Zusammenführung: Hilfe erbeten

Diskutiere Zusammenführung: Hilfe erbeten im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ungeachtet dessen, dass es wahrscheinlich die X-te Frage zur Zusammenfürhung von zwei Zwergkaninchen ist, möchte ich diese...
  • Zusammenführung: Hilfe erbeten Beitrag #1
Z

ZOWI

Guest
Hallo zusammen,

ungeachtet dessen, dass es wahrscheinlich die X-te Frage zur Zusammenfürhung von zwei Zwergkaninchen ist, möchte ich diese dennoch stellen, da die Situation uns mittlerweile doch sehr anstrengt.

Wir haben uns bis dato an jegliche Regelungen gehalten, die es beim zusammenführen von zwei Zwergkaninchen gibt. Die beiden standen seit dem Beginn in einem gesonderten Raum, in getrennten Käfigen. Nach anfänglichen Rangeleien, einem blutigen Ohr beim Männchen (welches kastriert ist) und wilden Verfolgungsjagden, ist ganz langsam etwas mehr Ruhe eingkehrt.

Nchdem wir gestern mal nicht aufgepasst haben, sprang das Weibchen in den Käfig des Männchens und krabbelte das Männchen wie wild. Das Männchen machte das auch eine Zeit lang mit, dann lief es wie in einer Wilder durch den Käfig. Wir haben daraufhin beschlossen die beiden mal eine Nacht zusammen im Käfig zu lassen. Seltsamerweise konnten wir ruhig schlafen, ausser ein paar Klopfern des Männchens war großartig nichts weiter.

Heute haben wir dann beobachtet, wie das Weibchen versucht beim Männchen in Richtung der Genitalien zu kommen. Dabei grunzt es etwas - aber nicht aggressiv. Das Männchen läuft dann immer ganz apathisch durch den Käfig.

Wir wissen jetzt wieder nicht weiter, die beiden sitzen in einem mehretagigen Käfig, wo genügend Platz für beide ist. Das Männchen sitzt oben, das Weibchen unten, belauren tun sich beide nicht, aber das Männchen klopft ab und zu mal und hat richtig Angst.
Was können wir noch machen, wir haben das Gefühl, dass es am Männchen liegt, welches richtig Angst vor der Dame hat (aufgrund der Verletzung). Wir haben gesehen, dass das Weibchen sich dem Männchen aber auch anbiedert und den Kopf hinhält um selber gekrabbelt zu werden. Aber das Männchen macht dieses nicht.

Wie sollen wir weiter machen - können wir die beiden alleine lassen, oder gibt es Mord und Totschlag? Ich denke trennen sollten wir die beiden nicht mehr, oder?

Bitte helft uns! Danke

Gruß

ZOWI

• Zusammenführung: Hilfe erbeten Beitrag #2
Hallo,

könntest du mir mal die genauen Maße das geheges nennen? Sie sitzen also im Moment zusammen, hab ich das richtig verstanden?

• Zusammenführung: Hilfe erbeten Beitrag #3
Hi,

der Käfig ist 120 x 60 x 120 (Höhe).
Die Höhe ist verteilt auf drei Etagen, zuzüglich des eigentlichen Bodens.

Gruß

• Zusammenführung: Hilfe erbeten Beitrag #4
Und sie benutzen das ganze Gehege, sie sind im Moment auch beide drin? Und immer wenn das Weibchen kommt, duckt sich das Männchen?

• Zusammenführung: Hilfe erbeten Beitrag #5
@ZOWI,

momentan kann ich eigentlich noch keine " schlimmen " Vorzeichen erkennen, solange kein ( mehr ) Blut fliesst und Verletzungen nicht mehr auftreten ist das fast normal :wink:

Du schreibst ja, es wäre etwas Ruhe eingekehrt und ich denke mal das wird sich fortsetzen.
Achte allerdings darauf, die Ninis nicht permanentem Stress, wie laute Musik usw. , in dieser Phase auszusetzen und die jetzt gewohnte Umgebung sollte auch nicht zu oft umgebaut werden um die Reviereinteilung nicht zu gefährden.

Nun, jeder Mensch und auch jedes Tier hat eine eigene Persönlichkeit, da ist etwas Geduld gefragt :wink:

Übrigens, das beriechen des Genitalbereiches ist eine vollkommen normale Art von Ninis, auch wenn der Partner kastriert ist :!:

Vielleicht hilft dir ja dieser Link etwas weiter :arrow:

GLG. maglite

• Zusammenführung: Hilfe erbeten Beitrag #6
@Wildkätzchen: Nun, das Männchen sitzt oben in der Ecke und kaut auf einer Möhre, das Weibchen hat sich gerade auf die Couch begeben, zwecks ausgiebiger Kraulereien.

@maglite: Danke für deine Worte - hoffen wir mal, dass beide bald Frieden schließen. Bezüglich der Genitalien hatte ich nur gehört, dass sich mal zwei Männchen gegenseitig dort hingebissen haben - deswegen meine Sorge.

Gruß

• Zusammenführung: Hilfe erbeten Beitrag #7
@ZOWI,

das kommt vor, aber ist den da auch was passiert :?:

Ich glaube bei Kastraten eher nicht :wink:

LG. maglite

• Zusammenführung: Hilfe erbeten Beitrag #8
Hm, ich würde jetzt auch sagen abwarten, als ich die Kaninchen meiner Schwester vergesellschaftet habe, war das Weibchen am Anfanga uch sehr unsicher, das legt sich aber mit der Zeit.

• Zusammenführung: Hilfe erbeten Beitrag #9
Danke für eure Hilfe, ich denke, dass beste ist es wirklich mal einige Zeit vergehen zu lassen -es ist ja schon ein Fortschritt, dass das Weibchen keine Agressivität gegenüber dem Männchen mehr hat. Das Männchen ist vielleicht wirklich ein kleine Schisser. :D

Zu den Beißereien im Genitalbereich:
Die beiden Männchen lebten wohl schon lange zusammen, dann haben die angefangen sich gegenseitig berammeln, was dem einen nicht gepasst hat und seinem vermeintlichen Partner in den Penis gebissen hat. Dies führte dann im Endeffekt dazu, dass die Wunde im Penis nicht mehr verheilte und das Tier leider engschläfter werden musste. :cry:

Sachen gibts - leider gibt es solche Geschehen ja auch beim Menschen.

Also, noch mal, vielen Dank für eure Hilfe - wir werden die Sache jetzt mal beobachten, dann sage ich Bescheid!

Gruß

ZOWI

• Zusammenführung: Hilfe erbeten Beitrag #10
@Zowi,

bei zwei unkastrierten Rammlern wäre das ( Genitalbiss ) voraus zu sehen gewesen :idea:

maglite

Thema:

Zusammenführung: Hilfe erbeten

Zusammenführung: Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

Dringende Hilfe: Zusammenführung!!!: Liebe Kaninchenliebhaber! Brauche ganz dringend mal eure Hilfe! Habe seit ca. 4 Jahren ein Kaninchen (Weibchen). Ich habs Hasi genannt ;-) Sie...
Weibchen jagt Männchen im Käfig: Hallo! Ich habe zwei Zwergkaninchen, Weibchen und Männchen. Die beiden verhalten sich auch friedlich. Sind jetzt seit ungefähr einem Jahr bei uns...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben