Fressnapf und Laufrad

Diskutiere Fressnapf und Laufrad im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu!! Ich habe eine kleine Diskussion mit meinem Freund - großer Futternapf oder kleiner? Ration für einen Tag oder für mehrere Tage? Wie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fressnapf und Laufrad Beitrag #1
K

Katie88

Punkte Reaktionen
0
Huhu!!

Ich habe eine kleine Diskussion mit meinem Freund - großer Futternapf oder kleiner? Ration für einen Tag oder für mehrere Tage? Wie ist das bei euch? Also ich hab einen relativ großen Napf und da ist die Ration für ein paar Tage drin...

Nebenbei noch ne Frage? Ist es normal, dass Mäuschen 'Respekt' vor Laufrädern haben? Meine Mäuse nehmen das Laufrad irgendwie nicht so an wie ich mir das gewünscht hätte... Ist allerdings auch erst seit gestern da. Müssen die sich erst dran gewöhnen bevor sie es richtig akzeptieren und nutzen?

Katie

• Fressnapf und Laufrad Beitrag #2
Am besten gar kein Futternapf, sondern jeden Tag das Futter (Trockenfutter) einfach im Streu verteilen, oder in einem Heuberg verstecken etc. So haben die Mäuse gleich noch ein bisschen Beschäftigung bei der Futtersuche.
Das mit dem Laufrad dauert am Anfang oft ein bisschen, bis sie verstanden haben, wofür es überhaupt gut ist ;) Ich hatte früher aber auch schon Mäuse, die es komplett boykottiert haben.

• Fressnapf und Laufrad Beitrag #3
Meine haben einen großen Fressnapf, wo ich dann alle 2-3 Tage neues Trofu reingebe, damit kommen sie auch locker aus. Wenn du FriFu fütterst dann musst du natürlich jeden Tag neues reintun, da es ja sonst schlecht wird.

Zum Laufrad:
Darf man fragen was du für eins hast?

Meine haben das Laufrad zuerst auch nicht beachtet und brauchten auch erst ein paar Tage bis sie den Sinn kapiert haben.
Du kannst aber auch Pech haben und hast 2 Mäuschen erwischt, die halt absolut nicht auf laufräder stehn.
Meine Brain zB läuft nie dadrin, während Coco und Pinky dadrin schon nen Marathon laufen könnten!

• Fressnapf und Laufrad Beitrag #4
Hmm... 2 unterschiedliche Meinungen... Wie ist das mit dem Fressverhalten bei Mäusen? ich will ja net, dass die zu fett werden... Schaffen die das alleine, oder ist es da sinnvoll denen täglich was zu geben? Ja, FriFu, das is klar, dass sie das jeden Tag neu kriegen, sonst isses ja kein FriFu mehr... ;-)

So ein Laufrad hab ich... 15 cm Durchmesser, müsste doch eigentlich reichen, oder?

84197_3.jpg

• Fressnapf und Laufrad Beitrag #5
Hi,

ich mache für meine Kleinen aus jedem Futter ein Erlebnis, so sind sie beschäftigt, weil sie richtig toll für ihr Futter arbeiten können.

Z.B. Pack ich das Futter für meine Renner in eine Klopapierrolle und stopfe dann links und rechts Heu rein, damit sie sich durchgraben müssen! Oder ich mache kleine Zewa- Säckchen die ich an den Käfig hänge!

Jedoch bei Neuankömmlingen gibt es nen Fressnapf, da kann ich die Futteraufnahme besser kontrollieren!

• Fressnapf und Laufrad Beitrag #6
Probier doch mal aus, ca. einen Teelöffel TroFu pro Maus pro Tag zu füttern, das ist die übliche Empfehlung, und falls sie davon dick werden, kannst du ja die Zusammensetzung deines Futters ändern. Zum Beispiel weniger Sonnenblumenkerne und dafür mehr fettarme Kleinsämereien (z.B. Grassamen).

• Fressnapf und Laufrad Beitrag #7
Also das Laufrad ist definitiv zu klein!
Es sollte einen Mindestdurchmesser von 20cm haben! Je größer natürlich desto besser.

Ich machs mit dem Napf so, weil ich so ein wenig kontrollieren kann wieviel sie wirklich fressen.
Wenn ich das im Streu verteile seh ich das nicht und fett sind meine 5 nicht, da sie sich viel bewegen :)

• Fressnapf und Laufrad Beitrag #8
Hi,

ich mache für meine Kleinen aus jedem Futter ein Erlebnis, so sind sie beschäftigt, weil sie richtig toll für ihr Futter arbeiten können.

Z.B. Pack ich das Futter für meine Renner in eine Klopapierrolle und stopfe dann links und rechts Heu rein, damit sie sich durchgraben müssen! Oder ich mache kleine Zewa- Säckchen die ich an den Käfig hänge!

Das finde ich tolle Ideen zur Beschäftigung der Mäuse. Solange keine krank ist, so dass man kontrollieren müsste, wieviel gefressen wird, kann man das ruhig machen.

15cm Durchmesser finde ich für ein Laufrad zu klein, da muss schon ziemlich arg der Rücken durchgebogen werden. Besser wären 20cm oder mehr.

• Fressnapf und Laufrad Beitrag #9
ich hab jetzt ne neue trinkflasche gekauft und - siehe da, die Mäuse haben das system verstanden!! Gott sei Dank!!

• Fressnapf und Laufrad Beitrag #10
und wann gibts ein neues Laufrad? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fressnapf und Laufrad

Fressnapf und Laufrad - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Laufrad zu rutschig?: Hallo ihr Lieben, hab mal wieder einen Frage. Auf euer Anraten hab ich das 21er Hamsterrad für meine Dsungi-/Hybrid-Dame in ein 30er...
Oben