Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation?

Diskutiere Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie ich leider feststellen musste ist die Kastration hier ein sehr heißes Thema. Trotzdem möchte ich es wagen ein Frage bezüglich Kastration bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #1
babycake

babycake

Punkte Reaktionen
0
Wie ich leider feststellen musste ist die Kastration hier ein sehr heißes Thema.
Trotzdem möchte ich es wagen ein Frage bezüglich Kastration bzw. Sterilisation zu stellen ;) :

Wo liegt der Unterschied zwischen beidem?

Sicher weiß ich, dass bei einer Kastration die Keimzellen entfernt werden und bei einer Sterilisation Samenstrang bzw. Eileiter durchtrennt werden.
Aber wie sieht es mit den Folgen aus?

Mir geht es vorwiegend darum, was ich mit einer Hündin mache die mit gesundheitlichen Problemen durch Scheinschwangerschaften und dergleichen zu kämpfen hat.

Reicht eine Sterilisation oder muss es eine Kastration sein?

So, nun hoffe ich auf Erfahrungsberichte und viele viele Posts!

g018.gif
Grüße...

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #2
Hallo,
Bei einer Sterilisation wird der Hund nur unfruchtbar gemacht, ansonsten gibt es keine typischen Veränderungen wie man sie nach einer Kastration kennt. Die Hormone werden weiter produziert!

Wenn du deiner Hündin also die Scheinschwangerschaften ersparen willst, solltest du sie kastrieren lassen. ;)

LG

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #3
Ich denke auch das die Kastration die technisch sicherere Variante ist, da ich doch schon mehrmals gehört habe das eine Hündin trotz Sterilisation Nachwuchs bekam. Ich glaube aber das hat sich auf den Rüden bezogen, so das er eben trotzdem Zeugungsfähig war.

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #4
Hallo babycake!

Den Unterschied hast du ja schon selbst gesagt.
Bei der Hündin wird normalerweise auch nicht nur die Eierstöcke entfernt, sondern auch die Gebärmutter.

Scheinschwangerschaften sind hormonell bedingt, also würde eine Sterilisation gar nichts bewirken. Die Eierstöcke wären ja weiterhin im Körper und würden Hormone produzieren, die Hündin wird dadurch weiterhin läufig und danach scheinschwanger. Der einzige Unterschied wäre das die Hündin unfruchtbar ist.

Wiederholte und stark ausgeprägte Scheinschwangerschaft kann die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmuttervereiterung erhöhen. Also sollte, wenn schon aus gesundheitlichen Gründen operiert wird, gleich "alles raus".

Mal davon abgesehen, Sterilisationen werden bei der Hündin kaum noch durchgeführt. Wenn man heute von "Sterilisation" spricht ist meistens trotzdem Kastration gemeint.

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #5
Hallo Babycake,...

eine Sterilisation führt heute kaum ein TA mehr durch, da die Läufigkeit danach erhalten bleibt, die Hündin ist lediglich unfruchtbar, der Eingriff beeinflusst allerdings nicht die Hormonproduktion. Somit bleibt das Problem mit der Scheinschwangerschaft bestehen.
Kastration ist definitiv das Mittel der Wahl, da mit jeder Läufigkeit das Risiko für Gesäugetumore für die Hündin steigt. Ausserdem beugst Du durch Kastration logischerweise auch einer Gebärmutterentzündung vor, die bei älteren Hündinnen häufiger auftritt.

LG

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten...
Hoffen wir einfach, dass es nicht zu Problemen kommt.

f055.gif

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #7
  • Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #8
Wie ich leider feststellen musste ist die Kastration hier ein sehr heißes Thema.
Trotzdem möchte ich es wagen ein Frage bezüglich Kastration bzw. Sterilisation zu stellen
Du wagst es ? :D
Alles halb so schlimm, auf ne vernünftige Frage bekommt man eigentlich auch immer eine vernünftige Antwort, wobei Vernünftig relativ ist;)
Mir geht es vorwiegend darum, was ich mit einer Hündin mache die mit gesundheitlichen Problemen durch Scheinschwangerschaften und dergleichen zu kämpfen hat.
Kannst du uns noch bitte das Alter deiner Hündin sagen und welche Probleme sonnst noch auftreten ausser der Scheinschwangerschaft?

Das Andere wurde ja bereits erklärt!

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #9
Ich habe gar keine Hündin. Der letzte Post war vielleicht irreführend. :lol:

Da ich noch nicht weiß, ob ein Rüde oder eine Hündin bei mir einziehen wird ging es mir eher darum generelle Fragen zu beantworten.

Ich bin eben gerne auf wirklich alles vorbereitet und über alles informiert. :D

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #10
Womit wir wieder beim heissen Thema wären ;)

Ich persönlich würde eine Hündin nur kastrieren lassen wenn es wirklich nötig ist, also wiederholte starke Scheinschwangerschaften, Gebärmuttervereiterung...
Man kann zwar mit einer frühen Kastration Gesäugetumore verhindern (oder besser gesagt die Wahrscheinlichkeit das die Hündin welche bekommt vermindern), aber es ist auch ein Eingriff der zwar Routine aber zumindestens für die Hündin unangenehm ist. Ausserdem ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt mit dementsprechenden Folgen.

Ist es nachteilig eine Hündin vor der ersten Hitze kastrieren zu lassen?

Der massive Eingirff in den Hormonhaushalt wäre dann noch massiver... Die Hündin würde nie hormonell gesehen "erwachsen" werden, viele früh kastrierte Hündinnen behalten wenigstens teilweise das Welpenfell und bleiben auch von Charakter her "kindlicher".

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #11
  • Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #12
Hallo Babycake
Solltest du dich für eine Hündin entscheiden würde ich, (für mich gesehen), das erst mal auf mich zukommen lassen.
Ich habe bis jetzt immer Hündinnen gehalten. Es war noch keine dabei die ich wegen der Scheinträchtigkeiten hätte Kastrieren lassen müssen. Es haben auch alle das Rentneralter erreicht ohne an Gebärmutterkrebs oder Mamatumoren zu erkranken.

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #14
Jetzt weiß ich warum mein Baby so einen an der Rassel hat. :cool:
Bin vor drei Jahren bei meinen Eltern ausgezogen und musste mich wohl oder übel von unserer Mischlingshündin verabschieden. Und eben diese wurde so früh kastriert. Meine Eltern haben sich damals auf die Tierärztin verlassen.

Hab den Teil gelöscht, weil ich mich auf einer anderen Seite verlesen habe und dachte es wäre normal vor der ersten Hitze zu kastrieren. :uups:

@Elton
Die Threads hatte ich so ziemlich durch. Was mir die Entscheidung Rüde oder Hündin ehrlich gesagt nicht einfacher gemacht hat.
Natürlich würde ich gerne auf eine Kastration verzichten. Bei Rüden sowieso.

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #15
Die Threads hatte ich so ziemlich durch. Was mir die Entscheidung Rüde oder Hündin ehrlich gesagt nicht einfacher gemacht hat.
Natürlich würde ich gerne auf eine Kastration verzichten. Bei Rüden sowieso.

Versteh nicht ganz, warum du nur über die Kastration einer Hündin nachdenkst. Eine Hündin "spinnt" in der Regel 2 mal im Jahr ca. 3 Wochen, ein Rüde u.U. immer dann, wenn eine Hündin in der weiteren Umgebung läufig ist...

Wenn´s dir um die Entscheidung Rüde oder Fähe geht, lass lieber die Sachlichkeit außen vor
und höre auf deine Bauchgefühl.
Lieber dicke Freundin oder treuer Kumpel?
Denke, am Wichtigsten ist doch, dass ihr euch gut versteht!
Alles andere wird dich Zeit und Leben lehren.

• Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #16
Wie schon gesagt möchte ich eine Kastration wenn möglich vermeiden.
Aber selbst Kastrationsgegner sagen ja, dass es bei gesundheitlichen Problemen nötig sein kann. Ich würde meinen Hund nicht kastrieren lassen nur weil er "spinnt". Darum ging es ja nie...
Mir geht es eben darum über alle Eventualitäten informiert zu sein.
Und bei der Entscheidung ob Rüde oder Hündin warte ich einfach was mich "anspringt". Das letzte Mal habe ich meine Entscheidung auch nie bereut. :)

Nochmal Danke für die vielen Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation?

Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Unterschied Sterilisation und Kastration: Hallo ihr, ich habe eine wichtige Frage: Was ist der Unterschied von Sterilisation und Kastration?! bei Kastration werden die Eierstöcke bzw...
Oben