Problem: Hallo, ich habe seit Donnerstag ein kleines Trinkflaschen Problem zuhause. Mein Teddyhamster trinkt eigentlich viel, jedoch ist mir aufgefallen...
Kinder tot: Hallo, bin neu hier und 23 Jahre alt. Habe mir vor ca.2 Wochen einen neuen Hamster nach ca. 8 Jahren Pause bei mir aufgenommen. Die süsse heißt...
Probleme mit den Trinkflaschen!: Hi! Vielleicht kennt ihr das ja auch!?! Ich bin offen gesagt kein wirklicher Fan von den Trinkflaschen für Kleintiere. Ich habe jetzt schon...
Oben