Art gerechte haltung?!

Diskutiere Art gerechte haltung?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe einen 1m x 55cm großen käfig. Hier drin halte ich 1 Meerschweinchen und 1 Zwerkkaninchen. Außerdem liegt hier noch eine Tonröhre zum...
  • Art gerechte haltung?! Beitrag #1
Lennart

Lennart

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen 1m x 55cm großen käfig.
Hier drin halte ich 1 Meerschweinchen und 1 Zwerkkaninchen.
Außerdem liegt hier noch eine Tonröhre zum "verstecken" und drüber liegt ein selbst gemachter holz bogen aus einzelnen Holzstäben, wie man es auch im Zoohandel findet. Nur das es dort nicht so starck elastesch ist.
Das wars eig. auch schon. Der Luckas(der Hase) Leuft eig. so gut wie immer frei rum Max(das Meerschweinchen) bleibt immer drin.
Reicht das oder soll ich einen noch größeren Käfig haben?
Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich bei denjeningen die mir antworten!
MFG
Lennart

• Art gerechte haltung?! Beitrag #2
Für Meerschweinchen wär ein 120cm Stall das kleinste.
Natürlich kann er auch größer werden:)

• Art gerechte haltung?! Beitrag #3
der Käfig ist leider absolut nicht ausreichend, wenn du dich schon etwas auf eingelesen hättest, wüsstest du das auch ;)
Meerschweinchen benötigen zu zweit mindestens einen 1,20m Käfig, besser 0,5qm pro Tier, bei zwei Böcken sowieso.
Wie du aus dem anderen Thread schon erfahren hast, brauchst du pro Kaninchen 2qm oder 24h ständigen Auslauf, neben dem Käfig, der dann in der Regel nur noch als Toilette dient.

• Art gerechte haltung?! Beitrag #4
Der Käfig ist leider viiiiiiiiiieeel zu klein....und die Konstellation deiner Tiere ist auch nicht artgerecht....

Meerie zu Meerie und Ninchen zu Ninchen...
Beide Tiere sprechen verschiedene sprachen und deine sind sozusagen gemeinsam einsam....

Pro Kaninchen rechnet man Mindestmaß 2m², wenn Auslauf (regelmäßig!) vorhanden, ansonsten 3m².....bei Meeries 0,5m² pro Tier, wobei mehr natürlich immer besser ist....

Les dir folgenden Link bitte aufmerksam durch

• Art gerechte haltung?! Beitrag #5
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Die Käfiggröße ist zwar auch nicht okay,aber jetzt mal was anderes wenn man meerschweinchen mit Kaninchen zusammen hält braucht man immer mindest zwei von jeder Art!Ein Kaninchen kann einem Meerschweinchen den Partner nicht ersetzen und andersrum auch nicht.Die zwei sprechen eine total andere Sprache.Das ist wie wenn man dich zusammen mit einem Affen zusammen einsperren würde.Also kauf dir besser noch ein Kaninchen und ein Meeri,wenn du deine Tiere artgerecht halten möchtest!
LG Purzel;)

• Art gerechte haltung?! Beitrag #7
Selbst wenn es genug Platz hätte man soll ein Ninchen nicht mit einem Meeri zusammen halten!

• Art gerechte haltung?! Beitrag #8
Und dann ist das Meerschweinchen alleine`, wenn das Ninchen immer im Auslauf ist.

• Art gerechte haltung?! Beitrag #10
Ja ok,vielleicht sollt ich mir nächstes mal erst die Links durchlesen und dann den Beitrag schreiben;)!
Sorry!

• Art gerechte haltung?! Beitrag #11
JA! soll ich auch noch ein Forum über Meeris und Ninchens eröffnen???

• Art gerechte haltung?! Beitrag #12
Ne,Warum,da gibts bestimmt schon viele!

• Art gerechte haltung?! Beitrag #13
aber um nochmal zu thema zu kommen: wenn ich 2 Meeris habe und den so ein dauer auslauf baue machen die dann sehr viel lährm? Ich könnte dann nehmlich nich schlafen!
wie bau ich sowas am besten?
MFG
Lenni
PS.: ich muss jetzt mich erstmal um mein Englisch referat kümmern!

• Art gerechte haltung?! Beitrag #14
Nicht mehr Lärm als eins würde ich sagen.Ob zwei Kaninchen mehr Lärm machen weiß ich nicht.Meinst du wie du nen Auslauf am besten baust oder nen Käfig?Benutz mal die Suchmaschine wir haben schon total schöne Bilder von schönen Eigenbauten!
Viel Spaß und Glück bei deinem Englischreferat!

• Art gerechte haltung?! Beitrag #15
Also Lärm machen meine beiden überhaupt nicht. Wenn ich schlafen gehe, schlafen die auch.
Den Auslauf kannst du mit solchen Bastlerplatten eingrenzen (0,5m x 40cm). Die klebst du einfach an der Breitseite mit Gewebeband elastisch zusammen. Klappt bei mir super gut.
Spanplatten gehen aber auch ;)

• Art gerechte haltung?! Beitrag #16
Du kannst dir so Gitterelemente z.B. von zooplus.de kaufen ()
und die in deinem Zimmer zu einem Auslauf verbinden.
Du solltest allerdings unbedingt noch ein zweites Meerschweinchen und ein Kaninchen dazu nehmen.
Zwei Kaninchen machen eigentlich nicht mehr Lärm, im Gegenteil, sie beschäftigen sich auch miteinander (putzen, lecken...) und du wirst deine Freude am Beobachten haben ;)
Vielleicht kaufst du für deine zwei Meerschweinchen einen 140-Käfig und benutzt den alten Käfig als Toilette für deine Ninchen, dafür ist er groß genug.

• Art gerechte haltung?! Beitrag #17
Er möchte doch das Kaninchen an eine Freundin abgeben und dafür ihr Meeri als Partner holen, dann braucht er nur noch 2 Meerschweinchen unterbringen ;) Und das Kaninchen hat auch einen Partner. Dann sind alle Glücklich :D

• Art gerechte haltung?! Beitrag #18
Ach, ist das jetzt fest! Das freut mich und deine Tiere bestimmt auch!
---immer diese Parallel-Beiträge...--- ;)

• Art gerechte haltung?! Beitrag #19
naja eig.sorichtig fest is das ja nun doch noch nciht aufjeden fall werden ich mich darum bemühen sie argerecht unterzubringen!
1. wegen dem käfig
2. wegen der zusammensetzung!
Ich freu mich sehr das ihr euch auch so gedanken und meine Tier macht! das finde ich gut und nett von euch!
falls ich euch irgent wann mal irgent wie behelflich sein kann sag nur bescheut!
MFG
Lenni

• Art gerechte haltung?! Beitrag #20
Das Forum ist ja da, damit man sich gegenseitig hilft.
Aber berichte mal wie es weiter geht :)

Thema:

Art gerechte haltung?!

Art gerechte haltung?! - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen zu Besatz und Haltung: hey zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um folgendes. ich habe vor 2 tagen ein komplettbecken von einem leider verstorbenen freund...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ?: Guten Abend, Zuerst einmal ist dies mein erster beitrag, deshalb tut es mir leid fals es der falsche berreich ist. Kurz zu mir ich bin männlich...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Oben