große Katzenprobleme

Diskutiere große Katzenprobleme im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir ihr ja wisst habe ich 2 Katzen und ich bin nun bei der Überlegung meinen Kater abzugeben. Nicht weil ich ihn nicht mehr will, sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • große Katzenprobleme Beitrag #1
M

Merlin

Guest
Hallo,

wir ihr ja wisst habe ich 2 Katzen und ich bin nun bei der Überlegung meinen Kater abzugeben. Nicht weil ich ihn nicht mehr will, sondern weil ich überlege, ob er es woandes besser hätte oder er sich mehr wohl fühlen würde?

Nun mal zu den Punkten wieso ich darauf komme.
Er scheint sich permanent zu langweilen, obwohl wir sehr viel mit ihm spielen. Sobald wir ihn nicht beachten, werden Kabel angefressen, die anderen Tiere angegriffen, wir selber angegriffen etc.
Er versucht immer mit der kleinen Katze zu spielen, die das allerdings nicht mag. <<ich denke er bräuchte vielleicht einen Partner/Partnerin mit der er kuscheln und balgen kann?

Er lässt die kleine Katze nicht aufs Katzenklo (obwohl wir mehrere haben) , so das wir regelmäßig irgendwelche Häufchen und Pipi in der ganzen Wohnung finden. Mittlerweile sogar im Wassernapf!

Wenn man ihn streichelt genießt er es am Anfang, dann wird er richtig aggressiv, beißt sehr doll zu und krallt sich fest. (hat mir schon den halben Unterarm dabei zerkratzt)
Sobald Balkontür oder Wohnungstür offen sind, rennt er raus. Will am Liebsten stundenlang draußen bleiben. << vielleicht braucht er doch Freilauf?

Ich weiß ihr habt sicher kein Patentrezept, aber vielleicht 1-2 Ratschläge was ihr in der Situation machen würdet.
Ich will ihn nicht loswerden, er wohnt ja immerhin 2 Jahre bei mir, aber wenn es ihm woanders besser gefallen würde, würde ich es für ihn tun.

• große Katzenprobleme Beitrag #2
hallo, der kater lebt also schon 2 jahre bei dir? und die kleine???
ich hatte ach erst eine katze (auch manchmal ziemlich agressiv) und nach ca einem jahr habe ich dann eine kleine dazu geholt. die kleine ist sehr verschmust. die ersten 3-4 monate gab es hier nur gefauche usw von der großen. ich hatte auch überlegt, ob es vielleicht doch falsch war,eine dazuzuholen,aber mittleirweile vertragen sie sich richtig gut, die kuscheln zwar nicht oft, aber sie putzen sich gegenseitig und spielen zusammen und es ist wunderbar, das mit anzusehen. wir hatten auch eine zeit lang "unsauberheiten",aber auch das hat sich wieder gelegt. ich weiß,dass er sehr an den nerven zerrt, wenn man dem einem tier was gutes tun will und es es nicht annimmt,aber ich bin froh,dass ich sie beide habe. leider kann ich dir nicht wirklich helfen mit deiner entscheidung. warum dürfen deine katzen keinen freigang haben? meine lieben es draussen zu rennen und zu spielen, die blätter zu jagen usw, allerdings wohne ich aber auch auf einem dorf.

• große Katzenprobleme Beitrag #3
So, ich hab mir jetzt noch mal deine anderen Threads durchgelesen. So richtig gut hat es zwischen den beiden ja eigentlich noch nie geklappt. Um das Problem aber weiter eingrenzen zu können, hab ich da noch ein paar Fragen.

Sobald Balkontür oder Wohnungstür offen sind, rennt er raus. Will am Liebsten stundenlang draußen bleiben. << vielleicht braucht er doch Freilauf?

Freigang ist bei dir nicht möglich?
Ist dein Kater denn zwischendurch ausgebüxt und hat sozusagen „Freigang“ geschnuppert? Oder ist er auf dem Balkon geblieben bzw. ist dieser abgesichert durch ein Netz?

Wenn man ihn streichelt genießt er es am Anfang, dann wird er richtig aggressiv, beißt sehr doll zu und krallt sich fest. (hat mir schon den halben Unterarm dabei zerkratzt)

Dieses Verhalten zeigt er erst seitdem Trinity da ist?

Ist Trinity zwischenzeitlich kastriert?

Wie reagierst du, wenn er die Kleine (inzwischen müsste sie ja 1 Jahr alt sein?) bedrängt?

• große Katzenprobleme Beitrag #4
hi,

mein Kater wurde damals auch ageschafft um der katze meines Exfreundes was gutes zu tun. Aber da haben wir nicht mit meinem Rabauken gerechnet ;)
Er hat von Anfang an die ältere Katze unterdrückt und geärgert. Sie durfte nichts fressen und auch nicht bei uns liegen und schmusen. Mein Kater ist einfach der Pascha und beansprucht alle aufmerksamkeit. Zum glück der katzen haben sich mein Ex und ich getrennt, und nun geht es beiden einzel richtig gut.

Auch mein Kater möchte gerne raus, ist aber nicht möglich. Und aggresiv war er ( da war er schon alleine) auch mal. Er hatte mich immer gekratzt und gebissen. bis ich meinen Arm mit dickem Handschuh und jacke geschützt habe. dann habe ich mit ihm gekämpft. wenn er mich gebissen hat, habe ich mit den Fingern "zurückgebissen" und habe solange weitergekämpft bis er aufgegeben hat. danach war ruhe. keine ahnung ob das richtig war, aber es hatte erfolg ;)

Mein tipp für dich: wenn du denkst es liegt daran das die beiden katzen nicht können und du eine weggeben willst, überlege dir gut welche du abgibst!

Grüße

• große Katzenprobleme Beitrag #5
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Eifelbiene, Freigang ist bei mir nicht möglich, da ich im 3. OG eines Hauses wohne. Außerdem hab ich nicht so weit entfernt eine ziemlich große und vielbefahrene Straße. Von daher ist der Freigang leider nicht möglich.

Nein, das Verhalten zeigt er schon von Anfang an, also das Beißen und Festkrallen.

Jersey, die Kleine wohnt jetzt seit ca. 4 Monaten bei mir.

Achso und wegen, wie ich reagiere wenn Merlin sie bedrängt. Anfangs dachte ich sie müssten ihre Rangordnung auskaspern und hab die Beiden sich streiten lassen. Doch mittlerweile gehe ich dazwischen wenn Merlin sie wieder so bedrängt.

• große Katzenprobleme Beitrag #6
Mika ist 8 Monate alt. Wir haben Ihn seit er 7 Wochen ist. Das beissen hat noch nicht nachgelassen und es tut auch richtig weh.Ich denke das es aber nicht mit Agression zu tun hat, denn er macht es nur im Spiel oder wenn er runter vom Arm möchte. Muss ich es abgewöhnen?

• große Katzenprobleme Beitrag #7
Dein Mika ist natürlich SEHR sehr früh von der Mama (und den Geschwistern vermutlich) weg - sprich er hat nie gelernt, daß man das einfach nicht macht. Das hätte die Mama ihm in den nächsten Wochen noch beigebracht... Du solltest - allein Deinem Interesse ;) - wirklich versuchen, ihm das abzugewöhnen. Auch wenn es jetzt etwas schwieriger wird, aber sicher nicht unmöglich. Also wenn er beim Spielen anfängt zu beißen: sofort aufhören zu spielen und ihn ignorieren. Wenn er runter will und deswegen beißt - SOFORT runter mit ihm und auch ignorieren.

• große Katzenprobleme Beitrag #8
Mika ist 8 Monate alt. Wir haben Ihn seit er 7 Wochen ist. Das beissen hat noch nicht nachgelassen und es tut auch richtig weh.Ich denke das es aber nicht mit Agression zu tun hat, denn er macht es nur im Spiel oder wenn er runter vom Arm möchte. Muss ich es abgewöhnen?

Hast du mal versucht ihn anzufauchen, wenn es dir zu wild wird?
Ich musste meine beiden Tiger per Hand aufziehen (die Mama war unachtsam und ist in ein Auto gelaufen) und hab die beiden, seit sie 3 Wochen alt sind...sprich ich bin die (ersatz)mama!
Wenn mein Kater z. b. total am rumspinnen ist und meint, er müsste mich richtig fest beissen und kratzen, dann "fauche" ich ihn an und er lässt sofort los, weil er dann weiß, dass es kein Spiel mehr ist, sondern dass er mir weh getan hat! Mit meiner Kätzin hab ich so Probleme eher nicht, sie rennt nur über alles (Tisch, Arbeitsplatte in der Küche usw.) aber bei ihr funktioniert das "fauchen" oder aber ein sehr lautes "schhhh" auch sehr gut!
Ich würde ihm das auf jedenfall abgewöhnen, denn irgentwann beisst er dann vielleicht auch mal deine Besucher (und da können ja evtl. auch kinder dabei sein)
hoffe du kannst es ihm abgewöhnen, denn dann macht das schmusen auch viel mehr spaß:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

große Katzenprobleme

große Katzenprobleme - Ähnliche Themen

Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben