Wellis entfernen ständig Trinknapf aus Halterung

Diskutiere Wellis entfernen ständig Trinknapf aus Halterung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Meine beiden Wellis haben harausgefunden wie sie ihren Trinknapf vom Gitter "entfernen" können. Zuerst hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellis entfernen ständig Trinknapf aus Halterung Beitrag #1
Z

Zilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Meine beiden Wellis haben harausgefunden wie sie ihren Trinknapf vom Gitter "entfernen" können. Zuerst hatte ich nur ein Plastiknapf zum einhängen, der auch ziemlich leicht war und dementsprechen nicht lange am Gitter hing. Ich habe es dann ersetzt durch so einen Edelstahlnapf mit Halter, wo ich dachte, der ist auch etwas schwerer und nicht ganz so leicht aus seiner Halterung zu bekommen. Da habe ich wohl falsch gedacht. Sie haben (der eine hat es sich mittlerweile von dem anderen abgeschaut) da einen richtigen Sport draus gemacht so lange den Trinknapf zu bearbeiten bis er auf den Käfigboden fällt und das ganze Wasser auf dem Boden verteilt ist.
Ich habe auch einen anderen Trinknapf an einer anderen Stelle, den sie weder zum trinken noch zum Napf entfernen anschauen. Habe auch schon versucht den Napf an einer anderen Stelle zu positionieren, aber da wird er einfach nicht angeschaut und dann wird halt aus dem Vogelbad, in welchem sie auch wirklich baden, getrunken. Komisch ist auch, dass sie den Napf, wo vogelsand (wegen dem Grit) drin ist auch nicht aus ihrer Halterung nehmen.
Sie haben auch genug andere Spielmöglichkeiten und haben so gut wie den ganzen Tag Freiflug - dennoch scheint ihnen es der Wassernapf besonders angetan zu haben.

Habt ihr denn eine andere Idee wie man Wasser anbieten kann, wo man sicher gehen kann, das wenn man dann doch mal nicht da ist, die Vögel auch immer mit Wasser versorgt sind und nicht gleich der ganze Kafigboden schwimmt? Was haltet ihr von solchen Wassertränken? Ich hatte gelesen, dass sie nicht so zu empfehlen sind. Gibt es also eine andere Alternative?

Danke für eure Hilfe!
LG

• Wellis entfernen ständig Trinknapf aus Halterung Beitrag #2
Hallo Zilla,

zu Vögeln kann ich dir leider nichts sagen, aber ich hatte mal eine Ratte, der es ähnlich wie deinen Vögeln gelang, diese Edelstahlnäpfe aus ihrer Halterung zu hebeln (ich nehme an, du meinst Näpfe wie diese hier: 5. Artikel von oben).

Ich habe am Gitter über dem Napf einen Holzblock (ca. 5 cm breit, 3 cm hoch, 2 cm tief) mit einer Flügelschraube angebracht (Holz in der Mitte durchbohrt, außen am Gitter und innen jeweils eine große Beilagscheibe untergelegt). Mit der Flügelschraube kannst du den Holzblock jederzeit abschrauben, wenn du den Napf rausnehmen willst (falls du denn den Napf behalten möchtest), und er ist gehen das Aushebeln gesichert.

LG
Chipi

• Wellis entfernen ständig Trinknapf aus Halterung Beitrag #3
Hallo Zilla,

hebeln sie denn den Trinknapf aus der Halterung oder gleich die Halterung samt Trinknapf ?

Dieses Hobby hatten zwei meiner Hennen vor einiger Zeit auch. Ich habe dann einfach die Halterung mit einer stabilen Wäscheklammer am Käfiggitter festgeklemmt, so dass die Vögel sie nicht mehr bewegen konnten. Sie haben ziemlich schnell das Interesse verloren. ;)

Man kann natürlich auch noch den Trinknapf mit Wäscheklammer an der Halterung befestigen, also doppelt gemoppelt. Probiers doch mal aus und berichte bitte, wie es geklappt hat. :D

• Wellis entfernen ständig Trinknapf aus Halterung Beitrag #4
Vielen lieben Dank für eure Tipps!

Auf solch eine Idee wie Chipi wäre ich gar nicht gekommen...
Ich glaube ich werde aber erst einmal auf die Wäscheklammern zurückgreifen - da muss ich mir allerdings noch ein paar Holzwäscheklammern besorgen (mind. 2 denn sie hebeln sowohl den Napf als auch die Halterung aus - ja nachdem worauf sie gerade Lust haben), denn ich befürchte eine aus Plaste würde gleich bearbeitet werden. Wenn es nicht funktioniert, dann werde ich sicher auf Chipis Tip zurückgreifen, da es scheint die todsichere Variante zu sein.

Also vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich hoffe es funktioniert.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellis entfernen ständig Trinknapf aus Halterung

Wellis entfernen ständig Trinknapf aus Halterung - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben